DEL allgemein

  • Ich finde das mit der Gehaltskürzung schon in Ordnung.

    Aber nicht so.

    Ich kann nicht einerseits 25 - 50% Gehalt streichen und gleichzeitig in z.b. Ingolstadt massiv nachverpflichten.
    Und das waren ja nicht nur die.
    München hat glaub ich während der Saison 4 oder 5 Spieler geholt.

    Der AEV hat plötzlich einen Spancer Abott, etc. etc.

    Ich kann Pielmeier vollkommen verstehen, das ihm die Art und Weise ganz schön aufgestossen ist, zumal er wohl selbst einer der Spieler ist der keinen Rentenvertrag hat.

    Und ich bin schon erstaunt wie das gesehen wird, wenn langjährige Profis die alles andere als Söldner sind, wie z.b. Pietta oder Pielmeier einfach rausgeworfen werden, bar jeder Arbeitnehmerrechte.

    Das Ingolstadt ihn nach der Saison 19 nicht gehen lassen wollte um ihn dann ein Jahr später rauszuwerfen lässt meine Sympathie schon klar in Richtung Spieler schwenken. Besonders wenn dann seine Aussage kommt, das er den ersten Entwurf zur Kürzung erstmal zurückgewiesen hat, woraufhin ihn Ingolstadt rausgeworfen hat.
    Er hat erwartet das man mit ihm nochmal spricht, Ingolstadt hat aber lieber öffentlichkeitswirksam eine Kampange draus gemacht, man erinnere sich mal an die Aussagen die dort kamen in Richtung Pielmeier.

    Zitat

    "Alle übrigen Spieler haben die Tragweite dieser Maßnahme verstanden und sich solidarisch mit dem Club gezeigt. Lediglich unser dienstältester Spieler steht in dieser existenzbedrohenden Krise nicht Schulter an Schulter mit seinem Arbeitgeber und seinen Kameraden", sagte Liedy. "Wir sind darüber sehr enttäuscht und sehen auf dieser Basis keine Möglichkeit, ihn als Teil unseres Teams wieder aufs Eis zu schicken."

    Claus Liedy

    Das ist natürlich so populistisch und polemisch das jeder weis was sache ist.

    Letztendlich glaube ich das man mit ihm nicht so umgegangen wäre, hätte er noch seine Leistung aus 17/18 gebracht mit knapp 93% Fangquote.
    18/19 hatte er nurnoch 90% und hat angeboten zu gehen, das wollte der ERCI nicht machen, und nachdem seine 19/20 Saison noch schlechter war mit unter 90% und fast 3 GAA wollte man den Vertrag loswerden. Es war halt ein schlechter Vertrag für einen Goalie der kein Topgoalie mehr ist.

    Die DEL hat im Allgemeinen genau das Bild abgegeben was sie an Liga halt ist.
    Den Umgang mit verdienten Spielern mit gültigem Vertrag fand und finde ich in den Fällen Pielmeier und Pietta schon unter aller Sau.

  • Liegt vielleicht auch daran, dass es nicht um schlecht bezahlte "normale" Arbeitnehmer geht, sondern um Profisportler, die in den Augen von vielen Menschen sowieso schon überbezahlt sind.

    Also eine klare Neiddebatte.

    Jeder Arbeitnehmer hat das Recht auf das vertraglich vereinbarte Entgelt. Ob die 9,50 Euro Putzkraft oder der 3 Millionen - Manager. Oder eben der Eishockeyprofi. Ob es langfristig klug ist, in Ausnahmefällen darauf zu bestehen, darüber kann man sicher unterschiedliche Ansichten haben.

  • Also eine klare Neiddebatte.

    Jeder Arbeitnehmer hat das Recht auf das vertraglich vereinbarte Entgelt. Ob die 9,50 Euro Putzkraft oder der 3 Millionen - Manager. Oder eben der Eishockeyprofi. Ob es langfristig klug ist, in Ausnahmefällen darauf zu bestehen, darüber kann man sicher unterschiedliche Ansichten haben.

