DEL allgemein

  • Warum? Die Krefelder haben den Beschluss doch mitgetragen. Die DEL ist die Summe ihrer Gesellschafter und die Beschlüsse der DEL damit der erklärte Willen der Gesellschafter. Will Savaljev damit gegen die eigene Entscheidung klagen?

  • Warum? Die Krefelder haben den Beschluss doch mitgetragen. Die DEL ist die Summe ihrer Gesellschafter und die Beschlüsse der DEL damit der erklärte Willen der Gesellschafter. Will Savaljev damit gegen die eigene Entscheidung klagen?

    Nö. Die Änderung, einen der Absteiger abzuschaffen ist ja in seinem Sinne. Vielleicht hatte er aber einen Antrag gestellt, dass der Abstieg komplett ausgesetzt wird. Dem wurde aber nicht entsprochen.

    Wie bereits erwähnt: Mir ist das zu viel heiße Luft u.a. in dem Interview, aber irgendwas wird man sich in der Rechtsabteilung in Krefeld schon überlegt haben. Ob das dann vor Gericht durchgeht? :/

  • Vielleicht will Krefeld die Argumentation auf der nachträglichen Änderung der Abstiegsregel aufbauen. Frei nach dem Motto: Aufgrund der Corona Lage wurde ja der zweite Absteiger schon ausgesetzt. Warum dann nicht noch den letzten Absteiger auch aussetzen. Die Argumentation beim zweiten Absteiger lässt sich ja eins zu eins auf den jetzt einzigen Absteiger übertragen.

    Da könnte ich mir sogar vorstellen, dass einigermassen Aussicht auf Erfolg besteht.

    Und wenn es ganz blöd läuft müssen dann doch 2 runter? So nach dem Motto, während der Saison, dürfen die Regeln nicht geändert werden. Der 2. Absteiger würde sich aber freuen dürfen....

  • Und wenn es ganz blöd läuft müssen dann doch 2 runter? So nach dem Motto, während der Saison, dürfen die Regeln nicht geändert werden. Der 2. Absteiger würde sich aber freuen dürfen....

    Das wäre natürlich der Hammer :hammer:

  • Und wenn es ganz blöd läuft müssen dann doch 2 runter? So nach dem Motto, während der Saison, dürfen die Regeln nicht geändert werden. Der 2. Absteiger würde sich aber freuen dürfen....


    Der 2. Absteiger steigt aber erst dann ab, wenn sich Frankfurt in die DEL klagt... ;)

  • Also meiner Meinung nach gibts keinen berechtigten Grund zu klagen, da die Entscheidung (auch von Krefeld) beschlossen wurde - 1 Absteiger mehr nicht.

    Ich persönlich fand die Idee von vorne rein nicht so toll (entweder ganz oder gar nicht, der letzte hat schließlich auch mit Corona zu kämpfen). Und bitte vor jemand kommt und sagt wenn Bietigheim da hinten stehen würde, würdest du etwas anderes sagen. Nein - Bietigheim war immer PRO Auf und Abstieg, sonst wären wir nicht hier und so gibts eben nächstes Jahr 2 Absteiger

  • Also meiner Meinung nach gibts keinen berechtigten Grund zu klagen, da die Entscheidung (auch von Krefeld) beschlossen wurde - 1 Absteiger mehr nicht.

    Ich persönlich fand die Idee von vorne rein nicht so toll (entweder ganz oder gar nicht, der letzte hat schließlich auch mit Corona zu kämpfen). Und bitte vor jemand kommt und sagt wenn Bietigheim da hinten stehen würde, würdest du etwas anderes sagen. Nein - Bietigheim war immer PRO Auf und Abstieg, sonst wären wir nicht hier und so gibts eben nächstes Jahr 2 Absteiger

    Sehe ich ebenso. Man kann nur hoffen, dass die Vereinbarungen auch rechtlich wasserdicht sind. Man darf halt nicht zulassen, dass man sich durch irgendeine Hintertüre wieder reinklagen kann.

  • Hypothese:

    14 Standorte waren sich sicher wie in den letzten 10 Jahren um die PO zu spielen, was interessieren da 2 Abstiegsplätze. Dann wurde das ganze etwas konkreter und 14 Standorte waren sich sicher dass Bietigheim hinten stehen wird, was interessiert da der Abstieg. Also wurde angepasst. Und nun, oh Schreck!!!!

  • Eigentlich doch schön, dass die Leistung der Steelers mittelfristig vielleicht zu größerer Weitsicht bei den Vereinen führt.

    Es ist erstaunlich, wie jeder glaubt(e), er könne nicht letzter werden.

