Spielbetrieb „mit Corona“

  • Ja aber am Ende wird man sich mitsicherheit absprechen/einigen...

    Darauf würde ich nicht wetten.

    Denk mal nur an dir letzten Monate zurück, da haben sich die Bundesländer bei wichtigeren Dingen als ein bisschen Sport nicht einigen können.

    Da wurde nach manch eine Ministerpräsidentenkonferenz zuerst verkündet, dass man sich auf eine einheitliches Vorgehen geeinigt hat, und 10 Minuten später ist dann ein Ministerpräsident nach dem anderen an die Presse getreten und hat sein eigenes Vorgehen verkündet, das nichts mehr mit einheitlichem vorgehen zu tun hatte.

    Ich will es natürlich nicht ausschließen, dass man sich doch einigt, vor allem, wenn sich das Infektionsgeschehen wieder deutlich verbessern würde, ich kann es nur nicht verstehen, wie manche es als so selbstverständlich ansehen, dass man sich auf jeden Fall einigen wird.

    Bin gespannt wie es in 4-6Wochen aussieht... Dann wird man sehen in welche Richtungen es gehen könnte...

    Ja, dann dürfte man schon eher als heute wissen, in welche Richtugn es geht, hoffentlich heißt die Richtung "besser".

  • Man kann sich sicherlich über die Gefährlichkeit von Corona streiten, aber das Ding ist unbestritten hoch ansteckend

    Ja. man kann sich über die Sterblichkeit durch Corona streiten....jedoch haben lt. Studie 78 % der Infizierten nach Coronaansteckung einen Herzschaden....

    https://www.bild.de/ratgeber/2020/…17198.bild.html

    Und bezüglich der "Unvernünftigen" - ist nicht jeder hier, der unter diesen Voraussetzungen, für einen Saisonstart mit Zuschaern ist, äußerst unvernünftig?

  • Ich kann mir beide Varianten vorstellen,aber unsere Verantwortlichen in Politik und Verwaltung haben bislang immer recht vernünftig und mit Augenmaß agiert.

    Also warten wir mal ab wie es mit dem Infektionsgeschehen weitergeht und ob es letztendlich dazu kommt,dass Zuschauer erlaubt werden.

    Schönen Abend :prost:

  • Es ist eigentlich völlig egal, was ein Söder, ein einzelnes Gesundheitsamt oder sonst wer sagen. Sollte eine Sportveranstaltung und damit meine ich nicht nur Eishockey als Hotspot ausgemacht werden, dann war es das mit dem Hallensport auf absehbare Zeit.

    So wie jetzt alle vergleichbaren Produktionsstätten, auf nicht absehbare Zeit, geschlossen wurden, die sich mit dem Werk von Tönnies vergleichen lassen?

  • So wie jetzt alle vergleichbaren Produktionsstätten, auf nicht absehbare Zeit, geschlossen wurden, die sich mit dem Werk von Tönnies vergleichen lassen?

    Die haben halt ein anderes "Gewicht", und eine andere Lobby, und da geht es um Milliarden, und nicht nur um ein paar Milionen wie beim Eishockey oder anderen Hallensportarten.

    Außerdem sind Grundnahrungsmittel doch ein bisschen wichtiger als Sport und Unterhaltung

  • Auf der Homepage von "haimspiel" (der Kölner Haie) gibt es einen interessanten und erhellenden Artikel (von René Guzmán), der die vielfältigen Aspekte und Probleme des Entwurfs und der Genehmigung eines Hygiene-Konzepts beschreibt, und was da alles so dranhängt (Terminplanung, Kaderplanungen etc.):

    https://www.haimspiel.de/die-blockierte…te-saisonstart/

    Danke. Guter Bericht. Ein Aspekt, den ich da rausgreifen möchte ist der Verweis von Frau Sennebogen auf die VGB und den Arbeitsschutz. Wir hatten hier ja bereits die Diskussion über FFP2-Masken und deren maximale Tragedauer von 75 Minuten und die Frage, ob man das für Zuschauer auf der Basis von Freiwilligkeit aufweichen kann. Das halte ich für möglich, aber wenn es diese FFP2-Pflicht auch für "arbeitendes Personal" gibt, also z.B. Zeitnahme, Ordner, Catering und Co., dann sehe ich da überhaupt keinen Spielraum den Arbeitsschutz aufzuweichen. Dann braucht es ein Schichtsystem, das bedeutet mehr Personal und mehr Kosten. Keine guten Aussichten.

  • Das halte ich für möglich, aber wenn es diese FFP2-Pflicht auch für "arbeitendes Personal" gibt, also z.B. Zeitnahme, Ordner, Catering und Co., dann sehe ich da überhaupt keinen Spielraum den Arbeitsschutz aufzuweichen. Dann braucht es ein Schichtsystem, das bedeutet mehr Personal und mehr Kosten. Keine guten Aussichten.

