SC Riessersee 2020/2021

  • Und diesen extremen Lauf hatte man dann trotz Kink? Liest sich irgendwie so. Sehr seltsam.

    Nein das interpretierst du rein.

    Aber auch während dieses Laufs war nicht nur alles Super. Man hat nur extrem konsequent gepunktet. Kink ist für mich auch kein schlechter Coach. Wir haben auch nicht zwei Jahre nur Grütze gespielt. Vielleicht war die Nachfolge von Söderholm und eine konstante Weiterentwicklung des Teams als Erstlingsaufgabe auch einfach etwas viel.

    Deshalb hab ich ja auch gesagt, dass eine Trennung im Sommer für mich zu erwarten war, aber eine sofortige Trennung schon etwas kritischer zu sehen ist.

  • Kein Problem, das ist deine Meinung. Wenn man allerdings den Kader des SCR ansieht, sind da 11 oder 12 Spieler U23 teilweise mit Nationalmannschaftserfahrung. Also davon zu Sprechen, dass er keine jungen Spieler zum weiterentwickeln hatte, ist schon etwas komisch.

    Meines Erachtens ist der einzige Kritikpunkt der Zeitpunkt der Entlassung, den man dem Vorstand anrechnen kann.

    Wie gesagt, ich bin froh das Kink beim SCR als Trainer eingestiegen ist.

  • Danke erstmal an alle Garmischer Fans für eure sachlichen Erklärungen! :)

    Welche Spieler meint ihr mit dem weiter entwickeln denn genau?

    Horschel? Der muss erstmal wieder in der OL ankommen und seine Form finden nach dem missglückten Ausflug nach deutlich weiter oben.

    C. Eckl? Vielleicht ist da ja doch schon eher das Ende der Fahnenstange erreicht.

    T. Radu? Sorry, aber da sehe ich nicht mehr Potential als das was er zeigt.

    Allavena? Siehe Radu.

    Kircher? Fällt mehr aus als das er spielt.

    Lobach? Hatte er fast nie zur Verfügung dieses Jahr.

    A. Radu? Der hatte für mich letztes Jahr ne Ausreißersaison, siehe Allavena und T. Radu.

    Das nur mal so meine Beobachtungen der letzten Wochen bei euch ... Meiner Ansicht nach war euer eigener Kader nie besser in den letzten Jahren. Ihr habt immer massiv aus München profitiert und diese Leute haben euch auf ein total anderes Niveau gehoben. Ohne diese Leute macht auch ein Johnson oder Gross aus dem SCR keinen Titelanwärter.

  • Starkes Stück unter der Zugspitze ...

    Die Familie Kink ist unter der Zugspitze ja schon so etwas wie eine Institution, so jemanden in dieser Art und Weise zu entlassen hinterlässt viele Fragen.

    Was ich mich persönlich frage:

    Was hat man denn in Garmisch mit dieser Mannschaft im Vergleich zu den Top 3 der Liga erwartet?

    Sind da etwa ein paar griechische Sicherungen durchgebrannt?

    Eine Trainerentlassung hat sicherlich mehrere Gründe. Die Platzierung ist in meinen Augen soweit zufriedenstellend (Platz4 aktuell Platz6). Aber der Trend war sicherlich gegen Kinki.

    Die Frage ist, wie weit bist du von dem Garmischer Umfeld weg? Warst du bei der täglichen Trainingsarbeit und sonstigen Gesprächen involviert? Wie kannst du beurteilen ob es in der Mannschaft noch gestimmt hat oder nicht? Ich persönlich kann es nicht beurteilen. Aber wenn man 1+1 zusammenzählt, wird es sicherlich weitere Gründe für die Entlassung geben, die wir Außenstehende nicht kennen und aus gegenseitigem Respekt nicht in die Öffentlichkeit gelangen. Die Verantwortlichen treffen so eine Entscheidung nicht einfach so über Nacht. Dafür hängen sie alle zu sehr am Verein. Dem Schorschi wünscht man natürlich alles gute für seine weitere Zukunft!

    Zum Thema letztes Jahr einen Lauf. Da gebe ich Nazareth vollkommen Recht. Erstens wurde Stefan Wilhelm reaktiviert und zweitens hatte Kink Unterstützung aus München.

