Fußball-Bundesliga 2020/2021

  • Ich finde die Arbeit immer schwer vergleichbar, wenn die Anforderungen an die Manager schon verschieden sind. In Frankfurt hat man nix mit dem Abstieg zu tun und man zumindest regelmäßig bis gegen Saisonende noch Chancen auf Europa hat, dann macht Bobic alles richtig und man verzeiht ihm auch Graupen und Fehlgriffe. Diesen Fehlerkorridor hat man bei den Bayern nicht.

    Ich finde z.B. auch die Arbeit von Jochen Saier in Freiburg überragend. Aber würde er bei den Bayern funktionieren? Es ist doch ein Unterschied, ob du Talente aus den Niederungen der französische Liga abfischst oder mit Mino Raiola am Tisch um 30 Millionen Handgeld on top feilschst.

    Und bei letzterem bezweifel ich, ob Brazzo das nötige Standing dafür wirklich hat.

  • Letzten Endes ist einfach auch die Qualität der Spieler, die München braucht und die Qualität, die Frankfurt braucht eine andere und somit wird da automatisch auch die Luft dünner und die Chance auf "Schnäppchen" deutlich geringer.

  • Die Aussage ist aber auch etwas gewagt. Vom Spitzenteam der 3. Liga ist man aktuell doch ein ganzes Stück entfernt.

    Man ist vor 2(?) Jahren aufgestiegen und hat letzte Saison die Liga gewonnen. Dieses Jahr läuft es wohl tatsächlich noch nicht so... Ich wollte damit auch nur zeigen, dass ein Sportdirektor viele arbeiten macht die man nicht direkt wahr nimmt. Und manchmal gehört da auch dazu, dass man das Team um sich herum und die Möglichkeiten um sich herum besser aufbaut, damit man selbst gut arbeiten kann. Wenn man das perfekt drauf hat, dann muss man selbst oft gar nicht mehr so gut sein, dass es trotzdem läuft.

  • Die Aussage ist aber auch etwas gewagt. Vom Spitzenteam der 3. Liga ist man aktuell doch ein ganzes Stück entfernt.

    Das ist aber ein krasser Äpfel,- Birnenvergleich.

    Die Amas werden die nächsten Jahre eh irgendwann wieder absteigen. Nicht weil schlecht gearbeitet wird, sondern weil du eine hohe Fluktuation hast. Ist ja kein Problem, dafür ist so ne Mannschaft ja da.

    Aber da wird gute Arbeit geleistet, für das jedes Jahr ne neue Mannschaft aufgestellt werden muss. Nächste wichtige Abgänge (Dajaku, Stiller) sind auch schon quasi wieder weg. Dafür hut ab.

  • Das neue Nachwuchsleistungszentrum und vieles drum herum geht doch auch auf seine Kappe? Wird ihm nicht nachgesagt, dass er einer der Gründe ist, warum die zweite Mannschaft zu einem Spitzenteam der 3. Liga geworden ist? Nicht ganz unwichtig, falls der FCB auch Talente von außerhalb wie Davies immer mehr mit einbinden möchte.
    Und was sein Bart mit seiner Arbeit zu tun hat weißt mal wieder nur du...

    Edit: Wer hat eigentlich Flick als Co-Trainer geholt?

    Dachte er ist als aller ertses für den Profibereich zuständig, sitzt er doch da auch auf der Bank. Die Nachwuchszentren dürften wohl eher dem M.Sammer zu zuschreiben sein und war für die zweite Mannschaft nicht Sebastian Hoeneß als Trainer Shootingstar hauptverantwortlich ? Wahrscheinlich bringe ich da was durcheinander. Mir fällt auf es gibt kaum irgendetwas was eindeutig seiner Kompetenz zu zuschreiben ist und seinem alleinigen Verantwortungsbereich. Wenn immer andere mit involviert sind stellt sich die Frage zu was gerade er benötigt wird. Vergleiche mit Bobic sind vor allem im Punkt Bezüge unfair, damit hält sich mein Mitleid auch in Grenzen ob der Schwierigkeit der Aufgabe in München.

    https://www.t-online.de/sport/fussball…fers%20betreuen.

    Man ist vor 2(?) Jahren aufgestiegen und hat letzte Saison die Liga gewonnen. Dieses Jahr läuft es wohl tatsächlich noch nicht so... Ich wollte damit auch nur zeigen, dass ein Sportdirektor viele arbeiten macht die man nicht direkt wahr nimmt. Und manchmal gehört da auch dazu, dass man das Team um sich herum und die Möglichkeiten um sich herum besser aufbaut, damit man selbst gut arbeiten kann. Wenn man das perfekt drauf hat, dann muss man selbst oft gar nicht mehr so gut sein, dass es trotzdem läuft.

    Sag ich doch, Lischen Müller würde es ähnlich gut machen. Überragend ist, einzig und allein seine

    Harmonie mit den Vereins Granden. ;)

  • Zu Brazzo finde ich es sehr schwer, seine Leistung von außen zu beurteilen.

    Heutzutage mit der deutlich teamorientierteren Arbeitsweise (weil es alleine auch einfach nicht mehr zu bewältigen ist aufgrund der unglaublichen Informationslage) ist es sehr schwer, die Leistung einer Führungskraft zu beurteilen, solange sie tätig ist. Meist merkt man erst, wenn die Führungskraft weg ist, wie gut sie war, nämlich dann, wenn nach dem Weggang plötzlich alles den Bach runter geht.

