DEL allgemein

  • Was meinst du wo junge Musiker ode Schauspieler herkommen? Meinst nicht, dass die von einem Theater oder Orchester gefördert werden? Meinst, da macht es irgendwo "plop" und ein fertiger Künstler ist da?

    Puh, gerade bei dem Orchester tu ich mir gaaanz schwer. Da musst

    du dich von Orchester zu Orchester hochdienen, quasi aus dem Ama-

    teur- bzw Jugendbereich über die Oberliga, 2. Liga in die Eliteklasse.

    Da spielt auch kein talentierter Anfänger "plötzlich" bei den Sympho-

    nikern mit...

    P.S.: Mir gings nur um den Vergleich. Die Kritik an der DEL ist absolut

    berechtigt. Wenn die jetzt nicht umdenken, dann nie mehr

  • Danke!

  • Wieviele "Azubis" sollen es denn sein? Wenn es dann nur noch "Azubis" sind, haben die "Azubis" dann tatsächlich noch so was wie ne Ausbildung?

    Man muss das sicherlich nicht alles gut heißen, was da in der DEL passiert, aber der Artikel relativiert ja auch ganz gut... bei dem Spiel der Haie, das in dem Artikel genannt ist, haben mit Barinka, Sennhenn, Köhler, Dumont und Ugbekile doch schon 5 "Azubis" gespielt. Wieviele Azubis gleichzeitig dürfen es denn sein?

  • Wieviele "Azubis" sollen es denn sein? Wenn es dann nur noch "Azubis" sind, haben die "Azubis" dann tatsächlich noch so was wie ne Ausbildung?

    Man muss das sicherlich nicht alles gut heißen, was da in der DEL passiert, aber der Artikel relativiert ja auch ganz gut... bei dem Spiel der Haie, das in dem Artikel genannt ist, haben mit Barinka, Sennhenn, Köhler, Dumont und Ugbekile doch schon 5 "Azubis" gespielt. Wieviele Azubis gleichzeitig dürfen es denn sein?

    Dumont noch als Azubi anzusehen? :/

    Vielleicht noch ohne Meistertitel (vor allem nicht mit Köln ;) ), aber bestimmt schon mit Gesellenbrief.

  • Wieviele "Azubis" sollen es denn sein? Wenn es dann nur noch "Azubis" sind, haben die "Azubis" dann tatsächlich noch so was wie ne Ausbildung?

    Man muss das sicherlich nicht alles gut heißen, was da in der DEL passiert, aber der Artikel relativiert ja auch ganz gut... bei dem Spiel der Haie, das in dem Artikel genannt ist, haben mit Barinka, Sennhenn, Köhler, Dumont und Ugbekile doch schon 5 "Azubis" gespielt. Wieviele Azubis gleichzeitig dürfen es denn sein?

    Und das ist auch klasse. Aber es gibt in der DEL sowie in der DEL2 Organisationen, da bekommen wie Du Sie nennst Azubis keine Chancen sich an höheres Spielniveau zu gewöhnen und zu lernen. Da werden lieber drittklassige Kontingentspieler verpflichtet, die am Besten noch die Chance auf eine Einbürgerung haben. Und um dieses Geschäftsgebaren geht es in dieser Diskussion.

  • Nach meinem Verständnis sind DEL-Vereine ein Teil der Unterhaltungsbranche & keine Institute zur Nachwuchsbildung.

    Und trotzdem sehen es einige dieser "Institute" als ihrer Pflicht an, was für den Nachwuchs zu tun. Andere, wie z.B. in Niederbayern, nicht!

  • Nach meinem Verständnis sind DEL-Vereine ein Teil der Unterhaltungsbranche & keine Institute zur Nachwuchsbildung.

    Meiner Meinung nach müsste die Unterhaltungsbranche DEL extrem großes Interesse daran haben erfolgreiche Nachwuchsbildung zu betreiben. Man munkelt das sich Eigengewächse sehr gut vermarkten lassen und dann die Identifikation der „Kunden“ mit dem Club steigt. Wenn man es auf die Spitze treibt, könnte man sogar im Olympia-Finale stehen und Sonntags vier Uhr Morgens 5 Millionen Leute vor die Glotze bringen. Und wenn man dann komplett in den High End Bereich geht, kommen sogar ein paar NHL-Spieler raus über welche die Medien berichten. Eigentlich ein Traum für die Unterhaltungsbranche Eishockey...

  • Meiner Meinung nach müsste die Unterhaltungsbranche DEL extrem großes Interesse daran haben erfolgreiche Nachwuchsbildung zu betreiben. Man munkelt das sich Eigengewächse sehr gut vermarkten lassen und dann die Identifikation der „Kunden“ mit dem Club steigt. Wenn man es auf die Spitze treibt, könnte man sogar im Olympia-Finale stehen und Sonntags vier Uhr Morgens 5 Millionen Leute vor die Glotze bringen. Und wenn man dann komplett in den High End Bereich geht, kommen sogar ein paar NHL-Spieler raus über welche die Medien berichten. Eigentlich ein Traum für die Unterhaltungsbranche Eishockey...