    Einmal editiert, zuletzt von scr4ever (29. Januar 2021 um 22:48)

  • Ja, die Worte von DIF Hockey sind harte aber meiner Meinung nach wahre Worte! Eure FöLis hatten die letzten Jahre eine wahnsinnige Qualität für die OL. Deshalb spielen sie jetzt höherklassik. Der SCR ist, wenn die Erwartungen so hoch sind, etwas "blau-weiß-äugig" in die Corona - Saison gegangen. Jetzt kickt man den Kink raus, das Geld hätte man leichter für zwei Spieler ausgegeben... Naja, bezahlt ihr halt zwei Trainer - außer RBM zahlt den Ron Chyzowski weiter, als Ausgleich - weil ihr ohne FöLis auskommen musstet. :schulterzuck: :pfeif: :rofl:

  • Im Grunde zeigt sich halt jetzt die Abhängigkeit des SCR vom RB Konstrukt.

    Schade, was in der Hinsicht mit dem stolzen, eigenständigen und historisch so großartigen SCR in den letzten Jahren passiert ist.

    scr4ever

    Nicht falsch verstehen, ich nehme mir da gar nichts heraus. Das wollte ich mir nicht anmaßen. Ich habe nur schon oft euren GF sehr direkt erlebt und da bin ich skeptisch wie er diese Entscheidung im sachlichen Rahmen getroffen hat. Für mich ist er wenig mehr als Steigbügelhalter der RB-Organisation und das wird euch LEIDER, ich schreibe es nochmal LEIDER irgendwann das Genick brechen.

  • Im Grunde zeigt sich halt jetzt die Abhängigkeit des SCR vom RB Konstrukt.

    Schade, was in der Hinsicht mit dem stolzen, eigenständigen und historisch so großartigen SCR in den letzten Jahren passiert ist.

    scr4ever

    Nicht falsch verstehen, ich nehme mir da gar nichts heraus. Das wollte ich mir nicht anmaßen. Ich habe nur schon oft euren GF sehr direkt erlebt und da bin ich skeptisch wie er diese Entscheidung im sachlichen Rahmen getroffen hat. Für mich ist er wenig mehr als Steigbügelhalter der RB-Organisation und das wird euch LEIDER, ich schreibe es nochmal LEIDER irgendwann das Genick brechen.

    Abhängigkeit vom „RB Konstrukt“ würde ich nicht unbedingt sagen. Das ist eine Partnerschaft bei dem wir auch profitieren. Finde es gut, wenn ein Christian Winkler und Co. ihren Sachverstand und Erfahrungsschatz mit einbringen. Zu unserem GF kann man sagen, dass er direkt ist, was in meinen Augen keine schlechte Eigenschaft ist. Aber ich denke es gibt kaum einen in dieser Liga der aus Liebe zu seinem Verein alles für unseren SCR tut, wie er das macht. Ihm und den Förderverein geht es immer nur um den Verein und nichts anderes!

    DIF Hockey

    Man sollte als außenstehender oft mal den Ball flach halten.

    Einmal editiert, zuletzt von scr4ever (30. Januar 2021 um 22:06)

  • Wieso sollte ich den Richter irgendwo unterbringen?

    Ansonsten finde ich, sagt dieser Artikel hier vieles aus, was ich mit meinen Beiträgen ausdrücken wollte, inkl. einem sehr guten Kommentar:

    https://www.merkur.de/sport/eishocke…m-90185886.html

    Wer da zwischen den Zeilen lesen kann, speziell bei den Aussagen von Maurer, der kann sich schon denken was da unter der Zugspitze gelaufen ist bzw. läuft.

    Aber gut, ich will mich da nicht weiter einmischen. Mit Herrn Christakakis und seiner Art und Weise wie er nach Außen auftritt und mit Menschen umgeht werde ich nicht mehr grün werden, aber das muss ich ja auch nicht.

  • DIF Hockey

    Wenn man deine Kommentare insgesamt so liest hast du ja fast zu allen Vereinen in der OL deine ganze persönliche Meinung. Jetzt waren/ist halt Garmisch dran. Obwohl der Seitenschwenk schon

    auch gerade Richtung Weiden geht. Da scheinst ja überall die ganz geheimen Infos und Hintergründe zu kennen. Respekt.

  • Du musst die Spiele schon sehen...

    Viel zu wenig geordneter Puckvortrag, immer wieder die selben Fehler. Und das schon eine Weile. Aus den Radus wird kein Coach mehr einen DEL-Spieler machen, aber vielleicht schafft es jemand, ein bisschen Plan und Struktur in das Spiel zu bringen.

