Spielbetrieb „mit Corona“

  • Nein, eben nicht: https://www.heimatsport.de/fussball/ueber…aussen-vor.html

    Zum Vergleich: Bei uns finden mittlerweile wieder die ersten kleineren Konzerte vor rund 100 - 200 Zuschauern statt, da haben zwar alle eine Bierbank zugewiesen, trotzdem tanzen die da auf und neben den Bänken rum. Wo ist da die Gefahr einer Infektion wohl größer?

    Also in Bonn gibt es schon seit Wochen (Open Air) Veranstaltungen mit bis zu 2.400 Personen. Am WE war sogar in der Lanxess-Arena eine Technoparty und da wurde sogar, anders als in Bonn, angeblich auch an den Plätzen selbst ein wenig getanzt.

    Hab gerade leider nur keine Zeit um Links mit Bilder oder Videos davon raus zu suchen.

  • Noch jemand das Live Video der DEL2 gesehen?

    Man will den Spielbetrieb starten mit dem erarbeiteten Konzept. Abweichungen von Standort zu Standort möglich. Thema waren auch die Lüftungsanlagen in den Stadien. Dauerkartenverkäufe. SpradeTV.

    In alle Richtungen wird gedacht aber nichts genaues irgendwie.

    Ich glaube eine Saison rückt in weite Ferne..

  • Beim Fußball wurde allerdings oft betont, dass die An und Abreise, insbesondere im ÖPNV, das eigentliche Problem darstellen werden. Hier steht man dicht gedrängt in der Bahn oder in einer Schlange vorm Eingang. Diese Probleme haben wir so in der DEL 2 nicht

  • Mir geht es ja auch eher um Eishockey. Und wenn im Fußball 1000 oder gar 15.000 Zuschauer zugelassen werden, dann wird man wohl auch 1000 Leute in eine Eishalle bekommen.

    Also so sehr ich den Wunsch nach Zuschauern verstehen kann, aber man kann 1000 Zuschauer in einem großem, offenen Fußballstadion mit entsprechenden Abständen oder 15.000 Zuschauer in einem Stadion wie der Allianz-Arena oder dem Signal-Iduna-Park nicht mit 1000 Leuten in einem DEL2 Stadion vergleichen.

    Beim Fußball wurde allerdings oft betont, dass die An und Abreise, insbesondere im ÖPNV, das eigentliche Problem darstellen werden. Hier steht man dicht gedrängt in der Bahn oder in einer Schlange vorm Eingang. Diese Probleme haben wir so in der DEL 2 nicht

    Also das Thema Schlange vorm Eingang oder auch Gastro hast du in der DEL 2 auch.

    Am WE war sogar in der Lanxess-Arena eine Technoparty und da wurde sogar, anders als in Bonn, angeblich auch an den Plätzen selbst ein wenig getanzt.

    Ist das nicht noch verboten?

  • Ist das nicht noch verboten?

    Das ich auf einem genehmigten Konzert, mit vorgegebenen Abstand zum nächsten Besucher/Sitzplatz, mit meinem/meiner neben mir sitzenden Freundin/Frau/Freund/Mann/wer auch immer, mich stehend bewege? Warum sollte das verboten sein?

    Wenn wir wirklich anfangen sollten, den Leute vorzuschreiben, wie sie sich auf ihrem gekauften Sitzplatz zu verhalten haben, dann Gute Nacht...

  • Das ich auf einem genehmigten Konzert, mit vorgegebenen Abstand zum nächsten Besucher/Sitzplatz, mit meinem/meiner neben mir sitzenden Freundin/Frau/Freund/Mann/wer auch immer, mich stehend bewege? Warum sollte das verboten sein?

    Hier ein Beispiel, was alles nicht verboten ist:

    BAYERN 1 Disco im "Summer of Music"

    Feiern in Bayerns schönsten Freibädern

    Das Zauberwort scheint mir Tanz- & Lounge-Insel zu sein

  • Das ich auf einem genehmigten Konzert, mit vorgegebenen Abstand zum nächsten Besucher/Sitzplatz, mit meinem/meiner neben mir sitzenden Freundin/Frau/Freund/Mann/wer auch immer, mich stehend bewege? Warum sollte das verboten sein?

    Weil es so in der Infektionsschutzverordnung steht/stand.

    Wenn wir wirklich anfangen sollten, den Leute vorzuschreiben, wie sie sich auf ihrem gekauften Sitzplatz zu verhalten haben, dann Gute Nacht...

    Solche Tanzverbote werden in Deutschland sehr genau genommen, wenn ich da unabhängig von Corona an stillen Feiertage wie Heilig Abend und Karfreitag denke, ich habe einmal vor paar Jahren den Fehler gemacht und an Heilig Abend nach der Bescherung mit paar Gästen in die Disko zu gehen, Steh- und Sitzveranstaltung mit lauter Musik.........

