SC Riessersee 2020/2021

  • Da Alternative wäre aber doch nur gewesen weit über das Budget auszugeben oder der Rückzug in die Bayernliga. Wenn ich nicht mehr Kohle habe kann ich nicht mehr ausgeben oder ich mache es so

    wie der Vorgänger über Jahre was interessiert mich das Minus. So leicht zu sagen der Fisch stinkt vom Kopf finde ich ist es nicht.

    Die Alternative hätte auch heißen können: ich fülle den Kader mit DNL-Spielern auf, um wenigstens auf eine passable Mannschaftstärke zu kommen. Ob und wieviel Eiszeit diese dann bekommen hätten, sei mal dahin gestellt, aber um ein "normales" Training durchzuführen und für Entlastung hätten diese gesorgt.

    Vom Bayernliganiveau waren wir in einigen Spielen nicht weit weg.

  • Die Alternative hätte auch heißen können: ich fülle den Kader mit DNL-Spielern auf, um wenigstens auf eine passable Mannschaftstärke zu kommen. Ob und wieviel Eiszeit diese dann bekommen hätten, sei mal dahin gestellt, aber um ein "normales" Training durchzuführen und für Entlastung hätten diese gesorgt.

    Vom Bayernliganiveau waren wir in einigen Spielen nicht weit weg.

    DNL Spieler wären schon eine Möglichkeit gewesen. Aber ob das in Corona mit dem mischen mehrere Mannschaften so zielführend ist/wäre kann man auch bezweifeln. Hat ja fast kein

    Verein nach Beendigung des Nachwuchsspielbetriebs davon gebrauch gemacht. Sportlich sicher eine Möglichkeit.

    Beim Niveau gebe ich dir recht das schon einige Spiele auf Bayerliganiveau waren. Nur auf dem Niveau spielen oder freiwillig absteigen sind auch wieder 2 paar Stiefel.

  • Aber die Interimslösung geht doch genau dahin. Der SCR gibt sich mit der jetzigen Situation nicht zufrieden, sondern will das Ruder rumreissen. Oder glaubst du Ron Chyzowski baut in der kurzen Zeit nachhaltig was auf, auf das ein neuer Trainer auch noch weiter aufbaut?

    Aber in der Sache geb ich dir da Recht, alle Sportdirektoren/Geschäftsführer der letzten Jahre hatten immer den Wunsch den alten Glanz wieder aufleben zu lassen...Ende jeweils bekannt.

    Ich hoffe nicht, dass diese Lösung in diese Richtung geht. Die Saison ist ja noch nicht vorbei, es sind noch eineinhalb Monate plus Playoffs. Vielleicht hat man ja auch einen Abwärtstrend gesehen, den man stoppen wollte, bevor man nächstes Jahr von noch viel weiter unten (leistungstechnisch) hätte starten müssen.

    Ich gebe allerdings durchaus zu, dass die Bekanntgabe einer Interimslösung mit der ausdrücklichen Aussage "das gibt uns Zeit, einen passenden Trainer zu suchen" wiederum nicht nach langfristiger Planung aussieht. Die Kaderplanung fand ich übrigens auch nicht nachvollziehbar. Reines Glück, dass die total überspielten älteren Spieler (Vollmer, Maurer) nicht schon länger verletzt ausgefallen sind. Schau Dir nur mal an, wieviele Bullys der Vollmer genommen hat, sprich wie viel Eiszeit der hatte. Das ist unvernünftig. Ich meine schon, dass sich in der DNL eine vierte Reihe gefunden hätte, die man mit dem Auftrag, ein paar Minuten ohne Gegentor von der Uhr zu nehmen, hätte spielen lassen können. Vielleicht hat man sich ja auf RB verlassen, aber das war schon schnell klar, dass da nicht viel kommt.

    Dementsprechend hoffe ich mal, dass das Analysieren und daraus Konsequenzen ziehen nicht nach der Trainerentlassung endet.

  • Libor

    Hast du unsere DNL schon mal spielen sehen? Nimm die beiden AL´s und Chyzowksi weg. Puh aus dem Rest, ich will da keinem zu nahe treten, auch nur annährend eine 4 Reihe zu zaubern ist

    schwer. Wir sind halt nun mal in der DNL 2 auch letzter ohne Punkte gewesen. Das Niveau der DNL 2 ist sicher nicht höher als in der früheren Jugend Bundesliga.

    Ich will damit nicht sagen das die Nachwuchsarbeit schlecht ist. Bestimmt nicht. Aber um da wieder was für Oberliga oder höher herauszuholen braucht es schon noch einige Zeit.

