Spielbetrieb „mit Corona“

  • Wenn wir wie von User papabravo vorgeschlagen bis Weihnachten warten und dann mal wieder weiter schauen und dann mal was probieren fallen in den darauf folgenden 8 Wochen ca 2 Mio Menschen aus dem Impfstatus raus.

    Zumindest bisher wurde das Ablaufdatum der Impfung als "technisches Ablaufdatum" beschrieben (vgl. bspw. https://www.coronawarn.app/de/blog/2021-0…wa-version-2-7/ oder https://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.digital…234971689c.html ). Bleibt es dabei müsste man sich lediglich ein neues Impfzertifikat holen.

  • Zumindest bisher wurde das Ablaufdatum der Impfung als "technisches Ablaufdatum" beschrieben (vgl. bspw. https://www.coronawarn.app/de/blog/2021-0…wa-version-2-7/ oder https://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.digital…234971689c.html ). Bleibt es dabei müsste man sich lediglich ein neues Impfzertifikat holen.

    Dieses "lediglich" ist jedoch mit einer weiteren bzw, ersten "Impfung" verbunden.

    Zum "technischen Ablaufdatum" gibt es bereits Erkenntnisse das dieses kaum mit einem tatsächlichen "Schutz" korreliert, bei Genesenen ist dieser wohl länger vorhanden, bei "Geimpften" kürzer, wenn überhaupt.

  • da du dich ja offensichtlich blöder anstellst als du es bist

    Ach herrje.... und das aus Deinem Mund....

    Da es ja auch verschiedenste Auffassungen von der Dauer des Impfschutzes gibt, beispielsweise bei JJ oder die von dir angesprochenen 3. Spritze wird es viele treffen die diesen Schutz verlieren.

    Was heißt hier "verlieren"? Wurde damals auf Grund wissenschaftlicher Erkenntnisse ein gewisser Zeitraum festgelegt, bis wann dieses Impfzertifikat gültig ist. Das bedeutet aber nicht, dass man nach diesem Zeitraum seinen Schutz "verliert". Der ist schon noch da. Nur läuft dieses Zertifikat aus. Übrigens gehe ich auch davon aus, dass man hier auch bald eine Änderung vornimmt und bei bestimmten Altersgruppen (jüngeren Jahrgänge) diese Laufzeit rausnimmt. Ab einem gewissen Alter müsste entsprechend eine dritte Impfung vorhanden sein um den nötigen Schutz nachweisen zu können. So in etwa könnte ich mir vorstellen wird es ab Anfang nächsten Jahres ausschauen.

    Ähnlich sieht es bei den Genesenen aus, da sich ja die meisten im Winter/Frühjahr angesteckt haben, verlieren die jetzt auch alle, zumindest auf dem Papier ihren Status.

    ich gehe mal stark davon aus, dass der überwältigende Großteil der Genesenen auch ein starkes Interesse hat sich impfen zu lassen. Denn die Betroffenen die ich bislang kenne sagen unisono "Das will ich kein zweites Mal erleben!". Die brauchen keine "Erpressung" durch 3G+ oder 2G....

    chris

  • Dieses "lediglich" ist jedoch mit einer weiteren bzw, ersten "Impfung" verbunden.

    Nein. Das ist derzeit nicht vorgesehen. Kann sich ändern, aber Stand jetzt ist es ähnlich zu einem Perso - läuft ab, muss erneuert werden, aber du musst nicht nochmal in Deutschland geboren werden ;) Wie gesagt - kann sich ändern, wenn man feststellt, dass der Impfschutz so weit zurückgeht, dass nachgeimpft werden muss. Ist derzeit aber (noch) nicht der Fall.

    EDIT:

    Zitat

    Es bedeutet aber nicht zwangsläufig, dass sie keinen ausreichenden Impfschutz mehr haben. Sie brauchen dann lediglich einen neuen digitalen Nachweis über ihre Impfung beziehungsweise Genesung.

    https://www.coronawarn.app/de/blog/2021-0…wa-version-2-7/

  • Nein. Das ist derzeit nicht vorgesehen. Kann sich ändern, aber Stand jetzt ist es ähnlich zu einem Perso - läuft ab, muss erneuert werden, aber du musst nicht nochmal in Deutschland geboren werden ;) Wie gesagt - kann sich ändern, wenn man feststellt, dass der Impfschutz so weit zurückgeht, dass nachgeimpft werden muss. Ist derzeit aber (noch) nicht der Fall.