  • Solche Tanzverbote werden in Deutschland sehr genau genommen, wenn ich da unabhängig von Corona an stillen Feiertage wie Heilig Abend und Karfreitag denke, ich habe einmal vor paar Jahren den Fehler gemacht und an Heilig Abend nach der Bescherung mit paar Gästen in die Disko zu gehen, Steh- und Sitzveranstaltung mit lauter Musik.........

    In welchem Land lebst du denn?

    Heilig Abend sind bei uns gerade beim jüngeren Volk die Abende, an denen man durchaus nach der Bescherung ordentlich feiern geht.

  • In welchem Land lebst du denn?

    Heilig Abend sind bei uns gerade beim jüngeren Volk die Abende, an denen man durchaus nach der Bescherung ordentlich feiern geht.

    Also in BaWü und RLP achten sie leider sehr auf die Einhaltung des Tanzverbotes an stillen Feiertagen, gerade an Heilig Abend :(

    Ist auch jedes Jahr ein viel diskutiertes Politikum. Nur dieses Jahr an Karfreitag hieß es "Dieses Jahr muss man dank Lock Down gar nicht über das Tanzverbot diskutieren".

    Das ist dann für mich schon ein bisschen überraschend, dass das im christlichen Bayern lockerer Gesehen wird.

    Hier ein Beispiel, was alles nicht verboten ist:

    BAYERN 1 Disco im "Summer of Music"

    Feiern in Bayerns schönsten Freibädern

    Das Zauberwort scheint mir Tanz- & Lounge-Insel zu sein

    Danke.

    "Mal wieder unbeschwert tanzen....."

    Interessant, weil ich war gestern bei eine Disko in Stuttgart auf der Homepage, die auch sowas an (mit modernere Musik), aber ohne Tanzen, man hat seinen Barhocker oder Liegestuhl, oder eine Lounge für bis zu 10 Person.

    Und extra der Hinweis "Keine Tanzveranstalltung".

  • Solche Tanzverbote werden in Deutschland sehr genau genommen, wenn ich da unabhängig von Corona an stillen Feiertage wie Heilig Abend und Karfreitag denke, ich habe einmal vor paar Jahren den Fehler gemacht und an Heilig Abend nach der Bescherung mit paar Gästen in die Disko zu gehen, Steh- und Sitzveranstaltung mit lauter Musik.........

    Der Vergleich hinkt jetzt aber. Da geht's um Feiertagsregelungen.

    Hier geht es darum, das sich einzelne Personen auf ihrem einzelnen Platz irgendwie stehend bewegen. Und wenn DAS wirklich verboten sein sollte, dann muss man schon nach Sinn und Verstand fragen.

    Es geht ja nicht um klassisches gemeinsames "Tanzen" in Gruppen.

  • Der Vergleich hinkt jetzt aber. Da geht's um Feiertagsregelungen.

    Hier geht es darum, das sich einzelne Personen auf ihrem einzelnen Platz irgendwie stehend bewegen. Und wenn DAS wirklich verboten sein sollte, dann muss man schon nach Sinn und Verstand fragen.

    Es geht ja nicht um klassisches gemeinsames "Tanzen" in Gruppen.

    Die Frage von Maus ist durchaus berechtigt. Als ich in Bonn bei einer solchen Veranstaltung war, schritt der Securitydienst extremst schnell ein als immer wieder (wirklich alle!) Leute manchmal aufgestanden sind zum Tanzen als die DJ’s einen guten “Drop” gebracht haben.

    Wir waren zu 6. bei der Veranstaltung und so happy wie wir waren mal wieder unsere Musik gehört zu haben auf einer Party so traurig waren wir, dass man nicht wenigstens zwischen Bank und Tisch tanzen konnte. Ich hatte auch Kontakt zum Veranstalter danach, da er von mir Equipment hatte und er meinte, als die Tönniesgeschichte raus kam, hat das Gesundheitsamt schlagartig sich umentschieden und kein tanzen mehr erlaubt, obwohl sie es zu Beginn der Planungen erlaubt hätten.

  • Die Frage von Maus ist durchaus berechtigt. Als ich in Bonn bei einer solchen Veranstaltung war, schritt der Securitydienst extremst schnell ein als immer wieder (wirklich alle!) Leute manchmal aufgestanden sind zum Tanzen als die DJ’s einen guten “Drop” gebracht haben.

