DEL allgemein

  • Ich fände es schon ein bisschen schwer nachvollziehbar, wenn der Steuerzahler jetzt zum zweiten Mal in Folge Teams einen ausgeglichenen Haushalt spendieren sollte, die bei normalem Verlauf niemals einen ausgeglichenen Haushalt hingekriegt hätten. Richtig wäre es, als Voraussetzung für staatliche Unterstützung den Nachweis einer dauerhafte finanzielle Solidität und einer einigermaßen vorausschauenden Planung zu verlangen. In der richtigen Wirtschaft werden Pleitekandidaten ja auch nicht über Wasser gehalten. Oder sollen jedenfalls nicht. Angeblich.

    Alle Clubs außer München hatten die Hilfen bekommen, weil sie den Nachweis im Sinne

    des Artikels 2 Nummer 18 der Verordnung (EU) Nr. 651/2014 der Kommission vom 17. Juni 2014 zur Feststellung der Vereinbarkeit bestimmter Gruppen von Beihilfen mit dem Binnenmarkt in Anwendung der Artikel 107 und 108 des Vertrags über die Arbeitsweise der Europäischen Union (ABl. L 187 vom 26.6.2014, S. 1) erbracht haben. Wo sehen jetzt so manche unterklassige Fans das Problem?

  • Ben Rubin drückt es etwas drastisch aus. Ich habe folgende Kernaussage entnommen: "Die Vereine und Organisationen haben die historische Chance der Gesundschrumfung unter dem Einfluss der Pandemie nicht erkannt. Stattdessen setzen sie den den eingeschlagenen Weg weiter fort, weil der Spielermarkt zahlreiche Optionen bei den Kontingent- und Doppelflagenspieler bietet." Sie übersehen dabei nur, dass der Markt mit Spielern über dem Peak überschwemmt wird und der eine oder andere bei den vorherigen Organisationen bzw. Vereinen zurecht nicht weiterverpflichtet wurde.

    Jenseits von Mannheim und München hätten es viele billiger haben können, wenn sie denn im Bereich des Scouting besser aufgestellt wären. Wenn ich mir so einige der Kontingentspieler so ansehe, dann ist mir klar, dass das Scouting vielfach immer noch über eliteprospects.com läuft.

  • Ich fände es schon ein bisschen schwer nachvollziehbar, wenn der Steuerzahler jetzt zum zweiten Mal in Folge Teams einen ausgeglichenen Haushalt spendieren sollte, die bei normalem Verlauf niemals einen ausgeglichenen Haushalt hingekriegt hätten. Richtig wäre es, als Voraussetzung für staatliche Unterstützung den Nachweis einer dauerhafte finanzielle Solidität und einer einigermaßen vorausschauenden Planung zu verlangen. In der richtigen Wirtschaft werden Pleitekandidaten ja auch nicht über Wasser gehalten. Oder sollen jedenfalls nicht. Angeblich.

    Guten Tag

    Aber Jürgen1962 Den Zahn werden sich die proficlubs ziehen lassen dürfen … was man gestern so gehört sind diese sog Geld-Förderungstöpfe der Regierung leer …bin gespannt was das bedeutet ..? Da wird bald das Wort Saison Abbruch ins Spiel kommen

  • Guten Tag

    Aber Jürgen1962 Den Zahn werden sich die proficlubs ziehen lassen dürfen … was man gestern so gehört sind diese sog Geld-Förderungstöpfe der Regierung leer …bin gespannt was das bedeutet ..? Da wird bald das Wort Saison Abbruch ins Spiel kommen

    Keine Ahnung, was man gestern so gehört hat.

    Stand 29.11.2021 sind aus dem 200 Mio. Fördertopf 467 von 518 Anträgen beschieden worden. Antragssumme bisher etwas über 111 Mio., ausgezahlt bisher rund 80,5 Mio.

    Ich kann mir nicht vorstellen, daß innerhalb einer Woche der Topf in den Brunnen gefallen ist. Das hätte man in der Tat gehört.

    https://www.bva.bund.de/SharedDocs/Dow…cationFile&v=28

    Richtig ist aber, daß der Topf bis 31.12. begrenzt ist und schlecht für die DEL ist auch die Deckelung je Organisation.

  • Keine Ahnung, was man gestern so gehört hat.

    Stand 29.11.2021 sind aus dem 200 Mio. Fördertopf 467 von 518 Anträgen beschieden worden. Antragssumme bisher etwas über 111 Mio., ausgezahlt bisher rund 80,5 Mio.

    Ich kann mir nicht vorstellen, daß innerhalb einer Woche der Topf in den Brunnen gefallen ist. Das hätte man in der Tat gehört.

    https://www.bva.bund.de/SharedDocs/Dow…cationFile&v=28

    Richtig ist aber, daß der Topf bis 31.12. begrenzt ist und schlecht für die DEL ist auch die Deckelung je Organisation.

