Eisbären Regensburg 2020/2021

  • Coole Sache!

    Heimsiege durch Wertung erreicht man gegen Regensburg durch Corona-Auflagen im eigenen Stadion. ???

    Danke!!! ?

    Keine Sorge. Da seit gestern eh die Gewissheit herrscht, dass es in Regensburg eh kein Corona gibt, auf sämtliche Hygienemaßnahmen gesch.... wird und sich daher noch nie jemand getestet hat, weil man nur auf die Kohle aus ist, sind wir eh bald vom Spielbetrieb ausgeschlossen. Hurra ?

    chris

    Gesendet von meinem SM-M307FN mit Tapatalk

  • Nachdem es im DEB Bereich keine Testpflicht gibt und die Forderung kurzfristig gestellt wurde, ist der Rückzug von Regensburg akzeptabel. Die " Zuverlässigkeit" der Schnelltests hat man ja im Profifußball gesehen - da wäre ich auch zurückhaltend, gerade 1 Woche vor Saisonbeginn. Ein falsch positiver Test kann hier den Saisonbeginn gefährden. Das Eishockey hat ja bekannterweise keine so gute Lobby wie die Fußballer - was bestimmte Vorzüge betrifft.

    Gilt die Testpflicht in Halle auch für die Schiedsrichter? Hierzu konnte mir ein Bekannter - Schiedsrichter im DEB- keine Antwort geben.

    Es ist natürlich bitter für Halle mit so wenig Testspielen in die Saison zu gehen. Ich bin mal gespannt, wie die Forderung nach den Tests im Ligabetrieb umgesetzt wird.

  • Wäre es nicht sinnvoller, auf ein Statement der Eisbären Regensburg zu warten, bevor man hier schon wieder mit dem teeren und federn beginnt?

    Und nein, das auf Seite 16 verlinkte Statement der Regensburger entstand weit vor dem Posting der Verantwortlichen aus Halle.

  • Genial, das hat ja Trump‘sche Züge. Testen wir

    nicht, haben wir auch keine positiven Ergebnisse.

    Ich habe mich hier lediglich auf die höhere Genauigkeit bei den Stäbchentests bezogen. Welche Art von Test vollzogen wird, bleibt jedem selbst überlassen.

    Ich persönlich hätte nichts gegen eine wöchentliche Testung im Profisport. Im Gegenteil.

  • Im Endeffekt steht in dieser Stellungnahme: „Aus Angst vor positiven Ergebnissen waren wir gegen den Test.“ Na das kann ja heiter werden in der Saison.

    Das Argument dass eventuell positive Spieler nicht mehr in den Bus dürften, und man deswegen den Schnelltest in Halle verweigert, ist natürlich verständlich. Aber wieso führt der besagte Teamarzt diese nicht schon in Regensburg durch? Falsche positive Ergebnisse hätten im Lauf der Woche ja durch den dritten oder vierten negativen Test korrigiert werden können. Aber wohl auch hier eher die Angst, und das Risiko, dass da doch ein richtiger positiver dabei sein könnte. Eventuell hätte das dann solche Konsequenzen wie in Weiden. Dann ist die Mannschaft halt mal zwei Wochen in Quarantäne. Ja mei, das wird in der Saison Mannschaften definitiv passieren. Wenn die Konsequenz daraus ist, dass man vorsichtshalber weniger testet, dann fangen wir bitte gar nicht erst mit der Saison an. Das ist doch hochgradig fahrlässig!

  • Soll man deiner Meinung nach also alle 2 Tage die gesamte Mannschaft testen lassen, auch ohne jegliche Symtome? Wer zahlt diese Massen an Tests pro Woche dann, der DEB ja sicher nicht.

  • Im Endeffekt steht in dieser Stellungnahme: „Aus Angst vor positiven Ergebnissen waren wir gegen den Test.“ Na das kann ja heiter werden in der Saison.

