Dumm gelaufen ......... ;)

  • Da bin ich mir nicht bei jedem sicher. :)

    Ob bei denen ein Smiley noch hilft?

    Wenn man sich die Leserbriefe der Woche beim Postillion regelmäßig anschaut kann man nicht davon ausgehen, dass jeder merkt, dass das Satire ist ;)

    Da hast du schon Recht, aber wer den Postillon nicht kennt und nur einen Artikel liest........,aber da wiederhole ich mich, ob da noch ein Smiley hilft?

    BTW: Ich habe auch ewig lange gedacht, dass es Postillion heißt, obwohl es Postillon heißt.

  • Die Welt über den Warntag.

    Die Welt drischt auf die Politik ein, weil der Warntag nicht perfekt funktioniert hat. Der beste Satz: „wenn man einen Blick in die sozialen Medien wirft herrscht Hohn und Spott“ um dann den twitteraccount des deutschen Bundes für Gehörlosigkeit zu zitieren, der schreibt „also, wir hören nix“. :rofl::rofl:

    ist ja eigentlich der Sinn so einer Übung: Fehler und Unzulänglichkeiten aufdecken.

    - und dann hoffentlich zu beheben. Deswegen werden auch regional immer wieder Katstrophenschutzübungen und Ähnliches veranstaltet. - die funktionieren übrigens in der Regel. Wo noch diese Sirenenoldtimer vorhanden sind gibts auch immer wieder Probealarmierungen - klappt auch.

    Welches Bundesministerium ist eigentlich für diese "Bundeswarnung" zuständig und damit auch verantwortlich?????

    Ein Gutes hat dieses ganze Mißgeschick ja doch: die ganzen Hiltmanns & Co haben sich jetzt ganz umsonst in die Unterhosen fäkaliert.

  • die armen deutschen Gerichte ..................................

    Kuhglocken, Kirchengklocken, Hähne, Kinder und jetzt auch noch Sirenen :seestars::seestars:

    OHNE WITZ-aus einer meiner Facebook-Gruppen:


    Zitat

    Nadine  Dafür Freitag morgens um 5 Uhr??? Gehts noch??? Hoffe das es ein Witz ist.

    3

    • Gefällt mir
    • · Antworten
    • · 1 Std.
    • Gefällt mir
    • · Antworten
    • · 1 Std.

  • Man hat hat vergessen, dass viele Sirenen auch schon in den 90er Jahre ganz einfach abgebautt wurden, weil nicht mehr benötigt (Krieg u.ä,) und die Feuerwehr bekam ihre Pieper und warum sollte man noch Wartungskosten ausgeben für etwas, was man nicht mehr brauchte und nutzte. Da sind Bürgermeister ganz pragmatisch. ;)

    Zitat
    „Die Bürgermeister diskutieren auch darüber, wie zeitgemäß der Einsatz von Sirenen bei dreifach verglasten Fenstern noch ist.“

    Sirenen gehören auch weitgehend nicht mehr zum Bevölkerungsschutz.

    Haben wohl die führenden Köpfe dieses Warntags nicht gewusst (oder hats ihnen keiner gesagt), kann ja vorkommen. Aber in 3 Jahren Vorbereitung gehört so eine Recherche im Vorfeld eines Testtages schon ins Pflichtheft. Aber Planen macht halt mehr Spass als Nachfragen.

    In Tettnang (flächenmässig grosse Gemeinde) gibt es noch 7 Sirenen, aber nur in umliegenden Dörfern. Die haben die Feuerwehren mit Hand ausgelöst (können nicht digital bedient werden, zu alt)

    Ulm + Neu Ulm haben die Sirenen geheult im Alb Donau Kreis haben von 54 Sirenen 53 funktioniert, eine hatte technischen Defekt = schon repariert. Wird hier auch immer wieder regelmässig getestet.