    Guten Tag

    Naja viel ist nicht mehr drinnen in Bezug auf ticketausfälle

  • Alle Clubs außer München hatten die Hilfen bekommen, weil sie den Nachweis im Sinne

    des Artikels 2 Nummer 18 der Verordnung (EU) Nr. 651/2014 der Kommission vom 17. Juni 2014 zur Feststellung der Vereinbarkeit bestimmter Gruppen von Beihilfen mit dem Binnenmarkt in Anwendung der Artikel 107 und 108 des Vertrags über die Arbeitsweise der Europäischen Union (ABl. L 187 vom 26.6.2014, S. 1) erbracht haben. Wo sehen jetzt so manche unterklassige Fans das Problem?

    Wenn Du es wissen willst: erst einmal habe ich ein Problem damit, von Dir als "unterklassiger Fan" bezeichnet zu werden. Hm, unterklassige Menschen... Nachdem Du Dich ja durchaus gepflegt auszudrücken weisst, willst Du offensichtlich einen Unterschied zu einem "Fan eines unterklassigen Vereins" (der ich natürlich bin, ich hänge nun mal nicht der großartigen Düsseldorfer EG an) machen und diesen damit bewusst ausdrücken. Ein Versehen war das sicher nicht. Kann man lustig finden, mir fallen zur Verwendung des Begriffs "unterklassiger Fan (=Mensch)" allerdings andere Begriffe und ein politisches Umfeld ein, in dem Du Dich hoffentlich nicht bewegst.

    Ansonsten sehe ich das Problem darin, dass diverse DEL-Ligisten ein Geschäftsmodell haben, das so aussieht, dass sie Geld ausgeben, das erst einmal nicht da ist und dann das unvermeidliche Defizit am Jahresende mit mal mehr, mal weniger Ach und Krach von einem Gönner/Investor/Sponsor, gerne auch mal unter Zuhilfenahme von Spenden der jeweiligen Fans ausgeglichen wird (manchmal auch nicht). Corona hat anscheinend mehrheitlich nicht dazu geführt, das Risiko eines Fehlbetrags durch einen billigeren Kader zu verringern. Daher wird der dann unvermeidliche Fehlbetrag diesmal nicht durch den Gönner etc. ausgeglichen, sondern durch den Steuerzahler. Und das finde ich in der Form nicht richtig.

  • Libor,

    Es tut mir leid, wenn Du mit unterklassigen Fans unterklassige Menschen assoziierst. Das war nicht meine Absicht und im Nachhinein bitte ich um Entschuldigung, wenn das Fans unterklassiger Vereine so auffassen sollten.

    Mir ging es in erster Linie darum, daß vor allem Fans unterklassiger Vereine ohne Sinn und Verstand auf die DEL abrotzen und versuchen, deren Ende herbeizureden/-schreiben.

  • Vielleicht ist die Formulierung "niedrigerklassige Vereine" etwas besser gewählt ...

    Bezüglich der Lage einiger Vereine in der DEL:

    Sowohl Augsburg als auch Nürnberg [und Straubing] versuchen gerade, teils bereits mit Erfolg, ihre Heimpiele im Dezember in das Frühjahr 2022 zu verlegen, und zwar im Fall von Augsburg und Nürnberg explizit mit der Begründung der nicht zugelassenen Zuschauern und daraus hervorgehend den fehlenden Einnahmen. Vielleicht liege ich da völlig falsch mit meinem Eindruck, aber kann es sein, dass zumindest diese beide Vereine schon ganz erheblich am finanziellen Krückstock gehen und eventuell zu den Vereinen gehören, die den Deckel der bislang bestehenden Staatshilfen bis 31.12.2021 bereits vollausgeschöpft haben (und evtl. auch hoffen, dass es einen neuen Topf gibt, der im Frühjahr neu aufgelegt werden könnte?)?

    Denn Staatshilfe können die Vereine doch wohl nur in Anspruch nehmen für potentielle Zuschauereinnahmen aus Spielen, die auch tatsächlich offiziell angesetzt und als Geisterspiele stattgefunden haben (im Dezember), jedoch keine in das nächste Jahr verlegte Spiele?

  • Können wir eigentlich nur hoffen, dass diese Deckelung, von 1,8 mio € pro Verein, nur bis zum Ende dieses Jahres zählt. Und mit einer hoffentlichen Verlängerung der Sporthilfen ein neuer Deckel greift. Sonst wird es bestimmt auch für Teams in der DEL2 einmal eng.

  • Libor,

    Es tut mir leid, wenn Du mit unterklassigen Fans unterklassige Menschen assoziierst. Das war nicht meine Absicht und im Nachhinein bitte ich um Entschuldigung, wenn das Fans unterklassiger Vereine so auffassen sollten.

