Fußball-Bundesliga 2020/2021

  • Föderalismus

    Tja, wie nicht durchzusetzen war, dass es mind. 50€ Strafe für das Tragen keiner Maske gab, so gab es auch keine Beschränkung auf 25 >Personen bei Familienfeiern.

    Warum also sollte das nun bei anderen Themen anders sein.

    Wäre ja schön einheitliche Regelungen zu haben, aber die wird es nicht geben. Zum teil bin ich auch froh darüber.

    Aber bei der DFL gibt es keinen Föderalismus, und da hieß es letzte Woche noch keine Zuschauer, bundesweit.

    Jetzt ist halt die Frage, ob es die anderen Bundesligisten unterstützen, oder ob es Beef geben wird ("Wenn wir nicht dürfen, dann sollen die auch nicht.....").

    BTW: Laut Sky Sport News HD von eben sollen in NRW 300 Zuschauer für die 1. und 2. Bundesliga möglich sein.

  • Da tröpfeln aber immer mehr Meldungen zum Thema Zuschauer rein, Aue darf wohl in der Liga 4400 Zuschauer haben, Mainz im Pokal 1000.

    Und bei Hertha und Union wohl je 5000.

    Das wird morgen bestimmt eine interessante Versammlung bei der DFL.

    Einmal editiert, zuletzt von Maus (2. September 2020 um 19:40)

  • Viel Rumgeeier und keine klare Aussage von Herrn Seifert, aber es läuft auf einen Flickenteppich raus, wo die örtlichen Behörde zustimmt gibt es Zuschauer, die Anderen haben erstmal Pech gehabt.

    Und er sieht auch keine Wettbewerbsverzerrung darin.

  • Aber lieber es dürfen, dort wo es möglich ist, Zuschauer dabei sein, als das wegen Einzelnen dann nirgendwo Zuschauer erlaubt sind.

    Jetzt über Wettbewerbsverzerrung zu sprechen ist auch iwie lustig, wenn Fahnenverbot, Geisterspiele und Teilausschlüsse als gängige Strafen betrachtet werden.

  • Was soll denn das für ein schräger Vergleich sein?

    Weil nunmal Geisterspiele oder Teilausschlüsse von Zuschauern ausgesprochen wurden und da hatte auch fast keiner die jetzt angesprochene Wettbewerbsverzerrung auf dem Schirm. Jetzt davon zu reden ist eben unnötig, denn dann wurde über viele Jahre Wettbewerbsverzerrung seitens der Verbände betrieben.

  • Weil nunmal Geisterspiele oder Teilausschlüsse von Zuschauern ausgesprochen wurden und da hatte auch fast keiner die jetzt angesprochene Wettbewerbsverzerrung auf dem Schirm. Jetzt davon zu reden ist eben unnötig, denn dann wurde über viele Jahre Wettbewerbsverzerrung seitens der Verbände betrieben.

    Und wenn ein Spieler wegen einer Roten Karte fehlt, dann ist das auch eine Wettbewerbsverzerrung............. :facepalm:

  • Es ist also eine von den Verbänden ausgesprochene Wettbewerbsverzerrung, wenn ein Team mit Fans spielen darf, ein anderes aber nicht? Ich glaube kaum das ein Verband so etwas behaupten würde. Schon allein weil diese Wettbewerbsverzerrung dann um so deutlicher ausfällt, wenn andere "nur" Geldstrafen zahlen müssen.

    Ansonsten sehe ich nicht ein, warum alle ohne Zuschauer spielen sollten, weil einige keine Fans oder nur wenige ins Stadion lassen dürfen, weil in den Bundesländern eine andere Corona-Panik-Stufe herscht. Soll man doch über jeden froh sein, der es schafft Zuschauer ins Stadion zu bekommen.

    Aber hier jetzt die Verzerrungskeule rauszuholen, halte ich für unnötig.

  • Soll man doch über jeden froh sein, der es schafft Zuschauer ins Stadion zu bekommen.

    Aber hier jetzt die Verzerrungskeule rauszuholen, halte ich für unnötig.