    Außerdem nehme ich an, dass eine Mannschaft mit einem Durchschnittsalter von 22/23, die in drei Jahren vielleicht mal wieder in Richtung DEL2 schielen will (das wird v.a. mit RBM im Hintergrund aller Voraussicht nach der Plan sein), nicht dermaßen abhängig von den Vets sein sollte. Da sollten jetzt Spieler Schritte nach vorne machen, die in der zweiten Liga eine gute Rolle in der dritten/vierten Reihe spielen können. Das Talent dazu ist bei vielen da, aber es hat unter Kink eben nicht geklappt. Vielleicht ja mit jemand anderem.

  • Journalisten müssen sich immer kritisch mit Themen auseinandersetzen und dass du gerade bei Andi Mayr sagst "er möchte den SCR am besten nicht haben" zeigt wie wenig Ahnung du hast scr4ever

    Überleg mal wer noch vor SpradeTV die SCR Spiele gefilmt und Highlights zusammengeschnitten hat. Mit eigenem Equipment und ohne Bezahlung?

    Der Kommentar passt meiner Meinung nach ganz gut. Er beschäftigt sich vor allem mit dem Zeitpunkt der Entlassung. Einen Coach in dieser wertlosen Saison jetzt zu entlassen bringt doch nichts. Ein Interimstrainer krempelt das Team doch auch nicht in 2 Monaten um. Was er jedoch nicht tut -und das find ich schade- dass die sportliche Kritik, wie Gently richtig schreibt, trotzdem gerechtfertigt ist.

  • Der Trainerwechsel wäre schon letzte Saison fällig gewesen, war also überfällig. Der Zeitpunkt ist unglücklich, aber aus sportlicher Sicht unumgänglich.

    Aus welcher sportlichen Sicht unumgänglich?

    Aus der, dass man die Chance auf einen Aufstieg verpasst, bei dem man gegen doe Top3 chancenlos ist?

    Aus der, dass man in der Tabelle abrutschen könnte, aber nicht absteigen?

    Aus der, dass man das Saisonziel "überleben" in Gefahr sieht?

    Aus der, dass man mit der Art zu spielen nicht zufrieden ist und deswegen eine kurzzeitige Interimslösung einsetzt um im Sommer einen geeigneten Trainer zu suchen?

    Da bin ich echt gespannt... für mich hätte man sich den ganzen Ärger sparen können und sich einfach im Sommer neu orientieren und fertig.

  • Wer sagt, dass man gegen die ersten 3 Chancenlos ist? Wir haben auch schon Regensburg geschlagen und gegen Rosenheim in der OT verloren. Der Schorschi kann einfach keine Impulse mehr setzen. Wenn man ihn letztes Jahre entlassen hätte, wäre es wahrscheinlich finanziell nicht zu stemmen gewesen. Warum ist der aktuelle Zeitpunkt in deinen Augen nicht der Richtige? Als ambitionierter Fan will ich, dass die Mannschaft sich weiterentwickelt und das konnte ich in den letzten Wochen/Monaten einfach nicht sehen. Also finde ich die Entscheidung und den Zeitpunkt auch richtig! Denke auch, dass einige Spieler Probleme mit dem Kinki hatten. Aber das sind alles Spekulationen. Warst du mit den letzten Vorstellungen von der Mannschaft zufrieden? Nun sind die Spieler insbes. unsere Erfahrenen an der Reihe Verantwortung zu übernehmen.

  • Ich bin kein Freund davon, erstmal den Trainer zu entlassen, wenn es nicht läuft. Allerdings habe ich das Gefühl, dass Kink schon eine Weile nicht mehr gepasst hat und auch letzte Saison schon mal auf der Kippe stand. Jetzt hat es halt endgültig nicht mehr gepasst und das Spiel in Höchstädt war dann der Auslöser.

    Ich glaube auch, dass der SCR die laufende Saison zum Einspielen und Spieler Entwickeln (und ggf. Aussortieren) nutzen wollte, um dann nächste Saison mit einem eingespielten Grundgerüst plus Förderlizenzlern um den Aufstieg mitzuspielen. Und da ist wohl klar geworden, dass die jungen Spieler bzw. die, die als Teil des Grundgerüsts vorgesehen waren, unter Kink keine Fortschritte gemacht haben. Insofern ist der Wechsel folgerichtig. Auch in Hinblick auf RBM, auf die man angewiesen ist.

