Oberliga Süd 2020/2021

  • Weil im Fußball mal kurz die komplett Mannschaft innerhalb von ein paar Stunden mit PCR Tests durchgetestet werden kann und dann die Ergebnisse auch direkt vorliegen, da da Laborkapazitäten vorgehalten werden. Sowas kann vermutlich kein Club der Oberliga so stemmen. Mit PoC-Tests wäre das einfach eine zu riskante Sache, weil die Virenlast da höher sein muss, damit er anschlägt. Ich sag gleich dazu: Ist eine Vermutung was die Vorgehensweise betriff...

  • Privater Test, also ein vom Verein selbst gekaufter und durchgeführter Schnelltest zum Beispiel.

    Offizieller Test ist ein in einem Testcenter durchgeführter Test, bei dem man das Ergebnis dann extern mitgeteilt bekommt.


    Beim privaten Test kann ich ein positives Ergebnis noch verschleiern, bei einem offiziellen Test wird das positive Ergebnis ja hoffentlich auch gleich ans Gesundheitsamt gemeldet.

  • Wer ist denn für die Tests der Teams verantwortlich? Der jeweilige Mannschaftsarzt des Vereins?

    Der würde dann ja tatsächlich eine Verbindung / ein Interesse daran haben, dass sein Verein spielen darf..

    Wie wird das Ganze vom DEB kontrolliert?

  • Ich klinke mich hier aus dem Norden mal ein.

    Wenn ich das richtig mitbekommen habe werden meine scorpions ca. 1x die Woche vom Verein getestet. Ich gehe mal davon aus. Das sowas dann der Teamarzt durchführt.

    Den Gedankengang das ein Spieler der in den Playoffs positiv getestet wird mit einem „Muskelfaserriss“ ausfällt haben wir auch schon diskutiert.

    Allerdings weiß ich nicht in wie weit die Tests in den Playoffs vom DEB kontrolliert werden. Denke maximal nur der Test vor dem Spiel.

    Bei uns wird zudem auch geplant das Team in den Playoffs in eine Art „Bubble“ zu stecken um das Risiko so gut es geht zu minimieren.

  • Also bei uns in der Einrichtung führen die Schnelltests keine Ärzte durch, sondern Personen die eine einfache Einweisung durch unseren Betriebsarzt erhalten haben.

    Kann mir durchaus vorstellen, dass bei den Vereinen sowas dann auch mal ein Betreuer/Physio macht, der vom Teamarzt eingewiesen wurde.

  • Jeder positive Befund wird vom Labor ans Gesundheitsamt gemeldet zwecks der Nachverfolgung , es wird als schwierig sowas geheim zu halten.

    So ein schmarrn. Natürlich wird jeder Test der durch offiziele Labore durchgeführt wird, weiter gemeldet. Aber sollten die Teams ihre Spieler zwischendurch selbst testen mit Schnelltests dann is das doch erstmal Intern und das bekommt doch erstmal kein offizieles Labor mit. Kann mir auch durchaus vortsellen wenn dann ein Spieler intern positiv getestet wird, nicht zum offizielen Test genommen wird sondern eben als verletzt dagestellt wird.

    Wir können doch sowieso nur vermutungen aufstellen, wie das wirklich abläuft weiß doch sowieso keiner wirklich von uns!

  • Peiting hat vor wenigen Minuten auch die Absage des Nachholspiels am Dienstag vs Rosenheim verkündet.

    Die können vermutlich nur eine der drei abgesagten Spiele nachholen bis 16.3., wenn nicht noch länger pausiert werden muss.

    Demzufolge wird in der Abschlusstabelle definitiv der Punktequotient entscheidend sein.

  • Wobei Deggendorf auch noch unklar ist,oder gibt es da was neues?

    Deggendorf hat etwas mehr Luft mit den Terminen als Peiting. Der DSC konnte die beiden ausgefallenen Spiele von diesem Wochenende auf den 12. und 14. März verschieben.

    Unabhängig davon ist, dass sobald auch nur eine einzige Partie nicht ausgetragen werden kann, die gesamte Abschlusstabelle nur über den Punktequotienten gewertet werden kann.

  • Wenn die schnelltests ein Arzt durchführt und verheimlicht kann er seine Zulassung verlieren. Zeig mir den Arzt der das riskiert. Wenn es vom teamoffiziellen durchgeführt wird und nicht gemeldet wird kann es die Existenz des Ganzen Vereins kosten (Geldstrafe, Lizensentzug ) ich glaube und hoffe das riskiert niemand.

  • Wenn die schnelltests ein Arzt durchführt und verheimlicht kann er seine Zulassung verlieren. Zeig mir den Arzt der das riskiert. Wenn es vom teamoffiziellen durchgeführt wird und nicht gemeldet wird kann es die Existenz des Ganzen Vereins kosten (Geldstrafe, Lizensentzug ) ich glaube und hoffe das riskiert niemand.

    Es sollen im deutschen EH schon Gehälter bar in der Kabine, am Fiskus vorbei ausgezahlt worden sein.

