Formel 1

  • Dazu müsste Hamilton dann aber auch einen entsprechend überragenden Teamchef und Technikchef mitbringen ;) War ja nicht Schumi alleine der Ferrari aus Vordermann gebracht hat, da gab es auch noch einen Todt und Brawn.

    Und nicht das das reicht. Heute ist das unmöglich so wie bei Schumacher.

    Schumacher war damals der Fahrer mit der beten Fitness(bei seinem wechseln glaub ich auch noch) und vermutlich der mit der extremsten Arbeitseinstellung.

    Ferrari war gefühlt eine Bastler Mannschaft.

    Jetzt sind alle Teams doch auf einem selben Niveau an der Professionalität.

    Und das wichtigste damals. Kein Test Verbot. Ferrari konnte auf ihrer eigenen Rennstrecke quasi Tag und Nacht Teile testen mit einem kompletten Testteam + Rennteam.

    Es wäre für Schumacher auch heute unmöglich sowas nochmal zu schaffen.

    Wäre für Hamilton die Chance zu RedBull zu gehen, würde ich es vielleicht glauben. Nur da hätte er eine kleine Chance auf den Titel.

    Aber wieso sollte Redbull sich Unruhe in den Stall holen. So wie jetzt ist es doch sehr entspannt für die Bullen.

  • Jein. In der extremen Form wie bei Schuhmacher ginge das heute nicht mehr, aber ich glaube, dass auch heute noch eine charismatische Persönlichkeit durchaus eine ganze Belegeschaft mitreißen und zu besseren Leistungen antreiben kann. Und soviel isses ja bei Ferrari auch nicht nicht. Das Auto ist nicht langsam, es ist Pole-fähig und wenn man mal die ganzen dämlichen Fehler abstellen würde, dann sähe das auch anders aus. Könnte mir schon vorstellen, dass Hamilton da einen Effekt hat. Aber hat er noch die vielleicht nötigen zwei oder drei Jahre Zeit.

    Am Ende wäres es natürlich ein weiterer Schritt Richtung "Unsterblichkeit", wenn ausgerechnet er der Fahrer ist, der sich mit Ferrari einen weiteren Titel holt. Alonso und Vettel - ebenfalls große Fahrer und mehrfache Weltmeister - sind an dieser Aufgabe gescheitert.

  • Jein. In der extremen Form wie bei Schuhmacher ginge das heute nicht mehr, aber ich glaube, dass auch heute noch eine charismatische Persönlichkeit durchaus eine ganze Belegeschaft mitreißen und zu besseren Leistungen antreiben kann. Und soviel isses ja bei Ferrari auch nicht nicht. Das Auto ist nicht langsam, es ist Pole-fähig und wenn man mal die ganzen dämlichen Fehler abstellen würde, dann sähe das auch anders aus. Könnte mir schon vorstellen, dass Hamilton da einen Effekt hat. Aber hat er noch die vielleicht nötigen zwei oder drei Jahre Zeit.


    Am Ende wäres es natürlich ein weiterer Schritt Richtung "Unsterblichkeit", wenn ausgerechnet er der Fahrer ist, der sich mit Ferrari einen weiteren Titel holt. Alonso und Vettel - ebenfalls große Fahrer und mehrfache Weltmeister - sind an dieser Aufgabe gescheitert.

    In diese Richtung ging mein Beitrag. Natürlich braucht

    es mehr (Teamchef, Ingenieure, ...), aber vielleicht zieht

    der Name Hamilton da doch noch den ein oder anderen

    an...

    1:1 mit Schumi kann man es sicher nicht vergleichen.

  • Hat ein Hamilton dieses Charisma, das es braucht, um ein Team mitzureißen? Er hat gezeigt, dass er in einem sehr guten Auto schnell und zuverlässig fahren kann, aber beim geringsten Problem, war er sehr schnell mit Schuldzuweisungen an alle Anderen.

    Auch dass der Herr mit dem Roller durch die Gegend fuhr, während seine Sklavin (oder Assistentin) ihm seinen Mist hinterhertragen durfte hat sicher nicht dazu geführt, dass eine Truppe Mechaniker für Hamilton durchs Feuer gehen würde.

    Ich kann mir durchaus vorstellen, dass er bei Red Bull erfolgreich wäre, aber woanders wird er meiner Meinung nach nicht mehr funktionieren, weil ihm dafür die Ausstrahlung und die Einstellung fehlen.

  • Monaco gabs auch noch.

    Durch den Finaleinzug hat wohl keiner das Wahnsinnsfinish von Verstappen zur Pole gesehen. Junge Junge, der

    ist schon verdammt gut.

    Sergio Perrez schon der 1. Session mit hartem Einschlag.

    Magnussen diesmal im kompletten Training und Qualifying vor Hülkenberg.

  • Monaco gabs auch noch.

    Durch den Finaleinzug hat wohl keiner das Wahnsinnsfinish von Verstappen zur Pole gesehen. Junge Junge, der

    ist schon verdammt gut.

