Spielbetrieb „mit Corona“

  • Total smarter, sympathischer Typ, der Stefan! Und ein extrem kluger Kopf!

    Jetzt müsste man davon auch ein bisschen was bei den DEB-Vereinen merken. Ist bislang eher das Gegenteil der Fall....

    chris

  • Jetzt müsste man davon auch ein bisschen was bei den DEB-Vereinen merken. Ist bislang eher das Gegenteil der Fall....

    chris

    Ich höre anderes. Aber auch das, er legt schonmal die Finger in gewisse Wunden. Mal davon abgesehen, glaubst du wirklich, es war Franz Reindl, der den DEB nach Harnos in ruhige und seriöse Gewässer geführt hat? ?

    Nie vergessen, wo wir her kommen....

    Das geht übrigens NICHT gegen Reindl, der repräsentiert seriös und hat sich mit Bedacht so gute Leute geholt.

  • Hier noch ein kleines Interview mit Schaidnagel:

    https://www.heimatsport.de/eishockey/3728…angewiesen.html

    Stützt meine Vermutung zur Nutzung des Stehplatzbereichs unter Einsatz von Masken:

    Zitat

    "(...)Nur habe ich bei einer Kulturveranstaltung nicht 5000 Leute in einer Eishalle. Das ist der markante Unterschied. Stehplatz und Sitzplatz hängt davon ab, ob wir es darstellen können, die Regeln einzuhalten, Masken zu tragen, Zuschauerströme zu lenken."

  • Vom Gedränge her ist es für mich näher am ÖPNV ;)

    Und Viele werden dann darüber entsetzt sein, dass die Kunden doch nicht wie erhofft in die Läden strömen werden, wenn die Masken fallen, weil es liegt doch eher an der Unsicherheit/Verunsicherung, dass die Kunden nicht so konsumfreudig sind.

    Und wenn man die Menschen so hört, werden Vielen nach Wegfall der Maskenpflicht erst recht noch weniger in die Geschäfte gehen.

    Es schreibt dir niemand vor dass du die Maske nicht tragen musst.

  • Wieso sollte man das tun, wenn man abgetrennte Stehblöcke mit jeweils bis zu 10 Personen machen kann? :schulterzuck:

    Mal so am Rande:

    Im Kulturbereich (und in England) arbeitet man schon mit Feldern/Blöcken mit sechs Personen:

    https://www.facebook.com/tagesschau/posts/10158822080709407

    So ein ähnliches Konzept gibt es in nächster Zeit auch hier, für Blöcke mit bis zu 10 Personen (natürlich alle personalisiert), die ja offiziell erlaubt sind.

  • "Kann ja auch jeder selbst entscheiden, ob er ins Schmwimmbecken pinkelt oder nicht...……….." :/

    Ganz schlechter vergleich. Wenn die Masken Pflicht abgeschafft ist kann ich sehr wohl mit einer Maske rumlaufen,aber ins Becken pinkeln geht gar nicht.

  • Ganz schlechter vergleich. Wenn die Masken Pflicht abgeschafft ist kann ich sehr wohl mit einer Maske rumlaufen,aber ins Becken pinkeln geht gar nicht.

    Bringt Dir halt nichts, wenn die Masken nur die anderen schützt. Aber die Diskussion gab es ja schon vor 4(!) Monaten.

  • Ab Montag sind in NRW Kultur- und Sportveranstaltungen mit bis zu 300 Personen ohne besonderes Hygienekonzept erlaubt. Ab 300 Personen ist dann wieder ein Hygienekonzept erforderlich.

    Wie vermutet wird hier nach und nach gelockert.

  • Ganz schlechter vergleich. Wenn die Masken Pflicht abgeschafft ist kann ich sehr wohl mit einer Maske rumlaufen,aber ins Becken pinkeln geht gar nicht.

    Nein, der Vergleich ist sehr passend, denn die Maskenpflicht baut darauf auf, dass die benutzten Masken vor allem die anderen vor sich selber schützen, daher funktioniert es nur dann gut, wenn ALLE eine Maske richtig tragen, weil ich werde ja nicht geschützt, wenn ich weiter eine Maske trage, die anderen aber nicht.

    Das ist wie im Schwimmbecken, wenn ich mich entscheide nicht ins Becken zu pinkeln ist immer noch der Urin von anderen drin, außer alle pinkeln nicht rein.

