Spielbetrieb „mit Corona“

  • postmortem

    Also ganz ehrlich wäre für mich ein Verbot von Sportveranstaltungen mit Ausnahme der mit großen öffentlichen Interesse (und immensen Einnahmen) sinnvoller als manch andere Regel.

    Die DFL hat auch auf Grund Ihrer finanziellen Möglichkeiten die ganze Sache im Griff. Aber bei den Oberligen sieht man doch, das es zahlreiche infektionsketten gibt. Und da sind Hygienekonzept überhaupt nicht finanzierbar. Und ein Stop oder Saisonende würde nur wenige treffen. Staatliche Hilfe gibt es eh schon (das war schon der Grundfehler).

  • Er kann es einfach nicht lassen zu sticheln ... jede Woche wieder aufs Neue ... :facepalm:

    Was hat das mit Sticheln zu tun? Du hast doch im Grunde nur ein Problem damit, weil es eben Nolan ist, der das postet. Auch wenn es Dir und vielen anderen hier nicht passt, was ich durchaus verstehen kann, er hat aber trotzdem schlicht recht mit seiner Aussage.

  • Woher kommt eigentlich diese Abneigung, auf dieses völlig unwichtige Eishockey, vorallem gegenüber der Oberliga, mit ihren angeblich nur ein paar Hanseln als Fans, die aber eigentlich niemanden interessiert?

    Der Lieblingsverein mal abgestiegen, schafft den Aufstieg nicht, ist es Neid dass die finanziell unterstützt werden, obwohl sich ja eigentlich niemand für interressiert und weil man selbst bisher leer ausgegangen ist?

    Irgendeinen Grund muss diese mantraartige Forderung doch haben.

    Immerhin kannst es dann als "deine Forderung" verkaufen, wenn die Liga dann endlich abgebrochen wird. ;)

  • Bei der Schaltkonferenz zwischen Alec63, Nolan11 und Angela Merkel glühen schon seit längerem die Drähte. Wie kannst du dir sonst die neuen Maßnahmen erklären. Deutschlands Problemkind Nummer 1 - die Eishockeyoberligen - müssen endlich im Sinne der Pandemiebekämpfung gestoppt werden.

  • Woher kommt eigentlich diese Abneigung, auf dieses völlig unwichtige Eishockey, vorallem gegenüber der Oberliga, mit ihren angeblich nur ein paar Hanseln als Fans, die aber eigentlich niemanden interessiert?

    Genau das hier (Aber bei den Oberligen sieht man doch, das es zahlreiche infektionsketten gibt.) ist mein Grund das so zu sehen. Das stimmt einfach. Bei mir hat das überhaupt nichts mit irgendwelchen Vereinen, Auf- oder Abstiege oder finanzieller Unterstützung zu tun.

  • Was hat das mit Sticheln zu tun? Du hast doch im Grunde nur ein Problem damit, weil es eben Nolan ist, der das postet. Auch wenn es Dir und vielen anderen hier nicht passt, was ich durchaus verstehen kann, er hat aber trotzdem schlicht recht mit seiner Aussage.

    Nein, ich würde genau das Gleiche bei Hinz oder Kunz schreiben. Ich habe lediglich ein Problem mit der Aussage an sich, weil diese von ihm eben seit Wochen oder eher Monaten in regelmäßigen Abständen hier in allen möglichen Threads wiedergekäut wird.

    Immer die gleichen "Argumente", immer der gleiche Grundtenor ... es wird (bzw. ist) halt sehr ermüdend, wenn man von gewissen Personen immer und immer und immer wieder das Gleiche lesen muss.

  • Immer die gleichen "Argumente", immer der gleiche Grundtenor ... es wird (bzw. ist) halt sehr ermüdend, wenn man von gewissen Personen immer und immer und immer wieder das Gleiche lesen muss.

    Das ist verständlich. Das ändert aber nichts daran, dass das Argument durchaus schlüssig ist. Für mich jedenfalls.

    Einmal editiert, zuletzt von Alec63 (15. Januar 2021 um 15:07)

  • Kann ich durchaus verstehen. Das ändert aber nichts daran, dass das Argument durchaus schlüssig ist. Für mich jedenfalls.

