was mich noch so umtreibt ;)

  • Dass er für seinen Posten ungeeignet ist, wurde von gerichtlicher Seite jetzt schon zum dritten mal festgestellt. (Maut, StVo-Bußgelder sowie Schiffsicherheitsrechte)

  • Sollange Scheuer nicht schuldig gesprochen wurde gilt die Unschuldsvermutung.

    Ein parlamentarischer Untersuchungsausschuss ist nicht befugt, jemanden für schuldig oder nichtschuldig zu befinden. Er wird ja auch nicht eingesetzt, wenn Mist gebaut wird, sondern wenn ein Viertel der Parlamentarier ihn beantragen einzusetzen (in der 18. Legislaturperiode reichten ausnahmsweise 120 Mitglieder, da die Opposition nicht über ein Viertel der Stimmen im Bundestag verfügten). Aufgabe des Untersuchungsausschuss ist es Beweise hinsichtlich des Untersuchungsauftrages zu erheben.

    Bisher hat niemand in diesem Forum Herrn Scheuer als schuldig bezeichnet. Deshalb frage ich mich, weshalb Du fleißig :thumbdown:verteilst und dann mit einem Whataboutism in die Diskussion einsteigst. Offensichtlich mangelt es Dir an geistiger Reife, kleinste Zusammenhänge nachzuvollziehen. Aber das ist ja hier in diesem Forum bekannt.

  • Ja, wenn das alles halbwegs wahr ist wäre ein Minister mit Rückgrat schon lange zurück getreten. In dieser Bundesregierung hingegen ist auch der Andi nur ein kleiner Fisch. Die Pannen-Uschi wurde nach Brüssel weggelobt und über die Aber-Milliarden, die uns Angie schon gekostet hat (zuvorderst der dilettantische Atomausstieg und die 2015er-Kosten) redet man nicht.

    Also, was solls? Gibt unsympathischere Typen als ihn.

  • zuvorderst der dilettantische Atomausstieg

    Wenn er so dilettantisch war, dann müsste sich doch jetzt im Nu ein Endlager finden lassen.

    Komischerweise wird die Kernenergie nicht erst seit ein paar Jahren, sondern seit 70! Jahren im großen Maßstab verwendet und noch immer ist keine Lösung für das Problem gefunden.

  • Wenn er so dilettantisch war, dann müsste sich doch jetzt im Nu ein Endlager finden lassen.

    Komischerweise wird die Kernenergie nicht erst seit ein paar Jahren, sondern seit 70! Jahren im großen Maßstab verwendet und noch immer ist keine Lösung für das Problem gefunden.

    Transmutation ist wohl das Zauberwort für die Zukunft.

  • "Wohl" und selbst wenn es klappt, macht es die Kernenergie noch teurer.

    Sogar jetzt sind die Stromgestehungskosten (ohne Kosten für die Endlager/Transmutation etc.) schon höher als bei erneuerbaren Energien.

  • "Wohl" und selbst wenn es klappt, macht es die Kernenergie noch teurer.

    Sogar jetzt sind die Stromgestehungskosten (ohne Kosten für die Endlager/Transmutation etc.) schon höher als bei erneuerbaren Energien.

    Deutscher Kernkraftabschied: Die Dummen sind immer die Anderen

    https://www.eike-klima-energie.eu/2020/09/20/deu…er-die-anderen/

    Neue Techniken helfen bei der Lösung von Abfallproblemen, Flächenverbrauch ist auch nicht uninteressant usw, usf...

    z.B.:

    https://dual-fluid-reaktor.de

    Jürgen1962 :thumbsup::prost: ja selbstverständlich ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von postmortem (3. Oktober 2020 um 11:21)

  • "Wohl" und selbst wenn es klappt, macht es die Kernenergie noch teurer.

    Sogar jetzt sind die Stromgestehungskosten (ohne Kosten für die Endlager/Transmutation etc.) schon höher als bei erneuerbaren Energien.

    Und ohne wird es bei den zukünftigen und jetzigen Stromverbräuchen nicht gehen.

    In den Niederlanden denkt man darüber nach.

    https://amp.focus.de/finanzen/news/…=Von%20%251%24s

    Einmal editiert, zuletzt von Daizerbua (3. Oktober 2020 um 11:10)

  • Hast Du nur die Überschrift oder auch den Artikel gelesen? Verstehen verlange ich bei Dir ja gar nicht.

    Sagt der Biden des Forums oder was :?:

    Du kennst das Wort denkt ?

    Was willst du als Beamter mir erklären.

    ;(

    Einmal editiert, zuletzt von Daizerbua (3. Oktober 2020 um 11:26)

  • "Wohl" und selbst wenn es klappt, macht es die Kernenergie noch teurer.

    Sogar jetzt sind die Stromgestehungskosten (ohne Kosten für die Endlager/Transmutation etc.) schon höher als bei erneuerbaren Energien.