    Vielleicht hast du einfach den Sinn der Masken nicht verstanden? :/

    Bringt Dir halt nichts, wenn die Masken nur die anderen schützt. Aber die Diskussion gab es ja schon vor 4(!) Monaten.

    Ja, diese Diskussion war neben der Verfügbarkeit mit ein Grund, warum man von den Masken abgeraten hat, weil sich viele Experten zu sehr auf den Eigenschutz durch Masken versteifft haben und der Fremdschutz zuerst ignoriert wurde.

  • Ab Montag sind in NRW Kultur- und Sportveranstaltungen mit bis zu 300 Personen ohne besonderes Hygienekonzept erlaubt. Ab 300 Personen ist dann wieder ein Hygienekonzept erforderlich.

    Wie vermutet wird hier nach und nach gelockert.

    Interessant ist auch der jeweilige Hinweis auf §1 Absatz 2, in dem die Regelung mit 10 Personen erwähnt wird. :thumbsup: Darauf wird es hinauslaufen.

    Die ersten Kulturfestivals regeln es so:

    https://electrisize.de/electricity/

    Felder/Blöcke für zehn Personen. Hier allerdings noch nach der alten Regelung mit 100 stehenden Personen. Das könnte man jetzt schon auf 300 hochschrauben.

  • Ein Eishockeyspiel ist aber kein Kulturfestival:!:

    Das Tragen von Mund-Nasen-Schutz in geschlossenen Räumen gilt weiterhin, auch die Abstandsregelung 3 qm pro Person wurde nicht aufgehoben!

  • Ein Eishockeyspiel ist aber kein Kulturfestival:!:

    Das Tragen von Mund-Nasen-Schutz in geschlossenen Räumen gilt weiterhin, auch die Abstandsregelung 3 qm pro Person wurde nicht aufgehoben!

    1. Wurde hier nie irgendwo geschrieben, dass der Mund-Nasen-Schutz in geschlossenen Räumen abgeschafft wäre. Bis zum 11. August ist er zumindest in NRW erst einmal weiter gegeben.

    2. Es gibt nur ein Abstandsgebot auf 1,5 m. Dieses gilt in NRW aber nicht für Personengruppen bis zu zehn Personen.

    3. Und entscheidender: Auch bei Sportveranstaltungen sind schon jetzt Mitte Juli 300 Personen ohne gesondertes Hygienkonzept erlaubt.

    Also frage ich mich gerade was du überhaupt willst? :/:schulterzuck:

  • 1. Wurde hier nie irgendwo geschrieben, dass der Mund-Nasen-Schutz in geschlossenen Räumen abgeschafft wäre. Bis zum 11. August ist er zumindest in NRW erst einmal weiter gegeben.

    2. Es gibt nur ein Abstandsgebot auf 1,5 m. Dieses gilt in NRW aber nicht für Personengruppen bis zu zehn Personen.

    3. Und entscheidender: Auch bei Sportveranstaltungen sind schon jetzt Mitte Juli 300 Personen ohne gesondertes Hygienkonzept erlaubt.

    Also frage ich mich gerade was du überhaupt willst? :/:schulterzuck:

    wo kann man das nachlesen?

  • paule

    Maskenpflicht im Zuschauerbereich bei Spielen, hört sich gut an, sieht aber spätestens 10 Minuten nach Spielbeginn nicht mehr gut aus.

    Was weiter noch an Hygienemaßnahmen wie Hände waschen und desinfizieren von Kontaktflächen und Toiletten beschlossen wird, taugt doch auch nur auf dem Papier. Wobei ich im Bereich dieser Hygienemaßnahmen nicht so das Hauptinfektionsrisiko sehe. Vor allem nicht bei den derzeitigen Infektionszahlen, von denen aus man ja Rückschlüsse auf das Vorhandensein und Anzahl möglicher Virenausscheider schließen kann.

    Die Hauptgefahr geht von der Infektion über Aerosole aus, und da haben wir als Schutzmaßnahme nur die Masken, besonders wenn die andere Schutzmaßnahmen "Abstand" aufgegeben wird. Und selbst mit Maske (die gängigen Versionen) wird das Risiko immer nur reduziert und nicht komplett ausgeschaltet.

    Das eigentliche Ziel der ganzen Coronamaßnahmen liegt doch darin, die Infektionszahlen so in einem Korridor zu halten, dass das wirtschaftliche Leben so normal wie möglich gestaltet werden kann. Und dazu - auch wichtig - muss dieser Korridor so dimensioniert sein, dass man in der Lage ist auf Ausbrüche massiv reagieren zu können und maximal lokale evtl noch kleinere regionale Beschränkungsmaßnahmen zur Unterstützung der Eindämmung verhängen zu müssen. Keinesfalls darf das Risiko eingegangen werden, dass man Situationen schafft, die es dem Virus ermöglichen - dass ohne grössere Maßnahmen verhängen zu müssen - nicht mehr beherrschbare Infektionslagen zu schaffen.

    Ob da bei jeder Lockerung eine solche Risikoeinstufung erfolgt, erschließt sich mir nicht immer. Aber bis jetzt ist es ja noch immer gut gegangen. Verlassen möchte ich mich darauf aber nicht, denn mit den zugelassenen Menschenmengen steigt auch mögliche Grösse eines Ausbruchs und damit auch der Aufwand bei der Eindämmung und schlußendlich der Umfang zu evtl verhängender Beschränkungen. Leider steigt damit dann auch die Gefahr einer schwer bis nicht mehr beherrschbaren Infektionslage. Beispiel dazu gibt es ja schon.

    Und noch in Punkt der u.U. beachtet werden sollt:

    Bisher hatten die Gerichte nur Klagen gegen verhängte Beschränkungen zu verhandeln. Es ist wohl nicht ausgeschlossen, dass das sich auch im weiteren Coronaverlauf könnte.

    Heißt: Klagen gegen Lockerungen, vor allem wenn dadurch - Einschränkungen, Krankheit, Tod, Spätfolgen - Schaden verursacht verursacht wird. z.B. Klage auf Schadensersatz, weil gegen besseres Wissen gelockert wurde und damit durch erforderliche Schließungsmaßnahmen wirtschaftlicher Schaden entstanden ist.

    Ein - vielleicht - etwas überhöhtes Fallbeispiel:

    Bundesliga darf mit Zuschauern spielen. Ca. 10-14 Tage nach dem 1. Spieltag signifikant deutliches Ansteigen der Fallzahlen, die den Spielbesuchen zugeordnet werden können. Zur Eindämmung müssen in einigen Regionen umfangreiche Quarantänen und möglicherweise sogar einige Schließungen angeordnet werden. Zugegeben, aus heutiger Sicht fast eine Fiction, aber definitiv ausschließen lässt sich das auch nicht.

  • Ich höre anderes. Aber auch das, er legt schonmal die Finger in gewisse Wunden. Mal davon abgesehen, glaubst du wirklich, es war Franz Reindl, der den DEB nach Harnos in ruhige und seriöse Gewässer geführt hat? ?

    Nie vergessen, wo wir her kommen....


    Das geht übrigens NICHT gegen Reindl, der repräsentiert seriös und hat sich mit Bedacht so gute Leute geholt.

    Er kann Finger in Wunden legen wie er will. Das hilft uns in dieser Situation wenig weiter. Eher sollte man bei ihm und seinem Laden den Finger in die Wunde legen. Da ist er, was ich gehört habe, eher "empfindlich" ;) Als Verband sollte man für seine Mitglieder (=Vereine) unterstützend da sein und für sie einstehen. Wir haben jetzt Mitte Juli und es ist bisher NICHTS passiert. Es erwartet keiner ein vollumfängliches Konzept Seitens des DEB. Aber bis auf die PR-Termine mit Pohl aus KF, dem scheinbaren Musterbeispiel des BLZ Füssen (Was für mich der abenteuerlichste Witz überhaupt ist) und dem Rahmenterminplan hört man vom DEB herzlich wenig.

    chris

  • Als Verband sollte man für seine Mitglieder (=Vereine) unterstützend da sein und für sie einstehen. Wir haben jetzt Mitte Juli und es ist bisher NICHTS passiert.

    Das gilt aber schon ein bisschen wechselseitig. Man muss

    dann schon auch die Frage stellen, warum von aktuell 26

    Oberligisten (dem Vernehmen nach) weniger als 10 an der

    DEB-Mitgliederversammlung teilgenommen haben...