    Den Zeitpunkt finde ich auch nicht so schlimm, jetzt ist eine kurze Pause, die RC hoffentlich ein bisschen nutzen kann.

    Und was hier sonst noch so von auswärts über den SCR geschrieben wird, ist doch ziemlich daneben. Stolz, eigenständig, großartig? Garmisch ist ein Kleinstadtverein, der eigenständig bestenfalls mal im unteren Drittel der zweiten Liga mitspielen kann. Alles andere ist mindestens rund vierzig Jahre her. Probleme tauchen regelmäßig dann auf, wenn Leute das nicht akzeptieren und an die großartige Geschichte anknüpfen wollen.

  • Wer sagt, dass man gegen die ersten 3 Chancenlos ist? Wir haben auch schon Regensburg geschlagen und gegen Rosenheim in der OT verloren. Der Schorschi kann einfach keine Impulse mehr setzen. Wenn man ihn letztes Jahre entlassen hätte, wäre es wahrscheinlich finanziell nicht zu stemmen gewesen. Warum ist der aktuelle Zeitpunkt in deinen Augen nicht der Richtige? Als ambitionierter Fan will ich, dass die Mannschaft sich weiterentwickelt und das konnte ich in den letzten Wochen/Monaten einfach nicht sehen. Also finde ich die Entscheidung und den Zeitpunkt auch richtig! Denke auch, dass einige Spieler Probleme mit dem Kinki hatten. Aber das sind alles Spekulationen. Warst du mit den letzten Vorstellungen von der Mannschaft zufrieden? Nun sind die Spieler insbes. unsere Erfahrenen an der Reihe Verantwortung zu übernehmen.

    Das ist der Punkt, der für mich der wichtigste ist. Die sportliche (Nicht)Entwicklung.

    Aber natürlich ist es zu einfach, alles nur über den Trainer zu definieren. Der Fisch stinkt vom Kopf her und das Kadermanagement zu Beginn der Saison (mit so wenig Spielern in einer "Profiliga" an den Start zu gehen) war schon fahrlässig, vor allem in Bezug auf die Gesundheit der Spieler.

  • Das ist der Punkt, der für mich der wichtigste ist. Die sportliche (Nicht)Entwicklung.

    Aber natürlich ist es zu einfach, alles nur über den Trainer zu definieren. Der Fisch stinkt vom Kopf her und das Kadermanagement zu Beginn der Saison (mit so wenig Spielern in einer "Profiliga" an den Start zu gehen) war schon fahrlässig, vor allem in Bezug auf die Gesundheit der Spieler.

    Da Alternative wäre aber doch nur gewesen weit über das Budget auszugeben oder der Rückzug in die Bayernliga. Wenn ich nicht mehr Kohle habe kann ich nicht mehr ausgeben oder ich mache es so

    wie der Vorgänger über Jahre was interessiert mich das Minus. So leicht zu sagen der Fisch stinkt vom Kopf finde ich ist es nicht.

  • Das ist einfach eine meiner Meinung nach realistische Einschätzung. Die Playoffs finden Staffelintern statt. Heisst man muss alle Top3-Teams (oder deren Gegner) jeweils in einer Best-of-Five-Serie schlagen. Sorry das halt ich nicht für machbar.

    Denke auch, dass einige Spieler Probleme mit dem Kinki hatten.

    Das hat Uli Maurer klar dementiert und ihn sehe ich als seriösere Quelle.

    Ich war definitiv nicht mit dem Spielstil, darum würde ich ja auch verstehen, wenn man seinen Wunschtrainer direkt bekommen hätte. Aber diese "halbscharige" Saison nicht durchzuziehen, sondern eine Interimslösung hinzustellen find ich einfach unüberlegt.

    Probleme tauchen regelmäßig dann auf, wenn Leute das nicht akzeptieren und an die großartige Geschichte anknüpfen wollen.

    Aber die Interimslösung geht doch genau dahin. Der SCR gibt sich mit der jetzigen Situation nicht zufrieden, sondern will das Ruder rumreissen. Oder glaubst du Ron Chyzowski baut in der kurzen Zeit nachhaltig was auf, auf das ein neuer Trainer auch noch weiter aufbaut?

    Aber in der Sache geb ich dir da Recht, alle Sportdirektoren/Geschäftsführer der letzten Jahre hatten immer den Wunsch den alten Glanz wieder aufleben zu lassen...Ende jeweils bekannt.