DEL allgemein

  • Wieso sollte man künstlich versuchen, Spannung zu erzeugen? Sind die Fans wirklich so blöd, dass sie sowas gut finden?

    Wenn ein, zwei Teams zu dominant werden, dann können es schon viele Fans gut finden, wenn es mehr finanzielle Gleichheit zwischen den Vereinen gibt.

    Ein Meister Bayern ist das Ergebnis von toller Arbeit und sowas sollte auch belohnt werden. Auch dass man finanzstarke Sponsoren hat, ist das Ergebnis von guter Arbeit.

    Jain, dies hat auch mit Politik zu tun, wie die Verteilung von TV-Geldern.

    Durch Gleichstellung nimmt man dem Wettbewerb einen sehr wichtigen Teil weg. Letztendlich interessiert es auch nur die Fans in Ingolstadt, Iserlohn oder Schwenningen, ob diese Mannschaften oben mitspielen und nicht ganz Eishockey Deutschland.

    Letztlich sind es die Fans, weswegen dieser ganze Zirkus veranstaltet wird. Und wenn es denen Vereinsübergreifend mal zu langweilig wird, dann bekommen sowas auch die Serienmeister zu spüren.

  • Wieso sollte man künstlich versuchen, Spannung zu erzeugen? Sind die Fans wirklich so blöd, dass sie sowas gut finden?

    Ein Meister Bayern ist das Ergebnis von toller Arbeit und sowas sollte auch belohnt werden. Auch dass man finanzstarke Sponsoren hat, ist das Ergebnis von guter Arbeit.

    Durch Gleichstellung nimmt man dem Wettbewerb einen sehr wichtigen Teil weg. Letztendlich interessiert es auch nur die Fans in Ingolstadt, Iserlohn oder Schwenningen, ob diese Mannschaften oben mitspielen und nicht ganz Eishockey Deutschland.

    Die Meinung finde ich spannend. Einfach, weil das „Produkt“ Profiliga Leidenschaft, Kampf und eben Spannung bzw. einen interessanten Wettbewerb bieten soll. Es kann auch mal einen Seriensieger oder eine Dynastie geben, alles gut und auch „vermarktest“, aber wenn der Sieger so fest steht wie in der Bundesliga leidet das „Produkt“. By the way - ich will die Erfolge von Bayern nicht schlecht machen, sie haben viele richtige und gute Entscheidungen getroffen. Aber sie hatten auch Glück genau zur richtigen Zeit in der Champions League zu stehen, wo der immense Geldregen anfing, haben durch die unfähigen Löwen, die andere Hälfte der Arena für lächerliche 12 Mio kaufen können und die Löwen haben sie trotzdem weiter mit abbezahlt (der diese fragwürdigen Deals abgeschlossen hat arbeitet heute im übrigen für Bayern Basketball) und haben auch beim TV Vertrag damals die Bestechungsgelder erhalten. Hier die Empfehlung für zwei sensationelle Podcast-Serien „11 Leben“ und „Die Löwen, die Arena und das Geld“. Von deren neuen Geldverteilungen der Champions League ganz zu schweigen, dass hat nichts mehr mit guter Arbeit zu tun, man ist halt jetzt in einem Kreis der diesen Clubs so viel Geld bringt, dass die immer oben spielen werden. Um den Bogen wieder zum Eishockey zu spannen, wenn ein Ungleichgewicht wie in der Bundesliga entsteht, ist es für eine Liga nicht gut. Beim Eishockey sind wir daher in einer guten Lage und ich denke, dass hier auch in Zukunft vier fünf Clubs Chancen haben den Titel zu holen.

  • naja, einen Serienmeister wie es Bayern in der Bundesliga ist sehe ich jetzt auch nicht kommen. Wenn man bis ins Jahr 2005 zurückblickt, kam der Meister, wie du schon sagst, nur 2x (Hannover und Ingolstadt) nicht aus München, Mannheim oder Berlin. Für mich persönlich ist es jetzt nicht groß spannend, welche der drei Mannschaften Meister wird. Hab weder groß Sympathien noch Antipathien für eine der drei Mannschaften. Zumindest ist mehr Abwechslung als im Fußball gegeben, wobei es dort auch drei Mannschaften gibt, die sich jedes Jahr aufs Neue die ersten drei Plätze unter sich ausmachen dürften.

    Jetzt mal ernsthaft: Es gibt in jeder Sportart dominante Teams.

    In der DEL sind es 3 plus jedes Jahr 1-2 Teams, die an der Spitze mithalten können. Das ist bei einer 15er-Liga ein überragender Wert.