    Und was vom Tim Stützle - Erfolg fällt jetzt auf den KEV zurück? So viel haben die DEL-Clubs auch nicht davon, dass Draisaitl die Liga in Grund und Boden schießt.

  • Und was vom Tim Stützle - Erfolg fällt jetzt auf den KEV zurück? So viel haben die DEL-Clubs auch nicht davon, dass Draisaitl die Liga in Grund und Boden schießt.

    Es wird nicht aus jedem ein Stützle oder Draisaitl, aber es können zumindest gute DEL-Spieler daraus werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Maus (4. Februar 2021 um 13:42) aus folgendem Grund: Schreibfehler

  • Und was vom Tim Stützle - Erfolg fällt jetzt auf den KEV zurück? So viel haben die DEL-Clubs auch nicht davon, dass Draisaitl die Liga in Grund und Boden schießt.

    Das ist eben die kurzfristige Denke, die erfolgreiche Ligen von nicht so erfolgreichen unterscheidet. Kurzfristig und direkt erstmal nichts. Aber vor noch nicht all zu langer Zeit war man nach Jahren froh, dass ServusTV mal ein Spiel pro Woche gezeigt hat. Und heute kann man jedes Spiel bei Magenta sehen, die DEL kommt im Wintersportprogramm auf ARD und ZDF und im Morgenmagazin, der Zuschauerschnitt ist konstant geblieben trotz Magenta und die Zahlen dort sind sehr erfreulich. Draisaitl tingelte von Sportschau, Sportstudio, SternTV, Klein gegen groß mit fast 7 Mio Zuschauern in ARD usw., Tim Stützle war auch ziemlich groß in den Medien usw. - ich wage mal zu bezweifeln, dass sich Eishockey in Deutschland ohne Olympia und NHL-Stars so gut entwickelte hätte. Und da schließt am Ende der Kreis wieder, umso populärer ein Sport wird und in den Medien stattfindet umso mehr Leute werden ins Stadion gehen, Spiele im TV anschauen und Artikel lesen und konsumieren, was wieder für Sponsoren und bessere TV Verträge sorgt. Davon profitiert dann die gesamt Eishockey-Unterhaltungsbranche und auch der KEV.

  • Ich kann die Argumentation durchaus nachvollziehen und ich bin auch absolut kein Gegner von Nachwuchsarbeit, ich würde aber davor warnen, den Effekt durch NHL-Spieler zu überschätzen. Ist der DEL-TV-Vertrag wirklich so toll? Gut, dieses Jahr ist durch fehlende Zuschauer in den Stadien sowieso speziell, aber insgesamt sehe ich in der DEL keine so große positive Entwicklung. Die Liga ist seit Jahren stabil, sportlich ordentlich, wird aber trotzdem nie in Finanzregionen von KHL oder NLA vorzustoßen. Soviel Potential ist nicht da, Eishockey wird keine Massensportart in Deutschland werden.

  • Ich kann die Argumentation durchaus nachvollziehen und ich bin auch absolut kein Gegner von Nachwuchsarbeit, ich würde aber davor warnen, den Effekt durch NHL-Spieler zu überschätzen.

    Frag mal beim Basketball, welchen Effekt Nowitzki hatte. Da gibt's glaub ich sogar irgendeine Aussage eines Verantwortlichen in einer Nowitzki-Doku zu, bin mir aber nicht zu 100% sicher.

    Hier mal ein relativ aktuelles Interview, wo es auch darum geht.

    Ich würde das eher nicht unterschätzen.

  • Der TV Vertrag ist nicht toll. Kann er aber werden. Die Einschaltquoten bei Magenta sind vergleichbar mit der 3 Liga Fußball. Die DEL bekommt 4,5 Millionen Euro, in der 3 Liga bekommt jeder Club 1 Million, also 20 Millionen. Die DEL war damals froh einen Partner wie Magenta zu finden, der alle Spiele überträgt und auch vorzeitig die Option zur Verlängerung gezogen. Aber nach dem aktuellen Vertrag muss man daraus Kapital schlagen. Umso mehr ein Sport in den Medien stattfindet, umso mehr Leute kann man potentiell dafür begeistern. Da hilft nicht die Nachwuchsarbeit alleine, ist aber ein Baustein. Man sehe mal Draisaitl als Sportler des Jahres. Die Wahl wird von ca. 2.000 Sportjournalisten getroffen, also muss ihn ein erheblicher Teil gewählt haben. wahrscheinlich hatte von diesen Journalisten vor 5 Jahren der Großteil mit Eishockey garnix am Hut, jetzt vielleicht schon.

