Fußball-Bundesliga 2020/2021

  • Ja doch. Damit kann ich alles totschlagen. Ja, es sind Leute krank. Ja, man kann sich anstecken. Aber mit den in letzter Zeit gesammelten Erkenntnissen können wir nicht jede Idee mit "geht nicht, weil ist halt so" sofort abbügeln...

    Es geht darum, (in Anlehnung an Leipzig) 8.000 Leute in ein Stadion zu lassen, in das 75.000 rein können. Also jeden 9. Platz. Wenn man das nicht gesichert schaffen sollte, dann weiß ich auch nicht mehr weiter...

    Ich will hier gar nichts totschlagen, ich halte mich nur an die Fakten, und Fakt ist, dass wurde auch gestern und heute ganz klar von Leipzig gesagt, es wird nur dann vor Zuschauern gespielt wenn die Zahlen dort nicht zu stark ansteigen.

  • Mal wieder was zum "eigentlichen" Fußball:

    Wenn jetzt Havertz Leverkusen tatsächlich für "nur" 80+20 Mio. verlässt, dann haben die Bayern eine gute Gelegenheit verpasst, weil das hätten sie auch trotz der Krise stemmen können, man hat ja auch gut bei Sane gespart, und der CL-Sieg dürfte nach Abzug der Prämien auch noch was reingespült haben.

    Schade.

    Bleibt nur zu hoffen, dass es für Havertz in England weiter voran geht, bei den Bayern mit ihrem aktuellen Kader hätte das auch ein Sackgasse werden können.

  • Mal wieder was zum "eigentlichen" Fußball:

    Wenn jetzt Havertz Leverkusen tatsächlich für "nur" 80+20 Mio. verlässt, dann haben die Bayern eine gute Gelegenheit verpasst, weil das hätten sie auch trotz der Krise stemmen können, man hat ja auch gut bei Sane gespart, und der CL-Sieg dürfte nach Abzug der Prämien auch noch was reingespült haben.

    Schade.

    Bleibt nur zu hoffen, dass es für Havertz in England weiter voran geht, bei den Bayern mit ihrem aktuellen Kader hätte das auch ein Sackgasse werden können.

    sehe ich ähnlich wie du. Man merkt das in der Führung einfach nur blabla ist. Jahrzehntelang sagen sie "wenn die Blase/Krise platzt, dann sind wir da". So jetzt ist es soweit und man macht (Stand jetzt) nix. Man hat von den letzten 15 Jahren gefühlt im Schnitt immer so um die 20 Mio. Plus gemacht. Da darf man meiner Meinung nach auch mal etwas Miese machen. Man merkt das UH wahrscheinlich doch noch immer noch zu viel zu sagen hat. Aber keine Ahnung was da in der Führung abgeht.

    Wie das genau mit Havertz ist/war, keine Ahnung. Scheinbar wäre er gerne gekommen, wollte aber wohl nicht noch ein Jahr warten. Ich finde den klasse, ob da ein 200Mio.-Paket verhältnismäßig ist lass ich mal dahin gestellt. Ich denke man wird den Transfermarkt abwarten. Kann mir gut vorstellen das man hofft das noch Spieler auf den Markt kommen an die man vielleicht noch gar nicht denkt.

    Ich finde aber - unabhängig von Havertz - einen Spieler bei LEV der wesentlich interessanter ist und den man sich (nach jetzigem Entwicklungsstand) weniger durch die Lappen gehen darf.

  • Also ich bin mit der Kaderplanung der Bayern und hier insbesondere mit der günstigen Verpflichtung von Leroy Sané, sehr zufrieden. Man hat auch gestern wieder gesehen, was das für ein geiler Spieler ist. Dazu kommt, dass der sich bereits bei ManCity bewährt hat. Der wurde da zum Spieler des Jahres gewählt. Diese Bewährungsprobe- Premierleague steht dem Kai Havertz noch bevor, was ihn sicherlich weiterbringen wird. Besteht er die, dann werden sich die Big Player in Stellung bringen, wie Real, Barca, Liverpool oder Bayern. Das Zeug hätte er dazu.