    Einmal editiert, zuletzt von Nazareth (31. Januar 2021 um 15:34)

  • Ich hoffe nicht, dass diese Lösung in diese Richtung geht. Die Saison ist ja noch nicht vorbei, es sind noch eineinhalb Monate plus Playoffs. Vielleicht hat man ja auch einen Abwärtstrend gesehen, den man stoppen wollte, bevor man nächstes Jahr von noch viel weiter unten (leistungstechnisch) hätte starten müssen.

    Ich gebe allerdings durchaus zu, dass die Bekanntgabe einer Interimslösung mit der ausdrücklichen Aussage "das gibt uns Zeit, einen passenden Trainer zu suchen" wiederum nicht nach langfristiger Planung aussieht. Die Kaderplanung fand ich übrigens auch nicht nachvollziehbar. Reines Glück, dass die total überspielten älteren Spieler (Vollmer, Maurer) nicht schon länger verletzt ausgefallen sind. Schau Dir nur mal an, wieviele Bullys der Vollmer genommen hat, sprich wie viel Eiszeit der hatte. Das ist unvernünftig. Ich meine schon, dass sich in der DNL eine vierte Reihe gefunden hätte, die man mit dem Auftrag, ein paar Minuten ohne Gegentor von der Uhr zu nehmen, hätte spielen lassen können. Vielleicht hat man sich ja auf RB verlassen, aber das war schon schnell klar, dass da nicht viel kommt.

    Dementsprechend hoffe ich mal, dass das Analysieren und daraus Konsequenzen ziehen nicht nach der Trainerentlassung endet.

    Du verstehst was ich meine. Dass man mit Kink mittelfristig nicht mehr zutraut ist, wenn man die Spiele sieht, absolut nachvollziehbar. Was man aber nicht braucht ist ein Feuerwehrmann, denn es gibt nichts was man auf Teufel komm raus retten muss.

    Auch bei der Kaderzusammenstellung geb ich d0ir zu 100% recht. Man muss echt froh sein, dass dich die Veteranen nicht verletzt haben oder wegen Corona noch mehr Spieler in Quarantäne mussten. Dass man sich aufgrund der unsicheren Coronahilfen jetzt erst verstärkt ist das eine. Ein Jakob Heigl hätte aber wohl keine Unsummen gekostet und hätte in der Breite gut getan.

  • DNL Spieler wären schon eine Möglichkeit gewesen. Aber ob das in Corona mit dem mischen mehrere Mannschaften so zielführend ist/wäre kann man auch bezweifeln. Hat ja fast kein

    Verein nach Beendigung des Nachwuchsspielbetriebs davon gebrauch gemacht. Sportlich sicher eine Möglichkeit.

    Beim Niveau gebe ich dir recht das schon einige Spiele auf Bayerliganiveau waren. Nur auf dem Niveau spielen oder freiwillig absteigen sind auch wieder 2 paar Stiefel.

    Sehe in Bezug auf Corona auch als kleines Hindernis. Jedoch pausiert der Nachwuchs seit 3 Monaten und die Aussicht, dass es in dieser Saison weitergeht ist eher schlecht. Also sehe ich da kein Problem, wenn da der Nachwuchs eingebunden wird um den Kader zu füllen.

    Wie die Qualität ist und ob diese Jungs letztendlich helfen, steht auf einem anderen Blatt. Aber dann muss man auch damit leben, wenn man nur 13 oder 14 Feldspieler im Notfall hat, wenn die Nachwuchsspieler zu schwach sind.

    In Memmingen hatten wir vor ein paar Tagen die Diskussion, dass die Augsburger DNL Fölis unseren jungen Spielern den Platz wegnehmen und es ging auch etwas in die Richtung, die eigenen U20 Spieler hochziehen. Bei aller Liebe, unsere U20 spielt ganz unten in der Bezirksliga und hat es auch nicht im Kreuz Oberliga zu spielen.

    Füssen hat auch eine eher schlechte DNL2 Mannschaft und zieht auch Fölis aus Kaufbeuren vor.

    Letztendlich entscheidet die Qualität der Spieler.

    Eine Kooperation mit DEL2 oder DEL Teams ist heuer definitiv schwieriger. Da kann kurzfristig niemand hin und her geschoben werden. Merken wir mit den Panthern, wo oft 2 oder 3 junge Leute auf die Tribüne müssen. In normalen Zeiten dürften die viele Erfahrungen in der Oberliga sammeln. Bei euch mit RBM ähnlich, nur sind in München einige Spieler verletzt und drum werden die potentiellen Fölis dort gebraucht oder sind gar verletzt, wie Zitterbart. Immerhin bekommt ihr noch den Allavena oder nun auch Eckl dazu.