    Vor allem sollte man darüber froh sein, das die "strengen" Landesregierungen, die es bist jetzt verbieten (Bayern) oder auf lächerlichem Niveau ohne Betrachtung der äußeren Umstände erlauben (NRW) , sehen das es auch mit mehr Leuten funktioniert.

    Das darf man für die zukünftigen Entscheidungen, auch für andere Sportarten, nicht unterschätzen. Was für einen Grund hätte z. B. Bayern, weiter Zuschauer auszuschließen wenn in Leipzig alle 2 Wochen 8.500 Leute da sind und nichts passiert (im Optimalfall) ?

  • Was für einen Grund hätte z. B. Bayern, weiter Zuschauer auszuschließen wenn in Leipzig alle 2 Wochen 8.500 Leute da sind und nichts passiert (im Optimalfall) ?

    Das Infektionsgeschehen!

    Das sollte man sich immer vor Augen halten, wenn in Leipzig bzw. Sachsen das Infektionsgeschehen so ist wie aktuell in Bayern, dann spielt auch RB Leipzig wieder vor leeren Rängen!

    Diese Tatsache sollte man nicht ignorieren.

    Und dies ist auch ein Grund, warum in NRW so wenige Zuschauer zugelassen wäre, in NRW herrscht einfach ein höheres Infektionsgeschehen als in Sachsen.

  • Das sollte man sich immer vor Augen halten, wenn in Leipzig bzw. Sachsen das Infektionsgeschehen so ist wie aktuell in Bayern, dann spielt auch RB Leipzig wieder vor leeren Rängen!

    Dafür dürfen in die bayerische Staatsoper seit 1. Sept. auch schon wieder 500 Zuschauer. Hauptsache beim Fußball und anderen Sportarten hat man sich so affig.

    Aber in NRW sieht es ja nicht besser aus. Da erlaubt man 300 Personen und Laschet fährt dann erstmal nach Sachsen um mit 2000 Gästen die Wiedergründung Sachsens zu feiern.

    :rolleyes:

  • Dafür dürfen in die bayerische Staatsoper seit 1. Sept. auch schon wieder 500 Zuschauer. Hauptsache beim Fußball und anderen Sportarten hat man sich so affig.

    Ich habe nie behauptet, dass alles plausibel ist.

    Aber in NRW sieht es ja nicht besser aus. Da erlaubt man 300 Personen und Laschet fährt dann erstmal nach Sachsen um mit 2000 Gästen die Wiedergründung Sachsens zu feiern.

    War ja nicht in NRW, sondern Sachsen, also geht es nach den Regeln vor Ort.

    Aber das ist jetzt für mich so ein Beispiel nur um rumzustänkern.

    Oder willst du damit andeuten, dass man die Reisefreiheit einschränken soll? ;)

  • War ja nicht in NRW, sondern Sachsen, also geht es nach den Regeln vor Ort.

    Aber das ist jetzt für mich so ein Beispiel nur um rumzustänkern.

    Oder willst du damit andeuten, dass man die Reisefreiheit einschränken soll?

    Mir geht es darum das man in NRW auch mehr Zuschauer zulassen soll. Immerhin hat ja Laschet auch nichts dagegen mit 2000 anderen zusammen zu feiern. Das kann er dann den Menschen auch in NRW ermöglichen.

  • Hab mich auch schon gefragt wer dahinterstecken könnte, die Zahlen in Sachsen damit zu versauen und um dazwischen zu grätschen, was die Zuschauer betrifft. Vielleicht hat Söder ihn auf die Liste geschrieben. :/

  • Das Infektionsgeschehen!

    Ja doch. Damit kann ich alles totschlagen. Ja, es sind Leute krank. Ja, man kann sich anstecken. Aber mit den in letzter Zeit gesammelten Erkenntnissen können wir nicht jede Idee mit "geht nicht, weil ist halt so" sofort abbügeln...

    Es geht darum, (in Anlehnung an Leipzig) 8.000 Leute in ein Stadion zu lassen, in das 75.000 rein können. Also jeden 9. Platz. Wenn man das nicht gesichert schaffen sollte, dann weiß ich auch nicht mehr weiter...