    Wir waren zu 6. bei der Veranstaltung und so happy wie wir waren mal wieder unsere Musik gehört zu haben auf einer Party so traurig waren wir, dass man nicht wenigstens zwischen Bank und Tisch tanzen konnte. Ich hatte auch Kontakt zum Veranstalter danach, da er von mir Equipment hatte und er meinte, als die Tönniesgeschichte raus kam, hat das Gesundheitsamt schlagartig sich umentschieden und kein tanzen mehr erlaubt, obwohl sie es zu Beginn der Planungen erlaubt hätten.

    An deine Bierbankveranstalltung musste ich auch noch denken, dass es da mit dem Tanzen nicht so wollte.

    Fakt ist, dass in den Invektionsschutzverordnungen der einzelnen Bundesländer Tanzen (oder Tanzlustbarkeiten, wie es teilweise im Amtsdeutsch heißt) verboten war, oder es noch immer ist (unterdessen mit gewissen Ausnahmen mit entsprechenden Auflagen für Tanzschulen und Tanzsport). Auch schon vor Tönnies, kann sein, dass bei der Veranstaltung, wo du da warst, die Lockerung wegen Tönnies wieder kassiert wurde.

    Table Dance ist auch nicht erlaubt.

    Der Vergleich hinkt jetzt aber. Da geht's um Feiertagsregelungen.

    Hier geht es darum, das sich einzelne Personen auf ihrem einzelnen Platz irgendwie stehend bewegen. Und wenn DAS wirklich verboten sein sollte, dann muss man schon nach Sinn und Verstand fragen.

    Es geht ja nicht um klassisches gemeinsames "Tanzen" in Gruppen.

    Tja, Sinn und Verstand ist leider nicht jedermanns Sache.

    Ich kann deine Meinung voll verstehen, aber es ist doch leider so wie bei vielen Dingen, einige Wenige können mit etwas nicht sinnvoll umgehen, meinen besonders schlau zu sein und müssen irgendwelche Regelungen bis auf Teufel komm raus zu ihren Gunsten ausdehnen, auch wenn eigentlich jedem mit ein bisschen Sinn und Verstand klar ist, dass man schon außerhalb der entsprechenden Regel ist.

    Und wo zieht man die Grenze? Wieviel Bewegung ist noch erlaubt, wieviel ist schon zu viel?

    Da geht es auch um Rechtssicherheit, auch damit dann nicht ein cleverer Rechtsverdreher vor Gericht die Sache so hindrehen kann, dass sein Mandant doch nichts getan hat.

    Dann ist es einfach einfacher, Tanzen komplett zu verbieten, dann muss man sich nicht mit den Feinheiten rumstreiten.

    Und die wirklich Vernünftigen haben leider mal wieder das Nachsehen.

    Um hier wieder zum Thema Spielbetrieb abzubiegen, dies wird auch ein sehr interessantes Thema in Sachen Zuschauer, falls welche zugelassen werden.

    Wenn nur auf Sitzplätzen, dürfen die nur still und ruhig wie im Theater oder Kino sitzen und zuschauen.

    Darf man ein bisschen Singen, bisschen Schreien, bisschen Anfeuern?

    Vielleicht auch mal aufspringen

    Wieiviel ist erlaubt, wieviel ist zu viel?

    Wer entscheidet, wann zu viel ist?

    Hoffentlich wird es nicht so kompliziert, aber wir leben in Deutschland :pfeif:

    Ich kann mich aber noch ans Viertelfinale 2010 in Mannheim gegen die Schweiz erinnern ( :thumbsup: ), da kam auch ganz schnell ein Ordner und hat angewiesen, dass man sich wieder setzen soll, wenn man mal kurz aufgestanden ist, nur in den zu Sitzplätzen umgebauten Stehplätzen im Oberrang haben sie sich das irgendwann nicht mehr getraut, weil da zuerst sehr viele und nach ein paar Minuten alle standen, weil man sonst durch die Vorderleute nichts mehr sehen konnte.

    In Bayern ist der Heilig Abend zwar ein "stilller Tag", aber es herrscht kein Tanzverbot. Aber gut, das hat mit dem Thema Spielbetrieb mit Corona jetzt wirklich nix mehr zu tun. ;)

    Ihr habt offiziell ein Tanzverbot in Bayern an Heilig Abend, aber nur von 14 bis 24 Uhr, da fällt es wohl kaum auf, wenn nach Gottesdienst, Weihnachtsschmaus und Bescherung die Disco erst um Mitternacht aufmacht. ;)

  • Ich kann deine Meinung voll verstehen, aber es ist doch leider so wie bei vielen Dingen, einige Wenige können mit etwas nicht sinnvoll umgehen, meinen besonders schlau zu sein und müssen irgendwelche Regelungen bis auf Teufel komm raus zu ihren Gunsten ausdehnen, auch wenn eigentlich jedem mit ein bisschen Sinn und Verstand klar ist, dass man schon außerhalb der entsprechenden Regel ist.

