Eisbären Regensburg 2020/2021

  • Geigenmüller braucht langsam ein Erfolgserlebnis. Er bereichert das Spiel in der dritten Reihe schon sehr. Macht das Spie schnell und hat ein gutes Auge. Jetzt müsste er sich nur mal dafür belohnen. Chancen dazu hatte er bereits genug. Aber lieber jetzt Ladehemmungen als im April ;)

    Übrigens, die Mannschaft ist bis 23.12. in Quarantäne. Die kommenden Spiele dürften damit ausfallen :(

    chris

  • Die Absage vom Spiel in Rosenheim wirft Fragen auf:

    - Warum wurden keine weiteren DNL Spieler lizensiert? (wie es Rosenheim auch gemacht hat)

    - Wieso kann man im Detail nach 19 Tagen noch nicht zurück in den Spielbetrieb?

    - Ist es sportlich vielleicht doch einfach passend?

    - Hätte man dem zugestimmt wenn Rosenheim nach der Quarantäne so einen Antrag gestellt hätte?

    Der DEB hat keine Wahl, bei so einem sensiblen Thema zuzustimmen aber im sportlichen Sinn stellt sich schon die Frage, ob es wirklich ausschließlich gesundheitliche Aspekte sind, die zum Antrag auf Verlegung geführt haben.

    Zumal Rosenheim nach einer ähnlichen Situation mit geschwächtem Kader und wenig Trainingsmöglichkeiten in Regensburg angetreten ist.

    Nix für ungut - vielleicht täusche ich mich und lasse mich überzeugen, dass es gute Gründe gibt, aber aktuell hat das für mich einen faden Beigeschmack.

    Hier der Link zur Pressemitteilung der Starbulls:

    Pressemitteilung

  • Aus der Pressemitteilung der Starbulls:

    Zitat

    Auf Grund des oben bereits erwähnten „Return to Play“-Protokoll, stehen den Eisbären stand jetzt für die eigentlich am 30.12.2020 angesetzte Partie gegen die Starbulls aber nicht alle Spieler der ersten Mannschaft zur Verfügung. Deshalb hat die sportliche Leitung des Teams von Cheftrainer Max Kaltenhauser beim DEB um eine Spielverlegung gebeten, da laut Ansicht des EVR auch die möglicherweise problematische Vorbereitung („mangelnde Trainingseinheiten“) für keinen korrekten Spielablauf sorgen würde.

    Schon interessant was die Rosenheimer alles über die krankheitsbedingte Lage in Regensburg wissen wollen, man könnte es auch böswillige Unterstellung nennen.

    Ansonsten ist das Vorgehen der Regensburger 1zu1 mit dem "Return to play" Protokoll des DEBs konform, sonst hätte der DEB der Verlegung auch nicht zugestellt. Was kann also Regensburg dafür, wenn Rosenheim das nicht genau so gemacht hat (abgesehen davon, dass die Rosenheimer natürlich zu 100% wissen, dass die beiden Situationen absolut identisch sind und es keinerlei Unterschiede gibt).

    Manchmal muss man sich echt fragen....

  • Ansonsten ist das Vorgehen der Regensburger 1zu1 mit dem "Return to play" Protokoll des DEBs konform, sonst hätte der DEB der Verlegung auch nicht zugestellt. Was kann also Regensburg dafür, wenn Rosenheim das nicht genau so gemacht hat (abgesehen davon, dass die Rosenheimer natürlich zu 100% wissen, dass die beiden Situationen absolut identisch sind und es keinerlei Unterschiede gibt).

    Wenn man die Rosenheimer Pressemitteilung liest, bestreitet das dort auch niemand.

    Es geht doch hauptsächlich darum, dass Regensburg vor dem eigentlich angesetzten Spiel in Rosenheim mit einem eingeschränkten Kader hätte trainieren können und man lange genug Zeit hatte (Corona-Fälle sind am 12.12.2020 aufgetreten) um aus dem großen U20-Kader Spieler zu lizenzieren damit der Spielbetrieb wieder hergestellt werden kann. Man muss JEDE sich mögliche Chance nutzen um zu spielen damit die Saison einigermaßen sinnvoll absolviert werden kann. Das hat Regensburg, sicherlich auf Grund des geschwächten Kaders unterlassen und dies scheint man von Rosenheimer Seite aus anzuprangern. In meinen Augen verständlich.

    Interessant auch, dass es nun bereits zum zweiten Mal in kurzer Zeit von Regensburger Seite aus ein Problem zwecks Corona gibt, siehe den Fall mit Halle Ende Oktober.

  • Es ist erstmal die Frage, ob überhaupt genügend DNL Spieler vor Ort sind. Es wird mehr oder weniger gesagt, dass die Eisbären Angst haben gegen Starbulls zu spielen, die voll im Rythmus sind. Nun das glaube ich nicht, die Eisbären brauchen sich vor niemandem verstecken.

    Eher lese ich, dass man gerne gegen Ersatzgeschwächte Eisbären bzw eine bessere DNL -Mannschaft gespielt hätte.

    Corona ist ein sensibles Thema, da sollte man wirklich nicht mit so einem Schwachsinn anfangen.

  • Es ist erstmal die Frage, ob überhaupt genügend DNL Spieler vor Ort sind.

