Spielbetrieb „mit Corona“

  • Ständig erzählst du uns hier wie unwichtig Eishockey ist und man doch endlich aufhören sollte zu spielen. Leg doch mal ne neue Platte auf.

    Wie viele Menschen sind derzeit aktiv im Eishockey Spielbetrieb, wie viele Kinder gibt es, die du dir in die Schulen wünschst? Für die Pandemie ist Eishockey unwichtig, es sind viel zu wenig Menschen um da einen Ausschlag zu geben, völlig anders sieht es an den Schulen aus, da wir millionenfach Kinder im schulfähigen Alter haben.

    Ich zitiere mal christobal

  • die Frage kann man aber durchaus stellen

    Ja,finde ich auch.Die Frage darf diskutiert werden.

    Aber es gab und gibt wohl eine Zustimmung in Politik und Gesellschaft, professionellen Sport zu erlauben.

    Was man jetzt alles als Profisport definiert, ist so eine Sache.

    Unterhalb der 3.Liga hört das für mich eigentlich auf.

  • Ja,finde ich auch.Die Frage darf diskutiert werden.

    Aber es gab und gibt wohl eine Zustimmung in Politik und Gesellschaft, professionellen Sport zu erlauben.

    Was man jetzt alles als Profisport definiert, ist so eine Sache.

    Unterhalb der 3.Liga hört das für mich eigentlich auf.

    Aber auch die Diskussion in Sachen Fußballbundesliga nimmt wieder Fahrt auf, dass die weiterspielen und auf ihrer eigenen Wolke leben, während drumrum immer mehr immer stärker runtergefahren wird.

  • die Frage kann man aber durchaus stellen

    Natürlich, und wer meint das Eishockey völlig unwichtig ist, wird auch nicht gezwungen sich mit diesem Sport zu befassen.

    Ich zitiere mal christobal

    Also alle Berufe pausieren , die nicht zwingend Lebensnotwendig sind, "unwichtig" wie mancher meint?

    Im Vergleich mit den Schulen(und nur auf diesen bin ich eingegangen), wo die Schließung angeprangert wurde, spielt Eishockey nunmal in der Pandemie kaum eine Rolle. Millionen von Schülern aber sind da gänzlich anders zu bewerten. Deshalb gibt es da auch Unterschiede. Würden hier millionen Menschen Eishockey spielen, so viele wie Kinder im schulpflichtigen Alter, dass ganze wäre auch untersagt.

  • Wenn die Verschärfungen jetzt noch weiter hoch gefahren werden, so wie es sich offenbar andeutet, dann werden auch die jetzt noch laufenden Sportveranstaltungen demnächst auf den Verschärfungstisch kommen.

  • Wenn die Verschärfungen jetzt noch weiter hoch gefahren werden, so wie es sich offenbar andeutet, dann werden auch die jetzt noch laufenden Sportveranstaltungen demnächst auf den Verschärfungstisch kommen.

    Torhüter dann nur noch mit FFP2-Masken und Spieler dürfen sich nur noch maximal 15m vom eigenen Tor entfernen? ?‍♂️?

  • Wenn die Verschärfungen jetzt noch weiter hoch gefahren werden, so wie es sich offenbar andeutet, dann werden auch die jetzt noch laufenden Sportveranstaltungen demnächst auf den Verschärfungstisch kommen.

    Mit welcher Begründung möchte man das eigentlich noch alles rechtfertigen?

    Es wird verboten auf Grund von reiner Vermutung. Es muss aber begründet werden und nicht gemutmasst.

  • Es wird verboten auf Grund von reiner Vermutung. Es muss aber begründet werden und nicht gemutmasst.

    Hihi, lustig, an anderer Stelle verweisen User lieber

    auf „ein bisschen Logik“ statt auf Studien, die dann

    auch als Grundlage für Entscheidungen dienen kön-

    nen...

  • Hihi, lustig, an anderer Stelle verweisen User lieber

    auf „ein bisschen Logik“ statt auf Studien, die dann

    auch als Grundlage für Entscheidungen dienen kön-

    nen...

    Da gibts nix albern herumzukichern.

    Und das nicht unberechtigt.

    Wobei das so nicht stimmt, man hätte bei Anwendung von ein bischen Logik bereits erkennen können das es so sein muss. Die Studie bestätigte das logische vermuten des Sachverhaltes.

    Natürlich ist es aber schön wenn Logik durch Studien bestätigt wird.

  • Frau Prof. Protzer sagte heute im ZDF : "Das Virus kann sich nicht selbst fortbewegen". Wenn das jedem so

    bewusst wäre, könnten wir schon einen Schritt weiter sein. Aber gefühlsmässig habe ich mittlerweile schon den

    Eindruck, als würden immer mehr für einen verschärften Lockdown plädieren. Mag auch daran liegen, dass

    die Krankheit näher gekommen ist und sehr viele im Gegensatz zur 1. Welle irgend jemanden kennen, der

    ernsthaft mit diesem Virus zu tun hatte.

  • Wobei es übrigens interessant ist, dass die DEL-Saison, die ja jetzt seit etwa 4 Wochen läuft, bislang von Corona-Fällen verschont geblieben zu sein scheint, während es bei DEL2 und Oberliga ja schon bald nach Saison-Start Spieler und Mannschaftsteile erwischt hatte.

    Ich frage mich, ob das auch damit zusammenhängt, dass im Gegensatz zur DEL, wo ja fast ausschließlich Vollprofis als Spieler tätig sind, in der DEL2 und Oberliga mehr Spieler dabei sind, die nebenbei noch anderen Berufen nachgehen, evtl. mehr jüngere Spieler, die nebenher noch im Schul- oder Ausbildungbetrieb sind, womit auch mehr "Infektionsbereiche" außerhalb des Eishockeys aufgesucht werden???

  • Wobei es übrigens interessant ist, dass die DEL-Saison, die ja jetzt seit etwa 4 Wochen läuft, bislang von Corona-Fällen verschont geblieben zu sein scheint, während es bei DEL2 und Oberliga ja schon bald nach Saison-Start Spieler und Mannschaftsteile erwischt hatte.

    Ich frage mich, ob das auch damit zusammenhängt, dass im Gegensatz zur DEL, wo ja fast ausschließlich Vollprofis als Spieler tätig sind, in der DEL2 und Oberliga mehr Spieler dabei sind, die nebenbei noch anderen Berufen nachgehen, evtl. mehr jüngere Spieler, die nebenher noch im Schul- oder Ausbildungbetrieb sind, womit auch mehr "Infektionsbereiche" außerhalb des Eishockeys aufgesucht werden???

    Vielleicht kann sich die DEL durch die normalerweiser höheren Geldmittel (was ist heute noch normal) bessere Schutzmaßnahmen leisten? :schulterzuck:

    Aber es ist schon sehr ruhig bei dem Thema in der DEL, wenn man bedenkt, dass es in der Vorbereitung auch genügend Coronafälle gab und mehrfach ganze Mannschaften in Quarantäne gegangen sind.

  • Vielleicht kann sich die DEL durch die normalerweiser höheren Geldmittel (was ist heute noch normal) bessere Schutzmaßnahmen leisten? :schulterzuck:

    Aber es ist schon sehr ruhig bei dem Thema in der DEL, wenn man bedenkt, dass es in der Vorbereitung auch genügend Coronafälle gab und mehrfach ganze Mannschaften in Quarantäne gegangen sind.

    Vielleicht haben sie auch zwischenzeitlich aus der Kommunikation mit den Gesundheitsämtern gelernt.

    Manchmal entscheidet halt eine unglückliche Formulierung über Einzel oder Teamquarantäne.

  • In der Bundesliga funktioniert es ja im Vergleich zu den unteren Ligen auch besser. Ich glaube aber nicht, dass DEL-Spieler per se intelligenter sind als welche aus der Oberliga. Zum einen verdienen sie mehr und haben natürlich ein größeres Interesse daran sich diszipliniert zu verhalten. Vermutlich sind die Facilities und damit die räumlichen Möglichkeiten auch besser je höher ein Club spielt. Wenn du einen großzügigen Fitnessraum hast, sind die Infektionen weniger, als 10 Heimtrainer in einer stickigen Kammer. Ich vermute, es gab nach den Fällen in der Vorbereitung auch einige deftige Ansagen seitens der Verantwortlichen. Wie man so hört, wurde es da mit den Regeln für private Treffen auch nicht immer so ganz genau genommen.