Rassismus, Antisemitismus und Sexismus in der heutigen Zeit

  • Guten Tag

    Wo ist eigentlich Frau Aogo, die sich ja so schämt in Deutschland zu sein ..?

    Ausgewandert .?? 😀😀

  • Siehste und genau DAS ist das große Problem heutzutage. Ich habe auch bei Zigeuner- bis hin zur Sauce, Mohrenkopf oder - strasse nie an was grundsätzlich böses/schlechtes gedacht als ich es viele Jahrzehnte verwendet habe- Aber in der alles total aufblähenden Zeit aktuell wirst damit sofort in eine "Ecke" gestellt, wohin 99% derjenigen die das bisher verwendet haben nicht gehören. Ich bin kein Rassist und auch sonst kein "Extremer" aber dieses "überkanditelte Getue" wirklich jedem absolut alles Recht machen zu wollen, geht mir immer mehr auf den Geist! ;).

    als Kind habe ich mit Mohrenkopf etwas durchaus Leckeres verbunden und sonst nichts.

    Dann gab es noch Amerikaner mit weisem Zuckerguss oder dunklem Schokoüberzug und wir haben Indianerles gespielt und da haben immer die Cowboys gewonnen un vor dem schwarzen Mann und Nachtkrab wurden wir immer gewarnt und an der Fasnet haben wir uns die Gesichter schwarz oder rot angemalt - muss ich mich jetzt für meine rassistische Kindheit schämen??

    Es ist nicht falsch, wenn manche Äußerungen und Handlungen heute hinterfragt werden. auch mit manchen Straßenumbenennungen bin ich durchaus einverstanden usw usw.

    Aber irgendwie kennt man in Deutschland nur 100 oder 0 = wir sind da schon fast komplett Digitalisiert - und momentan sind wir bei diesem Thema ausschließlich auf 101. Etwas mehr Gelassenheit könnte bei diesem - und auch bei jedem anderen Thema

    - nicht schaden und möglicherweise sogar mehr erreichen.

  • Das Aogo diese Geschichte öffentlich gemacht hat, stört mich fast mehr als die Aussage mit dem Smilie selbst.

    Es war schon immer einfacher die Überbringer schlechter Botschaften zu kritisieren, als sich mit der schlechten Botschaft auseinanderzusetzen. ;)

    Kann mir nicht vorstellen dass Aogo das nicht auch problemlos "leiser" hätte lösen könnnen, aber das WOLLTE er offensichtlich nicht. Warum? In der aufgeheizten Zeit kaum ein Zufall.

    Wissen wir nicht. Wir kennen das Verhältnis zwischen ihm und Lehmann nicht. Vielleicht gab es ja schon mehrere solcher Sprüche und dies war jetzt einer zu viel. Nicht weil BLM angeblich gerade "mode" ist.

    Immerhin kennen sie sich so um die Telefonnummern zu haben. Und sie haben auch warscheinlich vor kurzem noch geschrieben, sonst wäre Lehmann kaum auf den falschen Chatverlauf gekommen.

    Das er sich fast gleichzeitig auch vergreift, zeigt er wäre wohl besser "leise" geblieben. Dumm gelaufen, nach dem Motto "wer ohne Schuld ist werfe den ersten Stein", oder ich werfe nicht denn sonst trifft mich der nächste.

    Ja, das kam wie ein Bumerang auf ihn zurück. Manche würden es Karma nennen.

    Es zeigt aber auch gut, dass niemand davor gefeilt ist in einer bestimmten Situation etwas völlig unpassendes herauszuhauen. Ob an derem Ende immer gleich personelle Konsequenzen stehen müssen? Man wird sehen was dies auf längere Sicht bedeutet.

  • muss ich mich jetzt für meine rassistische Kindheit schämen??

    Nein, es reicht wenn man mit zunehmendem Alter erkennt, was damals für dich und co. zwar lustig war, für andere aber ausschließend, verletzend und beschämend gewesen ist.

    In dem Zusammenhang sollte man sich dann auch fragen, ob so manche Dinge auch heute noch geeignet für das eigene Kind sind, die man als selbst Kind ohne darüber nachzudenken mitgemacht hat.

  • Guten tag

    Lehmann weg. Aogo weg. Ist die Welt jetzt besser? Eine private Nachricht und eine unbedachte Formulierung, schon verschwinden zwei Sportler von der Bildfläche.“

    Das sagt vieles ...

    Cancel culture macht uns zu hörigen Sprechautomaten, mit jedem Wort am Abgrund“

    Und damit trifft er den Nagel aus den Kopf und das von einem grünen ..😀

    Du weißt aber auch, dass dieser Teil von Palmers Aussagen nicht das Problem sind. Das ist ein valider Diskussionsbeitrag.


