Neue StVO 2020

  • War nur der erste Gedanke, wegen der Erfahrungen auf die man hätte zurückgreifen können.

    Andererseits ... Berlin und große Bauprojekte ... ok, ok, ich nehme es zurück ;)

  • steht vermultich nicht in dieser Verordnung, ab es ist "Verkehr" und pass deshalb wohl schon.

    Zitat

    Ravensburg bekommt Ost-Ampelmännchen

    quelle

    die Stadtverwaltung ist von der Deutlichkeit der grafischen Gestaltung überzeugt, gegenüber dem Westmännchen.

    Das Ostmännchen sei auch besser für Smombies

    Zitat

    Die klarere Symbolik der Ost-Männchen helfe insbesondere Menschen, die nur noch sehr eingeschränkte Sehkraft haben, erklärt ein Arbeiter, der am Mittwoch an einer Ampel in der Karlstraße die Schablone austauschte, was jetzt bei sowieso anstehenden Wartungsarbeiten an Ampeln erledigt wird. Nach und nach wird sich also voraussichtlich das „Ost-Männchen“ in Ravensburg durchsetzen – den Städten in Baden-Württemberg ist es freigestellt, welches Männchen sie verwenden.

    Äffle und Pferdle wurden ja leider nicht erlaubt.

    Jetzt bin ich gespannt, wie sich die Genderfraktion positioniert.

    btw gibt es ein "ostmädchen" oder "Ostfrau"?

  • Gab es das nicht irgendwo, dass die Ampelmännchen nicht zulässig waren und deswegen in einer ganzen Stadt die Ampeln wieder umgerüstet werden mussten?

    Und die Smombies? Natürlich Auslese.......... :pfeif:

  • Das mit dem Scheibenwischer kann teuer werden

    nicht mit dem :facepalm: ;) sondern dem echten in modernen Autos

    Ich finde es korrekt. Während des Fahrens im Menü blättern und Unfall gebaut.

    Bin mal mit Kollegen gefahren, der bei 150 und Regen ständig am Regensensor gespielt hatte, weil der seiner Meinung nach nicht richtig funktioniert hatte, statt einfach die paar Tropfen wegzuwischen. Da wirst wahnsinnig wenn der beim Fahren am Menü/Regler spielt.

  • Also bitte, die Intervallsteuerung des Scheibenwschers in ein Menü zu verlegen, wer hat sich denn das ausgedacht? :seestars:

    Und warum hat das KBA dies so durchgewunken, oder war das Auto von einem ausländischen Hersteller?

  • Ich finde es korrekt. Während des Fahrens im Menü blättern und Unfall gebaut.

    Bin mal mit Kollegen gefahren, der bei 150 und Regen ständig am Regensensor gespielt hatte, weil der seiner Meinung nach nicht richtig funktioniert hatte, statt einfach die paar Tropfen wegzuwischen. Da wirst wahnsinnig wenn der beim Fahren am Menü/Regler spielt.

    Wenn das Auto mit teurer Elektronik vorgestopft ist, dann will diese auch genutzt werden.........

  • Also bitte, die Intervallsteuerung des Scheibenwschers in ein Menü zu verlegen, wer hat sich denn das ausgedacht? :seestars:

    Wie die neuesten Modelle des VW-Konzerns, keine Drücktasten und Drehknöpfe mehr, nur noch Display, selbst für die Klimaanlage und Lautstärkenregelung. Bei der Wahl des nächsten Autos ist das für mich wohl ein Ausschlußkriterium.

  • Wie die neuesten Modelle des VW-Konzerns, keine Drücktasten und Drehknöpfe mehr, nur noch Display, selbst für die Klimaanlage und Lautstärkenregelung. Bei der Wahl des nächsten Autos ist das für mich wohl ein Ausschlußkriterium.

    Radio oder Klima kann ich noch verstehen, weil es eher "Komfort-Funktionen" sind, die mit der "eigentlichen" Bedienung/Steuerung des Autos nichts zu tun haben.