    Naja, also bitte:

    Ein ganz großer Teil eures Nachwuchs (insgesamt 36 Spieler im U20 Kader) stammt aus Regensburg oder der näheren Umgebung von 50-100 km. Etwas vorausschauend hätte man da, wie es einige andere Klubs mit diesen Möglichkeiten auch gemacht haben und es auch vom DEB präferiert wurde, schon einige U20 Jungs vorsichtshalber lizenzieren können und mit einer Vorlaufzeit von ca. 10-12 Tagen wäre da sicherlich einige zu Fuß in Donau-Arena gegangen um ihr Profi-Debüt feiern zu können.

    Eher lese ich, dass man gerne gegen Ersatzgeschwächte Eisbären bzw eine bessere DNL -Mannschaft gespielt hätte.

    Jetzt den Rosenheimer einen Strick daraus drehen zu wollen ist schon auch ein sehr eigenartiges Verhalten. Aber gut, jedem das seine.

    Die Führung des EVR hat schon so ihre Persönlichkeiten dabei, da verwundert einem selten etwas und das wird wohl nicht nur in Rosenheim so gesehen.

  • Jetzt den Rosenheimer einen Strick daraus drehen zu wollen ist schon auch ein sehr eigenartiges Verhalten. Aber gut, jedem das seine.

    Die Führung des EVR hat schon so ihre Persönlichkeiten dabei, da verwundert einem selten etwas und das wird wohl nicht nur in Rosenheim so gesehen.

    Naja gerade in dieser Zeit ist nichts wie es war. Bei den Eisbären ist man eben übervorsichtig (Masken in die Kabine und wieder raus) . Den Eisbären einen Strick zu drehen, in einer Situation wo keiner überhaupt so richtig weis was morgen ist, halte ich für daneben.

    Und JA!

    beim lesen der PM der Starbulls lese ich den Wunsch, gegen eine bessere DNL zu spielen.

    Zum Spiel am 27.11.2020: wer hat den bei den Starbulls gefehlt? Eure Ausrichtung war es doch, diesen Jungen Spielern diese Chance zu geben. Die sind doch fester Bestandteil des Teams

  • Ich bin mir sicher, dass auch weiter entfernt lebende DNL-Spieler, die die Chance bekommen OL zu spielen, auf jeden Fall wahrnehmen würden. Einen faden Beigeschmack hat das Ganze natürlich, aber solange alles DEB konform ist und ja auch abgesegnet wurde, kann man es eh nicht mehr ändern.

  • Wie lange waren jetzt die DNL-Spieler nicht mehr im Trainings- und Spielbetrieb?

    Wenn man einige DNL Spieler mehr lizenziert hätte, hätten sie voll in der OL Mannschaft mit trainieren können und wären somit für den Spielbetrieb bereit. Aber bei manchen Vereinen geht Erfolg vor Nachwuchs.

    Rosenheim DNL Div. II - Regensburg DNL Div. I

  • Naja gerade in dieser Zeit ist nichts wie es war. Bei den Eisbären ist man eben übervorsichtig (Masken in die Kabine und wieder raus) . Den Eisbären einen Strick zu drehen, in einer Situation wo keiner überhaupt so richtig weis was morgen ist, halte ich für daneben.

    Und JA!

    beim lesen der PM der Starbulls lese ich den Wunsch, gegen eine bessere DNL zu spielen.

    Zum Spiel am 27.11.2020: wer hat den bei den Starbulls gefehlt? Eure Ausrichtung war es doch, diesen Jungen Spielern diese Chance zu geben. Die sind doch fester Bestandteil des Teams

    Das versteht man nur dann nicht, wenn man die Regensburger Vereinsbrille auf hat. Ansonsten ist es ganz leicht verständlich.

    Und aus der PM der Starbulls lese ich einiges Befremden darüber, dass es den Eisbären, im umgekehrten Falle, scheinbar unmöglich erscheint ein Spiel stattfinden zu lassen, obwohl sie über eine ausreichende Anzahl von einsatzfähigen Spielern verfügen, während andere Clubs, in gleicher Lage, zum Spiel angetreten sind. Im Übrigen auch diejenigen, die jetzt nicht auf eine Nachwuchstruppe zugreifen konnten.

    Danke an flexible Peitinger, die einspringen.

    cu later

  • Wenn man einige DNL Spieler mehr lizenziert hätte, hätten sie voll in der OL Mannschaft mit trainieren können und wären somit für den Spielbetrieb bereit. Aber bei manchen Vereinen geht Erfolg vor Nachwuchs.

    Rosenheim DNL Div. II - Regensburg DNL Div. I

    aber dann wären sie doch auch in quarantäne und/oder evtl von einer infektion betroffen...

  • aber dann wären sie doch auch in quarantäne und/oder evtl von einer infektion betroffen...

    Bei dem meisten Teams die diesen Schritt gegangen sind, trainieren die U20 Jungs in einer getrennten Gruppe um das Ansteckungsrisiko zu verringern.

    Die Frage von Jürgen1962 ist natürlich legitim, aber hierzu hatte man mehr als lange genug Zeit. Auch schon vor den nachgewiesenen Infektionen.

  • In der Mitteilung von RGB steht doch im Schlussabsatz noch...."schließlich am Sonntag, 3. Januar, mit vier Reihen in Lindau möglichst an die bisherige Erfolgsserie in der Oberliga Süd anzuknüpfen.

    Mit 3 Reihen geht das nicht so gut anscheinend!