    Das Argument dass eventuell positive Spieler nicht mehr in den Bus dürften, und man deswegen den Schnelltest in Halle verweigert, ist natürlich verständlich. Aber wieso führt der besagte Teamarzt diese nicht schon in Regensburg durch? Falsche positive Ergebnisse hätten im Lauf der Woche ja durch den dritten oder vierten negativen Test korrigiert werden können. Aber wohl auch hier eher die Angst, und das Risiko, dass da doch ein richtiger positiver dabei sein könnte. Eventuell hätte das dann solche Konsequenzen wie in Weiden. Dann ist die Mannschaft halt mal zwei Wochen in Quarantäne. Ja mei, das wird in der Saison Mannschaften definitiv passieren. Wenn die Konsequenz daraus ist, dass man vorsichtshalber weniger testet, dann fangen wir bitte gar nicht erst mit der Saison an. Das ist doch hochgradig fahrlässig!

    Nenn mir mal einen Oberligaverein der nachgewiesen regelmäßig die komplette Mannschaft testet.
    Hier geht es nicht um das Testen an sich sondern um die Schnelltests. Die Fehlertoleranz ist da viel zu hoch. Bei einem Pflichtspiel würde ich das wohl anders sehen. Aber hier geht es um ein letztlich belangloses Testspiel. Wäre es das wert?

    Solche kleinen Kontroversen werden uns die ganze Saison begleiten. Da bin ich überzeugt. Die Frage ist nur, muss man mit so einer PM aufwarten wir es Halle getan hat?...

    chris

    Gesendet von meinem SM-M307FN mit Tapatalk

  • Nenn mir mal einen Oberligaverein der nachgewiesen regelmäßig die komplette Mannschaft testet.
    Hier geht es nicht um das Testen an sich sondern um die Schnelltests. Die Fehlertoleranz ist da viel zu hoch. Bei einem Pflichtspiel würde ich das wohl anders sehen. Aber hier geht es um ein letztlich belangloses Testspiel. Wäre es das wert?

    Solche kleinen Kontroversen werden uns die ganze Saison begleiten. Da bin ich überzeugt. Die Frage ist nur, muss man mit so einer PM aufwarten wir es Halle getan hat?...

    chris

    Gesendet von meinem SM-M307FN mit Tapatalk

    Wenn in der Oberliga nicht konsequent getestet wird, dann bitte keine Saison starten! Ist man nun Profiliga oder doch nicht?

    Das Testspiel mag für Regensburg belanglos sein. Für Halle war es das anscheinend nicht, denn die haben sich bemüht das durchzuziehen. Die wollten die Tests für den EVR ja auch nicht, wie Herr Sommer klar gestellt hat. Trotzdem haben die Lösungen angeboten.

    Ich hoffe man hat dann die Hälfte der belanglosen Sprade Einnahmen vom Freitag schon an Halle überwiesen.

    Ja, diese Kontroversen wird’s die komplette Saison geben. Und wie man sieht wird jeder nur auf sich schauen. Das ist kein Vorwurf sondern ein Fakt dem man nicht mal jemand übel nehmen kann.

    Aber: unter diesen Voraussetzungen muss man es dann halt bleiben lassen.

    Wenn jeder nur an sich denkt ist auch an jeden gedacht! :pfeif:

  • Im Endeffekt steht in dieser Stellungnahme: „Aus Angst vor positiven Ergebnissen waren wir gegen den Test.“ Na das kann ja heiter werden in der Saison.

    Das Argument dass eventuell positive Spieler nicht mehr in den Bus dürften, und man deswegen den Schnelltest in Halle verweigert, ist natürlich verständlich. Aber wieso führt der besagte Teamarzt diese nicht schon in Regensburg durch? Falsche positive Ergebnisse hätten im Lauf der Woche ja durch den dritten oder vierten negativen Test korrigiert werden können. Aber wohl auch hier eher die Angst, und das Risiko, dass da doch ein richtiger positiver dabei sein könnte. Eventuell hätte das dann solche Konsequenzen wie in Weiden. Dann ist die Mannschaft halt mal zwei Wochen in Quarantäne. Ja mei, das wird in der Saison Mannschaften definitiv passieren. Wenn die Konsequenz daraus ist, dass man vorsichtshalber weniger testet, dann fangen wir bitte gar nicht erst mit der Saison an. Das ist doch hochgradig fahrlässig!