    Ich bin mir eigentlich recht sicher, daß es früher oder später die Möglichkeit geben wird, die Strahldauer von radioaktiven Abfällen zu verkürzen. Die Kosten dafür sind unumgänglich. Aber hauptsächlich wegen dem Atommüll bin ich froh, daß bei uns der Ausstieg vor der Türe steht, nur leider sehen das nicht nur angrenzende Nachbarländer etwas anders.

    Österreich kommt übrigens auch ohne selbstproduzierten Atomstrom aus (ob und wieviel sie wiederum einkaufen, kann ich aber nicht beurteilen).

    Fraglich ist aber für die Zukunft auch, wie attraktiv ist eine Ausbildung (und auch ein Beruf), die sich (neben vielleicht Forschung für Fusionsreaktoren) in Deutschland bald wohl hauptsächlich auf die Reduzierung der Strahldauer beziehen wird und hier denke ich an ausreichend qualifizierte Atomphysiker und ev. geeignete Ingenieure. So etwas ähnliches hat Lesch übrigens Donnerstag auch bei Quer auf BR geäußert.

  • Sollange Scheuer nicht schuldig gesprochen wurde gilt die Unschuldsvermutung.

    Da geht es nicht nur um schuldig oder unschuldig, sondern um fähig oder unfähig.

    Hätte nicht gedacht, dass es nach Dobrindt noch eine Steigerung gibt.

    Schon alleine, wie überheblich er auf kritische Fragen reagiert, wenn ich da nur ein Interview im Heute Journal von November 2018 zurückdenke :cursing:

    Dass er für seinen Posten ungeeignet ist, wurde von gerichtlicher Seite jetzt schon zum dritten mal festgestellt. (Maut, StVo-Bußgelder sowie Schiffsicherheitsrechte)

    Diesel-Fahrverbote kommen da auch noch dazu.

  • Wenn er so dilettantisch war, dann müsste sich doch jetzt im Nu ein Endlager finden lassen.

    Komischerweise wird die Kernenergie nicht erst seit ein paar Jahren, sondern seit 70! Jahren im großen Maßstab verwendet und noch immer ist keine Lösung für das Problem gefunden.

    Habe ich gesagt, dass ich gegen den Atomausstieg war oder bin? ;)

    Die Älteren erinnern sich aber noch, dass Rot-Grün einen sauberen Ausstieg hinbekommen hat, welchen unsere Ex-Umweltministerin in ihrer Sorge um die Wirtschaft komplett rückabgewickelt hat, nur um nach Fukushima in einem Panikanfall alles falsch zu machen was ging. Dabei wären ne Masse sinnvoller Kompromisse möglich gewesen.

  • Der Scheuer ist doch bereits weitestgehend überführt. Die drei CEOs haben allesamt bestätigt, dass diese ihm angeboten haben die Verträge erst nach dem EUGH- Urteil zu unterschreiben. Das ist auch absolut glaubwürdig, da sie keinerlei Nutzen von einer Falschaussage hätten. Für die ändert sich doch nichts. Damit ist die Sache doch klar! Der sollte schleunigst seinen Stuhl räumen!

    Und ich weiß auch gar nicht warum hier noch immer über die Kernenergie herumschwadroniert wird! 1.) gibt es einen klaren Mehrheitsentscheid des Parlaments für einen Ausstieg, 2.) entspricht diese auch der Meinung einer klaren Mehrheit in unserer Bevölkerung und 3.) sind all die Probleme rund um die Kernenergie nach wie vor nicht gelöst. Wohin mit dem Abfall? Wer bezahlt eigentlich die Rückbaukosten der Atomkraftwerke, die pro Ablage in die Milliarden gehen? Während sich RWE, Vattenfall und Konsorten an der Atomenergie eine goldene Nase verdient haben, bleibt der Rückbau am Steuerzahler hängen! Die Gewinne privatisieren und die Verluste sozialisieren! So schaut’s doch aus!

    Und last but not least sagen sogar die Energiebetreiber jetzt selber und die hätten das größte Interesse an einem Weiterbetrieb dieses Geschäftsmodells, dass wir ganz locker ohne die Kernenergie auskommen!

    Das Ganze hat uns allen einen Haufen Geld gekostet und wird das auch noch lange tun, zugunsten der Energieriesen und ihren Aktionären!

  • Wer bezahlt eigentlich die Rückbaukosten der Atomkraftwerke, die pro Ablage in die Milliarden gehen? Während sich RWE, Vattenfall und Konsorten an der Atomenergie eine goldene Nase verdient haben, bleibt der Rückbau am Steuerzahler hängen! Die Gewinne privatisieren und die Verluste sozialisieren! So schaut’s doch aus!

    Für die Rückbaukosten mussten die Betreiber Rücklagen in Milliardenhöhe por AKW bilden.