  • Schlägt sich aber in der Zuschauerzahlen der BBL auch nicht wirklich nieder. Für mich für den größten Effekt im Basketball verantwortlich ist weniger Nowitzki als die Bayern, die da ordentlich Geld reingepumpt haben.

  • In dieser Diskussion geht es nicht um Massensportart, Potential oder die Qualität eines TV Vertrages. Sondern ganz Allein um die Perspektiven von jungen deutschen Nachwuchsspielern. Es gibt Organisationen die Diese Spieler fördern und Ihnen die Chance geben sich zu entwickeln um vielleicht irgendwann den nächsten Schritt zu tun. Und es gibt viele Organisationen, die das nicht tun. Warum auch immer. Und genau das ist die Situation, die von Vielen angeprangert wird.

    Ich als langjähriger Zuschauer in Ravensburg sehe zum Beispiel viel lieber einen Jungen aus der eigenen Jugend als so einen Blindgänger wie diesen Henrion, der bestimmt ein super Gehalt einstreicht aber auch gar Nichts bringt. Ich sehe auch gerne dass die Mannschaft gewinnt. Aber nicht um jeden Preis. Ich würde die Teams verpflichten einen Block aus der eigenen Jugend unter 21 zu lizensieren und auch einzusetzen. Die Jungs müssen spielen. Sollten das bestimmte Organisationen nicht hinbekommen gibt es Strafen, die an die Vereine ausbezahlt werden, die gute Jugendarbeit leisten. Das gilt für die Erste und zweite Liga.

    Gruß

  • Schlägt sich aber in der Zuschauerzahlen der BBL auch nicht wirklich nieder. Für mich für den größten Effekt im Basketball verantwortlich ist weniger Nowitzki als die Bayern, die da ordentlich Geld reingepumpt haben.

    Die BBL hat sich am besten entwickelt, wird die DEL nach Corona schnell überholen:

    Umsatz der Ligen 2008/2009:

    DEL: ca. 95 Mio

    HBL: ca. 78 Mio

    BBL. ca. 59 Mio


    Quelle: https://www.abendblatt.de/sport/article1…ehr-Umsatz.html


    Umsatz der Ligen 10 Jahre später, 2018/19:

    DEL: ca. 130 Mio = + ca. 37%

    HBL: ca. 105 Mio = + ca. 35%

    BBL: ca. 128 Mio = + ca. 117%


    Quelle: https://www.focus.de/sport/mehrspor…d_11199815.html

    Ergänzend noch schau dir mal das Video ab Minute 37:40 an und Tripcke hatte noch am längsten Zeit zu überlegen.

    https://m.bild.de/video/clip/spo…bildMobile.html

    BBL:: Klarer Plan für Zukunft mit Konzepten und Budgets

    DEL: Kein Plan, sportliche Erfolge der Vergangenheit erwähnt, wo die DEL meist eigentlich dagegen war

    Einmal editiert, zuletzt von EHF-MUC (4. Februar 2021 um 15:34)

  • In dieser Diskussion geht es nicht um Massensportart, Potential oder die Qualität eines TV Vertrages. Sondern ganz Allein um die Perspektiven von jungen deutschen Nachwuchsspielern. Es gibt Organisationen die Diese Spieler fördern und Ihnen die Chance geben sich zu entwickeln um vielleicht irgendwann den nächsten Schritt zu tun. Und es gibt viele Organisationen, die das nicht tun. Warum auch immer. Und genau das ist die Situation, die von Vielen angeprangert wird.

    Ich als langjähriger Zuschauer in Ravensburg sehe zum Beispiel viel lieber einen Jungen aus der eigenen Jugend als so einen Blindgänger wie diesen Henrion, der bestimmt ein super Gehalt einstreicht aber auch gar Nichts bringt. Ich sehe auch gerne dass die Mannschaft gewinnt. Aber nicht um jeden Preis. Ich würde die Teams verpflichten einen Block aus der eigenen Jugend unter 21 zu lizensieren und auch einzusetzen. Die Jungs müssen spielen. Sollten das bestimmte Organisationen nicht hinbekommen gibt es Strafen, die an die Vereine ausbezahlt werden, die gute Jugendarbeit leisten. Das gilt für die Erste und zweite Liga.

    Gruß

    Stimmt, daher bin ich für feste Quoten und Regelungen, auf freiwilliger Basis wird dann wieder zu Gunsten des kurzfristigen Erfolges entschieden. Ich wäre auch für Rookie Verträge, egal wo ein junger Spieler in der DEL oder DEL 2 unterschreibt, sollten diese Spieler überall genau das gleiche verdienen. Somit kann man auch das „zu teuer“ Argument nicht immer bringen.