    Ich glaube es geht nicht um langfristig, was auch das Problem ist. Wenn ein Gastrobetrieb, seine kompletten Kellner und Köche beschäftigt, weil die rechtlich auf das vereinbarte Entgelt pochen, der Eigner aber nur 40% der Einnahmen durch „to-Go“ Geschäft hat, wird es den Gastrobetrieb in drei Monaten halt nicht mehr geben... Daher war auch hier für Eishockeyspieler der Spielraum recht klein. Daher geht es nicht um das was vertraglich vereinbart ist, sondern darum ob man mitmacht beim Verzicht oder nicht. Alternativ wäre dann wohl die Pleite.

  • Guten Tag

    Rein arbeitsrechtlich/technisch haben beide Spieler (Pielmeiers)recht ...!!!

    Ob es in der aussendarstellung glücklich war , lassen wir dahingestellt .... schlussendlich befeuert es halt draußen den Anschein des Raffgierigen Profis , der eigentlich froh sein sollte, dass er denn spielen darf ...

    Verloren haben schlussendlich beide Seiten ...

    Und auch hier ist es wie im normalen Arbeitsleben : wenn ich jemand loshaben will , dann geht es auch ... trotz Arbeitsvertrags .... ist nur immer eine Frage es Geldes ...

    Einmal editiert, zuletzt von Eishockey_Liebhaber (8. April 2021 um 19:11)

  • Meinst du mit beide Spieler den Pietta? Der wurde doch einfach nur rausgeworfen, weil er nicht mehr ins Konzept passte. Schon okay, dass Krefeld ihn auszahlen muss. Und bei Pielmeier ist es eigentlich auch in Ordnung.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    DEL Dauertabelle

    Klasse umgesetzt in einer Zeitschiene! :thumbup:

  • Mega interessantes Interview vom Bandencheck-Podcast mit Herrn Tripcke.

    1 Stunde unter anderem mit folgenden Themen, die ich teils für sehr interessant und teils auch für diskutabel halte:

    - Clubs werden auch in Zukunft nicht besser Wirtschaften auf Grund des sportlichen Drucks

    - Fans kann man nicht verkaufen, z.B. mal ein zwei Jahre auf Platz neun zu landen um z.B. 1 Mio Puffer für schlechte Zeiten aufzubauen

    - Gute Verhandlungsposition für neuen TV Vertrag

    - DEL sieht schon das Potential ggf. mittel bis langfristig die Top Liga Europas zu werden

    - Mediale Aufmerksamkeit durch NHL-Stars und Nationalmannschaft deutlich gestiegen

    - Lizenzsierung, Potential DEL2 Clubs aus Sicht der DEL

    - Auf- und Abstieg ist für die DEL strategisch eigentlich nicht interessant gewesen (!!??)

    - Entwicklung DEL seit 2000 bis jetzt (Arenen, Wahrnehmung usw.)

    - Wo steht die DEL in 5 bis 10 Jahren

    - CHL usw. ...

    Hier den Link zum Podcast:

    https://www.bandencheck.net

    ... für alle die mit Podcast (noch) nichts anfangen können, kostet nichts, man muss sich nicht registrieren oder was abschließen usw. einfach hören :) Viel Spaß DEL seit 2000 bis jetzt (Arenen, Wahrnehmung,


    - Wo steht die DEL in 5 bis 10 Jahren

    Einmal editiert, zuletzt von EHF-MUC (23. Mai 2021 um 16:58) aus folgendem Grund: Ergänzt, Korrektur

  • - Mediale Aufmerksamkeit durch NHL-Stars und Nationalmannschaft deutlich gestiegen

    Ach plötzlich, nachdem über Jahre immer behauptet wurde die Nationalmannschaft hat keine Auswirkungen auf die DEL. Aber ist halt immer schöner sich im Erfolg mit zu sonnen.