    Dazu finde ich die Kritik an der Kaderplanung der Bayern schon etwas merkwürdig. Da ist viel Klasse vorhanden und zur Not kann man immer noch nach verpflichten. Man muss kein Hellseher sein um voraussagen zu können, dass der Transfermarkt heuer noch einiges hergeben dürfte und warum in dieser Situation 80- 100 Mio hinlegen? Sollen doch die Scheichs und Oligarchen ihre Kohle verbraten.

  • Man hat von den letzten 15 Jahren gefühlt im Schnitt immer so um die 20 Mio. Plus gemacht. Da darf man meiner Meinung nach auch mal etwas Miese machen.

    und gesund sein. Es braucht auch auf rechts einen

    zweiten Mann...

    Alles nicht einfach und ich finde es gut, weiter recht

    konsequent ohne Miese arbeiten zu wollen. Es ist

    doch wie überall: Macht man diese Tür einmal auf,

    dann kriegt man sie schwer wieder zu

  • Also ich bin mit der Kaderplanung der Bayern und hier insbesondere mit der günstigen Verpflichtung von Leroy Sané, sehr zufrieden.

    Dazu finde ich die Kritik an der Kaderplanung der Bayern schon etwas merkwürdig. Da ist viel Klasse vorhanden und zur Not kann man immer noch nach verpflichten. Man muss kein Hellseher sein um voraussagen zu können, dass der Transfermarkt heuer noch einiges hergeben dürfte und warum in dieser Situation 80- 100 Mio hinlegen? Sollen doch die Scheichs und Oligarchen ihre Kohle verbraten.

    Punkt 1: ich auch. Wenn man sich die letzten 2 Jahre ansieht, haben sie viel richtig gemacht.

    Punkt 2: die Kritik bezieht sich auf das jetzt. Sind ja noch 5 Wochen. Für mich ist da aber ein Muster erkennbar, das man sich oft selbstzufrieden zurück lehnt, anstatt neue hungrige Spieler holt. Wir hatten dieses Jahr das Glück da zum richtigen Zeitpunkt alle Spieler fit waren. Das war die Jahre davor ebenso nicht. Wenn man die Aussagen zum Thema Kaderplanung von flick und KHR vergleicht gibt es schon gute Gegensätze. Und wenn man bspw. die Quantität von anderen europäischen Mannschaften in der Offensive vergleicht mit unseren sehe ich da einen guten Unterschied. Man muss ja nicht die Megastars holen, sondern junge, gute, entwicklungsfähige. Und jetzt bist du in der Lage in der du attraktiv bist für Spieler als bspw. unter Kovac. Und da tut es mir halt weh wenn ein Tonali u. Havert woanders hingehen. Aber die werden sich dabei schon was denken.

    Punkt 3: Stimme dir zu das wir nicht alles mitgehen ist richtig so. Was ist den heute mit den Malcolm's und Pepe's los die horrende Summen gekostet haben

  • Wir hatten dieses Jahr das Glück da zum richtigen Zeitpunkt alle Spieler fit waren.

    Das halte ich für einen sehr wichtigen Punkt, den Du sehr gut einschätzt. Wir dürfen ja nicht vergessen, der Bayern-Kader war auf den Positionen 1-16 hervorragend besetzt, aber danach wurde es schnell dünne. In so einem kurzen CL-Finalturnier fällt das nicht weiter auf. Und Lewandowski z.B. hatte sich ja just im Achtelfinal-Hinspiel verletzt.

  • Zitat von süddeutschland

    Punkt 2: die Kritik bezieht sich auf das jetzt. Sind ja noch 5 Wochen. Für mich ist da aber ein Muster erkennbar, das man sich oft selbstzufrieden zurück lehnt, anstatt neue hungrige Spieler holt. Wir hatten dieses Jahr das Glück da zum richtigen Zeitpunkt alle Spieler fit waren. Das war die Jahre davor ebenso nicht. Wenn man die Aussagen zum Thema Kaderplanung von flick und KHR vergleicht gibt es schon gute Gegensätze. Und wenn man bspw. die Quantität von anderen europäischen Mannschaften in der Offensive vergleicht mit unseren sehe ich da einen guten Unterschied. Man muss ja nicht die Megastars holen, sondern junge, gute, entwicklungsfähige. Und jetzt bist du in der Lage in der du attraktiv bist für Spieler als bspw. unter Kovac. Und da tut es mir halt weh wenn ein Tonali u. Havert woanders hingehen. Aber die werden sich dabei schon was denken.

