Spielbetrieb „mit Corona“

  • Ich sehe es ähnlich wie christobal .

    Glaube und hoffe an eine Saison,wenn auch unter extrem schwierigen Bedingungen und mit vielen spontanen Änderungen (Termine, Zuschauerzahlen etc.)

    Zumindest für die Ligen Unterhalb der DEL.

  • Dieser Kollege träumt auch von fast vollen Hallen. Und dass irgendwelche Gesundheitsämter die Wunschhygienekonzepte Einzelner GmbH´s durchwinken. Träumen darf jeder. Aber wenn man das Ganze etwas realistisch sieht tut das Aufwachen hinterher nicht so arg weh.

    Ja, zeig doch mal!

    Ich träume überhaupt nicht. Nur sehe ich das Hygienekonzepte genehmigt werden, wo Du warscheinlich vorher gesagt hättest, dass so etwas niemals möglich sein kann.

    Bei manchen glaube ich die würden hier vor Freude im Dreieck springen, wenn die Saison dann endlich abgesagt wird, die DEL-Vereine alle samt pleite gehen und iwo im Amateurbereich wieder angfangen werden muss, in 3 Jahren dann vielleicht.

  • .München, Regensburg ect. verschärfen die Vorkehrungen....

    Regensburg kannst schon mal wieder vorsichtig ausklammern. Der 7-Tage-Wert ist wieder deutlich unter 35 gesunken. Es wird weiterhin ein Auf und Ab geben. Irgendwann wird auch München wieder sinken und dann trifft es vielleicht Nürnberg oder Augsburg....

    Man lernt eben mit der Zeit und das ist keine Kritik, weil man einfach kein Patentrezept hat. Ich glaube auch, dass es keinen Shutdown wie im März/April geben wird. Man kann und muss die Hebel gezielt ansetzen, auch weil man mittlerweile mehr Erkenntnisse hat. Wäre man auf dem gleichen Wissensstand wie im Frühjahr hätte man reihenweise schon geschlossene Schulen in Bayern. So werden nur einzelne Klassen heimgeschickt und was man bislang so hört und liest ist das ein gutes Rezept, da sich das Virus in diesen Schulen nicht großartig weiter ausgebreitet hat und darum geht es. Deswegen wird man auch mit Geisterspielen und Spielabsagen rechnen müssen. Aber eine kollektive Absage wird es deswegen nicht geben. Außer man ist organisatorisch irgendwann sowas von überfordert, dass es keinen Sinn macht, was ich noch für realistischer halte.

    chris

  • Ja, zeig doch mal!

    Ich träume überhaupt nicht. Nur sehe ich das Hygienekonzepte genehmigt werden, wo Du warscheinlich vorher gesagt hättest, dass so etwas niemals möglich sein kann.

    Bei manchen glaube ich die würden hier vor Freude im Dreieck springen, wenn die Saison dann endlich abgesagt wird, die DEL-Vereine alle samt pleite gehen und iwo im Amateurbereich wieder angfangen werden muss, in 3 Jahren dann vielleicht.

    Dann zeig uns mal ein Hygienekonzept das genehmigt wurde. Und sollte es so sein dann muss erst mal ein Spiel vor so vielen Zuschauern stattfinden, wie manche sich hier vorstellen.

    Und Dein zweiter Satz ist absoluter Schwachsinn. Hier wünscht Niemand eine Absage einer kompletten Saison in irgend einer Sportart. Es gibt hier nur wie überall Menschen die verschiedener Meinung sind. Gott sei Dank ist das so.

    Gruß

  • Dann zeig uns mal ein Hygienekonzept das genehmigt wurde. Und sollte es so sein dann muss erst mal ein Spiel vor so vielen Zuschauern stattfinden, wie manche sich hier vorstellen.

    Spielt Crimmitschau nicht am kommenden Freitag vor knapp 1.500 Zuschauern?? Desweiteren gibt es hier eine Aussage: "Das Konzept wurde für sehr positiv befunden", was eine Partie zum Saisonstart für 2.086 Zuschauer in Aussicht stellt.

  • Dann zeig uns mal ein Hygienekonzept das genehmigt wurde. Und sollte es so sein dann muss erst mal ein Spiel vor so vielen Zuschauern stattfinden, wie manche sich hier vorstellen.

    Bei Crimmitschaut sieht es scheinbar sehr gut aus. 2086 Zuschauer. Hatte gestern dazu einen Zeitungsartikel verlinkt.

    Ansonsten gibt es ja noch andere Sportarten, auch in Hallen, wo es schon genehmigte Konzepte gibt.

    Der Spielplan steht, die Vorbereitungsspiele stehen auch fest. Es wird nur eine Frage der Zeit sein, bis die Vereine ihre genehmigten Konzepte vorstellen können.

  • Dann zeig uns mal ein Hygienekonzept das genehmigt wurde. Und sollte es so sein dann muss erst mal ein Spiel vor so vielen Zuschauern stattfinden, wie manche sich hier vorstellen.

    Und Dein zweiter Satz ist absoluter Schwachsinn. Hier wünscht Niemand eine Absage einer kompletten Saison in irgend einer Sportart. Es gibt hier nur wie überall Menschen die verschiedener Meinung sind. Gott sei Dank ist das so.

    Gruß

    In Düsseldorf wurde eine (ok- Open-Air-)Veranstaltung genehmigt mit 13.000 Zuschauern und das zu einer Zeit, wo es keiner für möglich gehalten hatte. Und eben das Beispiel Crimmitschau. In der Lanxess-Arena in Köln gibt es seit Monaten wieder "sogar" Tanz-Veranstaltungen.