    Sergio Perrez schon der 1. Session mit hartem Einschlag.

    Magnussen diesmal im kompletten Training und Qualifying vor Hülkenberg.

    Dazu noch die Strafe für LeClerc, weil Ferrari sich mal wieder den Obligationen Patzer leistet.

  • Bis zum Regen war das Rennen doch recht langweilig. Die Hülkenberg Strafe hätte ich gerne nochmal komplett gesehen und nicht nur von der Gegner Onboard.

    Ferrari hat den Frontflügel auch gut gebaut. Da fällt die Endplatte wenigstens nach ein paar mal wackeln ganz ab, damit man nicht an die Box muss. Aber in meinen Augen war die Strategieabteilung bei Ferrari wieder mal schlecht. Und schon kommen die Mercedes vorbei. Sainz reinzuholen um gegen Hamilton zu covern, anstatt die paar Runden noch abzuwarten ob Regen kommt oder nicht war blöd. Kann den Sainz schon verstehen dass er angepisst ist.

    Verstappen war saugut, wie lange er den gelben Reifen am Leben gehalten hat. Perez war nach seinem Quali Aussetzer zum scheitern verurteilt.

    McLaren hatte aber am meisten Dummheit/Pech bewiesen. Holen Norris (glaub ich) an die Box und bei der Rückkehr auf die Strecke kommt die Meldung dass es in den ersten Kurven regnet.

    Hamilton war mal wieder die größte Pussy am Funk. Sagt dass es zu gefährlich ist bei dem Regen zu fahren in der Hoffnung dass eine Rote Fahne oder Safety Car kommt. Wenns so gefährlich ist, hätte er lieber auf Regenreifen wechseln sollen, anstatt mit Inters zu Jammern. 🤢

  • Bis zum Regen war das Rennen doch recht langweilig. Die Hülkenberg Strafe hätte ich gerne nochmal komplett gesehen und nicht nur von der Gegner Onboard.

    Ferrari hat den Frontflügel auch gut gebaut. Da fällt die Endplatte wenigstens nach ein paar mal wackeln ganz ab, damit man nicht an die Box muss. Aber in meinen Augen war die Strategieabteilung bei Ferrari wieder mal schlecht. Und schon kommen die Mercedes vorbei. Sainz reinzuholen um gegen Hamilton zu covern, anstatt die paar Runden noch abzuwarten ob Regen kommt oder nicht war blöd. Kann den Sainz schon verstehen dass er angepisst ist.

    Verstappen war saugut, wie lange er den gelben Reifen am Leben gehalten hat. Perez war nach seinem Quali Aussetzer zum scheitern verurteilt.

    McLaren hatte aber am meisten Dummheit/Pech bewiesen. Holen Norris (glaub ich) an die Box und bei der Rückkehr auf die Strecke kommt die Meldung dass es in den ersten Kurven regnet.

    Hamilton war mal wieder die größte Pussy am Funk. Sagt dass es zu gefährlich ist bei dem Regen zu fahren in der Hoffnung dass eine Rote Fahne oder Safety Car kommt. Wenns so gefährlich ist, hätte er lieber auf Regenreifen wechseln sollen, anstatt mit Inters zu Jammern. 🤢

    Ich habe dank Eishockey das Rennen nicht live gesehen, aber bei allem, was ich bislang an Zusammenfassungen sehen konnte ist diese Strafe für mich nciht nachvollziehbar.

  • Wenn der Perez so weitermacht, sitzt wirklich bald der Ricciardo wieder im Red Bull. Sich in Q2 insgesamt vier(!) schnelle Runden wegen Track Limits streichen zu lassen, das ist schlicht peinlich. Dr. Marko wird very amused sein.

    Disclaimer. Man kann zu den Track Limits stehen, wie man will, aber es gibt die Regeln nun mal, sie sind allen bekannt und andere kriegen es ja auch hin.

    Und Hülkenberg prügelt den Haas wieder irgendwie ins Q3.

  • Hulk hat auch von den Tracklimits profitiert. Ihm habens ja nur eine Runde gestrichen.

    Laut Wurz oder Hausleitner hat Hulk für nächste Saison von Haas schon eine Zusage. Jetzt liegts an ihm. Ich glaube jedes Team wäre für ihn ein Fortschritt. Williams wäre sehr interessant, wie er neben Albon ist. Oder Albon ersetzt bei Torro Rosso (oder wie die nächste Saison auch immer heissen mögen) den ehemaligen Mercedes Formel Staubsauger Meister. Hörner telefoniert ja laut ORF viel mit Albon.

    Auf jeden Fall ein sehr spannendes Quali. Mit sehr knappen Abständen.

  • Hulk hat auch von den Tracklimits profitiert. Ihm habens ja nur eine Runde gestrichen.

