Neue StVO 2020

  • und das hilft wie? das noch weniger Luft an den Kopf kommt.

    ich verstehe das grad nicht

    Dann ist dein Helm zu klein und trinkst zuwenig.

    Die Kappe ist echt ziemlich dünn, saugt den Schweiß auf und kann man im Sommer neben unterm Helm auch sehr gut als Sonnenschutz tragen, wenn mal doch mal ohne Helm fährt. Absolut kein Vergleich zu Basecaps. Und unterm Helm gegebenfalls etwas weniger Stellen wo es scheuern könnte, sollte es bei einem passenden Helm aber eh nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Hockei (16. März 2024 um 14:06)

  • Dann ist dein Helm zu klein und trinkst zuwenig.

    Nicht unbedingt, es kann auch an der Passform des jeweiligen Helmmodells bzw. Herstellers liegen.


    Bei mir ist ist z.B., dass ich einen vergleichbar breiten Kopf habe, und mit deswegen einige Helme, auch beim Eishockey, seitlich drücken.


    Beim Rad passen mir am besten die Helmen von Specialized, vor allem der Propero und S-Works.

  • Ich habe eh immer die größte Größe. Was anderes passt nicht. Erstaunlich.

    Die Kappe ist echt ziemlich dünn, saugt den Schweiß auf und kann man im Sommer neben unterm Helm auch sehr gut als Sonnenschutz tragen, wenn mal doch mal ohne Helm fährt. Absolut kein Vergleich zu Basecaps. Und unterm Helm gegebenfalls etwas weniger Stellen wo es scheuern könnte, sollte es bei einem passenden Helm aber eh nicht.

    so schlimm ist es nicht. Mir fehlt wirklich Frischluftzufuhr. Allein der Gedanke ne Cappi oder so ne Kappe zu tragen, juckt schon fast virtuell.

  • Eine Helmpflicht würde Leute wie mich dann aber dazu nötigen. Und mal ehrlich, besser wäre es ja.

    Das ist echt unglaublich :seestars:
    Du bist echt zu spät geboren worden....woher kommt dieser Trieb fremdbestimmt zu sein und das auch noch zu befürworten?
    Es hat doch jeder die freie Wahl es zu tun oder zu lassen und das ist auch gut so.

  • postmortem

    Ich sehe das wie mit dem Anschnallgurt. Da braucht es auch auch eine Pflicht zu, sonst würden noch heute zig Menschen täglich durch die Frontscheiben fliegen. Oder empfindest du das auch schon als fremdbestimmt? Bei *motorgetriebenen Zweirädern gibt es ja auch eine Helmpflicht.

    *zumindest bei Verbrennern

  • postmortem

    Ich sehe das wie mit dem Anschnallgurt. Da braucht es auch auch eine Pflicht zu, sonst würden noch heute zig Menschen täglich durch die Frontscheiben fliegen. Oder empfindest du das auch schon als fremdbestimmt? Bei *motorgetriebenen Zweirädern gibt es ja auch eine Helmpflicht.

    *zumindest bei Verbrennern

    Bei Elektro auch.

    Abgesehen von max 20 km/h Höchstgeschwindigkeit (Leichtmofa), egal ob Verbrenner oder Elektro.

  • postmortem

    Ich sehe das wie mit dem Anschnallgurt. Da braucht es auch auch eine Pflicht zu, sonst würden noch heute zig Menschen täglich durch die Frontscheiben fliegen. Oder empfindest du das auch schon als fremdbestimmt? Bei *motorgetriebenen Zweirädern gibt es ja auch eine Helmpflicht.

    *zumindest bei Verbrennern

    Es ist deine Wortwahl die ich extra deutlich fett markiert hatte, das hat mit dem Sachverhalt um den es eigentlich ging nichts zu tun. Und genau das hinterfrage ich halt.

  • Es ist deine Wortwahl die ich extra deutlich fett markiert hatte, das hat mit dem Sachverhalt um den es eigentlich ging nichts zu tun. Und genau das hinterfrage ich halt.

    Da bin ich einfach wie viele andere Menschen auch. Was meinst du wie viele freiwilig einen Helm tragen, wenn es keine Pflicht dazu gäbe? Kannst du ja in Ländern beobachten, wo es eine solche Pflicht nicht gibt, oder diese nur auf dem Papier existiert. Auch beim Anschnallgurt.

    Für die eigene Sicherheit wäre eine Helmpflicht auf allen Zweirädern schon sinnvoll. Zumal es ja auch eine Kostenfrage ist. Schwere Kopfverletzungen, die mit einem Helm hätten vermieden oder abgeschwächt werden können, zahlt die Gemeinschaft. Auch mit den ganzen Folgekosten.

  • Der Artikel ist jetzt fast schon 10 Jahre alt, aber ob sich seit dem die Zahlen so gravierend geändert haben?


    Außerdem wird die Schutzwirkung eines Helms zu oft überschätzt, denn gerade bei einem Zusammenprall mit einem Auto sind die Kräfte so hoch, dass auch ein Helm leider nicht mehr hilft

    Das sagen auch die Hersteller selber.


    Ich gehöre übrigens auch zu den Helmträgern, für mich ist aber diese Diskussion um die Helmpflicht aber nur ein Ablenkungsmanöver von den eigentlichen Problemen, den Problemen mit der Infrastruktur und auch sowas wie Seitenabstand.


    https://www.bz-berlin.de/berlin/kommt-die-helmpflicht-fuer-autofahrer-und-fussgaenger

  • Ich gehöre übrigens auch zu den Helmträgern, für mich ist aber diese Diskussion um die Helmpflicht aber nur ein Ablenkungsmanöver von den eigentlichen Problemen, den Problemen mit der Infrastruktur und auch sowas wie Seitenabstand.