    Mir ging es in erster Linie darum, daß vor allem Fans unterklassiger Vereine ohne Sinn und Verstand auf die DEL abrotzen und versuchen, deren Ende herbeizureden/-schreiben.

    Zu Teil 1: nett, aber die Assoziation war von Dir, nicht von mir.

    Zu Teil 2: wo war das, was ich geschrieben habe, ein "Abrotzen" auf die DEL oder ein Versuch, deren Ende herbeizureden/-schreiben?

  • Ansonsten sehe ich das Problem darin, dass diverse DEL-Ligisten ein Geschäftsmodell haben, das so aussieht, dass sie Geld ausgeben, das erst einmal nicht da ist und dann das unvermeidliche Defizit am Jahresende mit mal mehr, mal weniger Ach und Krach von einem Gönner/Investor/Sponsor, gerne auch mal unter Zuhilfenahme von Spenden der jeweiligen Fans ausgeglichen wird (manchmal auch nicht). Corona hat anscheinend mehrheitlich nicht dazu geführt, das Risiko eines Fehlbetrags durch einen billigeren Kader zu verringern. Daher wird der dann unvermeidliche Fehlbetrag diesmal nicht durch den Gönner etc. ausgeglichen, sondern durch den Steuerzahler. Und das finde ich in der Form nicht richtig.

    Ist dies ein Alleinstellungsmerkmal der DEL-Vereine?? :/

  • Nein. Aber hier geht es nun mal um die DEL. Und die Beträge, mit denen der Steuerzahler zur Kasse gebeten wird, nehmen Richtung DEL2 und Oberliga doch erheblich ab. Was unseriöses Wirtschaften auch in diesen Ligen nicht besser macht.

  • Naja, wobei die Coronahilfen erstmal für alle gleich gedeckelt sind. Auch wenn diese in den unteren Ligen wohl noch nicht so schnell ausgereizt wurden. Aber auch in DEL2 oder vielleicht sogar in der Oberliga, wäre es sicher wünschenswert, wenn die Hilfen weiter laufen als bis zum 31.12.21 und dann mit neuem Deckel. Sonst wird es vielleicht auch in der DEL2 und OL langsam eng, weil die Obergrenze irgendwann erreicht wurde.

  • Flickenteppich DEL

    Ohne jetzt auf die Gründe einzugehen, dafür gibt es schon 2 Threads, führt dies zu einer Wettbewerbverzehrung in der Liga. Der sogenannte 7. Mann hat durchaus Einfluss auf ein Spielgeschehen. Was wäre es tragisch, wenn am Ende das Ziel von den Vereinen nicht erreicht wird, weil zig Geisterspiele durchgezogen werden mussten und man immer hadert, mit Zuschauern wâre jenes Spiel anders verlaufen....

    Von daher Hut ab zu dem klaren Statement, ist auf jeden Fall besser als irgendwas zu fordern. Jetzt muss die DEL die Sache bewerten (diese führt zu einer Schieflage) und sollte idealerweise auch eine Lösung dafür präsentieren.

  • Für mich nach wie vor ein Unding bei 2G+ und Masken nicht eine 25% Auslastung zu zulassen. Bei den Personen die hier Zutritt haben liegt die Inzidenz bei ca. 50 dazu eben getestet und mit Maske!

    Hauptsache die Politik hat wochenlang zugesehen wie die Zahlen steigen und nix unternommen, um dann mit dem Dampfhammer draufzuschlagen. Um das Gewissen zu beruhigen. Der Dumme ist wieder der Bürger, der sich rechtzeitig korrekt verhalten hat und die Vereine die ein Hygienekonzept auf die Beine gestellt haben.

    Man sollte rechtzeitig eingreifen und zwar da wo auch wirklich Ansteckungen statt finden!

  • Was soll die Liga da machen? Mir fehlt d aktuell die

    Phantasie. Hast du da nen Gedanken?

    Alle an einen Tisch holen und sehen was möglich ist.

    Vielleicht kann ein ganz neuer Spielplan helfen, zu erst spielen die 3 Teams nur Auswärts, in der Hoffnung dass später wieder Zuschauer möglich sind? Einige Standorte versuchen dies ja schon von sich aus.

    Gibt es Spielstätte in anderen Bundesländern in die man umziehen kann? Mannheim spielt z.Bsp. in Frankfurt oder Köln, Schwenningen mietet sich in Füssen ein, Bietigheim in Augsburg ????

    Oder die Vereine prüfen nochmal ob es sich nicht doch rechnen kann vor 750 Leuten zu spielen. Man skaliert alles runter, sperrt im Rahmen der Abstandsregeln Tribünen, Zugänge, Ordner, Catering etc.?