    Man stelle ich mal vor, dass beim Fußball vor jeder Saison die Frage steht: Bayern, Dortmund oder Leipzig.

    ich finde das genug Spannung - was natürlich nicht heisst, dass ich noch mehr Teams auf Augenhöhe falsch fände

  • Kreuzteufel, ein Unterschied ob 14 oder 15 Mannschaften zu 16 Mannschaften kann

    nicht ein Problem sein mit 16 Mannschaften zu spielen. Die ersten 2 Jahre hatte

    die DEL sogar mit 18 Mannschaften und danach 2 Jahre mit 16 Mannschaften gespielt

    aber mit einen etwas anderen Modus der mir nicht gefallen hatte. Und ob jetzt

    14 Mannschaften oder 16 Mannschaften werden die besten 4 Klubs um die Meisterschaft

    spielen und die letzten 4-5 werden den Absteiger ausspielen da wird es keinen großen

    Unterschied geben ob 14 Mannschaften oder 16 Mannschaften sondern das beste Ligamodel

    auszuarbeiten was für alle passend und attraktiv sein sollte.

    Ich sehe es mit 16 Mannschaften als optimal mit einer Doppelrunde zu spielen was

    zwar für alle 8 Spiele mehr ergeben wird was aber kein Problem sein sollte mit

    2 Wochen länger spielen lassen vielleicht 1 Woche früher anzufangen und 4 weitere

    Spiele unter der Woche. Aber dafür benötigt man diese doofe Pre-Playoffs nicht mehr

    und hat eine sehr genaue Playoffs und Playdowns mit jeweils 8 Mannschaften.

    Ob man die Playoffs und Playdowns nach meiner Lösungsidee spielen läßt oder

    nicht ist dann wieder eine andere Sache wo ich hierzu aber eine brauchbare

    Lösung sehe das atraktive gestallten zu können.

    Bei diese Playoffs könnte man es so gestallten das jeder Klub von diesen

    Zuschauereinnahmen vielleicht 6 Playoffspiele berechnet werden und jeder

    Klub hier pro diese Spiele 240.000 € in einen Playoff-Topf abgeben muß und

    das jeder wo besser plaziert ist mehr Geld davon abbekommt. Das heißt der

    Absteiger Platz 16 bekommt davon 2,5 % ab also 96.000 € und der Meister

    Platz 1 bekommt 10 % also 384.000 € von diesen Topf jeder bessere Platz um

    0,5 % mehr und das jede mannschaft einen Siegerpokal mit seiner Plazierung

    bekommt wo je besser desto größer der Pokal und der 16. bekommt eine rote

    Laterne als Absteiger. Jeder Klub wird dann auf diesen Pokal eingraviert

    mit der Saison. Ich denke das so eine Lösung diese gesammte Playoffrunde

    interressanter machen würde und das alle Spieler natürlich den besten Platz

    erreichen wollen weil je höher um so mehr Geld läßt sich dabei gewinnen was

    das die Spieler schon einen zusätzlichen Reiz dazu ergeben sollte wo man

    das auch noch etwas höher ansetzen könnte um vielleicht 25 % bis 50 %.

    Laßt das doch für 5 Jahre mal ausprobieren wie das dann bei allen ankommt

    ob positive oder eher negative wo ich das aber als attraktiv ansehe. Kein

    Klub, kein Spieler, kein Fan hat dann ein sehr frühes Saisoende sondern

    alle eventuel noch Spiele bis ende April.

  • Das war mal in Zeiten, als alle Jahre andere Ligenmodelle ausprobiert wurden, ähnlich Schweinen die auch bei jedem Auftrieb andere waren, ein fürchterliches Vergnügen in diesen Spalten, Modell über Modell, für Liga über Liga, zu entwickeln, artikulieren, verteidigen oder, vor allem, zu verdammen. Als sich der Sport gefangen hatte wurde diese Diskussion beendet. Ich würde mich freuen wenns so bliebe. Ist doch die Anzahl der Mannschaften zu bestimmen, das vornehmste Recht der Betreiber der diversen Ligen.

  • Das war mal in Zeiten, als alle Jahre andere Ligenmodelle ausprobiert wurden, ähnlich Schweinen die auch bei jedem Auftrieb andere waren, ein fürchterliches Vergnügen in diesen Spalten, Modell über Modell, für Liga über Liga, zu entwickeln, artikulieren, verteidigen oder, vor allem, zu verdammen. Als sich der Sport gefangen hatte wurde diese Diskussion beendet. Ich würde mich freuen wenns so bliebe. Ist doch die Anzahl der Mannschaften zu bestimmen, das vornehmste Recht der Betreiber der diversen Ligen.

    :thumbup: zum markierten Text.

    Im übrigen braucht kein Mensch irgendwelche sozialistischen Töpfe, ebensowenig das krampfhafte Rumgehacke irgendwelcher Playdowns. Beim Abstieg sollte es schon gerecht zugehen und am Ende lügt die Tabelle nicht (siehe Krefeld).