    Sagt bloß der Auf- und Abstieg dem Eishockey bringt vielleicht sogar langfristig was. Mehr Realitätsnähe, da Fehlplanungen größere Konsequenzen haben. Achtung gefallener Politikersprech: "Ein weiter so kann es nicht geben".

  • Du hast den Begriff Weitsicht benutzt. Den kennt die DEL nicht.
    Zum Fall Krefeld. Diese Gurkentruppe soll absteigen. Und mit dem Begriff Gurkentruppe meine ich die Mannschaft incl. Aller Offiziellen.

    Gesendet von meinem SM-A715F mit Tapatalk

  • Ein Frankfurter Aufstieg dürfte von einer etwaigen Klage Krefeld relativ wenig betroffen sein. Das spielt ja im Prinzip nur für die Planung des Spielplans eine Rolle.

    Interessant wäre es aber, ob die DEL2 - sollte Krefeld sich wundersamer Weise tatsächlich erfolgreich in die DEL einklagen - als Liga dann gegen die DEL klagen würde, die ja in ihrer Vereinbarung einen Absteiger versprochen hat. Das ist ja das zentral Wichtige für die DEL2, die ja selbst wiederum einen Absteiger in die Oberliga stellt und einen von dort zur Wiederauffüllung erwartet, um die Größe der Liga (und damit Attraktivität und Einnahmen) stabil zu halten.

  • Ein Frankfurter Aufstieg dürfte von einer etwaigen Klage Krefeld relativ wenig betroffen sein. Das spielt ja im Prinzip nur für die Planung des Spielplans eine Rolle.

    Interessant wäre es aber, ob die DEL2 - sollte Krefeld sich wundersamer Weise tatsächlich erfolgreich in die DEL einklagen - als Liga dann gegen die DEL klagen würde, die ja in ihrer Vereinbarung einen Absteiger versprochen hat. Das ist ja das zentral Wichtige für die DEL2, die ja selbst wiederum einen Absteiger in die Oberliga stellt und einen von dort zur Wiederauffüllung erwartet, um die Größe der Liga (und damit Attraktivität und Einnahmen) stabil zu halten.

    Und deswegen doch besser gleich den Aufstieg nochmal ausgesetzt, dann müssen die Löwen (oder deren Sponsoren) auch kein Crowdfunding mehr machen, oder Hr. Stracke bei FFH um den Verlust der Existenz zittern und zu Hilfe aufzurufen, um den Verlust der VTB aufzufangen .

  • Und deswegen doch besser gleich den Aufstieg nochmal ausgesetzt, dann müssen die Löwen (oder deren Sponsoren) auch kein Crowdfunding mehr machen, oder Hr. Stracke bei FFH um den Verlust der Existenz zittern und zu Hilfe aufzurufen, um den Verlust der VTB aufzufangen .

    Es könnte sich aber ja auch ein DEL2 Standort dazu aufraffen, es sportlich zu versuchen, den geplanten DEL-Aufstieg zu verhindern.... :hammer:

    Wäre jedenfalls mit weniger Formalitäten verbunden. :rolleyes:

  • Es könnte sich aber ja auch ein DEL2 Standort dazu aufraffen, es sportlich zu versuchen, den geplanten DEL-Aufstieg zu verhindern.... :hammer:

    Wäre jedenfalls mit weniger Formalitäten verbunden. :rolleyes:

    Wir arbeiten dran-aber anders hätten wir wenigstens schon jetzt Planungssicherheit! :P ;)

  • Und die Schwenninger jetzt so: lass uns letzter werden, lass uns letzter werden...

    Ich fände es auch nicht schlecht wenn man einfach die Abschlusstabelle einer willkürlichen DEL-Saison heranzieht um den Absteiger zu bestimmen. Somit würde es zwangsläufig eine Mannschaft treffen die den Sportlichen Abstieg mehr als verdient hätte.

  • ich würde die Sache mit Krefeld pragmatischer sehen.

    Saveljev ist Geschäftsführer einer GmbH. Und als dieser ist er ja irgendwie auch verpflichtet dass er das Beste für seinen Club heraus holt. Und wenn er mit einer Klage eine realistische Chance (aus seiner Sicht) für den Klassenerhalt sieht, wird bzw. muss er es auch tun.

    Nicht schön, aber so ist nun mal das Geschäft.

    Beurteile die Chancen auf eine erfolgreiche Klage aber als gering. Vielleicht kann ja noch irgendein Rechtsverdreher ihm beibringen, dass er den Rechtsweg lassen soll.

    Nein muss er nicht. Dann könnte er auch gegen die Ausländerregel und so weiter klagen. Es zeigt eher, dass er für den Posten als GF nicht geeignet ist wenn er gegen Regeln, die sich die Clubs selbst gegeben haben, klagt. Er schadet damit dem Eishockeysport allgemein, dem Club und sich selbst…