    Wobei Personal für das Catering schon raus fällt. Da Getränke und Speisen in der Halle eh nicht erlaubt wären. Und draußen braucht das Personal auch keine FFP2 Masken tragen. Bleibt dann natürlich noch immer der Rest. Wobei Trainer, Zeitnahme und andere die Masken ja auch nicht 75 min. am Stück tragen, sondern im Normalfall nur um die 30. min. bis es Drittelpause ist.

  • Ok, dann habe ich da wohl etwas falsch verstanden.

    Da ich davon ausgegangen bin, dass im gesammten Stadion FFP2-Maskenpflicht herschen soll, also auch am Platz, dass es dann natürlich keine mobilen Verkäufer oder ähnliches gibt, da der Konsum von Essen und Getränken im Stadion eh nicht erlaubt wäre.

  • So wie jetzt alle vergleichbaren Produktionsstätten, auf nicht absehbare Zeit, geschlossen wurden, die sich mit dem Werk von Tönnies vergleichen lassen?

    Vielleicht gibt es beim ersten Mal noch eine zweite Chance, es werden ja auch nicht sämtliche Kirchen geschlossen. Aber die Sportlobby wird sich nicht gegen ein Zuschauerverbot durchsetzen können. Noch ziert sich die Politik ja, zumindest offiziell, Zuschauer beim Fußball zuzulassen.

  • Danke. Guter Bericht. Ein Aspekt, den ich da rausgreifen möchte ist der Verweis von Frau Sennebogen auf die VGB und den Arbeitsschutz. Wir hatten hier ja bereits die Diskussion über FFP2-Masken und deren maximale Tragedauer von 75 Minuten und die Frage, ob man das für Zuschauer auf der Basis von Freiwilligkeit aufweichen kann. Das halte ich für möglich, aber wenn es diese FFP2-Pflicht auch für "arbeitendes Personal" gibt, also z.B. Zeitnahme, Ordner, Catering und Co., dann sehe ich da überhaupt keinen Spielraum den Arbeitsschutz aufzuweichen. Dann braucht es ein Schichtsystem, das bedeutet mehr Personal und mehr Kosten. Keine guten Aussichten.

    Selbst wenn am Catering-Personal gespart werden kann, könnte der Aufwand an Ordnern deutlich in die Höhe schnellen; so ist anzunehmen, dass gerade die notwendigen Maßnahmen der Zuschauerlenkung und Abtrennung nicht durch Baumaßnahmen, sondern eheren loseren Bänder/Ständer/Bodenmarkierungen erfolgt, da müssen genügend Ordner stehen, die das nicht nur Organisieren, sondern inbesondere auch die Einhaltung der Hygiene-Bestimmungen überwachen (und sanktionieren) müssen. Die Ordner werden übrigens wirklich nicht zu beneiden sein, die diesen Job machen müssen, selbst wenn sie (wie in Schwenningen) von einem beauftragten Sicherheitsunternehmen gestellt werden (ja auch so eine Branche, die nicht durch besonders hohe Lohnzahlungen bekannt ist). Keine Ahnung, ob es noch Vereine gibt (evtl. eher in DEL2/Oberliga), in denen viele Ordner Ehrenamtliche (teils auch schon in etwas fortgeschrittenem Alter) sind, da könnte es auch zu Engpässen kommen, denn ein Sicherheitsdienst kostet eben wieder Geld.

  • Danke. Guter Bericht. Ein Aspekt, den ich da rausgreifen möchte ist der Verweis von Frau Sennebogen auf die VGB und den Arbeitsschutz. Wir hatten hier ja bereits die Diskussion über FFP2-Masken und deren maximale Tragedauer von 75 Minuten und die Frage, ob man das für Zuschauer auf der Basis von Freiwilligkeit aufweichen kann. Das halte ich für möglich, aber wenn es diese FFP2-Pflicht auch für "arbeitendes Personal" gibt, also z.B. Zeitnahme, Ordner, Catering und Co., dann sehe ich da überhaupt keinen Spielraum den Arbeitsschutz aufzuweichen. Dann braucht es ein Schichtsystem, das bedeutet mehr Personal und mehr Kosten. Keine guten Aussichten.

    Ich bin mir nicht sicher, aber steht im DEB Konzept nicht, dass das Off Ice Personal normale Masken plus das Face Shield tragen könnte, plus Abstand?

  • Ich bin mir nicht sicher, aber steht im DEB Konzept nicht, dass das Off Ice Personal normale Masken plus das Face Shield tragen könnte, plus Abstand?

    Normale Masken ODER Face Shield, wobei ich Zweifel habe, dass das mit dem NUR Face Shield erlaubt wird.

    Steht so auf Seite 13.

    Hat die schon mal jemand in Deutschland zum Kaufen gesehen?

  • Normale Masken ODER Face Shield, wobei ich Zweifel habe, dass das mit dem NUR Face Shield erlaubt wird.

    Steht so auf Seite 13.

    Hat die schon mal jemand in Deutschland zum Kaufen gesehen?

    Ich habe gestern beim Bäcker eine Frau gesehen, die hatte Di ein Faceshield und das war am Brillengestell befestigt, nur sonderlich sicher sah das nicht aus


    So sah das aus.

    Faceshield