Oberliga Süd 2020/2021

  • Auffallend in dieser Saison ist für mich (gefühlt und wohl auch de facto), dass es bislang deutlich weniger 5+SD und Matchstrafen

    als in anderen Spielzeiten gibt. In Coronazeiten gehen die Spieler mit Ihren Kontrahenten scheinbar überwiegend fairer und rücksichtsvoller um. Und das ist gut so.

  • Auffallend in dieser Saison ist für mich (gefühlt und wohl auch de facto), dass es bislang deutlich weniger 5+SD und Matchstrafen

    als in anderen Spielzeiten gibt. In Coronazeiten gehen die Spieler mit Ihren Kontrahenten scheinbar überwiegend fairer und rücksichtsvoller um. Und das ist gut so.

    Könnte daran liegen, dass gewisse Situationen nicht so "erhitzt" werden, wenn kein lautstarkes Publikum im Hintergrund agiert. Logische Konsequenz: Die Spieler sind etwas weniger "on fire" und es brennen weniger Sicherungen durch, was wiederum zu weniger gröberen Fouls führt.

  • Ich bilde mir auch ein, dass die Schiedsrichterleistungen allgemein besser sind. Kann mich jetzt an kein Spiel erinnern, dass richtig verpfiffen wurde. Wie sehen das die anderen?

  • Ich brauch mich da nirgens durchfragen.

    Ich weiß sehr gut was ein Liter Bier von der Brauerei zum Wirt geliefert kosten kann, das kommt halt auf einige Faktoren an aber deine 2-2,20€ stell ich da jetzt mal garnich in Frage.

    Viel interessanter sind doch die anderen Dinge ich da in Frage gestellt habe.

    Hoffe noch auf viele Antworten von dir.

    Also, ich bin seit ca. 30 Jahren in einer anderen Sportart als Funktionär unterwegs, seit 20 Jahren als VS.

    Die Einnahmen aus dem Verkauf am Kiosk, nichts anderes ist in den Eishallen, gleicht den Verkaufseinrichtungen bei uns. Das Angebot ist praktisch identisch.

    Bei uns bewirten die Mitglieder im Verein, ehrenamtlich. Bei der Jugend die Eltern, bei den Erwachsenen ein Verkaufsteam. Der EK und die Einnahmen werden unter anderem bei mir verbucht... Ich weiß, was man verdient bzw. verdienen muss und was das Finanzamt errechnet bzw. vorgibt. Da gibt es Vorgaben... Der Aufschlag muss passen. Man muss beachten das die Umsatzgrenze bei Vereinen gibt, die sollte nicht gerissen werden. Sonst ist es besser den Verkauf auszugründen, Förderverein, oder so... Aber das kann Dir der Steuerberater erklären... Nochmal: Wenn Du Personal bezahlen musst, kannst es vergessen! Wenn nicht = Arbeit, Aufwand der sich lohnt. Dann können z. B. Beiträge niedrig gehalten werden... Ausrüstung gekauft werden... Trainer Fahrgeld bezahlt werden usw.

    Aber jetzt ist das Thema für mich durch, OK?

  • Also, ich bin seit ca. 30 Jahren in einer anderen Sportart als Funktionär unterwegs, seit 20 Jahren als VS.

    Die Einnahmen aus dem Verkauf am Kiosk, nichts anderes ist in den Eishallen, gleicht den Verkaufseinrichtungen bei uns. Das Angebot ist praktisch identisch.

    Bei uns bewirten die Mitglieder im Verein, ehrenamtlich. Bei der Jugend die Eltern, bei den Erwachsenen ein Verkaufsteam. Der EK und die Einnahmen werden unter anderem bei mir verbucht... Ich weiß, was man verdient bzw. verdienen muss und was das Finanzamt errechnet bzw. vorgibt. Da gibt es Vorgaben... Der Aufschlag muss passen. Man muss beachten das die Umsatzgrenze bei Vereinen gibt, die sollte nicht gerissen werden. Sonst ist es besser den Verkauf auszugründen, Förderverein, oder so... Aber das kann Dir der Steuerberater erklären... Nochmal: Wenn Du Personal bezahlen musst, kannst es vergessen! Wenn nicht = Arbeit, Aufwand der sich lohnt. Dann können z. B. Beiträge niedrig gehalten werden... Ausrüstung gekauft werden... Trainer Fahrgeld bezahlt werden usw.

    Aber jetzt ist das Thema für mich durch, OK?

    Ja Thema ist durch, alles unter 2/3 vom Umsatz an Gewinn ist unrealistisch. Du hast recht.

  • Also, ich bin seit ca. 30 Jahren in einer anderen Sportart als Funktionär unterwegs, seit 20 Jahren als VS.

    Die Einnahmen aus dem Verkauf am Kiosk, nichts anderes ist in den Eishallen, gleicht den Verkaufseinrichtungen bei uns. Das Angebot ist praktisch identisch.

