Dumm gelaufen ......... ;)

  • Was mir bei der Schlagzeile eher zu denken gibt... Die Allgäuer Zeitung hat irgend so einen Blaulicht-Report auf Facebook, wo immer Polizeimeldungen gebracht werden. Die haben dort also diese Meldung vor 22 Stunden gepostet. Und ich dacht mir gleich, was da jetzt kommt... aber fast 2.400 Kommentare, wie blöd diese Frau ist, an nicht mal einem Tag - dass ist schon amtlich. 2.400 Menschen fühlen sich gerungen, ihren Kommentar abzugeben, obwohl wahrscheinlich keiner dabei war. Diese Kultur im Internet gibt mir schon irgendwie zu denken.

    Ich denke, würdest du die Frage allen Bundesbürgern stellen, dass noch weit mehr als 2400 Mensch äußern würden, wie sau dumm diese Frau ist. Aber eigentlich noch nicht mal weil sie drauf glangt hat, sondern weil sie doch ernsthaft den deutschen Steuersäckel damit beschäftigt.

  • Als Starbulls Fan und somit amtlichen Experten für Rindviecher und Hornochsen kann ich dem nicht fachkundigem Weidentouristen nur dringend von einem direkten Kontakt mit den derart geladenen Zäunen abraten.

    Unsereins macht das natürlich nichts, im Gegenteil, laden doch viele, nach unbestätigten Gerüchten, ihre E- Autos auf diese Weise kostengünstig auf- Stichwort: innovative Landwirtschaft.

    Muh!

    Nicht nur direkter Kontakt, auch Kontakt durch Übertragung bei gewissen kleinen Geschäften sollte man unterlassen ;)

  • Das Problem an solchen Klagen ist, dass sie leider sogar Recht bekommen könnte, wie z. B. die Tante, die auf der Viehweide von ner Kuh angegriffen wurde.

    Anfang der Woche gab's hier bei uns noch so ein unverständliches Urteil. Nach einer schneereichen Nacht ist ein Snowboarder beim Verlassen der präparierten Piste an einer vom Schnee umgestürzten Begrenzungsstange hängen geblieben und hat sich den Haxen gebrochen. Hat jetzt den Liftbetreiber wegen mangelnder Pistensicherung verklagt und gewonnen.

    Die Natur ist ja nur ein grosser Freizeitpark und darum muss irgendeiner auch für meine Dummheit verantwortlich sein. Funktioniert leider immer öfter. :puke:

  • Ist da heutzutage "mehr" Strom drauf als früher?

    Wir haben als Kinder mal gegen einen Stromzaun gepinkelt. Das war jetzt nicht das schönste Gefühl aller Zeiten:pfeif:, aber das ich das irgendwie heftig empfinden würde in Richtung Körperverletzung, im Leben nicht. Kriegst halt eine gewischt und fertig.

    heute gilt das angeblich als Viagra Ersatz.

    Wenn sich das rumspricht, muss die EU eine Verordnung erlassen gegen die Überdüngung der Weidelandschaft - und im Tal kommt gelbes Wasser aus den Quellen.

    "Tooniiiii, niiicht trinken, das ist kein Fruchtsaft, das ist wie der gelbe Schnee im Winter den du auch nicht schlecken darfst"

  • Ich denke, würdest du die Frage allen Bundesbürgern stellen, dass noch weit mehr als 2400 Mensch äußern würden, wie sau dumm diese Frau ist. Aber eigentlich noch nicht mal weil sie drauf glangt hat, sondern weil sie doch ernsthaft den deutschen Steuersäckel damit beschäftigt.

    da würden aber auch viele fragen, was ein Weidezaun ist und ob da eine App nicht besser dafür geeignet wäre

  • Die Natur ist ja nur ein grosser Freizeitpark

    Genau, da gabs auch nen fetten Shitstorm. Allerdings bin ich mir auch recht sicher, dass die Natur den Pfahl da gar nicht eingeschlagen hat, sondern die unterlegene Nebelhornbahn AG für den nicht sichtbaren Begrenzungspfahl zuständig war. Und damit ist das einfach ein Versicherungsfall, wenn da ein Besucher der Nebelhornbahn AG da dran hängen bleibt. Ich versteh da auch gar nicht das Gemecker der vielen Leute. Er ist nicht an einem Felsen oder Baum, sondern an einem Begrenzungspfahl hängen geblieben.

    Genauso Aufschrei bei unserem Stammtisch, dass die Richter die Hygiene-Demos am Wochenende erlaubt haben. Weil, die halten sich ja an nichts! Aber das muss ein Richter ja nicht bewerten, was vielleicht kommen kann, sondern er bewertet nur das Verbot und das war juristisch nicht haltbar. Da brauch ich auch nicht mit gesunden Menschenverstand kommen - jeder wusste, was am Samstag in Berlin passieren wird - sondern die müssen das juristisch bewerten und die Veranstalter haben ein Konzept, an dass sich hätte gehalten hätte können. Wurde nicht und Demo wurde dann auch untersagt. Haben alle super gemacht!

  • Ist da heutzutage "mehr" Strom drauf als früher?

    Wir haben als Kinder mal gegen einen Stromzaun gepinkelt. Das war jetzt nicht das schönste Gefühl aller Zeiten:pfeif:, aber das ich das irgendwie heftig empfinden würde in Richtung Körperverletzung, im Leben nicht. Kriegst halt eine gewischt und fertig.

    vermutlich schon. Und wieder ist der Wolf schuld

    Zitat

    Ein weitere wichtiger Grund sei inzwischen auch die Wolfs- und Wildtierabwehr. „Seit im Land wieder Wölfe sind, dient ein elektrischer Zaun natürlich auch zu deren Abwehr“, fügt Klett hinzu.