    Für mich ist auch ein klares Problem das es hier fast gar keine Verkehrskontrollen mehr gibt. Und das solche gefährliche Sachen wie zb Seitenabstand beim überholen gar nicht Kontrolliert/sanktioniert werden.

  • Ich habe damals das Liveleak Video gesehen, wo der 5 Jährige wie ein Torpedo aus der Frontscheibe eines Bus auf der oberen Etage kam. Seitdem bin ich der Idiot, der sich bei Auswärtsfahrten im Bus anschnallt.

    Bei Fahrradhelmen zeigen Untersuchungen, das eine Vorschrift zu einem Nutzerrückgang führt. Die Untersuchung damals hatte im Sinne der Förderung des Fahrradverkehrs davon abgeraten. Da viele Verletzungen an den Extremitäten sind und die Quote wo ein Helm wirklich half eher volkswirtschaftlich klein war.

    Das war in einem wissenschaftlichen Sammelband in England. Finde ich nie wieder. :thumbsup:

  • Ich habe damals das Liveleak Video gesehen, wo der 5 Jährige wie ein Torpedo aus der Frontscheibe eines Bus auf der oberen Etage kam. Seitdem bin ich der Idiot, der sich bei Auswärtsfahrten im Bus anschnallt.

    Bei Fahrradhelmen zeigen Untersuchungen, das eine Vorschrift zu einem Nutzerrückgang führt. Die Untersuchung damals hatte im Sinne der Förderung des Fahrradverkehrs davon abgeraten. Da viele Verletzungen an den Extremitäten sind und die Quote wo ein Helm wirklich half eher volkswirtschaftlich klein war.

    Das war in einem wissenschaftlichen Sammelband in England. Finde ich nie wieder. :thumbsup:


    Da haben sie auch messtechnisch nachgewiesen, dass Radfahrer mit Helm mit signifikant weniger Seitenabstand durch Autofahrer überholt werden als Radfahrer ohne Helm.


    Ich habe damals das Liveleak Video gesehen, wo der 5 Jährige wie ein Torpedo aus der Frontscheibe eines Bus auf der oberen Etage kam. Seitdem bin ich der Idiot, der sich bei Auswärtsfahrten im Bus anschnallt.


    Deswegen hasse ich es auch so, wenn ich im Auto vorne sitze, und auf der Rückbank wird sich nicht angeschnallt.


    Wenn man Crashtests sieht, was mit ungesichertem Gepäck, oder nicht angeschnallten Personen und nicht geischerten Haustieren passiert, wie die dann durch den Innenraum fliegen.

    Einmal editiert, zuletzt von Maus (16. März 2024 um 16:39)

  • Die Qual der Wahl an der Tankstelle steigt

    es gibt demnächst 2 weitere Dieselsorten

    Da es unwahrscheinlich ist, dass die meisten Tankstelle zusätzliche Tanks und Säulen dazu bauen, wird man sich zukünftig seine Tankstelle nach den angebotenen Spritsorten aussuchen müssen

    In wenigen Tagen geht's los: Zwei neue Spritsorten an den Tankstellen
    Im Frühjahr kommen die neuen Kraftstoffe HVO100 und XTL an die Tankstellen. Doch wer darf sie tanken und wer sollte sie meiden?
    www.t-online.de
  • Zitat

    Umschalten auf Rot: Sobald das grüne Fußgängersignal auf Rot umschaltet, beginnt der Countdown. Dies signalisiert den Fußgängern, dass sie die Straße in der verbleibenden Zeit sicher überqueren können

    Ende des Countdowns: Wenn der Countdown abgelaufen ist, schaltet die Fußgängerampel auf Rot und zeigt damit an, dass ein Überqueren der Straße nicht mehr sicher ist.

    Was denn nun? lesen die ihre Artikel auch vorher?

    Aber gerade Kombinierte Fahrrad-Fußgänger-Ampeln sind schwer, du hast grün, schaust nach Verrückten von rechts, nach links, nach hinten für die Rechtsabbiger ohne gewissen und dann guckst nach vorne und hast plötzlich nen halben Meter vor der Kante ne rote Ampel im vollen Tempo, da ist eigentlich nur noch Option drüberbrettern, weile es Vollbremsung mitten auf der Straße ende. Ne Zwischenstufe wäre schon schön zum einschätzen.

  • Countdown-Ampeln sind eine tolle Sache, gibts z. B. in Dublin schon seit vielen Jahren.

    Verstehe nur nicht, warum man da irgendwelche Balken malt, statt einfach die Sekunden runterzählen zu lassen.

    Und warum zur Hölle soll der Countdown bei grün nicht auch zählen? Verstehe ich nicht.

  • Balken sind besser - können auch die verstehen und die mit Zahlen nichts anfangen können . und vor allem: gerade die Jüngeren wachsen ja mit Balken - dank Smartphone - auf.


    Es gab auch mal Ampeln, die haben die letzten Sekunden der Grünphase geblinkt. War für Autofahrer eher der Ansporn der Ampel auf jeden Fall bis zur Beendigung des Blinkens noch so nahe zu kommen, dass die Gelbphase auf jeden Fall noch zum Überqueren genutzt werden konnte. Motto "das schaff ich noch"