    Laut Wurz oder Hausleitner hat Hulk für nächste Saison von Haas schon eine Zusage. Jetzt liegts an ihm. Ich glaube jedes Team wäre für ihn ein Fortschritt. Williams wäre sehr interessant, wie er neben Albon ist. Oder Albon ersetzt bei Torro Rosso (oder wie die nächste Saison auch immer heissen mögen) den ehemaligen Mercedes Formel Staubsauger Meister. Hörner telefoniert ja laut ORF viel mit Albon.

    Auf jeden Fall ein sehr spannendes Quali. Mit sehr knappen Abständen.

    Ich tendiere dazu, dass Hülkenberg bei Haas bleibt, Albon wechselt und Schimacher zu Williams geht und da eine Chance bekommt.

  • Ich tendiere dazu, dass Hülkenberg bei Haas bleibt, Albon wechselt und Schimacher zu Williams geht und da eine Chance bekommt.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass wir Schumacher nochmal in der Formel 1 sehen. Bei Haass war man mit ihm unzufrieden, warum auch immer, Hülkenberg zeigt, dass in dem Wagen deutlich mehr steckt, als ein Schumacher rausgeholt hat und einen finanzstarken Sponsor bringt er wohl auch nicht mit. Weshalb sollte dem nochmal jemand ein Cockpit anbieten?

  • Albon wird bei Williams bleiben als klare Nr1. Ausser es ruft ein mögliches Siegauto. DeVries könnte aber durchaus von Ricciardo ersetzt werden. Kommt auf den (Reifen? ) Test drauf an. Evtl ein Freitagseinsatz zum Vergleich.

    Ansonsten sehe ich eigentlich nur Logan Sergeant als Abschusskandidat. Perez hat das Glück, dass bei Redbull von hinten keiner wirklich Druck macht.

    Ich glaube auch nicht dass Schumacher zurück kommt.

    Magnussen hat Schumacher im Griff. Hülkenberg den Magnussen. Aber das waren auch 3 verschiedene Autos. Wenn die Entwicklung einsetzt kanns den Vorlieben nach auch in die ganz falsche Richtung gehen. Vielleicht würde der diesjährige Haas dem kleinen Schumi besser zum Fahrstil passen.

    Man hat am Vettel ja gesehen, dass die Hybrid (im Redbull) seinem Fahrstil gar nicht gepasst haben und Ricciardo dafür gut war. Bei dem ist es bei Renault und besonders McLaren ja gar nicht gut ergangen. So könnte man drauf kommen, dass Vettel vom Fahrerischen einer der schlechtesten war.

    Wenns Auto einfach nicht zu den Vorlieben der Fahrer passt, kannst deinen Fahrstil zwar umstellen, aber du holst einfach nicht alles raus und übertreibst dann und wirfst den Bock weg.

    Siehe Perez und Sainz letzte Saison. Die sind auch keine Pflaumen. Es passt halt einfach was nicht.

  • Das ist schon beeindruckend was Hulk da auf einer Runde immer aus dem Auto rausholt. Aber genauso beeindruckend in was für einer eigenen Welt Verstappen da wieder rumfährt.

  • Die Formel 1 ist leider wieder so langweilig wie in den Mercedes Ära. Der Verstappen-Clan diktiert die Regeln.

    Schade, man hofft ja immer, dass durch neue Regeln alles ausgeglichener wird.

    Bei den 2021er Auto hatte man Mercedes und Red Bull (die den Rückstand aufgeholt hatten). McLaren, Ferrari, Alpine waren dahinter durchaus in der Lage um den dritten Rang mitzumischen.

    Schade, so ist es wieder nur die Formel langweilig

  • Ich finde nicht dass die Regeln von Verstappen Clan vorgegeben werden.

    Die Änderungen für 22 war wegen den Schauspieleinlagen vom schwarzen Ritter und dem Verweigern von Mercedes ihr Auto höher zu setzten,weil man lieber die "Gesundheit der Fahrer " für eine Regeländerung opfert.

    Es ist halt nur nicht aufgegangen und Redbull hat mit den angepassten Unterboden Regeln für 2023 trotzdem den besten Job gemacht. Man hat ja in Monaco gesehen wie extrem der Redbull Unterboden ist.

    Hätte sich Mercedes nicht von den guten Ergebnissen Ende der 2022er Saison nicht tauschen lassen und ihr Zero Pod Konzept gleich verworfen, wären sie bestimmt näher an Redbull.

    Wenns Austin Martin schafft und einen solchen Sprung macht, dann sollte das bei Mercedes und Ferrari auch möglich sein.

    Ferrari ist letzte Saison auch gut gestartet. Hat das Auto aber komplett falsch weiterentwickelt. Von gutem Abstimmungsfenster zu kleinem Fenster.

    Hinten wirds auch ganz eng. Wie man bei Haas auf Platz 4 sieht. Diesesmal wars auch kein Glücks Quali wegen den Umständen.

    Problematisch sehe ich eigentlich dass 2026 schon wieder neue Aero Regeln gibt. Aber ich finde die neuen Regeln eigentlich gut. Jetzt muss man bei den 2026er den guten Ansatz verbessern und den Outwash wieder verringern bzw verbieten