  • Kein Team hat Geld übrig, um es in ein gemeinsamen Topf zu werfen. Später bekommt man etwas heraus. Da kann ich doch gleich das Geld für den eigenen Club behalten. So etwas müsste extern (Fernsehen) bezahlt werden, aber nicht von den Teilnehmern selbst.

    In der DEL wurde es so geregelt, dass der schlechteste direkt runter geht. Es ist meist so, dass zu den Playoff Spielen die Zuschauerzahlen ansteigen. In den Playdowns würde es bei manchen Teams auch so sein. Es kommt darauf an, mit welchen Zielen sie dort gelandet sind. In Bietigheim würde es wohl voll werden, aber sicherlich nicht in Ingolstadt, da sie mit einem anderen Ziel an den Start gegangen sind. Ich sehe es kritisch . Gruß Franky

  • Jürgen1962, also dann auch die Playoffs ganz abschaffen weil die Tabelle

    nicht lügt wer Meister werden soll ???

    Beim Eishockey die Tabelle während der Saison dafür da den besten Platz also

    die beste Playoff oder Playdown Platz zu erreichen um hier die best mögliche

    sportliche Plazierung zu schaffen wo es aber hier trotzdem Überraschungen

    ergeben kann.

    jo , aber wieso lassen die Geschäftsführer die DEL die zweite Saison mit

    15 mannschaften spielen und nicht mit 14 Mannschaften, es war doch klar das

    es zur letzten Saison einen Aufsteiger geben wird ? Wieso hat man das zuvor

    mit einem Absteiger nicht dafür schon geregelt ? Und jetzt müßte man entweder

    Krefeld weiterhin in der DEL spielen lassen oder hätte noch einen zweiten

    Absteiger bestimmt also dann auch die Wildwings runter ! Entweder oder aber

    doch nicht so einen Scheiß erneut durchführen !

    Franky1973, klar ist Ingolstadt vielleicht mit andere Ziele in die Saison

    gestartet, aber wenn man dann da unten steht hat das wohl einen Grund und

    jeder Fan unterstützt doch seine Mannschaft das Sie nicht absteigen sollen

    und gehen dann trotzdem ins Stadion.

  • Guten tag

    Nur mal nachgefragt : welche Geschäftsführer der DEL meinst du denn …. Die das angeblich so entschieden haben … Bitte um Aufklärung

  • Guten tag

    Nur mal nachgefragt : welche Geschäftsführer der DEL meinst du denn …. Die das angeblich so entschieden haben … Bitte um Aufklärung

    DEL und DEL2 einigen sich: Kein Absteiger in der Saison 2020/21 / DEL2-Meister kann aufsteigen

    Neuss. (PM DEL/DEL2) Die PENNY DEL und die DEL2 haben in einer Vereinbarung vom 12.09.2018 die Wiedereinführung eines sportlichen Auf- und Abstiegs zwischen den Ligen nach der Saison 2020/2021 für die Saison 2021/2022 beschlossen.

    Unter dem Einfluss der Unwägbarkeiten und den wirtschaftlichen Schwierigkeiten aufgrund des Coronavirus wird die Vereinbarung unter den neuen Voraussetzungen übergangsweise für die Saison 2020/2021 angepasst.

    So wird in Bezug auf den Abstieg des Letztplatzierten der PENNY DEL- Hauptrunde verzichtet. Die Aufstiegschance des DEL2-Meisters bleibt jedoch erhalten.

    „Alle Beteiligten sind sich darüber einig, dass der gemeinsame Vertrag zur Wiedereinführung des sportlichen Auf- und Abstiegs weder gefährdet noch insgesamt infrage gestellt werden soll. Diese Ergänzungsvereinbarung soll für alle Beteiligten Rechtssicherheit aufgrund der unvorhersehbaren Risiken wegen coronabedingten Anpassungen der Saison 2020/2021 schaffen“, sagt PENNY DEL-Geschäftsführer Gernot Tripcke.

    .....................................

    Sofern die PENNY DEL in der Saison 2021/2022 mit 15 Clubs spielt und der Meister der DEL2 aufstiegsberechtigt ist, steigen neben dem Tabellenletzten der PENNY DEL nach Abschluss der Hauptrunde auch der Vorletzte der Hauptrunde in die DEL2 ab, sofern es keinen „wirtschaftlichen Absteiger“ aus der PENNY DEL gibt.

    „Das bedeutet, dass eventuell einmalig in einer Übergangssaison 2021/2022 die PENNY DEL mit 15 Clubs spielt, allerdings ab der Saison 2022/2023 die Teilnehmerzahl wieder auf 14 Clubs reduziert wird“, erklärt Tripcke. !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Noch welche Fragen ?