Spielbetrieb „mit Corona“

  • Zum Thema Corona Infektion in der Halle mal ein paar Überlegungen:

    Die beste und "einfachste" Maßnahme ist diese: keinen Infizierten, der Viren verbreitet, in der Halle zu haben = ihn nicht reinzulassen. Mit dieser Methode könnte sogar auf volle Kapazität gefahren werden.

    Dieser Punkt wird mir bei den ganzen Anti-Coronamaßnahmen zu wenig eher sogar gar nicht betrachtet (ernsthaft!)

    Vorteilhaft dabei wäre, dass es keine Infizierten im Einzugsgebiet mehr gibt. Auch eine geringe Zahl würde das Infektionsrisiko vermindern, aber eben auch nicht ausschließen, zumindest aber die Abwehrmaßnahmen etwas erleichtern. Aber ein Infizierter in solch einer Umgebung kann leider schon einen hrößeren Ausbruch verursachen. Wäre also alleine keine verlässliche Methode.

    Eigenverantwortung der Menschen - jeder der auch nur geringste Symptome bei sich feststellt oder den Verdacht hat sich infiziert zu haben, verzichtet auf einen Besuch in der Halle. Selbst wenn das klappen sollte, ist das kein sicherer Schutz, da man auch ohne Symptome schon Viren verbreitet.

    Bleiben noch Einlasskontrollen.

    - sicherer Immunitätsnachweis = gibt es nicht

    - Kontrolle auf Symptome wie Temperatur = möglich, aber auch keine sichere Methode

    Bleibt noch Methode Söder/Seehofer = Corona Tests

    Sollen ja für jedermann/frau/divers kostenlos ermöglicht werden. Somit Donnerstags (für Freitagsspiele) + Freitags (für Sonntagsspiele) testen lassen und man kann einen negativen Test vorweisen und darf in die Halle. Hier eben wieder die Eigenverantwortung, dass Leute mit positiven Tests dann auch zu Hause bleiben.

    Jetzt noch in der Halle ein paar Hygienemassnahmen, nach Verordnungslage des jeweiligen Bundeslandes und viellicht noch - nach wissenschaftlicher Prüfung - eine Optimierung der Lüftungsanlage und die Spiele können beginnen - vor vollem Haus oder so etwa max 75% der Kapazität um etwas aufzulockern. Wer will, darf selbstverständlich noch Maske tragen und Abstand halten.

  • Dann darf ich nach meinem Negativen Test ( Donnerstag ) das Haus nicht mehr verlassen! Frage, wie lange dauert es bis ich bescheid bekomme?

    bei einem negativen Test müsste das Ergebnis ja vorliegen und da kannste raus, wurde ja nichts festgestellt (Fehlerquote spielt ja keine Rolle).

    Bei einem der freiwilligen JedermannTests kann, man muss man nicht, Selbstquarantäne veranstalten. Falls der Test wegen einem Verdachts gemacht wurde, gebietet das eigene Verantwortungsbewusstsein bis zum Vorliegen des Ergebnisses zu Hause zu bleiben

    Übermittlung Testergebnis?

    Bei Donnerstag könnte es Montag oder Dienstag oder so werden. Es hieß aber mal, dass Ergebnisse der Tests in der Regel am nächsten Tag übermittelt werden sollen - Nachricht aufs Smartphone oder E-Mail oder Anruf - hängt natürlich von der Auslastung des jeweiligen Labors und auch der Dringlichkeit des Tests und der Testperson ab

    Aber Tests, die sinnvoll sein sollen, sollten spätestens am Folgetag vorliegen um wirklich sinnvoll zu sein. Hoffe, dass unsere Politiker S. + S. sich dessen auch bewusst sind. Die ganze Flächen-Testerei macht sonst keinen Sinn, denn 4 Tage nach dem Test, hat das Ergebnis des Tests als negative Version keine Aussagekraft mehr.

    Einmal editiert, zuletzt von Paul_Juergen (5. Juli 2020 um 22:40)

  • Dann darf ich nach meinem Negativen Test ( Donnerstag ) das Haus nicht mehr verlassen! Frage, wie lange dauert es bis ich bescheid bekomme?

    Es dauert nach der Ansteckung eine gewisse Zeit bis man dann auch selber ansteckend ist, deswegen solltest du bei einem negativen Test am Donnerstag am Freitag noch nicht ansteckend sein, selbst wenn du schon infiziert sein solltest bzw. dich dann nach dem Test im Laufe des weiteren Donnerstag oder am Freitag infizierst.

    So wurde es auch in der Fußballbundesliga gehandhabt.

    Deshalb brauchst du dann auch keine Quarantäne zwischen dem Test am Donnerstag und dem Spiel am Freitag.

  • Abgesehen davon, dass ich flächendeckend kostenlose Corona-Tests, die dazu gedacht sind als Freifahrschein für eine Unterhaltungsveranstaltung zu dienen und nicht etwa, weil ein Verdachtsfall einer Ansteckung vorliegt, für extrem fragwürdig halte, scheitert die Idee allein an der Kapazität:

    Bayern hat momentan eine Kapazität von 20.000 Tests pro Tag, mit Perspektive auf 30.000 Tests.

    https://www.br.de/nachrichten/ba…muessen,S3OjItJ

    Sprich: Wenn für ein Spiel ALLEIN die Fans des FC Bayern dieses Spielchen treiben würden, wäre die Kapazität des Freistaats Bayern schon etwa dreifach überlastet ...