    Dazu müsste man halt erstmal wissen, ob es sich wirklich rechnet und ein Abbruch der Saison so viel günstiger ist, als eine Weiterführung. Und da bin ich einfach mal nicht von überzeugt. Denn es gibt auch in der Oberliga Verträge zwischen Sponsoren und Vereinen, die sicher nur dann greifen, wenn auch gespielt wird. Wohingegen die Spieler auf ihr Arbeitsverhältnis pochen können.

    Für die Vereine könnte ein Abbruch dann vielleicht teurer kommen, weil staatliche Hilfen dann so nicht mehr gezahlt werden und auch Sponsoren ihre Verträge nicht unbedingt erfüllen müssen, oder vielleicht auch gar nicht mehr können. Was dann aber bedeuten würde, dass der Staat ja dann doch wieder vermehrt helfen müsste.

    Also wie geschrieben, so überzeugt bin ich von seiner Theorie nicht.

  • Dazu müsste man halt erstmal wissen, ob es sich wirklich rechnet und ein Abbruch der Saison so viel günstiger ist, als eine Weiterführung.

    Darum geht es mir persönlich gar nicht. Mir geht es darum, dass die Saison in dieser Form und in der jetzigen Situation einfach überflüssig ist. Das betrifft natürlich auch alle anderen Ligen und Sportarten. Für mich hat es ein Geschmäckle, wenn z. B. tausende von Frisörläden schliessen müssen, aber beim Sport munter weiter gemacht wird.

    Selbstverständlich kann ich gut nachvollziehen, dass jeder Fan dankbar und froh ist, wenn der jeweilige Verein weiter spielen kann und man etwas Kurzweil dadurch hat. Ich stelle einfach nur die Sinnhaftigkeit in Frage.

  • Dazu müsste man halt erstmal wissen, ob es sich wirklich rechnet und ein Abbruch der Saison so viel günstiger ist, als eine Weiterführung. Und da bin ich einfach mal nicht von überzeugt. Denn es gibt auch in der Oberliga Verträge zwischen Sponsoren und Vereinen, die sicher nur dann greifen, wenn auch gespielt wird. Wohingegen die Spieler auf ihr Arbeitsverhältnis pochen können.

    Für die Vereine könnte ein Abbruch dann vielleicht teurer kommen, weil staatliche Hilfen dann so nicht mehr gezahlt werden und auch Sponsoren ihre Verträge nicht unbedingt erfüllen müssen, oder vielleicht auch gar nicht mehr können. Was dann aber bedeuten würde, dass der Staat ja dann doch wieder vermehrt helfen müsste.

    Also wie geschrieben, so überzeugt bin ich von seiner Theorie nicht.

    Die Gesundheit der Spieler sollte dabei aber auch betrachtet werden, und dann kommen wir ganz schnell zu einem allgemeinem Zielkonflikt, nicht nur bei Corona, Gesundheit contra Wirtschaftlichkeit.

  • Ohne Wirtschaftlichkeit auf Dauer keine Gesundheit.

    Nichts zu sagen gegen kurzfristige Eingriffe, aber die Dauer entscheidet über den Schaden, und da ist eigentlich alles was jetzt zusätzlich und länger eingeschränkt wird pures Gift.

  • Alec63

    Ah ok, ich dachte du meintest die finanziellen Gründe, die Nolan11 sonst auch immer mit angesprochen hat.

    Maus

    Dieser Konflikt besteht ja schon die gesammte Zeit. Deswegen werden ja auch viele Betriebe nicht einfach so geschlossen.

    Ansonsten hast beim Sport natürlich auch so etwas wie Brot und Spiele. Groß andere Freizeitmöglichkeiten gibt es ja auch gerade nicht.

    Und dann sind es eben Sportler, die brauchen den Sport. Da reicht es nicht sich ein Jahr mit Joggen fitzuhalten und das wissen die Spieler natürlich.

  • Den Rentenversicherungsträgern gefällt das.