  • Das ist der Punkt, der für mich der wichtigste ist. Die sportliche (Nicht)Entwicklung.

    Aber natürlich ist es zu einfach, alles nur über den Trainer zu definieren. Der Fisch stinkt vom Kopf her und das Kadermanagement zu Beginn der Saison (mit so wenig Spielern in einer "Profiliga" an den Start zu gehen) war schon fahrlässig, vor allem in Bezug auf die Gesundheit der Spieler.

    Der Hauptaspekt war immer im Rahmen seiner finanziellen Möglichkeiten zu bleiben. Das haben die Verantwortlichen in meinen Augen gewissenhaft umgesetzt. Wer konnte vor der Saison wissen, wie Corona sich finanziell auswirkt? Wer konnte wissen, dass RBM selbst so viele Verletzungssorgen hat und daher auch Coronabedingt kaum einen Spieler zur Verfügung stellen konnte? Hört mir bloss auf, dass der Kopf von oben an zu stinken anfängt. Ohne den Förderverein (Gönner) und den Verantwortlichen wären nach dem DEL2 Desaster die Lichter ganz schnell ausgegangen. Aber das vergisst man ganz schnell. Für mich hat man mit Weitblick agiert.

    Und ob der Kinki nun jetzt seinen Hut nimmt oder im April ist in meinen Augen relativ egal. Wichtig ist, dass man sich nach der Trennung in die Augen schauen kann. Ein Nachhaken auf beiden Seiten macht keinen Sinn. Daher wünsche ich als Fan vom SCR dem Schorschi alles Gute für seine private und sportliche Zukunft.

  • Sehe in Bezug auf Corona auch als kleines Hindernis. Jedoch pausiert der Nachwuchs seit 3 Monaten und die Aussicht, dass es in dieser Saison weitergeht ist eher schlecht. Also sehe ich da kein Problem, wenn da der Nachwuchs eingebunden wird um den Kader zu füllen.

    Warum haben dann fast alle darauf verzichtet (auch in anderen Mannschaftssportarten) das zu tun wenn es ein so kleines Hindernis in Coronazeiten ist?

    Auch insbesondere Mannschaften mit deutlichem besserem Nachwuchs als z.B. Garmisch?

  • Warum haben dann fast alle darauf verzichtet (auch in anderen Mannschaftssportarten) das zu tun wenn es ein so kleines Hindernis in Coronazeiten ist?

    Auch insbesondere Mannschaften mit deutlichem besserem Nachwuchs als z.B. Garmisch?

    Das kann ich dir auch nicht beantworten.

    Eine Vermischung von zwei Mannschaften hast aber nicht, da der eigene Nachwuchs ja leider nicht darf.

    Teilweise haben die Vereine größere Kader und finanziell genug Kohle um ordentlich nachzuverpflichten. Weiden hatte ein paar junge drin, mit etlichen Nachverpflichtungen siehst die nicht mehr. Selb hat die Ausfälle auch weitestgehend ersetzt, aber keinen DNL Nachwuchs. Rosenheim oder Regensburg haben Lücken im Kader schon mit eigenem Nachwuchs aufgefüllt, aber das ist ne andere Qualität. Dazu lässt der Tabellenstand sowas auch mal zu.

    Peiting hätte ggf mehr eigene junge Spieler einbauen können, haben aber auch Spieler aus der Bayernliga geholt. Wobei man da vielleicht auch immer die Hoffnung hatte, dass der Nachwuchs doch eher wieder starten könnte? Und dann hat man Lücken im Kader.

    Unterm Strich muss jeder Verein das selbst bewerten. Dennoch ist es eine Saison, in der es sportlich nicht abwärts gehen kann und wirklich aufsteigen wollen auch nicht viele. Drum hätte man mit dem Nachwuchs durchaus was kompensieren können.

  • Der Hauptaspekt war immer im Rahmen seiner finanziellen Möglichkeiten zu bleiben. Das haben die Verantwortlichen in meinen Augen gewissenhaft umgesetzt. Wer konnte vor der Saison wissen, wie Corona sich finanziell auswirkt? Wer konnte wissen, dass RBM selbst so viele Verletzungssorgen hat und daher auch Coronabedingt kaum einen Spieler zur Verfügung stellen konnte? Hört mir bloss auf, dass der Kopf von oben an zu stinken anfängt. Ohne den Förderverein (Gönner) und den Verantwortlichen wären nach dem DEL2 Desaster die Lichter ganz schnell ausgegangen. Aber das vergisst man ganz schnell. Für mich hat man mit Weitblick agiert.

    Und ob der Kinki nun jetzt seinen Hut nimmt oder im April ist in meinen Augen relativ egal. Wichtig ist, dass man sich nach der Trennung in die Augen schauen kann. Ein Nachhaken auf beiden Seiten macht keinen Sinn. Daher wünsche ich als Fan vom SCR dem Schorschi alles Gute für seine private und sportliche Zukunft.

    Das mit dem Fisch war auch nur auf die sportliche Seite (dünner Kader, deshalb viele Verletzungen und ausgepowerte Spieler) in dieser Saison bezogen. Das ist ja auch EIN Grund, warum keine Weiterentwicklung zu sehen war.

  • Buchwieser hört nach dieser Saison in Peiting auf. Sucht einen Verein, bei dem er etwas bewegen kann. GAP sucht einen Trainer für die nächste Saison. Hm. Wieviel war nochmal eins plus eins?

  • Warum haben dann fast alle darauf verzichtet (auch in anderen Mannschaftssportarten) das zu tun wenn es ein so kleines Hindernis in Coronazeiten ist?

    Auch insbesondere Mannschaften mit deutlichem besserem Nachwuchs als z.B. Garmisch?

    Vielleicht zum Kosten zu sparen um das Geld in offene Löchern zu stecken oder um den Kader der ersten Mannschaften mit alten OL-Spielern zu befüllen?

    Nix für Ungut Nazareth, da geht es mir auch gar nicht um Riessersee an sich. MMChris81 hat das schon ganz gut ausgedrückt.

    Es ist bis heute nicht zu erklären, wieso dieses Prinzip nicht mehrfach umgesetzt wurde. So würden die Jungs aufs Eis können, sie würden nicht quasi ein ganzes Jahr verlieren und den Besten könntest du Chancen im Seniorenbereich bieten. Zusätzlich könnten Kader flexibler auf Corona-Fälle reagieren. Ein reines Win-Win wenn es ernst meine mit Nachwuchsförderung und mir das Geld dafür nicht aus fadenscheinigen Gründen sparen möchte. Das Argument aus Regensburg ("aber dann ist doch OL vielleicht gar kein Profisport mehr") ist bis heute auch Lächerlichkeit nicht zu überbieten.

  • Vielleicht zum Kosten zu sparen um das Geld in offene Löchern zu stecken oder um den Kader der ersten Mannschaften mit alten OL-Spielern zu befüllen?

    Nix für Ungut Nazareth, da geht es mir auch gar nicht um Riessersee an sich. MMChris81 hat das schon ganz gut ausgedrückt.

    Es ist bis heute nicht zu erklären, wieso dieses Prinzip nicht mehrfach umgesetzt wurde. So würden die Jungs aufs Eis können, sie würden nicht quasi ein ganzes Jahr verlieren und den Besten könntest du Chancen im Seniorenbereich bieten. Zusätzlich könnten Kader flexibler auf Corona-Fälle reagieren. Ein reines Win-Win wenn es ernst meine mit Nachwuchsförderung und mir das Geld dafür nicht aus fadenscheinigen Gründen sparen möchte. Das Argument aus Regensburg ("aber dann ist doch OL vielleicht gar kein Profisport mehr") ist bis heute auch Lächerlichkeit nicht zu überbieten.

    Du hast ja grundsätzlich in vielen Punkten recht. Nur finde ich halt auch das man das nicht so pauschal über alle Vereine ziehen kann. Hier muss man schon jeden Standort differenziert sehen da jeder Standort ganz andere Voraussetzungen und Gegebenheiten hat. Es soll auch Nachwuchsspieler geben die da gar nicht so großes Interesse hatten im Oberligakader und deren Vorgaben weiter zumachen. Insbesondere dort wo man nicht DNL 1 oder 2 spielt.

  • Mit 6 Punkten ein sehr gutes Wochenende und auch die Einstellung war top. Aber teilweise haben wir schon noch krasse individuelle Fehler im Spiel. Aber das wird auch noch.

    Der gleichen Auffassung bin ich auch. Insbesondere die kämpferische Leistung der Mannschaft hat mir sehr gut gefallen. Alle vier Reihen haben einen guten Eindruck hinterlassen. Die individuellen Fehler müssen nur noch eingestellt werden. Bin aber auch optimistisch, dass man das hinbekommt.