  • Dann zeig uns mal ein Hygienekonzept das genehmigt wurde. Und sollte es so sein dann muss erst mal ein Spiel vor so vielen Zuschauern stattfinden, wie manche sich hier vorstellen.

    Crimmitschau wird am Freitag einer der ersten

    Tests sein. Auch Bayreuth ist genehmigt und es

    wird ab Mitte Oktober gespielt werden.

  • Spielt Crimmitschau nicht am kommenden Freitag vor knapp 1.500 Zuschauern?? Desweiteren gibt es hier eine Aussage: "Das Konzept wurde für sehr positiv befunden", was eine Partie zum Saisonstart für 2.086 Zuschauer in Aussicht stellt.

    Guten Tag

    Ist doch super , dass es geht ... aber es wurde für positiv befunden und dann spielen ist noch ein weiter Weg ..

    In München dachte man sich das auch bevor Herr Reiter den Ganzen ein Ende setzte ..

    Und Bone02943 du hast schon recht mit den Hygiene Konzepten ... die sind bestimmt gut, nur gibt es einige Unkalkulierbare Dinge die das alles absurdem führen könnten und das war es dann halt und hier sehe ich die Problematik für die Clubs

    Und so leid es mir tut : dieses depperte Wort Planungssicherheit ist in keinster Weise gegeben bzw. vorhanden und dadurch wird das Alles ein Ritt auf der Rasierklinge

  • Guten Tag

    Ist doch super , dass es geht ... aber es wurde für positiv befunden und dann spielen ist noch ein weiter Weg ..

    In München dachte man sich das auch bevor Herr Reiter den Ganzen ein Ende setzte ..

    Aber ganz ehrlich: Überrascht(e) dich das wenn die Zahlen kurzfristig irgendwo so in die Höhe schießen?

    Mit solchen flexiblen Umständen und Veränderungen werden wir leben müssen in den nächsten Monaten und ich denke das ist (sollte) allen Vereinsverantwortlichen insgeheim bereits seit Monaten bewusst. Falls nicht, dann sollten sie schnellst möglich einen anderen Job ausüben.

    Genau für diese Szenarien müssen nun auch Lösungen und Auffangmöglichkeiten gefunden werden. Momentan tut sich vieles und das Thema ist bei den Entscheidungsträgern sehr präsent.

    Das bislang vorgeschossene Vertrauen Seitens der Politik müssen die Klubs mit sehr guten Konzepten und die Fans alle zusammen nun halt auch rechtfertigen.

  • Guten Tag

    Ist doch super , dass es geht ... aber es wurde für positiv befunden und dann spielen ist noch ein weiter Weg ..

    Das ist ja wieder was anderes..... habe ja nur das geschrieben was in dem Artikel steht.

    Letzendlich wird aber wohl ziemlich sicher am Freitag vor (zugelassenen) 1.500 Zuschauern gespielt... Ich würde sagen... zumindest ein guter Schritt in die richtige Richtung - aus Sicht des Eishockeys.
    Aber wie auch christobal schrieb: Auch Bayreuth ist auf einem "guten Weg" um vor Zuschauern zuspielen... und da gibt es sicherilch auch noch andere Vereine als nur Crimmitschau und Bayreuth

    Kurzfristige Einschränkungen für 1-2 Wochen wird es wohl überall mal geben. Aber genau dafür gibt es ja z.b. die 80% Förderung der Zuschauerzahlen des letzten Schnittes. Es wurden schon Grundlagen geschaffen. Jetzt gilt es noch das ganze umzusetzen.

  • Zu den Infektionszahlen: Völlig egal, was da noch so alles dranhängt und es zu berückichtigen gilt, andere Parameter wie Hospitalisierungen etc., momentan ist die 7-Tage-Inzidenz der Neuinfektionen DER Handlungsleitfaden für Politik und Gesundheitsämter, der (wie am Beispiel des Fußball-Bundesliga-Spiels Köln-Hoffenheim zu sehen) über Zulassung und Reduzierung von Zuschauern entscheidet. Und mit auch nur schleichend steigenden Zahlen und damit steigender 7-Tage-Inzidenz ist die Aussicht auf eine Lockerung zur Zulassung von Zuschauern eher trübe.

    Laut Karte vom RKI liegen zur Zeit nur Würzburg, Cloppenburg und Hamm bei über 50. Ich weiß es ist erst Dienstag, schauen wir Donnerstag nochmal. Aber auch in München gehen die Zahlen derzeit zurück. Heute "nur 97" Neufälle und 0,81 RZ.

    ich kann schon verstehen, dass immer mehr genervt sind. Es hat den Anschein als wechselt man von Zahl zu Zahl um weitere Massnahmen zu begründen. Am Anfang die Auslastung der Krankenhäuser, dann die Reproduktionszahlen jetzt die Infiziertenzahlen pro 100k Einwohner in 7 Tagen. Was wird die nächste Zahl?

  • Das Konzept besteht seit dem 01.09? Haben sich die Bundesländer nicht erst danach drauf geeinigt, das nur 20% zugelassen werden in den nächsten 6 Wochen? Ist das Konzept so überhaupt noch gültig? Oder wurde es von der Landesregierung bereits kassiert? Fragen über Fragen??

  • Das Konzept besteht seit dem 01.09? Haben sich die Bundesländer nicht erst danach drauf geeinigt, das nur 20% zugelassen werden in den nächsten 6 Wochen? Ist das Konzept so überhaupt noch gültig? Oder wurde es von der Landesregierung bereits kassiert? Fragen über Fragen??

    Das Konzept ist da fertig ausgearbeitet worden und Ende letzter Woche nach Prüfung so durchgegangen! Ist Gültig, muss nichts mehr geklärt werden und gut is! Hat schon alles seine Richtigkeit :rolleyes: