• Zitat

    Der Herforder Eishockey Verein vermeldet den nächsten Neuzugang für die anstehende Saison. Mit Lukas Gärtner wechselt ein Defensivmann vom EV Duisburg - Die Füchse in die Werrestadt, der auf über 250 Oberligaspiele zurückblicken kann und somit die neue Liga der Ice Dragons bestens kennt.

    Quelle: FB HEV

  • Na das mag in einer normalen Saison ein Toptransfer sein, in der jetzigen völlig unklaren Lage empfinde ich das an unangemessen. Da wollen die Oberligisten an den Fördergeldern teilhaben und dann verpflichtet man solche sicherlich nicht günstigen Leute. Passt für mich nicht zusammen. Selbst die Fußball-Bundesliga geht da mit mehr Augenmaß vor.

  • Ja warum nur ?

    Kennst Du Firmen, die dank Corona nicht wissen wie es die nächsten Monate weitergeht, aber dann neue Leute ein um diese direkt in die Kurzarbeit zu schicken ?

    Aber wenn das ganz mit 300 Zuschauern zu finanzieren ist, bitte.

  • Ja warum nur ?

    Kennst Du Firmen, die dank Corona nicht wissen wie es die nächsten Monate weitergeht, aber dann neue Leute ein um diese direkt in die Kurzarbeit zu schicken ?

    Aber wenn das ganz mit 300 Zuschauern zu finanzieren ist, bitte.

    Warum lässt du das nicht einfach die Sorge der Herforder Verantwortlichen sein? Glaubst du, die wissen nicht was sie tun Und benötigen dazu deine Aufklärung? ?‍♀️?‍♀️?‍♀️?

  • Das dürfen auch gerne deren Sorgen bleiben.

    Nur zeigt das doch wie stümperhaft in dieser Liga gearbeitet wird. Einerseits jammert man und versucht krampfhaft an die Steuergelder zu kommen und dann holt man sich gleich mal richtig teure Spieler. Und da bin ich der Meinung das der Staat sowas nicht unterstützen sollte.

    Und wenn das in einem anderen Bereich (beispielsweise einem großen Unternehmen) passieren würde, dann wäre der Aufschrei sicherlich auch hier groß. Aber so geht es ja um den eigenen Lieblingsverein oder Sport.

  • Das dürfen auch gerne deren Sorgen bleiben.

    Nur zeigt das doch wie stümperhaft in dieser Liga gearbeitet wird. Einerseits jammert man und versucht krampfhaft an die Steuergelder zu kommen und dann holt man sich gleich mal richtig teure Spieler. Und da bin ich der Meinung das der Staat sowas nicht unterstützen sollte.

    Und wenn das in einem anderen Bereich (beispielsweise einem großen Unternehmen) passieren würde, dann wäre der Aufschrei sicherlich auch hier groß. Aber so geht es ja um den eigenen Lieblingsverein oder Sport.

    Nur kurz zu meinem Verständnis....

    Warst Du bei den Verhandlungen und Vertragsgesprächen anwesend? Oder sind das alles "Vermutungen" ;)

  • Bullshallefan

    Bitte einmal nachlesen z.B. Hockeyweb „Clubs der Oberliga richten Appell an die Politik“ „DEB wendet sich an Haushaltsmitglieder des Bundestages“

    ForzaVER

    Muss man das ? Aber klar Herr Bombis einer der bzw. der deutsche Topscorer wechselt nach Herford weil es dort so schön ist und er ja ganz in der Nähe seiner Heimat bleiben wollte. Gut 100 km one way ist nicht weit. Dann gleich für 2 Jahre.

    Aber wie gesagt, man kann das auch unkritisch sehen.

  • Bullshallefan

    Bullshallefan

    Bullshallefan

    Muss man das ? Aber klar Herr Bombis einer der bzw. der deutsche Topscorer wechselt nach Herford weil es dort so schön ist und er ja ganz in der Nähe seiner Heimat bleiben wollte. Gut 100 km one way ist nicht weit. Dann gleich für 2 Jahre.

    Aber wie gesagt, man kann das auch unkritisch sehen.

    Alter.....weißt du, wie der Vertrag gestaltet ist? Kommt er vielleicht überhaupt nur zum tragen, wenn es auch eine Runde gibt? Ist er vielleicht an die Anzahl der Spiele gekoppelt? Weißt du das alles? Wen nicht, mach doch bitte einfach mal den Nuhr.... :bash:

    Oder ist das pathologisch bei dir, das du immer rum nölen musst? Dann vielleicht Nick-Änderung in Nölen11 durchführen? :/:schulterzuck:

  • ForzaVER

    Muss man das ? Aber klar Herr Bombis einer der bzw. der deutsche Topscorer wechselt nach Herford weil es dort so schön ist und er ja ganz in der Nähe seiner Heimat bleiben wollte. Gut 100 km one way ist nicht weit. Dann gleich für 2 Jahre.

    Aber wie gesagt, man kann das auch unkritisch sehen.

    Alles gut! Ich finde nur...

    Über Finanzen zu reden und zu diskutieren halte ich einfach für unklug. Die meisten hier wissen nicht mal wie die Finanzen im eigenen Verein stehen. Damit meint ich genau Zahlen; welcher Sponsor zahlt was, welcher Spieler verdient was, Prämien oder nicht, was beinhalten alles die Verträge? Mehr Geld dafür kein Auto, weniger Geld dafür Auto + Wohnung, usw. Dass alles sind ja meist nur "Vermutungen" oder "vom Hören sagen"... genaue Zahlen, bzw Vertragdetails haben wohl die wenigsten hier gesehen.