    Ach Gott, und ich habe schon gedacht, die Nano-Chips vom Gates verschwinden dann ;)

  • Ach herrje.... und das aus Deinem Mund....

    Was heißt hier "verlieren"? Wurde damals auf Grund wissenschaftlicher Erkenntnisse ein gewisser Zeitraum festgelegt, bis wann dieses Impfzertifikat gültig ist. Das bedeutet aber nicht, dass man nach diesem Zeitraum seinen Schutz "verliert". Der ist schon noch da. Nur läuft dieses Zertifikat aus. Übrigens gehe ich auch davon aus, dass man hier auch bald eine Änderung vornimmt und bei bestimmten Altersgruppen (jüngeren Jahrgänge) diese Laufzeit rausnimmt. Ab einem gewissen Alter müsste entsprechend eine dritte Impfung vorhanden sein um den nötigen Schutz nachweisen zu können. So in etwa könnte ich mir vorstellen wird es ab Anfang nächsten Jahres ausschauen.

    ich gehe mal stark davon aus, dass der überwältigende Großteil der Genesenen auch ein starkes Interesse hat sich impfen zu lassen. Denn die Betroffenen die ich bislang kenne sagen unisono "Das will ich kein zweites Mal erleben!". Die brauchen keine "Erpressung" durch 3G+ oder 2G....

    chris

    Zum oberen Teil zitiere ich sinngemäß aus dem heutigen OVB einen Virologen der sich zum Thema Impfdurchbruch beim RBM geäussert hat, hab den Namen nicht im Kopf.

    Man muss jetzt mal schauen mit was die RBM Spieler geimpft wurden, JJ und Biontech bietet in seinen Augen bei weitem nicht den Schutz vor der Deltavariante wie grundsätzlich angenommen. Lediglich Moderna traut er eine umfangreicheren Schutz zu.

    Bei den Genesenen haben wir anscheinend mal wieder vollkommen unterschiedliche Erfahrungen.

    Von den Genesenen die ich kenne, sind mittlerweile mehrere Hundert Personen, hat der überwältigende Großteil kaum Symptome, ob die das kein zweites Mal erleben möchten?

  • Bei den Genesenen haben wir anscheinend mal wieder vollkommen unterschiedliche Erfahrungen.

    Von den Genesenen die ich kenne, sind mittlerweile mehrere Hundert Personen, hat der überwältigende Großteil kaum Symptome, ob die das kein zweites Mal erleben möchten?

    Würde immerhin ein Stück weit erklären, weshalb der Großraum Rosenheim nicht wirklich von den hohen Inzidenzen runter kommt......

    chris

  • Irgendwie schade, dass es scheinbar in keinem Forum möglich ist ohne persönlich zu werden, zu diskutieren. :wacko:

    Ich weiß nicht, ob Du auch mich gemeint hast, aber ich kann Dir folgen und weiß was Du meinst.

    Es stehen uns keine harten 3 Monate bevor, sondern es läuft momentan gerade was die Krankenhäuser und Intensivstationen ganz gut. Meine Meinung ist nun diese gute Situation zu nutzen, um die Herdenimmunität ( ist nicht wie #Löwe vermutet mit Durchseuchung identisch, sondern setzt sich zusammen aus den Geimpften und den Genesenen [ diese entsprechen Durchseuchung]) voran zu treiben. Diese wird bei der Deltamutation mit 85% vermutet. Dem dürften wir gegen Weihnachten nahe kommen.

    Die durch eine durchgestandene Erkrankung oder Impfung erlangte Immunität lässt im Zeitablauf nach. Deshalb wir ja auch von Genesenen verlangt, dass sie innerhalb von 6 Monaten eine Impfung nehmen um Geimpften gleichgestellt zu werden. Auch älteren Menschen mit geschwächten Immunsystem wird frühestens nach 6 Monaten eine 3. Impfung (Auffrischung) empfohlen. Da nach Weihnachten mit dem Impfen dieser Personengruppe begonnen wurde, vermute ich, dass Du diese meinst. Diese Drittimpfungen laufen bereits.