    Aber auch hier das gleiche Problem

    Zitat

    "Das Betätigen der Sirenen liegt in der örtlichen Zuständigkeit"

    Das hätte man denen vom Warnkommando aber wirklich sagen müssen, dass die Knöpfe von nach dem Krieg keine Verbindung mehr nach draussen haben.

    es gibt aber auch Positives

    Zitat

    Dass alte Technik trotzdem funktionieren kann, bewies die Stadt Isny im Allgäu. Dort heulte, erstmals seit 1991, die Sirene auf dem Rathausdach in der Altstadt. Es ist inzwischen die letzte von einst vier Sirenen im Kernstadtgebiet.

    Zitat

    In Aalen dagegen wurde es richtig laut. Drei MTWs (Mannschaftstransportwagen), die mit mobilen Lautsprechersystemen bestückt wurden, probten an drei Stellen in der Innenstadt den Katastrophenfall.

    Einmal editiert, zuletzt von Paul_Juergen (10. September 2020 um 22:42)

  • ist ja eigentlich der Sinn so einer Übung: Fehler und Unzulänglichkeiten aufdecken.

    - und dann hoffentlich zu beheben. Deswegen werden auch regional immer wieder Katstrophenschutzübungen und Ähnliches veranstaltet. - die funktionieren übrigens in der Regel. Wo noch diese Sirenenoldtimer vorhanden sind gibts auch immer wieder Probealarmierungen - klappt auch.

    Welches Bundesministerium ist eigentlich für diese "Bundeswarnung" zuständig und damit auch verantwortlich?????

    Ein Gutes hat dieses ganze Mißgeschick ja doch: die ganzen Hiltmanns & Co haben sich jetzt ganz umsonst in die Unterhosen fäkaliert.

    Während Attila sich noch ein "D" kauft, hält er den ersten Teil Deines Beitrags für links-grün-versifft.

    Das kannst Du nur aus den Mainstream-Medien haben... :P8o

  • Ich musste ja gut lachen, aber mal im Ernst, ist das regional so verschieden?

    Hier am Niederrhein ertönen die Sirenen eigentlich immer bei einem größeren Notfall, sei es ein schwerer Brand auf nem Feld / oder im Wald, nen schlimmer Unfall auf der Autobahn oder wie vor 2 Jahren son Tornado ( unvorstellbar, aber ja, am Niederhein ) .

    Hast dann kurze Zeit später alle Kräfte im Einsatz die nötig scheinen.

    Für mich war das heute schon fast "normal", wie so 3-4 mal plus/minus im Monat.

    Ist das bei euch eher sltener oder gar nicht?

    Da kann ich den Beitrag von ZweiPi recht gut verstehen.

  • gebbi

    ist es.

    Meine (online und auch print abonnierte Zeitung) hat eine Aufstellung dieses Warntags aus dem ganzen Verbreitungsgebiet gemacht. Ist leider Bezahlartikel aber trotzdem sehr unterhaltsam inkl der Leserkommentare ;) . Besonders NINA & Co geben da viel her.

    Seit das mit den Funkmeldeempfängern, spätestens bei den digitalen, für die Feuerwehr eingeführt wurde, waren die Sirenen nicht mehr nötig und wurden eingespart und bei Renovierungen einfach mit wegrenoviert, sahen ja auch irgendwie doof aus und Unterhalt kostet ja auch Geld.

    Ist aber von Landkreis zu Landkreis verschieden, welche haben sie auch in das regionale Alarmierungskonzept mit eingebunden und regelmässig im Test. Für echte Alarme heulen sie eher selten bis gar nicht mehr.

    Außerdem sind die stillen Alarme auch besser als das Getöse vom Dach, wo jetzt schon die Feuerwehr verklagt weil sie zu laut ausrückt. Und es kommen weniger Schaulästige.

  • Passend dazu gefunden :

    https://www.der-postillon.com/2020/09/warnta…push-1599820178

    Herrlich ...:rofl::thumbsup:

  • I wanted to let you know, that yesterday I volunteered for the vaccine trials for Covid-19, in Connecticut. The vaccine is one that was created in Russia

    I received my first shot yesterday, and I wanted to let you know that it’s completely safe, with иo side effects whatsoeveя, and that I feelshκι χoρoshό я чувствую себя немного странно и я думаю, что вытащил ослиные уши.