    Ich auch nicht. Aber deshalb finde ich - egal in welchem Thread - solch "Gehalts- und Finanzdiskussionen" für absolut sinnfrei, da man wohl so oder so nie auf einen Nenner kommt... kann man ja eigentlich auch nicht, da es(vermutlich) keiner genau weiß wie es darum steht.

    Das ein Bombis ein TopScorer in der Oberliga ist, sind Fakten die statistisch belegt sind. Das er da dann auch seinen Preis hat, den er ja "statistisch vorlegen kann" ist auch klar. Ob der Preis hoch oder niedrig ist - keine Ahnung. Wie der Preis im Vergleich zu Mitspieler, bzw den anderen Oberligaspielern ist - keine Ahnung. Wie Herford ihn bezahlt - keine Ahnung, aber ich bin mir ziemlich sicher dass man sich dabei schon was denkt und dann halt überlegen muss ob es gut ist einen solchen Spieler zu holen und wie man ihn "finanziert". Aber da bin ich mir ziemlich sicher dass die Verantwortlichen da etwas dabei überlegt haben...

    Klar ist aber auch das diese Gehaltskonzepte jeder Verein für sich entwickeln muss / entwickelt hat. Hier irgendwelche Vergleiche zu ziehen ist kaum möglich, da es überall anders geregelt ist. Vielleicht gibt es auch Vereine die Sponsoren haben die Spieler finanzieren ( auch wenn es blöd klingt... aber jetzt vielleicht noch leichter als sonst, da evtl Gehaltskosten nur 5Monate und keine 8/9Monate gezahlt werden müssen) um die Kosten nicht den Verein anfallen zu lassen - vielleicht auch so bei Bombis? Wir wissen es alle nicht, aber blanke Vermutungen bringen da auch kein Licht ins Dunkel.... was aber auch Fakt ist: es gehören immer beide Seiten dazu. Wenn man sich einigt klappts, wenn nicht spielt er halt woanders. Das ist der Sport, das ist menschlich und das ist das Geschäft. Es muss immer die beidseitige Forderung abgedeckt sein.

    Umso mehr kann man letzendlich den Verantwortlichen von Herford zu diesem gelungenen Transfer gratulieren.

  • Ich kann Nolan11´s Gedankengänge irgendwo nachvollziehen...

    Aber: Im Endeffekt steht der potentielle sportliche Erfolg im Fokus und wenn man irgendwie die Möglichkeit wahrnehmen kann einen Spieler wie Herrn Bombis zu verpflichten, dann muss man das nutzen. Grade als Aufsteiger der nicht als Kanonenfutter der etablierten Oberliga-Vereine dastehen möchte.

    Im Vorfeld der Oberliga-Anmeldung gab es seitens der Leitung des Herforder EVs mehrere Statements, in denen jedes Mal betont wurde, wie lange man schon an dem Konzept Oberliga werkelt, mit Sponsoren spricht und die Budgets immer wieder durchgerechnet hat. Klar, COVID-19 wirbelt einiges durcheinander, aber ich muss sagen ich vertraue da der Führungsetage des Vereins. Ich kann mir nicht vorstellen, dass blauäugig Spieler wie Björn Bombis verpflichtet werden ohne den nötigen finanziellen Rückhalt.

    Zudem (wie hier bereits angemerkt von anderen): Wir wissen gar nichts über Gehalt, Prämien, Budgetplanungen...

  • Der ist 37. Da spielen manchmal ganz andere Dinge eine Rolle. Und wenn es nur der 2 Jahres Vertrag ist, den er in Hannover net bekommt. Warum ist zb ein Kevin Lavallee als deutscher Topscorer in Heilbronn mit 36 nach Limburg in die Regio gewechselt?

    Dafür fehlt leider manchem die Fantasie bei "ihren Gedankengänge" ?‍♀️?

  • Der ist 37. Da spielen manchmal ganz andere Dinge eine Rolle. Und wenn es nur der 2 Jahres Vertrag ist, den er in Hannover net bekommt. Warum ist zb ein Kevin Lavallee als deutscher Topscorer in Heilbronn mit 36 nach Limburg in die Regio gewechselt?

    Dafür fehlt leider manchem die Fantasie bei "ihren Gedankengänge" ?‍♀️?

    Das sind schon zwei nicht zu vergleichende Fälle. Ich kann mir schwer vorstellen, dass vom Ligaspitzenverdiener Bombis ein Bsp. 1500 € netto Spieler wird. Sorry.

  • Das sind schon zwei nicht zu vergleichende Fälle. Ich kann mir schwer vorstellen, dass vom Ligaspitzenverdiener Bombis ein Bsp. 1500 € netto Spieler wird. Sorry.

    Es liegt nahe das man ihm einen Arbeitsplatz angeboten hat.

  • Das sind schon zwei nicht zu vergleichende Fälle. Ich kann mir schwer vorstellen, dass vom Ligaspitzenverdiener Bombis ein Bsp. 1500 € netto Spieler wird. Sorry.

    Was glaubst du denn, wäre ein Lavallee gewesen, wäre er als Top Torjäger aus der DEL2 in die Oberliga gewechselt? Hier wechselt ein gealterter Oberliga Torjäger innerhalb der Oberliga, zu einem Aufsteiger. Der sicher nicht in Geld schwimmt. Merkste was?

  • Dass der Herforder Kader neben Bombis qualitativ eher überschaubar ist, scheint klar zu sein. Vieleicht setzt man da voll auf die Karte BB. Das mag finanziell funktionieren, ob es auch sportlich aufgeht, wird man sehen.