    Ansonsten: Niemand muss sich für seine Kindheit oder sein Verhalten früher schämen. Oder fast niemand. Man sollte sich nur hinterfragen, ob es einem denn in irgeneiner Form wehtut, wenn man auf manche Phrasen oder Wörter verzichtet, deren Bedeutung oder Konnoation sich geändert hat. Bei manchem - wie dem N-Wort - sollte das klar sein. Bei "bis zur Vergasung" kann man das durchaus differenziert sehen. Aber wenn eine Formulierung problematisch ist oder Leute sich dadurch verletzt fühlen - mein Gott, die wunderbare deutsche Sprache verfügt über bis zu 500.000 Wörter. Da findet sich auch was anderes

  • Es war schon immer einfacher die Überbringer schlechter Botschaften zu kritisieren, als sich mit der schlechten Botschaft auseinanderzusetzen. ;)

    Wissen wir nicht. Wir kennen das Verhältnis zwischen ihm und Lehmann nicht. Vielleicht gab es ja schon mehrere solcher Sprüche und dies war jetzt einer zu viel. Nicht weil BLM angeblich gerade "mode" ist.

    Immerhin kennen sie sich so um die Telefonnummern zu haben. Und sie haben auch warscheinlich vor kurzem noch geschrieben, sonst wäre Lehmann kaum auf den falschen Chatverlauf gekommen.

    Ja, das kam wie ein Bumerang auf ihn zurück. Manche würden es Karma nennen.

    Es zeigt aber auch gut, dass niemand davor gefeilt ist in einer bestimmten Situation etwas völlig unpassendes herauszuhauen. Ob an derem Ende immer gleich personelle Konsequenzen stehen müssen? Man wird sehen was dies auf längere Sicht bedeutet.

    Ziemlich lange Erklärung deiner Sicht, aber warum lässt ausgerechnet den Teil weg, dass Aogo sein "Problem" auch anders als mit der öffentlichen Keule hätte lösen können? ;) Mit der Telefonnummer wäre das locker machbar, wenn man es denn möchte. Ich hätte es so nicht gemacht.

  • Paul_Juergen Amerikaner mit Schokolade? Bitte? Die haben doch schon immer weiße, ekelhaft süße Glasur die dazu noch etwas nach Zitrone schmeckt... Nee,also mit Schoki überzogen hab ich die noch nie gesehen.

    ;)

    Unter einem "Kameruner" kann man hier etwas kaufen,das wie ein Berliner nur ohne Füllung schmeckt. Sehr lecker. Schmeckt auch besser als ein "Amerikaner" :)

  • Ziemlich lange Erklärung deiner Sicht, aber warum lässt ausgerechnet den Teil weg, dass Aogo sein "Problem" auch anders als mit der öffentlichen Keule hätte lösen können?

    Habe ich doch nicht.

    Ich schrieb doch dazu, dass es vielleicht nicht der erste Spruch dieser Art war. Wer weiß wie deren Verhältnis genau ist/war. Er sah wohl keine andere Möglichkeit, als die Öffentlichkeit, warum auch immer.

  • Boris Palmer möchte auch gerne mitmischen

    https://www.welt.de/politik/deutsc…er-Rassist.html

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • Guten Tag

    So jetzt wird also der Herr Palmer durchs Dorf getrieben .... und die zukünftige Bundeskanzlerin droht ihm mit Parteiausschluss ...

  • Guten tag

    Lehmann weg. Aogo weg. Ist die Welt jetzt besser? Eine private Nachricht und eine unbedachte Formulierung, schon verschwinden zwei Sportler von der Bildfläche.“

    Das sagt vieles ...

    Cancel culture macht uns zu hörigen Sprechautomaten, mit jedem Wort am Abgrund“

    Und damit trifft er den Nagel aus den Kopf und das von einem grünen ..😀

    Zitat

    Lehmann weg. Aogo weg. Ist die Welt jetzt besser?

    Ganz klares JA!

    Wenn durch die ganze Geschichte die TV-Präsenz von Jens Lehmann deutlich reduziert wird, dann hat es auch was Gutes gehabt.

    Man muss auch das Positive sehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Maus (8. Mai 2021 um 16:11) aus folgendem Grund: Wunscherfüllung

  • Guten Tag

    Werte Maus ich bitte um Korrektur deine obigen Posts .... ich habe das in deinem zitieren Post nicht so geschrieben und auch nicht so gemeint, wie du es jetzt markiert hast ...!!!

    bei diesen schwierigen Thema , Schreib das in deinen Worten und bring mich nicht in Zusammenhang , wie es jetzt von dir lanciert ist ...

    Danke

    Lg aus la

  • Guten Tag

    Werte Maus ich bitte um Korrektur deine obigen Posts .... ich habe das in deinem zitieren Post nicht so geschrieben und auch nicht so gemeint, wie du es jetzt markiert hast ...!!!

    bei diesen schwierigen Thema , Schreib das in deinen Worten und bring mich nicht in Zusammenhang , wie es jetzt von dir lanciert ist ...

    Danke

    Lg aus la

    Dies war nicht meine Intension, dir etwas zuzuschieben, deswegen habe ich auch deinen ganzen Post zitiert anstelle nur der bestimmten Stellen, und dann die Stellen hervorgehoben, auf die ich mich in meiner Antwort beziehe.

  • Guten Tag

    So jetzt wird also der Herr Palmer durchs Dorf getrieben .... und die zukünftige Bundeskanzlerin droht ihm mit Parteiausschluss ...

    Was heißt den jetzt?

    Mit dem Herrn Palmer ist das schon seit Jahren so ein Thema, schon lange vor Corona.

    Vielleicht bekommt man das um Landshut nicht so mit, wenn man aber im Umkreis von Tübingen bzw. Stuttgart lebt, da ist/war er eben auch schon vor Corona sehr häufig ein kontroverses Thema in der regionalen Presse und Rundfunk.

    Das Thema Parteiausschluss gibt es schon seit 2015.

    Das war jetzt nur der letzte Tropfen, der das Fass zum Überlaufen gebracht hat.

  • Guten tag

    Lehmann weg. Aogo weg. Ist die Welt jetzt besser? Eine private Nachricht und eine unbedachte Formulierung, schon verschwinden zwei Sportler von der Bildfläche.“

    ..

    Genau das ist jetzt aber auch wieder eine heute typische Übertreibung. Als ob es da oben jemanden gibt, der so einfach jemanden von der Bildfläche verschwinden lassen kann. :wacko:

    Das ganze wird mittlerweile richtig lächerlich.

    Lehmann und Aogo nutzen Worte, die sicherlich oft genutzt werden, die trotzdem vor einem Millionenpublikum völlig unangebracht sind. Wenn der Jens Riewa plötzlich popelt, würde er auch von der Bildfläche verschwinden :pfeif:

  • Ich glaube es passt am besten hier rein:

    frankreich-verbietet-schriftliches-gendern-an-schulen

    Bravo Frankreich! In Deutschland gibt es teilweise Punktabzug bei Klausuren wenn man NICHT gendert. Aber vielleicht wacht auch Deutschland schön langsam auf und untersagt zumindest in seinem Einflussbereich (öffentlich-rechtliche) diese Sprachverhunzung. Beim nicht gerade als Mitte-Rechts bekannten Spiegel sprechen sich übrigens durch die Bank ~ 90 % der zahlenden Forumsteilnehmer vehement gegen das Gendern aus. Den Spiegel juckt es nur nicht.

    Aber wer liebt nicht solche Sätze wie (fikitv, aber sinngemäß in der Pandemie häufiger gelesen): "Die Kultusministerinnen und Kultusminister haben darüber beraten, ob Lehrerinnen und Lehrer die Schülerinnen und Schüler selbst testen sollen".

    Oder: "Wir haben den Kund:innen...". Hier wird einfach mal der korrekte maskuline Plural "Kunden" unterschlagen.

    Auch gut wird es, wenn von Studierenden oder Lehrenden gesprochen wird. Dass es sich um substantivierte Partizipien handelt wird unterschlagen. Wenn der Student abends im Biergarten sitzt ist er kein Studierender, sondern Student. Aber wen interessiert das schon, ob es dadurch falsch wird oder nicht.

  • Beim nicht gerade als Mitte-Rechts bekannten Spiegel sprechen sich übrigens durch die Bank ~ 90 % der zahlenden Forumsteilnehmer vehement gegen das Gendern aus. Den Spiegel juckt es nur nicht.

    Was ist der Spiegel dann dann? :/

    "Die Kultusministerinnen und Kultusminister haben darüber beraten, ob Lehrerinnen und Lehrer die Schülerinnen und Schüler selbst testen sollen".

    Und was ist jetzt so schlimm an einem solchen Satz?

    Oder: "Wir haben den Kund:innen..."

    Über Schreibweisen kann man natürlich auch streiten. Manches schreibt und liest sich einfach schlecht.