Spielbetrieb „mit Corona“

  • Zumindest die OL will doch - Stand jetzt - in die Saison starten. Wie es bei der DEL2 ist weiß ich tatsächlich nicht, meine aber gleiches wie von der OL vernommen zu haben.

    Ach so meinst du das. Sry, DEL geht ja auch nur über Magenta, mein Fehler. :facepalm:

  • Endlich sagt hier mal jemand was ganz essentielles: Da werden Kader zusammengestellt & da fragt man sich schon:

    Muss das sein in diesen Tagen??

    Da fehlt mir schon sehr das Verständnis. Nirgends sehe ich nicht so, aber an einigen Standorten läuft da schon vieles sehr komisch ab.

    hat eben jeder die Angst, dass andere sich nicht an Personaleinsparungen halten und ma zu den wenigen Sparsamen gehört und schon winkt das Tabellenende und Niederlagen.

    Wobei dann noch die Hoffnung mitmischt, dass die Normalität plötzlich um die Ecke kommt - und darauf will man eben vorbereitet sein.

  • Ist es nich so, dass es die Förderung nur für 2020 und bisher nich für 2021 gibt? Daher werden durch die Förderung nur die Zschauereinnahmen 2020 teilweise ersetzt. So jedenfalls mein Kenntnisstand.

    ich denke man darf davon ausgehen, vorausgesetzt die Coronasituation ändert sich nicht, dass diese Maßnahme zu gegebener Zeit verlängert wird, so wie bei allen anderen Maßnahmen auch, die ebenfalls immer nur einen bestimmten Zeitraum abdecken.

  • https://www.penny-del.org/news/statement…situation/11666


    Das war es dann mit der Saison. Es wird zum 2. Oktober keine verbindlichen Zusagen geben. Und mich überrascht der Fehlbetrag von 60 Millionen dann doch, umgerechnet gut 4,2 Millionen pro Club, das ist ja in Schwenningen oder Iserlohn fast der komplette Etat. Ja, man kann das nict gleich verteilen, aber die Summe ist deutlich höher als erwartet. Und die Staatshilfe liegt in Summe bei maximal gut 10 Millionen. Das wird nie und nimmer versechsfacht, eher holt Deggendorf den Stanley Cup. Und 50 Millionen sammelst du auch nicht durch Fanspenden ein..

    die versuchen es halt, vielleicht bringt es ja was.

    Mal sehen/hören was dann in der ersten Oktoberwoche verlautbart wird.

    Andere Hallensportarten planen mal schon Saisoneröffnungen die schon im Oktober liegen.

    Wenn die DEL sich da frühzeitig rausnehmen will = ihre Sache (die finanziellen Argimente kann ich aber schon verstehen). Sie werden wissen was sie tun und vermutlich auch was und wie sie planen.

    Das alles bezieht sich aber nur auf die DEL. Andere Eishockeyligen in Deutschland werden voraussichtlich spielen.

  • Die ticken nicht richtig. Verlässliche Spieltagseinnahmen und Planungssicherheit für ne ganze Saison. Wer soll das denn verantworten? Sorry DEL, die Forderung wird nicht erfüllt werden. Dann halt SpradeTV.

    Na ja, was sollen sie auch machen? Im Grunde ist den DEL-Vereinen auch völlig klar, dass die Forderungen in dem Zeitrahmen nicht erfüllbar sind (zumal auch noch angesichts der Entwicklung der Infektionszahlen), aber einfach abwarten und nichts machen können sie ja auch nicht. Immerhin muss Liga und Vereine ja auch nachweisen, dass sie es zumindest versuchen.
    Okay, also für die DEL wird es damit keine Saison 2020/21 geben.

    In der DEL2 bleibt abzuwarten, ob es ausreichend Vereine gibt, die meinen, sie können einen Spielbetrieb mit den 1000 bzw. 20 % Zuschauern aufnehmen. Freiburg hat das etwa positiv beschieden, Bietigheim wohl nicht. Aber wenn da auch nur vielleicht 2/3 der Liga antreten kann/will, wird es weniger Spiele geben und damit wird das ganze noch unwirtschaftlicher.

  • Es scheint so, dass die Corona-Krise nun schonungslos aufdeckt in welchen Seifenblasen ungeahnten Ausmaßes manche DEL-Standorte die letzten Jahre gelebt haben. Und die drohen nun reihenweise zu platzen. War irgendwie abzusehen...

    chris

  • Na ja, was sollen sie auch machen? Im Grunde ist den DEL-Vereinen auch völlig klar, dass die Forderungen in dem Zeitrahmen nicht erfüllbar sind (zumal auch noch angesichts der Entwicklung der Infektionszahlen), aber einfach abwarten und nichts machen können sie ja auch nicht. Immerhin muss Liga und Vereine ja auch nachweisen, dass sie es zumindest versuchen.

