DEL allgemein

  • Wer könnte denn willig sein?

    Außer München und Berlin ?

    Bremerhaven möchte laut Geschäftsführer spielen und hat bei der letzten Abstimmung bereits für einen Start ab Mitte November votiert. Das kam nicht zustande, jetzt wird man laut ihm für einen Start Mitte Dezember stimmen. Anfang November werden die Spieler aus der Kurzarbeit geholt und Trainings- sowie Vorbereitungsprogramm startet.

    Liga der Willigen klingt für mich also nicht so unrealistisch. Gerüchtet werden 7-10 Clubs die spielen wollen.

  • Als ob es im Ermessen von DEL Clubs steht, ob und unter welchen Umständen in den nächsten Wochen und Monaten Eishockeyspiele stattfinden.

    Man könnte meinen, man ist im Herne thread, so realitätsfern ist das

  • Als ob es im Ermessen von DEL Clubs steht, ob und unter welchen Umständen in den nächsten Wochen und Monaten Eishockeyspiele stattfinden.

    Man könnte meinen, man ist im Herne thread, so realitätsfern ist das

    Natürlich geht das nur, wenn die Behörden das genehmigen. Das ist schon allen klar. Bisher hat die DEL von sich aus ja aber auf einen Start verzichtet - und diese Meinung scheint sich bei manchen Clubs geändert zu haben. Heißt: Bisher wollte die DEL trotz behördlicher Genehmigung nicht, jetzt will sie (zumindest Teile) bei behördlicher Genehmigung.

  • "Liga der Willigen" klingt ein wenig so als ob die "Unwilligen" eine echte Wahl hätten ...

    Die Frage lautet natürlich auch, ob die jetzt potentiell "Willigen" auch dann noch "willig" sind, wenn sie komplett ohne Zuschauer auskommen müssen. Harren wir einfach mal der Dinge, mehr bleibt ohnehin nicht übrig.

  • Da wirklich innovative Ideen der liga offensichtlich fehlen und die zweite welle definitiv da ist, wird es mMn keine runde geben. ?

    Somit haben wir wild wings fans ne ganz starke Saison und können jetzt schon mit den hirngespinsten für die runde 21/22 beginnen ?.

  • Als ob es im Ermessen von DEL Clubs steht, ob und unter welchen Umständen in den nächsten Wochen und Monaten Eishockeyspiele stattfinden.

    Man könnte meinen, man ist im Herne thread, so realitätsfern ist das

    Die Spiele sind nicht das große Problem. Solange man ohne Zuschauer spielen kann.

  • Du hast meine Ironie nicht verstanden.

    Ich aber auch nicht ... ;)

    Bleibt zu hoffen, dass (a) der SERC zu den Vereinen gehört, die einen Komplettausfall der Saison wirtschaftlich überleben werden, und (b) die Situation bis Sommer nächstens Jahres soweit in den Griff zu bekommen sein wird, dass wir uns tatsächlich über eine DEL-Saison 2021/22 auslassen können

  • Ich bin übrigens eher der Meinung, dass wir zu den spielenden Teams gehören würden.

    Zwar würde ich durchaus annehmen, dass der SERC aufgrund der doch relativ stabilen Finanzstruktur der GmbH auch auf die Hilfe aus dem Staatstopf bauen könnte, andererseits hat Sandner bislang klar erklärt, dass eine Aufnahme der Saison selbst mit den 20 % zugelassenen Zuschauern (in der Heliosarena sogar unter 20 %) nicht zu stemmen ist.

    Wie will der Verein da einen Spielbetrieb finanziert bekommen?

    Aber auch dieser "Plan" dürfte sich angesichts der steigenden Zahlen vermutlich ohnehin erledigt haben.

  • Zwar würde ich durchaus annehmen, dass der SERC aufgrund der doch relativ stabilen Finanzstruktur der GmbH auch auf die Hilfe aus dem Staatstopf bauen könnte, andererseits hat Sandner bislang klar erklärt, dass eine Aufnahme der Saison selbst mit den 20 % zugelassenen Zuschauern (in der Heliosarena sogar unter 20 %) nicht zu stemmen ist.

    Wie will der Verein da einen Spielbetrieb finanziert bekommen?

    Was soll er auch sonst sagen. Wenn da einzelne ausscheren und sagen "ist nicht so dramatisch", dann bricht die "Drohkulisse" der DEL schnell zusammen.

  • Aber Sandners Erklärungen waren ja kein pauschales Blabla, sondern bezogen sich sehr direkt auf die Situation in der umgebauten Helios-Arena, die nach seiner Auskunft deutlich weniger als die zugelassenen ca. 1000 Zuschauer (= 20 %) ermöglichen würde.

    Aber gut, wenn dem so sein sollte, und sich die Infektions-Lage überraschend in den Griff bekommen ließe, sodass das wieder eine Saison-Perspektive im Raum steht, würde ich den SERC natürlich auch gerne (im Stream) spielen sehen.