    Ganz nüchtern betrachtet ist Corona sehr gut für die Rentenversicherungsträgern, weil hauptsächlich Leistungsempfänger sterben und nicht die Beitragszahler, nur die Kosten für Reha-Maßnahmen für die jüngeren Erkrankten mit Langzeitfolgen dürfen nicht zu teuer werden.........

  • Ah ok, ich dachte du meintest die finanziellen Gründe, die Nolan11 sonst auch immer mit angesprochen hat.

    Nein, wie könnte ich auch? Dazu müsste man ja wissen, wie die Vereinen finanziell aufgestellt sind. Ich sehe das rein unter dem Aspekt der Pandemie und dem Versuch selbige wirkungsvoll einzudämmen.

  • Dieser Konflikt besteht ja schon die gesammte Zeit. Deswegen werden ja auch viele Betriebe nicht einfach so geschlossen.

    Ansonsten hast beim Sport natürlich auch so etwas wie Brot und Spiele. Groß andere Freizeitmöglichkeiten gibt es ja auch gerade nicht.

    Und dann sind es eben Sportler, die brauchen den Sport. Da reicht es nicht sich ein Jahr mit Joggen fitzuhalten und das wissen die Spieler natürlich.

    Das haben wir bei den Fußballbundesligen, BBL, HBL, DEL, DEL2........, aber wie groß ist da noch die Reichweite der Eishochey-Oberliga oder anderen Sportarten unterhalb der höchsten oder zweithöchsten Spielklasse?

  • Das haben wir bei den Fußballbundesligen, BBL, HBL, DEL, DEL2........, aber wie groß ist da noch die Reichweite der Eishochey-Oberliga oder anderen Sportarten unterhalb der höchsten oder zweithöchsten Spielklasse?

    Immerhin sind es 25 Vereine aufs ganze Land verteilt + Tilburg.

    Klar ist es keine Bundesliga, aber auch das ist sicher eine wilkommene Ablenkung für tausende Fans.

    Wobei, die Oberliga(bzw. dessen Vereine) aber vordergründig nur um ihr eigenes Überleben gekämpft hat, denn nach der Pandemie, wird es genug geben, die nichts von einem Profispielbetrieb wissen wollen, schon gar nicht wenn die Fahrten mal etwas weiter gehen sollen. Aber so nimmt man die staatlichen Hilfen eben gerne in Anspruch, warum auch nicht, die Möglichkeit war dar.

    Wenn auch andere spelen, warum nicht auch die Oberliga. Außerdem, jetzt hat man angefangen, dann kann man es auch durchziehen, außer natürlich der Spielbetrieb wird übergreifend komplett eingestellt.

  • Natürlich darf man die Frage stellen, warum denn Profisport möglich ist und warum stattdessen Einzelhandel nicht und die Schüler zu Hause verblöden müssen... man sollte aber mit der Antwort leben können, dass der Profisport ohne Zuschauer mangels Masse kein Infektionstreiber sein kann. Natürlich ist es tragisch, wenn sich ganze Eishockeymannschaften anstecken und teils unter Langzeitfolgen leiden. Aber macht sich doch einer die Mühe und zählt sämtliche positiven Fälle von Eishockeyspielern in den noch laufenden Ligen zusammen und nenne mir die Zahl. Ich tippe da auf ca. 1% der derzeit durchschnittlichen täglichen Infektionszahl in Deutschland... und das über einen Zeitraum von ein paar Monaten. Natürlich können auch dadurch ein paar Infektionen verhindert werden, dass ändert aber am gesamten Infektionsgeschehen rein gar nix. Hätte ungefähr den gleichen Effekt, wie den Beruf des Gesundheitsministers zu stoppen... nachweislich ist in dieser Branche eine Infektionsquote von 100% gegeben. Pandemietreiber ohne Ende!

  • man sollte aber mit der Antwort leben können, dass der Profisport ohne Zuschauer mangels Masse kein Infektionstreiber sein kann.

    Ernsthaft jetzt? Hast Du nicht mitbekommen, wie viele Spiele mittlerweile wegen bestätigter Coronainfektionen abgesagt wurden? Bedenke, dass diese Spieler auch ein Zuhause und ein privates Umfeld haben, einkaufen gehen etc., wo sie locker den Virus weitertragen könnten. Rechne das mal hoch.