  • warum werden dann kostenlose Tests für alle eingeführt?

    Da muss doch auch eine entsprechende Testkapazität vorghanden sein für ca 10 mil. Menschen. Selbst wenn sich nur 10% testen lassen wollen macht das eine nötige Kapazität vonn einer Million, das schafft man ja dann neben den anderen tests auch bei 30000 nicht mal in einem Monat - und flächendeckende Tests für alle machen ja nur Sinn, wenn man jeder sich mindestens 2-3 mal im Monat testen lassen kann.

    Eine Ankündigung dieser Einführung ist dann eine Verarschung der Bevölkerung und eine popolistische Luftnummer der üblichen Politikerart. Motto: ich mache was was noch l´keiner macht, guck mal welch toller Kerl ich bin!! Ich bin der Einzige! Ich bin der Größte! ich bin der alleinige einzige Größte!!! Was ich doch alles kann!!!

    Das ist ja schon fast ein bischen Trump!

  • warum werden dann kostenlose Tests für alle eingeführt?

    Da muss doch auch eine entsprechende Testkapazität vorghanden sein für ca 10 mil. Menschen. Selbst wenn sich nur 10% testen lassen wollen macht das eine nötige Kapazität vonn einer Million, das schafft man ja dann neben den anderen tests auch bei 30000 nicht mal in einem Monat - und flächendeckende Tests für alle machen ja nur Sinn, wenn man jeder sich mindestens 2-3 mal im Monat testen lassen kann.

    Eine Ankündigung dieser Einführung ist dann eine Verarschung der Bevölkerung und eine popolistische Luftnummer der üblichen Politikerart. Motto: ich mache was was noch l´keiner macht, guck mal welch toller Kerl ich bin!! Ich bin der Einzige! Ich bin der Größte! ich bin der alleinige einzige Größte!!! Was ich doch alles kann!!!

    Das ist ja schon fast ein bischen Trump!

    Es hat schon gewisse Vorteile, so kommen auch Leute mit Corona-Verdacht schneller an einen Test, die keine Symptome haben.

    Da kommt es dann auch auf eine gewisse Eigenverantwortung an, damit sich nicht jeder nur zum Spaß Testen läßt.

    Dass das mit der Eigenverantwortung so ein Thema für sich ist ist mir auch bewusst.

  • Es hat schon gewisse Vorteile, so kommen auch Leute mit Corona-Verdacht schneller an einen Test, die keine Symptome haben.

    Da kommt es dann auch auf eine gewisse Eigenverantwortung an, damit sich nicht jeder nur zum Spaß Testen läßt.

    Dass das mit der Eigenverantwortung so ein Thema für sich ist ist mir auch bewusst.

    Aber was wäre denn "zum Spaß testen lassen"? Ich fahre jeden Tag mit dem ÖPNV ins Büro. Seit dem 01.07. ist da wieder deutlich mehr los und Abstand halten im Berufsverkehr schwer bis unmöglich.

    Ein einzelner Test hätte da Null Aussagekraft, aber alle 2-3 Tage testen lassen wäre doch nicht zum Spaß.

  • Nach derzeitiger Planung haben immer noch Menschen mit Symptomen Vorrang in den Test, was sich auch in der zeitlichen Nähe der Mitteilung des Testergebnisses ausdrückt (innerhalb von 24-48 Stunden). Personen ohne Symptome sollen die Gelegenheit haben innerhalb von 48 Stunden einen Test erhalten zu können, dessen Ergebnis dann innerhalb einer Woche mitgeteilt werden soll.

    https://www.tagesspiegel.de/politik/auch-o…e/25960822.html

    Sprich: sich mal einfach ohne Symptome gezielt auf einen Zeitpunkt, z. B. Spieltag, hin testen zu lassen, ist auch in der Hinsicht völlig illusorisch.

    Insofern bin ich ganz erfreut, dass die Landesregierung von B-W und anderen Bundesländern diesen Planungen eine klare Absage erteilt haben. Derzeit scheint ein zielgerichtetes Testen bei Symptomen oder auch noch für Berufsgruppen mit erhöhtem Ansteckungsrisiko das sinnvollere Vorgehen zu sein.

  • Und dann spielt man bei 3 Clubs und beim Rest spielt man ohne Zuschauer oder wenns blöd läuft gar nicht?

    Warte doch mal mit meckern ab, bis die Details des Konzeptes bekannt sind. ;)

  • Nein, die Teams dürfen nur noch fliegen, wegen der Corona-Safe-Aircondition. ;) Vom Flughafen bis zur Eishalle läuft das Warm-up; von der Eishalle zum Flughafen das Cool-down.:rofl:

    Lone Wolf

    Nimm das auf deine ernstgemeinte Frage bitte nicht persönlich. Ich hatte gerade eine phantasiereiche Phase und ich lache gerne.