  • Ach plötzlich, nachdem über Jahre immer behauptet wurde die Nationalmannschaft hat keine Auswirkungen auf die DEL. Aber ist halt immer schöner sich im Erfolg mit zu sonnen.

    Guten Tag

    NAja... da hat er aber schon ausführlich dazu was gesagt ... zum Beispiel , dass die Jungs nicht mehr jung nach NA gehen , jetzt eher hier spielen und es gut für die Nationalmannschaften ist ... und natürlich die Erfolge gut sind, auch in Bezug auf zukünftige tv Präsenz

    Also die ganze Stunde war wohltuend gut zum anhören

  • Ach plötzlich, nachdem über Jahre immer behauptet wurde die Nationalmannschaft hat keine Auswirkungen auf die DEL. Aber ist halt immer schöner sich im Erfolg mit zu sonnen.

    Such doch da dazu mal einen Beleg raus.

  • Such doch da dazu mal einen Beleg raus.

    Natürlich redete er immer von "Nationalmannschaft ist wichtig", ganz blöd ist er ja auch nicht, aber dann kommt halt im nächsten Satz: "Natürlich erzeugt eine gute WM eine breitere Wahrnehmung - die Zuschauerzahlen der Liga ändern sich aber nicht messbar wegen einer guten oder schlechten WM", sagte Tripcke. (hier)

  • Such doch da dazu mal einen Beleg raus.

    Doch das hat er schon oft gesagt, im Podcast „Eishockeyshow“ mit Schwele, Bandermann und Goldmann, der auf der Spobis Messe aufgenommen wurde hat er zum Beispiel gesagt, auf Oly Silber angesprochen „ich weis nicht ob uns Olympiasilber einen Zuschauer mehr in die Hallen bringt „...

  • Aber es ändert sicherlich die mediale Wahrnehmung des Sports Eishockey und man ist dadurch u.U. in einer besseren Position, wenn es um Verhandlungen geht bzgl. Übertragungsrechte und Fernsehgelder. Wobei das natürlich (zumindest bis jetzt) überwiegend eher ein Tropfen auf den heißen Stein war m.W. nach.

    Aber lt. einem vorherigen Post hat er, Herr Tripcke, sich ja so in etwa auch geäußert, was die Verhandlungsposition angeht.

  • Wenn es dem Herrn um mehr mediale Aufmerksamkeit der DEL gehen würde müsste er vielleicht mal schauen wie er das ändern und verbessern könnte. Es geht Ihm wie vielen Funktionären um Macht und Pfunde. Ihm wäre am Liebsten wenn Alles so bliebe wie es jetzt ist. Dann könnte er sich in seinem Stuhl zurücklehnen und sagen er hätte Alles richtig gemacht. Weil Veränderungen und Neuigkeiten sind mit Arbeit verbunden. Und das mit der Arbeit ist so eine Sache wenn man es nicht gewohnt ist.

  • Wenn es dem Herrn um mehr mediale Aufmerksamkeit der DEL gehen würde müsste er vielleicht mal schauen wie er das ändern und verbessern könnte. Es geht Ihm wie vielen Funktionären um Macht und Pfunde. Ihm wäre am Liebsten wenn Alles so bliebe wie es jetzt ist. Dann könnte er sich in seinem Stuhl zurücklehnen und sagen er hätte Alles richtig gemacht. Weil Veränderungen und Neuigkeiten sind mit Arbeit verbunden. Und das mit der Arbeit ist so eine Sache wenn man es nicht gewohnt ist.

    Das trifft den Nagel auf dem Kopf. Dass "seine DEL" nächstes Jahr mit 15 Mannschaften spielen soll, bereitet ihm ja schon schlaflose Nächte. Aber die Hoffnung ist ja, dass man das während der Lizenzierung noch korrigieren kann.

    Aber wie kann man nur so kurzsichtig sein. Mediale Aufmerksamkeit ist genau das, was Sponsoren wollen. Und wenn deswegen einer mal eben 100k mehr locker macht, ist das deutlich mehr wert als ein paar Zuschauer.