    Bei uns bewirten die Mitglieder im Verein, ehrenamtlich. Bei der Jugend die Eltern, bei den Erwachsenen ein Verkaufsteam. Der EK und die Einnahmen werden unter anderem bei mir verbucht... Ich weiß, was man verdient bzw. verdienen muss und was das Finanzamt errechnet bzw. vorgibt. Da gibt es Vorgaben... Der Aufschlag muss passen. Man muss beachten das die Umsatzgrenze bei Vereinen gibt, die sollte nicht gerissen werden. Sonst ist es besser den Verkauf auszugründen, Förderverein, oder so... Aber das kann Dir der Steuerberater erklären... Nochmal: Wenn Du Personal bezahlen musst, kannst es vergessen! Wenn nicht = Arbeit, Aufwand der sich lohnt. Dann können z. B. Beiträge niedrig gehalten werden... Ausrüstung gekauft werden... Trainer Fahrgeld bezahlt werden usw.

    Aber jetzt ist das Thema für mich durch, OK?

    Ich warte immer noch auf eine Antwort meiner konkreten Frage: Welcher Verein der Oberliga Süd betreibt seinen Verkauf mit einem ehrenamtlichen Team?

    Ansonsten, auch wenn du es schreibst, ist ein Oberliga Eishockeyverein doch noch eine andere Nummer als Kreisklasse Fußball. Ohne zu wissen, bei welchem Verein oder aus welcher Sportliga genau du dein Wissen hast, ist das für uns nur schwer zu vergleichen.

  • Also Füssen hat den Verkauf jahrzehntelang mit ehrenamtlichen Helfern bewältigt. Seit zwei Jahren wurde das aber glaube ich zusammen mit der Stadiongaststätte verpachtet. In Peiting waren es vor einiger Zeit auch noch ehrenamtliche Leute, wie da der aktuelle Stand ist weiß ich nicht.

  • Ich erinnere mich an verdammt tröstende Wurstsemmeln (ich glaube, der EVR verlor 6:2), die mir weiland 2012 in Peiting von sehr lieben Mittfünfziger-Damen kredenzt wurden...ich hab mich sogar eingedenk des "gallischen Dorfes" in den Gedanken hineingesteigert, es könnten Spielermütter gewesen sein.

    Bitte nehmt mir nicht meine naive Illusion!

  • Also Füssen hat den Verkauf jahrzehntelang mit ehrenamtlichen Helfern bewältigt. Seit zwei Jahren wurde das aber glaube ich zusammen mit der Stadiongaststätte verpachtet. In Peiting waren es vor einiger Zeit auch noch ehrenamtliche Leute, wie da der aktuelle Stand ist weiß ich nicht.

    Ohne dir nahetreten zu wollen, bei diesem "jahrzehntelangen" Verkauf, wie war denn da der Zuschauerschnitt bei euch? Ich kann jetzt nur vermuten, aber der war doch bei euch in letzter Zeit nie so hoch, oder liege ich da jetzt komplett falsch? Denn klar, je weniger Zuschauer ich habe, desto eher kann ich den Verkauf mit Ehrenamtlichen bewältigen.

  • Ich warte immer noch auf eine Antwort meiner konkreten Frage: Welcher Verein der Oberliga Süd betreibt seinen Verkauf mit einem ehrenamtlichen Team?

    Ansonsten, auch wenn du es schreibst, ist ein Oberliga Eishockeyverein doch noch eine andere Nummer als Kreisklasse Fußball. Ohne zu wissen, bei welchem Verein oder aus welcher Sportliga genau du dein Wissen hast, ist das für uns nur schwer zu vergleichen.

    Selb

  • Selb

    Dann müssen die ja im Geld schwimmen, wenn das alles so passt.

    Selb hat knapp 2000 Zuschauer im Schnitt bei 30 Saisonspielen macht das 60000 Zuschauer.

    60 000x 15€ davon die 2/3 macht 600 000€

    Ich glaube spätestens jetzt sollte jeder merken dass da einfach was nicht stimmen kann..... :pfeif:

  • Ihr bringt seit zwei Jahren andauernd teure Spieler von der Payroll weg. Irgendwann zahlen sie dafür, dass sie für Selb spielen können, hat man den Eindruck :D

    chris

  • Also Füssen hat den Verkauf jahrzehntelang mit ehrenamtlichen Helfern bewältigt. Seit zwei Jahren wurde das aber glaube ich zusammen mit der Stadiongaststätte verpachtet. In Peiting waren es vor einiger Zeit auch noch ehrenamtliche Leute, wie da der aktuelle Stand ist weiß ich nicht.

    Also wir in Peiting haben einen Essensstand vom Förderverein, und das sind nicht die Mütter der Spieler, die sponsoren unseren Nachwuchs.

    Dann einen Stand den der Stadionwirt(extern) mit gepachtet hat, und einen Bierauschank vom Verein, der wo ehrenamtlich betrieben wird.