    Wie sich die Abwehrkräfte bei jüngeren Menschen mit intaktem Immunsystem verhalten, wird gerade untersucht. Danach kann man sagen, ob und wann auch jüngere Gesunde eine 3. Impfung brauchen. Vielleicht nach 1 Jahr, vielleicht 18 Monate oder gar nicht. Aber da der Impfschutz nicht schlagartig nachlässt, sondern langsam, wird es nicht zu solchen Problemen wie am Anfang der Pandemie kommen. Ich erwarte, dass es für einige Personengruppen, dann wie heute schon gegen Grippe eine jährliche Coronaimpfung geben wird.

    Allerdings sollten wir alle in unser Abendgebet ( je nach Gusto an wen) die Bitte einschließen, dass keine Mutation entsteht, gegen die die Impfungen nicht wirken.

  • Was mir beim Thema „Zweitimpfung“ etwas zu kurz kommt, ist neben dem verwendeten Impfstoff bzw Impfstoffkombination auch der Abstand zwischen beiden Impfungen. Da gibt es mittlerweile ja Spannen von 1 bis 3 Monaten, was ja auch Auswirkungen auf die Wirksamkeit haben dürfte.

    Modena ist übrigens schon etwas von Vorteil beim Impfschutz - gibt Studien - vermutlich weil es etwa die 3fache Menge mRNA enthält im Vergleich zu BionTec

    Übrigens ist derzeit „Delta plus“ unter Beobachtung

  • 1543

    Mein Zertifikat endet am 25.06.22, es wird schlicht und ergreifend verlängert-wie bei jedem. Genesene (hier als Beispiel meine Nichte) bekommen mittlerweile nach den 6 Monaten eben schon jetzt die Impfung angeboten. Da gibt es nichts "blöder zu stellen", das ist so. Niemand fällt einfach so raus, wie du es skizziert hast. Es wurde ja auch im Anschluss an deinen Kommentar von den Anderen sehr anschaulich und verständlich aufgebröselt, deswegen gehe ich davon aus, dass ich es dir nun nicht auch noch einmal erklären muss, es sei dem, du würdest dich blöder stellen, als du bist. :schulterzuck: ;) :prost:

  • ein Daumen reicht nicht für die Weitergabe dieses Artikels

    also noch ein extra DANKE :thumbup: :thumbup:

    Der Artikel ist nicht schlecht.

    Dennoch bedarf es eines Einspruchs.

    Wer eine natürliche Infektion überstanden hat sollte schon allein aus diesem Grund einen sehr guteen Immunschutz genießen.

    Das geht aus dem Artikel auch hervor.

    Meine Bedenken fangen an wenn hier nachträglich noch oben drauf "geimpft" wird.

    Die Reaktion des bereits trainierten Immunsystems wäre recht effektiv und wird aller Wahrscheinlichkeit nach diejenigen körpereigenen Zellen ausschalten, welche das Spike-Protein an ihrer Oberfläche präsentieren. Diese eigenen Zellen werden also als fremd erkannt und vernichtet. Welche Zellen genau sind das?

    Zellen der Blutgefäße?

    der Organe ?

    des Hirns?

    des Lymphknotens?

    Wer weiß das schon?

    Ich sehe hier eher eine Gefahr für die weitere Stärke des Immunsystems und des Körpers im zukünftigen Kampf gegen alle möglichen Bedrohungen.

  • Der Artikel ist sogar sehr gut. Lies ihn nochmal in Ruhe durch, vielleicht erledigt sich dadurch schon Dein Einspruch. Denn diese sehr gute Wirkung zeigt sich besonders, wenn 6 Monate nach der Infektion eine Impfung erfolgt.

    Ich denke Deine Bedenken beruhen auf einem Mißverständnis. Die mRnA die z.B. bei der BioNtech-Impfung eingeschleust wird, ist ein Bauplan für Proteine oder Teilstücke die sich auch in den "Spikes" der Coronaviren finden. (Diese Spikes befinden sich auf der Außenseite der Coronaviren, damit docken sie an die Körperzellen an und dringen in diese ein). Diese Proteine oder Teile werden nur produziert und nicht an Köperzellen angebaut. Die entsprechenden Zellen in unserem Blut, die für die Erkennung zuständig sind, erkennen diese Proteine oder Teilstücke als Körperfremd und lösen die Produktion von weiteren Zellen aus, die quasi genauer Untersuchen und andere, die die Fremdproteine dann vernichten. Es werden also keine gesunden Köperzellen vernichtet.