    Steht da wirklich das "Tanzen" eines einzigen ist verboten oder das "Tanzen" in der Menge, so wie wir es von Konzerten etc. (was ja eher ein halbwegs rhythmisches Bewegen ist, im besten Fall^^) kennen?

    Ersteres ist glockenklar. Aber zweiteres? Sorry, das ist doch null durchführbar. Gilt von einem auf das andere Bein springen als Tanzen? Ein schnelles Umdrehen? Das ist doch Willkür.

    Und selbst wenn könnte man diese "Übertreiber", die sich zweimal schnell umdrehen und dabei noch klatschen z. B.8o, auch im Rahmen des Hausrechts entsprechend einnorden bzw. im schlimmen Fallen des Hauses verweisen. Aber generell verbieten halt ich für übertrieben, wenn nicht sogar absurd.

  • Das passt ja im Prinzip auch zum Eishockey: Union Berlin gegen Maßnahmen der DFL

    Natürlich hat Zingler da als erstes den Blick auf Union mit seinem "Fast-nur-Stehplätze"-Stadion und einem dann extrem kastrierten Fassungsvermögen. Auswärtsfans und Alkohol find ich komplett nebensächlich, wie man sich da ernsthaft aufregen kann versteh ich nicht bzw. finde ich als Regelung auch logisch.

    Aber was unterscheidet den Stehplatz vom Sitzplatz? Einen Stehplatz kann ich mit einem aufgeklebten Kreuz auch sicher und einfach markieren und kann es auch für die Personalisierung von Tickets nummerieren und zuweisen. Und wer sich da zusammenstellen will, das seh ich doch direkt. Auch das "Tauschen" von Plätzen z. B. Dann schreitet das Ordnungspersonal entsprechend ein. Das ist bei den Sitzplätzen ja nicht anders, da wird ja auch keiner festgeschnallt sondern kann sich frei bewegen. Und muss im Fehlverhalten entsprechend hingewiesen/sanktioniert werden.

    Ich sehe keinen Unterschied zwischen Sitzplatz mit Abstand und Stehplatz mit Abstand. Alle Situationen aus der "Emotion" heraus kann dir auf den Sitzplätzen auch passieren...

  • Hier dazu, dass Interview gestern Abend von Rudorisch.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • e-herd: Meinst du das im Ernst, dass es keinen Unterschied gibt zwischen Sitz- und Stehplätzen in Bezug auf Abstandswahrung?

    Die Schritte hin zum Nächsten mache ich beim Stehplatz auch unbewusst, beim Sitzplatz sehr bewusst.

    Ich arbeite in einem Bereich mit vielen Kunden.

    Da wo die Kunden im Wartebereich mit freien Plätzen dazwischen sitzen gibt es null Probleme.

    Da wo die Kunden stehen helfen selbst die Bodenmarkierungen und Ansagen nichts...

    Also verabschiede dich bis zum Impfstoff von den Stehplätze - es sei denn es stehen da 50 Fans und 5 Ordner ...

  • Die Idee mit markierten Stehplätzen ist zwar nett, aber allerspätestens nach dem ersten Tor ist das hinfällig. Ein relativ billige Lösung wäre die Stehplätze in temporäre Sitzplätze mit diesen Schaumstoffsitzkissen, die teilweise Vereine in ihren Fanshops haben, um zu funktionieren. Die dürften relativ billig im EK sein. Mit etwas Marketinggeschick kann man die auch gut an den Mann bringen. Sitzkissen verkaufen und sich damit auf die Bodenmarkierungen setzen. Wer sich nicht daran hält muss eben konsequent aus der Halle geworfen werden.

    chris

  • Die Idee mit markierten Stehplätzen ist zwar nett, aber allerspätestens nach dem ersten Tor ist das hinfällig. Ein relativ billige Lösung wäre die Stehplätze in temporäre Sitzplätze mit diesen Schaumstoffsitzkissen, die teilweise Vereine in ihren Fanshops haben, um zu funktionieren. Die dürften relativ billig im EK sein. Mit etwas Marketinggeschick kann man die auch gut an den Mann bringen. Sitzkissen verkaufen und sich damit auf die Bodenmarkierungen setzen. Wer sich nicht daran hält muss eben konsequent aus der Halle geworfen werden.

    chris

    Ähnlichen Gedanken hatte ich auch schon. Man muss

    halt schauen, wie „tief“ die Stehplätze hinter der

    Bande sind. Gerade in Bayreuth bleiben da nicht

    viele Stehplätze übrig