    Genau - sie dürfen nicht nichts tun. Aber genau das machen sie. Warten auf Hilfe aus der Politik. Stattdessen hatte man jetzt 6 Monate Zeit alles durchzuplanen, seine Ausgaben zu senken, evtl. neue Einnahmefelder zu akquirieren. Aber man hat nichts gemacht. Das ist jetzt die Quittung.

    Ich kann mir 2 Szenarien vorstellen: Man rudert nach Ablauf der Frist zurück und steigt Mitte November in den abgespeckten Spielbetrieb ein oder man startet als einzige(!) Profiliga in Deutschland nicht - was ein echtes Armutszeugnis wäre.

    Was ich mir nicht vorstellen kann: Die DEL bekommt Planungssicherheit.

  • In der DEL2 bleibt abzuwarten, ob es ausreichend Vereine gibt, die meinen, sie können einen Spielbetrieb mit den 1000 bzw. 20 % Zuschauern aufnehmen. Freiburg hat das etwa positiv beschieden, Bietigheim wohl nicht. Aber wenn da auch nur vielleicht 2/3 der Liga antreten kann/will, wird es weniger Spiele geben und damit wird das ganze noch unwirtschaftlicher.

    Crimmitschau hat ein Konzept mit 2086 Zuschauern eingereicht. Es geht evtl. also auch mehr als 1000 oder 20%.

    zumal das alles nur Empfehlungen sind.

  • Crimmitschau hat ein Konzept mit 2086 Zuschauern eingereicht. Es geht evtl. also auch mehr als 1000 oder 20%.

    zumal das alles nur Empfehlungen sind.

    Das ist schön und gut für Crimmitschau (wenn es denn genehmigt wird), wird aber leider wenig nützen, wenn z. B. Frankfurt, Kassel, Ravensburg, Bietigheim und evtl. noch andere diesen Weg für sich nicht gehen können. Mit einer Liga mit nur 10 Mannschaften fallen gleich mal 8 Heimspiele weg, das macht das ganze noch unrentabler.

  • Wäre halt schön wenn die Gesundheitsämter auch genug erlauben.

    Da werden wir erstmal warten müssen wie die Konzepte, der einzelnen Vereine, ankommen und genehmigt werden.

    Vielleicht können Konzepte auch noch angepasst werden, wenn diese sich an anderen Standorten vernünftig(fast wollte ich positiv schreiben) umsetzen lassen.

  • Wäre halt schön wenn die Gesundheitsämter auch genug erlauben.

    Da werden wir erstmal warten müssen wie die Konzepte, der einzelnen Vereine, ankommen und genehmigt werden.

    Vielleicht können Konzepte auch noch angepasst werden, wenn diese sich an anderen Standorten vernünftig(fast wollte ich positiv schreiben) umsetzen lassen.

    Das dürfte schon deswegen Probleme bereiten, weil die Umsetzung einen Spielbetrieb voraussetzt, der wiederum daran hängt, dass alle beteiligten Vereinen selbigen aufnehmen werden, was wiederum davon abhängt, dass zuvor ihr Konzept in ausreichender Zuschauerkapazität genehmigt werden muss.

  • Wäre halt schön wenn die Gesundheitsämter auch genug erlauben.

    Da werden wir erstmal warten müssen wie die Konzepte, der einzelnen Vereine, ankommen und genehmigt werden.

    Vielleicht können Konzepte auch noch angepasst werden, wenn diese sich an anderen Standorten vernünftig(fast wollte ich positiv schreiben) umsetzen lassen.

    Selbst wenn Konzepte genehmigt werden, können Zuschauer trotzdem noch kurzfristig verboten werden (siehe derzeit Fussball, die haben auch genehmigte Konzepte). Was passiert wenn das ein paar Mal einem Verein passiert?

  • Sendlinger

    Gute Frage, ich hoffe dass dann zumindest 80% davon(dem Schnitt der letzten Saison) vom Staat entschädigt werden.

    Bei der Förderung vom Staat gibt es meiner Meinung nach zwei Möglichkeiten (mit natürlich vielen Antragshürden). Entweder man rechnet jetzt aus was die voraussichtliche Differenz zur letzten Saison sein wird, zahlt die Förderung aus und rechnet diese hinterher ab, oder man macht das nach dieser Saison. Dann weiß kein Verein ob und wieviel er dann tatsächlich erhält. Steht das irgendwo? Wenn letzteres passiert, wie bei staatlicher Förderung oft nicht unüblich, wünsche ich gutes gelingen.

  • Was ihr euch die Köpfe heiß redet....abwarten was passiert, wir werden es erleben. Ich bin mittlerweile komplett gechillt. entweder es gibt ne Saison, oder alles bricht zusammen. Meine Gesundheit ist mir wesentlich wichtiger. Und das sollte bei jedem so sein.

  • Herrjeh, habt ihr alle noch nie was von Verhandlungsspielen gehört?!

    Wer steigt schon in die Gehaltsverhandlung mit dem ein, was er wirklich haben will? Also außer Frauen.