Rassismus, Antisemitismus und Sexismus in der heutigen Zeit

  • Jo, der BILD und denen die ihr glauben.

    Ich wusste, dass da sowas kommt. Für dich auch gern die Quelle hier:

    Tag24

    Chucky Deinen Link habe ich mir vor deinem Post auch schon angesehen. Allerdings stammt er vom Februar.

    Im Prinzip ist es auch egal. Es geht nur darum, dass es immer bizarrer wird, wo überall Rassismus verortet wird.

  • Oho, hat BILD und Co.(xy24) den Begriff Woke entdeckt.

    Chucky Deinen Link habe ich mir vor deinem Post auch schon angesehen. Allerdings stammt er vom Februar.

    Spielt ja keine Rolle von wann er ist, es zeigt einfach nur wie mit etwas Stimmung gemacht wird, über das es kaum die Rede Wert ist zu diskutieren, geschweige denn sich aufzuregen. Aber bei Bild ist dies natürlich das Verkaufskriterium. Angst Hass Titten und der Wetterbericht

  • Oho, hat BILD und Co.(xy24) den Begriff Woke entdeckt.

    Spielt ja keine Rolle von wann er ist, es zeigt einfach nur wie mit etwas Stimmung gemacht wird, über das es kaum die Rede Wert ist zu diskutieren, geschweige denn sich aufzuregen. Aber bei Bild ist dies natürlich das Verkaufskriterium. Angst Hass Titten und der Wetterbericht

    Vor allem der Zwischensatz, dass diese Bildungsinitiative Spendengelder von der Gates-Stiftung bekommt ist weder, wie beschrieben, brisant noch inhaltlich für das Thema von Bedeutung. Es ist schlicht reine Stimmungsmache... :schulterzuck:

  • Jo, der BILD und denen die ihr glauben.

    Guten Tag

    Ich glaub kaum , dass dir und deinen super likern zusteht hier irgendwelche Leser irgendwelcher Zeitungen zu betiteln man habe ihnen ins Hirn geschissen … der Artikel stand sich in anderen Blättern

  • Ich wusste, dass da sowas kommt. Für dich auch gern die Quelle hier:

    Tag24

    Chucky Deinen Link habe ich mir vor deinem Post auch schon angesehen. Allerdings stammt er vom Februar.

    Im Prinzip ist es auch egal. Es geht nur darum, dass es immer bizarrer wird, wo überall Rassismus verortet wird.

    Da bin ich ja teilweise sogar bei dir, aber bei der Studie geht es um die Herangehensweise an Mathematik und nicht darum - wie behauptet - falsche Ergebnisse als richtig gelten zu lassen. Das wird halt für Klicks aufgebauscht, noch mit absolut irrelevanten "weiteren Fakten" wie der Roosevelt-Statue verbunden und fertig ist der kleine Aufschrei.

    Guten Tag

    Ich glaub kaum , dass dir und deinen super likern zusteht hier irgendwelche Leser irgendwelcher Zeitungen zu betiteln man habe ihnen ins Hirn geschissen … der Artikel stand sich in anderen Blättern

    Eine Beleidigung ist okay. Sie von einer Gruppe auf die andere umzuleiten, jedoch nicht. Alles klar :thumbsup:

  • Ich glaub kaum , dass dir und deinen super likern zusteht hier irgendwelche Leser irgendwelcher Zeitungen zu betiteln man habe ihnen ins Hirn geschissen

    Dein "Superliker" ist doch auch eine Abwertung deinerseits und mit "ins Gehirn geschissen" hat ja wohl jemand anderes hier angefangen.

  • Dein "Superliker" ist doch auch eine Abwertung deinerseits und mit "ins Gehirn geschissen" hat ja wohl jemand anderes hier angefangen.

    Guten Tag

    Na wenn du da den Unterschied nicht kennst, wundert mich nix mehr bei Dir … 👍👍

  • Was denn für ein Unterschied? :/

    Ok hast recht, dass von itchie ist weit weniger schlimm, weil nur eine Reaktion auf eine völlig übertriebene Sensationsmeldung mit schlechtem Wahrheitsgehalt, typisch Bild und co.

    Aber interessant dass dir dass selbe bei Hockey G nicht missfällt. :pfeif:

  • aber jetzt ganz neutral betrachtet:

    Es ist schon rassistisch, gewissen Gruppen wegen ihre "Rasse", Herkunft (Geburt), mangelnde Verständnis ja mangelnde Intelligenz zuzuordnen. Sei es generell oder auch auf "nur" bestimmte Gebiete bezogen.

    Insofern kann Mathe schon rassistisch sein, jedes andere Gebiet übrigens auch.

    Das kann aber auch sowohl negativ als auch positiv besetzt sein. Beispiel: "Die ... haben ein besonderes Lauftalent" = ist positiv, aber streng genommen trotzdem rassistisch

  • aber jetzt ganz neutral betrachtet:

    Es ist schon rassistisch, gewissen Gruppen wegen ihre "Rasse", Herkunft (Geburt), mangelnde Verständnis ja mangelnde Intelligenz zuzuordnen. Sei es generell oder auch auf "nur" bestimmte Gebiete bezogen.

    Insofern kann Mathe schon rassistisch sein, jedes andere Gebiet übrigens auch.

    Das kann aber auch sowohl negativ als auch positiv besetzt sein. Beispiel: "Die ... haben ein besonderes Lauftalent" = ist positiv, aber streng genommen trotzdem rassistisch

    Und wenn eine Aussage aufgrund einer bestimmten Gegebenheit, unabhängig davon ob positiv oder negativ, der Wahrheit entsprechen würde, wäre es dann trotzdem rassistisch?

  • Es wenn eine Aussage aufgrund einer bestimmten Gegebenheit, unabhängig davon ob positiv oder negativ, der Wahrheit entsprechen würde, wäre es dann trotzdem rassistisch?

    Wenn bestimmte Merkmale nur wegen der Hautfarbe, der Herkunft oder des Geschlechts auf eine Person projeziert werden dann schon. Nennt sich auch positiver Rassismus. Was aber im Grunde nicht positiv ist.

    Als Beispiel wird schwarzen Männern automatisch ein großer Penis zugeschrieben, asiatischen ein ganz kleiner. Schwarze(Frauen wie Männer) müssen gut tanzen, singen oder rappen können.

    Inder sind automatisch gut dabei Computer zu reparieren. Oder als Jobangebot wird automatisch ein Call-Center empfohlen.

  • Und wenn eine Aussage aufgrund einer bestimmten Gegebenheit, unabhängig davon ob positiv oder negativ, der Wahrheit entsprechen würde, wäre es dann trotzdem rassistisch?

    eine philosophische Frage :)

    aus meiner Sicht: ja, weil es sich dann auch auf die "Rasse" bezieht

    - es gäbe dann aber sicher wieder die Diskussion was "Wahrheit" ist

    wobei "Rasse", also das Wort und der Begriff, von vorneherein negativ besetzt ist, weil es eben auch immer verwendet wurde umn andere aus- und/oder abzugrenzen oder sich selbst über andere zu erheben - und das mit enormen Auswirkungenn und Auswüchsen.

  • Wahrheit ist das was belegbar ist, sei es durch eine Studie oder wie auch immer. Entspricht es nicht der Wahrheit, daß dunkelhäutige, aus Afrika oder Afrika abstammende überdurchschnittlich oft gewisse anatomische, athletische wie immer Vorteile besitzen für bestimmte Sportarten der Kategorie Leichtathletik?
    Es an- oder auszusprechen, insofern es auch der Wahrheit entspricht, sollte, zumindest bei dem Beispiel, nicht rassistisch als negativ verstandenes Werturteil angesehen werden. Den/die es betrifft hat auch einen Vorteil, den er sich zu Nutze machen könnte und auch Stolz drauf sein darf, wenn er/sie es möchte.

  • Hockei


    Es geht halt darum einzelnen Personen nicht automatisch gewisse Eigenschaften zuzuschreiben. Der Deutsche ist nicht automatisch pünktlich, so wie nicht jede schwarze Frau gut tanzen, singen oder rappen kann. Und auch die Penisgröße ist bei vielen dann doch mehr Durchschnitt, als das was häufig in den Köpfen geistert. So sind auch nicht alle Afrikaner automatisch gute Langläufer.