    Falsch, der Schnelltest wurde abgelehnt, was ich persönlich nachvollziehen kann, da liegt die Fehlerquote aktuell zu hoch. Und bei dem Standardtest gibt es ein großes Problem, ich habe es bei meinen Kollegen und mir erlebt. Es fehlen uns einfach immer noch schlichtweg ausreichend Kapazitäten um in die Breite flächendeckend und vorallem schnell zu testen. Beruflich agiere ich im medizinischen Bereich, also systemrelevant und sogar dauert es mitunter Tage bis du ein Ergebnis kriegst (in meinem Fall 3,5 Tage bis ein Ergebnis vorlag und obwohl ich angeben habe, Kontakt mit einer nachweislich infizierten Person gehabt zu haben). Momentan bringen dir mehrere Test in wenigen Tagen erstmal gar nichts, weil der Faktor Zeit dir die Aussagekraft schon wieder nimmt. Dein vorletzten Satz kann ich mittlerweile unterschreiben, unter diesen Umständen macht eine Saison keinen Sinn.

  • Das Ganze lässt sich doch einfach lösen: Es sollen alle Vereine der Oberliga untereinander ausmachen, dass jede Woche am Mittwoch die gesamte Mannschaft immer getestet wird, die Kosten dafür zahlt der jeweilige Verein eben. Dann bin ich mal gespannt, wieviele Vereine sich das leisten können und wollen. Und erst dann ist ein Bashing wegen einer Spielabsage, weil kein Corona-Schnelltest gemacht werden wollte, berechtigt.

  • Wenn in der Oberliga nicht konsequent getestet wird, dann bitte keine Saison starten! Ist man nun Profiliga oder doch nicht?

    Genau eine solche konsequente Testung gibt es nicht in der Oberliga. Das ist aber doch seit langem bekannt. Also warum jetzt diese Aufregung?

  • Moment mal, Schnelltests zeigen mit 99 Prozent Sicherheit eine Infektion an - eher bleibt so ein Schnell-Test aufgrund zu geringer Virenkonzentration mal negativ, obwohl die Person erkrankt ist. Jeder positive Schnelltest sollte dann mit einem PCR-Test validiert oder falsiziert werden. Ich finde das Verhalten der Regensburger in diesem Fall nicht gerade fair, vor allem wenn man mit den Schnelltests sogar in Regensburg hätte testen können, was zumindest von Halle so kommuniziert wurde. Aber ja, es ist natürlich schlauer nicht zu testen, denn dann gibt’s auch keine Quarantäne... für mich nicht ganz nachvollziehbar ?‍♂️

  • Moment mal, Schnelltests zeigen mit 99 Prozent Sicherheit eine Infektion an - eher bleibt so ein Schnell-Test aufgrund zu geringer Virenkonzentration mal negativ, obwohl die Person erkrankt ist. Jeder positive Schnelltest sollte dann mit einem PCR-Test validiert oder falsiziert werden. Ich finde das Verhalten der Regensburger in diesem Fall nicht gerade fair, vor allem wenn man mit den Schnelltests sogar in Regensburg hätte testen können, was zumindest von Halle so kommuniziert wurde. Aber ja, es ist natürlich schlauer nicht zu testen, denn dann gibt’s auch keine Quarantäne... für mich nicht ganz nachvollziehbar ?‍♂️

    Nicht zwingend, es kommt wie immer auf die Umstände an, hier wird es wie ich finde gut erklärt: https://www.quarks.de/gesundheit/med…t-der-test/amp/ Eigentlich müsste man mit beiden Testvarianten arbeiten, um eine annähernd lückenlose Kontrolle zu erhalten. Dies wird aber in der Praxis so nicht durchführbar sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Hannes87 (1. November 2020 um 14:00)

  • Hier geht es nicht um das Testen an sich sondern um die Schnelltests. Die Fehlertoleranz ist da viel zu hoch.

    Kannst du das irgendwie belegen?

    Ich dachte, die Fußballvereine arbeiten alle mit Laboren zusammen -> keine Schnelltests. Auch bei Gnarby war es ein PCR-Test, der falsch positiv war.

    Die falschen Befunde waren doch vermutlich viel mehr auf die Panne mit dem ungeeigneten Labormaterial zurückzuführen.

  • Das Problem ist da weniger das Agieren der Clubs,

    sondern der Umgang des Gesundheitsamts. So-

    lange man alle in Quarantäne steckt, wenn nur ein

    Test positiv ist, ist es einfach schwierig. Das gilt

    im Übrigen nicht nur für den Sport, sondern zB auch

    für Schulen.