    Aber mir geht es auch so, dann echt lieber ein älteres Modell, was noch nicht so verspielt ist........

  • Radio oder Klima kann ich noch verstehen, weil es eher "Komfort-Funktionen" sind, die mit der "eigentlichen" Bedienung/Steuerung des Autos nichts zu tun haben.

    Aber mir geht es auch so, dann echt lieber ein älteres Modell, was noch nicht so verspielt ist........

    Es gibt durchaus andere gute Hersteller, die bei neuen/aktuellen Modellen nicht jede Funktion in einem Tip- und Wischdisplay unterbringen. Man hat also nach wie vor Auswahl, auch wenn halt dann keines mehr aus dem VW-Konzern, wie geschrieben (wobei Audi da teilweise, glaube ich, noch eine Ausnahme wäre)

  • ich hätte gern Sprachsteuerung für unkritische Systeme. Okay Auto: Scheibenwischer schneller, Radio lauter, Zielführung aus, neues Ziel usw.

    dann musst aber gewaltig aufpassen bei Unterhaltung, Selbstgesprächen und Schimpfen auf andere Autofahrer, Gott und die Welt ;)

  • Push-to-talk ist eh besser als eine fahrende Wanze, die 24/7 auf Empfang ist

    Das Ausspionieren der Kunden durch die Hersteller, aber auch durch Versicherungen und Andere ist schon der Wahnsinn, das gehört schnellsten gesetzlich unterbunden.

  • Push-to-talk ist eh besser als eine fahrende Wanze, die 24/7 auf Empfang ist

    die modernen Autos sind doch eh schon Datensammler und zwar keine kleinen. Dann noch ein eingebautes Navi, ein Smartphone im Fahrzeug evtl sogar mit Navi und Auto verbunden .....................

    Science fiction ist in diesem Bereich doch schon lange Gegenwart

    Hat aber wenigstens den Vorteil, dass die Staukarten z.B von Google noch genauer werden

  • die modernen Autos sind doch eh schon Datensammler und zwar keine kleinen. Dann noch ein eingebautes Navi, ein Smartphone im Fahrzeug evtl sogar mit Navi und Auto verbunden .....................

    Science fiction ist in diesem Bereich doch schon lange Gegenwart

    Hat aber wenigstens den Vorteil, dass die Staukarten z.B von Google noch genauer werden

    Und dies sind ja nur die offensichtlichsten Daten, dann gibt es z.B. die ganzenn Telemetriedaten, wo leider der Gesetzgeber immer noch nciht geklärt hat, wem diese Daten gehören bzw. wer über diese daten und deren Nutzung bestimmt.

    Da hat der Hersteler bzw. die Werkstatt einen ungeheimen Wettbewerbsvorteil gegenüber dem Kunden, z.B in einem Gewährleistungsfall.

    Oder man könnte diese Daten auch weiterverkaufen, die sind z.B. für Versicherungen sehr interessant, z.B. ob sie jemanden mit seinem Fahrverhalten, wechselden Anzahl an Fahrern usw... eine KFZ-Versicherung überhaupt anbieten und zu welchen Konditionen.

    Oder an gewissen Mustern im Fahrverhalten kann man heute schon sehr gut die Wahrscheinlichkeit bestimmen, ob eine Person später an Demenz erkrankt........

    Hat aber wenigstens den Vorteil, dass die Staukarten z.B von Google noch genauer werden

    Das ist dann witzig, wenn sich Leute über die Nutzung von anonymisierten Handydaten zur Bestimmung der allgemeinen Aktivität der Menschen im Lock Down aufregen, dann aber Firmen wie Google, Facebook ,Apple etc..... ihre persönlichen Handydaten mit persönlicher Zuordnung freiwillig hinterherschmeißen.......

  • Ist doch überall so.

    Keiner will Daten an den Staat abgeben, weil er Angst vor Ausspähung hat, aber jeder hat 25 Discounterkarten, die genau registrieren, wieviele Nudeln und Unterhosen ich kaufe.

    Zahlungsverkehr und Handynutzung gehen in die gleiche Kerbe.