    Besucherzahlen wurden bewusst nieder gehalten, bzw. manipuliert.

    Der Brandschutz misachtet sowie die Sicherheit von tausenden von Menschen wurde aufs Spiel gesetzt, da man angeblich bedeutend mehr Leute ins Stadion gelassen hat als zulässig.

    Im deutschen Leistungssport und etwas aktueller in Ö gab es organisiertes Doping.

    Und du glaubst da riskiert niemand was?

  • Wenn die schnelltests ein Arzt durchführt und verheimlicht kann er seine Zulassung verlieren. Zeig mir den Arzt der das riskiert. Wenn es vom teamoffiziellen durchgeführt wird und nicht gemeldet wird kann es die Existenz des Ganzen Vereins kosten (Geldstrafe, Lizensentzug ) ich glaube und hoffe das riskiert niemand.

    Die Schnelltests kann doch jeder selbst zuhause durchführen! Ich arbeite in einen Unternehmen das weltweit 5500 Mitarbeiter hat und in unseren Werk sind das schon allein über 300. Wir testen uns zuhause selbst und müssen das Ergebniss mit foto an die Arbeit schicken und erst dann wenn der Schnelltest positiv ist wird ein offizieller PCR test veranlasst. Und unserer Landkreis is zurzeit größter Hotspot Deutschlands. Also glaubst du doch selbst nicht das es da nicht ähnlich gemacht werden kann!?

  • Die Schnelltests kann doch jeder selbst zuhause durchführen! Ich arbeite in einen Unternehmen das weltweit 5500 Mitarbeiter hat und in unseren Werk sind das schon allein über 300. Wir testen uns zuhause selbst und müssen das Ergebniss mit foto an die Arbeit schicken und erst dann wenn der Schnelltest positiv ist wird ein offizieller PCR test veranlasst. Und unserer Landkreis is zurzeit größter Hotspot Deutschlands. Also glaubst du doch selbst nicht das es da nicht ähnlich gemacht werden kann!?

    Es gibt nen Unterschied in der Zulassung zwischen Selbsttest und Schnelltest (PoC). Der Schnelltest wird von Personen abgenommen, die davor eine Einweisung erhalten haben. Selbsttest macht man bei sich selbst und können nicht als Nachweis gegenüber Dritten verwendet werden.

  • Es gibt nen Unterschied in der Zulassung zwischen Selbsttest und Schnelltest (PoC). Der Schnelltest wird von Personen abgenommen, die davor eine Einweisung erhalten haben. Selbsttest macht man bei sich selbst und können nicht als Nachweis gegenüber Dritten verwendet werden.

    Guten Tag

    Deswegen steht aber auch bei dem selbsttest immer noch drauf , dass man ihn nur unter medizinischer Aufsicht machen darf/soll ...

    Und genau dieser passus soll fallen ..

    Ansonsten geht es bei dieser schnell/Selbsttes Sache um eine Vorsorge ... ob Man .....sprich man handelt in Eigenverantwortung

    Gruß aus la

  • Es gibt nen Unterschied in der Zulassung zwischen Selbsttest und Schnelltest (PoC). Der Schnelltest wird von Personen abgenommen, die davor eine Einweisung erhalten haben. Selbsttest macht man bei sich selbst und können nicht als Nachweis gegenüber Dritten verwendet werden.

    Da wird bei uns auf der Arbeit beides gehandhabt. Mit dem selben Test darf es eine extra Eingewiesene Person machen oder wir dürfen es selbst zuhause machen. Also wird es für die Spieler eine möglichkeit geben sich selbst zuhause zu testen. Ob das so gemacht wird, weiß wohl keiner von uns

  • würde mich wundern.

    Für die Liga werden die Verletzten doch erst "interessant" wenn die erforderliche Mindestspielstärke nicht erreicht wird. Ich bezweifle auch, dass die Liga den Klubs bei diesen Fällen betrügerische Absichten unterstellt.

    Ich schließe nicht aus, dass diese Betrugsmöglichkeit besteht. Ob sie auch ausgenutzt wird?? Mir wäre es als Verantwortlicher zu riskant, bei dem was da da immer plötzlich nicht mehr geheim ist = es gäbe mir einfach viel zu viel Mitwisser. und die möglichen Konsequenzen wären mir viel zu gross. Der Verband müsste da ziemlich drastische Strafen verhängen und das werden dann ein paar verlorene Spiele sein und/oder ein kleine Geldstrafe. Ich denke da in Richtung Sperre/Verbot für das Verantwortliche Personal, Ausschluus der Mannschaft vom Spielbetrieb u.ä. - Wenn dieses Vergehen nicht sogar in den enstsprechenden Regeulungen der Ligen steht.

  • Ich geh jetzt natürlich auch nicht davon aus, dass irgend ne Mannschaft sowas versucht. Das was wir hier diskutieren, sind eigentlich alles nur theoretische Gedankengänge. Kein Team wird sowas versuchen, da bin ich mir sicher