    Ich denke, dass Kai Havertz weit mehr ist, als ein Ergänzungsspieler, der mit 10 Einsätzen bei einem Topclub zufrieden wäre um sich weiter zu entwickeln. Der muß als Gesetzter ran und die Chance bekommt er (hoffentlich) bei Chelsea. Bei den Bayern herrscht da ein hochqualitatives Angebot auf seiner Position. 1- 2 Jahre Premierleague+ 1- 2 Wurstsemmeln mehr auf den Rippen, dann hat er das Potential zu einem Weltstar. Aber der muss jetzt spielen und raus in die Welt.

  • Aber hier jetzt die Verzerrungskeule rauszuholen, halte ich für unnötig.

    Aber schon gibt es den ersten Bundesligisten, der diese Keule schwingt, Augsburg wünscht sich eine bundeseinheitliche Lösung und fühlt sich benachteiligt, wenn sie auswärts vor Fans antreten müssen und zu Hause keine Fans ins Stadion lassen dürfen.

  • Auch hier ist sich doch erstmal jeder Verein der Nächste. Warum sollte Leipzig auf die Unterstützung und finanziellen Einnahmen von 8000 Fans verzichten?

  • Auch hier ist sich doch erstmal jeder Verein der Nächste. Warum sollte Leipzig auf die Unterstützung und finanziellen Einnahmen von 8000 Fans verzichten?

    Und das sehen die Augsburger eben auch so.

    Wobei die Frage bleibt, wieviel Plus bleiben bei 8000 Zuschauern in Leipzig wirklich übrig.

  • Wenn die 8000, sind es nicht 8500?, Fans keinen Vorteil bringen, dann soll auch niemand meckern er würde benachteiligt werden. Zumal selbst dann von einem organisierten Support keine Rede sein kann.

    In Sachsen können die Vereine auch nichts dafür, wenn in anderen Bundesländern andere Maßstäbe gelten.

  • Wenn die 8000, sind es nicht 8500?, Fans keinen Vorteil bringen, dann soll auch niemand meckern er würde benachteiligt werden. Zumal selbst dann von einem organisierten Support keine Rede sein kann.

    Es sind auf jeden Fall nicht ganz die 8500 Leute, weil da auch die Spieler, Trainer, Betreuer, Schiris, TV-Leute, Ordner usw mitreinzählen.

    Für mich war die Frage, ob man mit den 8XXX finanziell besser ddasteht als ganz ohne, weil ohne spart man sichh auch viel Aufwand.

    Support ist nochmal was anderes.

    In Sachsen können die Vereine auch nichts dafür, wenn in anderen Bundesländern andere Maßstäbe gelten.

    Das ist in meinen Augen auch eher eine Sache der DFL, und wenn man letzte Woche noch von einheitlich keine Zuschauer zum Saisonstart redet, und diese Woche 180 Grad Drehung..........da hätte man vorher vielleicht lieber nix sagen sollen.

  • Für mich war die Frage, ob man mit den 8XXX finanziell besser ddasteht als ganz ohne, weil ohne spart man sichh auch viel Aufwand.

    Geht doch mal von den rein finanziellen Aspekten weg. Das wird natürlich kein Gewinn.

    Es geht darum, ein Zeichen zu setzen und dann, wenn es funktioniert, die Zuschauer sukzessive zu erhöhen.

    Finanziell ist das erstmal zweitrangig...

  • Für mich ist das kein großartiger Streitpunkt. Ob da 8.000 Leute im Stadion sind oder nicht, macht weder finanziell groß was aus, noch gibt das der gastgebenden Mannschaft einen Vorteil.

    Als Nachteilig kann sich aber tatsächlich ein gestiegenes Infektionsrisiko erweisen, trotz aller getroffenen Maßnahmen. Im Stadion lässt sich da schon einiges gut regeln, bei der Anreise aber nicht.

    Man hat also durch solch eine Maßnahme nichts zu gewinnen aber viel zu verlieren. Ergo: ist das reine Symbolpolitik und auf so etwas steh ich nicht.