    Sonst sei es kaum möglich, ein so starkes Tier wie den Wolf vor dem Angriff auf die Weidetiere fernzuhalten.

    Diese Tatsache habe natürlich auch eine Korrektur der bisherigen Maße erfordert: „Früher waren die Zäune etwas niedriger und die Stromstärke geringer, doch wenn sie ein starkes Wildtier wie einen Wolf von ihren Tieren zurückhalten wollen, muss die Abwehr angepasst werden.“

    Quelle pay-artikel über die elektrisierte Urlauberin
  • Ganz ohne ist das bei den Weidezäunen nicht, besonders wenn man sich darauf "erleichtert". Dort können bis zu 10.000V drauf sein, das kribbelt schon ganz schön. https://zaunq.de/wie-funktioniert-ein-weidezaun-das-system/

    Entscheidend ist aber nicht die Spannung, sondern die Stromstärke, die dann fließt.

    Klar, laut Ohmschen Gesetz steigt auch der Strom bei höher Spannung, wenn der Widerstand gleich bleibt, aber die max. Stromstärke ist begrenzt, laut deinen Artikel auf 10 Milliampere.

  • Viel mehr Strom darf auch garnicht fließen. Bei 30 mA löst dein FI in der Wohnung aus und bei 60 mA kann es bereits lebensgefährlich werden.

    Du erreichst die Höhen Spannungen auch nur, durch Impulse in der Länge von Millisekunden. Das Ohmsche Gesetz gilt nur bei Gleichspannung.

  • Ich wette all die hämischen Kommentatoren zu ihrer Aktion hätten diesen Zaun niemals angefasst...?‍♂️

    Die müssten den auch gar nicht anfassen, weil ich den allen zutraue, dass sie sich vor so ner Tour über den Weg informieren und dann nicht so doof sind, trotzdem mit nem Kinderwagen ins Gelände zu gehen, obwohl davon abgeraten wird.

    Aber die Allgäuer sind ja nur ein primitives Bergvolk und haben sowieso keine Ahnung.

  • Mann kann Weidezäune schon anfassen. Ich habe einen im angeschaltenten Zustand eingerollt, weil die vorn immer wieder das Kabel an die Batterie gehangen haben. (Das gab Ärger als ich fertig:cursing:)

    Oder wenn dich der 2 Meter Hengst in der Schleuse zum Feld einfach gegen den Zaun schiebt :hammer: und du nicht weg kommst.

    Irgendwann ist es nur noch zzz zzz.

    Klar kann man mal nicht wissen, dass der Zaun unter Strom steht aber man kann hinterher schauen ob man es hätte wissen sollen. Das finde ich den eigentlichen Fehler.

  • Ich wette all die hämischen Kommentatoren zu ihrer Aktion hätten diesen Zaun niemals angefasst...?‍♂️

    natürlich nicht, zu irgenwas muss eine Kindheit outdoor ja gut sein

    Übrigens die Frau soll doch froh sein, wenn der Weidezaun ein Strohmdraht war. Ein früher auch üblicher Stacheldraht ist da schmerzhafter beim Übersteigen bzw Hochheben, vor allem dann wenn man ihn noch schnappen lässt. Und da steht auch nicht dran, dass der piekst. Besonders wenn die Mutter dann noch versucht den Riss in der Hose (vor allem der Sepplhose) direkt am Körper wieder zuzuklopfen (muss ihr mal jemand erzählt haben dass so etwas geht). Hat nie funktioniert = einmal Riss immer Riss.

    Auch bei Hemden kennt so ein Stachedraht kein Pardon.

    Sollte vielleicht doch noch den Hersteller verklagen ;)

    Aber die Allgäuer sind ja nur ein primitives Bergvolk und haben sowieso keine Ahnung.

    Könnte allerdings schon sein, dass die Frau mit diesem Dialekt etwas Verständnisprobleme hatte

  • natürlich nicht, zu irgenwas muss eine Kindheit outdoor ja gut sein

    Übrigens die Frau soll doch froh sein, wenn der Weidezaun ein Strohmdraht war. Ein früher auch üblicher Stacheldraht ist da schmerzhafter beim Übersteigen bzw Hochheben, vor allem dann wenn man ihn noch schnappen lässt. Und da steht auch nicht dran, dass der piekst. Besonders wenn die Mutter dann noch versucht den Riss in der Hose (vor allem der Sepplhose) direkt am Körper wieder zuzuklopfen (muss ihr mal jemand erzählt haben dass so etwas geht). Hat nie funktioniert = einmal Riss immer Riss.

    Auch bei Hemden kennt so ein Stachedraht kein Pardon.

    Sollte vielleicht doch noch den Hersteller verklagen ;)

    Aber beim Stacheldraht sieht man wenigstens die Stacheln ;)

  • Aber beim Stacheldraht sieht man wenigstens die Stacheln ;)

    Und beim Elektrozaun die Isolatoren an den Befestigungen ;) Aber klar, da muss überall ein Hinweis hin damit es auch der Dümmste schnallt. Die nächste Ausrede ist dann, dass man nicht lesen kann oder das Schaubild nicht verstanden hat, oder?