    Wenn die Führungskraft die Arbeit hervorragend macht, arbeiten alle im Team glücklich und super produktiv und die Führungskraft ist hauptsächlich damit beschäftigt, die richtigen Leute an die richtigen Arbeiten zu machen und dafür zu sorgen, dass die Maschine gut geölt bleibt.

    Ich versuche, das meinen Mitarbeitern auch regelmäßig klar zu machen, aber die sagen dann nur: "Dann geh doch, dann können wir endlich mal sehen, wie gut es laufen könnte." ^^

  • Das ist aber ein krasser Äpfel,- Birnenvergleich.

    Die Amas werden die nächsten Jahre eh irgendwann wieder absteigen. Nicht weil schlecht gearbeitet wird, sondern weil du eine hohe Fluktuation hast. Ist ja kein Problem, dafür ist so ne Mannschaft ja da.

    Aber da wird gute Arbeit geleistet, für das jedes Jahr ne neue Mannschaft aufgestellt werden muss. Nächste wichtige Abgänge (Dajaku, Stiller) sind auch schon quasi wieder weg. Dafür hut ab.

    Wenn die Amas mit dem Budget und den Möglichkeiten absteigen, dann wird da aber sehr wohl schlecht gearbeitet... da bekommt man grundsätzlich so viel Talent und Potential hingestellt,dass da der Klassenerhalt in der 3. Liga schon drin sein muss. Trotz aller Altersbeschränkungen,etc... zumal da auch Summen bewegt werden, wie quasi nirgends sonst in dieser Liga (außer im Jahr von RBL in der 3. Liga).

  • Ich zumindest weigere mich noch Leroy Sané als Fehleinkauf abzustempeln. Der hat so viel Potential, dass er jederzeit zünden kann. Er wird halt nicht derjenige sein, der alle mitzieht. Damit ist er schon auch darauf angewiesen, dass die Form des Gesamtgefüges stimmt.

  • Ein Robben war auch nie „ein Mitzieher“, alleine wenn

    man bedenkt, wie lange der bei den Fans ungelitten

    war. Ribery war auch nie der „Mannschaftsspieler“.

    Die ziehen über ihre Aktionen das Team, auch weil

    sie die Fans mitnehmen mit sowas. Und Sane hat

    technisch etc locker das Niveau von Robbery, dazu

    die Umstellung. Der hat 20 (?) Spiele gemacht, da

    ist ein Urteil dann doch zu früh...

    Generell: Die „Dämpfer“ sind für den Kopf doch mal

    ganz gut. Bezeichnend ist doch, dass man trotzdem

    an der Spitze in der Liga steht.

    Kiel war halt so din typisches Pokal-Spiel, das hat sich

    der Underdog verdient und Bayern hat halt vergeigt.

    Jetzt gehts dann weiter. Was im Sommer passiert,

    wird spannend, aber so schlecht ist der Kader sicher

    nicht.

    Und über die Brazzo-Diskussionen lachen sie an der

    Säbener und freuen sich über die „Ablenkung“ der

    Öffentlichkeit von anderen Themen

  • Witzig ist ja, dass man die gleichen Diskussionen fast zum gleichen Zeitpunkt in der Saison letztes Jahr hatte und dann gewann man das Triple. Auch die Bayernspieler sind nur Menschen und haben mal eine Durststrecke... Wenn da 1-2 Glücksmomente kommen in großen Spielen (evtl. ein Spiel in der Nachspielzeit gedreht o.ä) dann kann es schnell passieren, dass die Spieler zum Ende der Saison wieder 1-2 Schritte mehr als nötig machen und das große ganze erreichen.

  • Wenn die Amas mit dem Budget und den Möglichkeiten absteigen, dann wird da aber sehr wohl schlecht gearbeitet... da bekommt man grundsätzlich so viel Talent und Potential hingestellt,dass da der Klassenerhalt in der 3. Liga schon drin sein muss. Trotz aller Altersbeschränkungen,etc... zumal da auch Summen bewegt werden, wie quasi nirgends sonst in dieser Liga (außer im Jahr von RBL in der 3. Liga).

    Da bin ich komplett anderer Meinung. Da kommen 17, 18-jährige in den Profibereich ohne jegliche Erfahrung. Kein Mensch kann sagen wie die sich entwickeln. Wie viele Supertalente gab es, die auf einmal in der Versenkung verschwanden?

    Da bringt dir das größte Budget nichts, wenn die Talente sich nicht durchsetzen können. Ist ja ein anderes Spiel als im Jugendbereich.

    Du darfst nur 3 Spieler haben die ü23 sind. Und ich vermute mal, dass du weißt wie schwer es ist, jedes Jahr eine (fast) komplette neue Mannschaft aufzubauen mit ausschließlich jungen.

    Dortmund II hat sich ja auch nicht lang gehalten.

  • Tja, liebe Bundesliga, will denn wirklich keiner?!?

    Leverkusen vergeigt bei Union, Dortmund sucht jetzt

    schon die Oster-Eier, Leipzig bringt dann gegen Wolfs-

    burg auch keine 3 Punkte auf die Uhr...