Oberliga Süd 2020/2021

  • Das wäre sowas von lächerlich wenn man einer Oberliga, die gänzlich professionelle Strukturen bietet - MITTELSTÄNDISCHE Unternehmen sind - die Spielberechtigung entzieht. Das hat nichts mehr mit Amateursport zu tun. Selbst die Bayernliga ist für mich lange kein Amateursport mehr.

    Amateursport ist wenn ich in meinem kleinen Dorffußballverein spiele, nach Lust und Laune am Trainings und Spielbetrieb teilnehme oder mal ein Spiel abgesagt wird wenn eine Manschaft am vorabend zu tief ins Glas geschaut hat. Wo keine Arbeitsverträge geschlossen werden. Wo keine Gehälter/Aufwandsentschädigungen gezahlt werden usw... Ihr wisst sicherlich wie ich das Meine.

    Ich glaube da nicht dran das der Oberliga die Spielberechtigung entzogen wird.

  • Das wäre sowas von lächerlich wenn man einer Oberliga, die gänzlich professionelle Strukturen bietet - MITTELSTÄNDISCHE Unternehmen sind - die Spielberechtigung entzieht. Das hat nichts mehr mit Amateursport zu tun. Selbst die Bayernliga ist für mich lange kein Amateursport mehr.

    Amateursport ist wenn ich in meinem kleinen Dorffußballverein spiele, nach Lust und Laune am Trainings und Spielbetrieb teilnehme oder mal ein Spiel abgesagt wird wenn eine Manschaft am vorabend zu tief ins Glas geschaut hat. Wo keine Arbeitsverträge geschlossen werden. Wo keine Gehälter/Aufwandsentschädigungen gezahlt werden usw... Ihr wisst sicherlich wie ich das Meine.

    Ich glaube da nicht dran das der Oberliga die Spielberechtigung entzogen wird.

    Guten Tag

    Tja das ist jetzt ein Problem ... denn dann würden die Ausreden der langen Fahrten , keine eingleisige Oberliga nicht mehr ziehen ...

    Das will jetzt gut überlegt sein ??

  • Das wäre sowas von lächerlich wenn man einer Oberliga, die gänzlich professionelle Strukturen bietet - MITTELSTÄNDISCHE Unternehmen sind - die Spielberechtigung entzieht. Das hat nichts mehr mit Amateursport zu tun. Selbst die Bayernliga ist für mich lange kein Amateursport mehr.

    Amateursport ist wenn ich in meinem kleinen Dorffußballverein spiele, nach Lust und Laune am Trainings und Spielbetrieb teilnehme oder mal ein Spiel abgesagt wird wenn eine Manschaft am vorabend zu tief ins Glas geschaut hat. Wo keine Arbeitsverträge geschlossen werden. Wo keine Gehälter/Aufwandsentschädigungen gezahlt werden usw... Ihr wisst sicherlich wie ich das Meine.

    Ich glaube da nicht dran das der Oberliga die Spielberechtigung entzogen wird.

    Ich glaube das siehst du zu locker.

    Arbeitsverträge werden doch bei unzähligen Dorfclubs im Fussballbereich weit unter dem wirklichen Profibereich schon geschlossen.

    Für mich ist ein Profi EH Spieler, eine Person der seinen Lebensunterhalt im größten Teil als Eishockeyspieler verdient.
    Und ein Profi Verein zahlt dann natürlich auch den Großteil seiner Spieler in dem Umfang, dass die Spieler davon leben können.

    Und ob da wirklich alle Oberligisten das so betreiben oder gar die Bayernligisten das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

    Ich hab mir die Arbeit noch nicht gemacht, wieviele Bayern und Oberligisten ich im Bundesanzeiger finden kann.

    Alle Mittelständler die ich so kenne müssen das ihre Zahlen offen legen....

  • Ob man offenlegen muss, dass hängt jedoch auch viel mit der Gesellschaftsform zusammen. Kapitalgesellschaften müssen offenlegen (Kleinstkapitalgesellschaften hinterlegen).

    Für Personengesellschaften gelten jedoch hohe "Grenzen": (zwei der drei Kriterien müssen erfüllt sein)

    1. Die Bilanzsumme einer auf den Abschlußstichtag aufgestellten Jahresbilanz übersteigt 65 Millionen Euro.
    2.Die Umsatzerlöse des Unternehmens in den zwölf Monaten vor dem Abschlußstichtag übersteigen 130 Millionen Euro.
    3.Das Unternehmen hat in den zwölf Monaten vor dem Abschlußstichtag durchschnittlich mehr als fünftausend Arbeitnehmer beschäftigt.

    Nach diesesn Größenklassen richtet sich das meines Wissens nach auch bei wirtschaftlichen Vereinen. Und jetzt nenn mir einen Verein jenseits der 1.oder 2. Fußball BL der "zwei" Kriterien erfüllt.

    Das ganze hat also weniger mit der Wirtschaftlichkeit der Oberliga Vereine zu tun, als damit, dass es hier überhaupt (im Gegensatz zu DEL/ DEL 2) noch Vereine gibt.

  • Das ganze hat also weniger mit der Wirtschaftlichkeit der Oberliga Vereine zu tun, als damit, dass es hier überhaupt (im Gegensatz zu DEL/ DEL 2) noch Vereine gibt.

    guten Tag

    Stellt sich unweigerlich die Frage, ob die Politik das dann auch als Profitum zulässt? Heißt:Bekommt man bzw. Stehen einen dann auch die Förder Gelder zu ... da wird sich die Oberliga irgendwann mal „comitten“ müssen

  • Mit der Pause in der Bayernliga dürtfe die Verzahnung auch vom Tisch sein, wird dann ein neuer Spielplan ausgemacht?

    Selbst wenn man irgendeine Hauptrunde spielen kann, denke ich nicht das man noch groß Verzahnung , etc. spielen wird. Es fehlt einfach die Zeit dafür.

    Sportlicher Auf- Abstieg sollte sowieso ausgesetzt werden , da man froh sein muss wenn man finanziell überlebt

  • Das wäre sowas von lächerlich wenn man einer Oberliga, die gänzlich professionelle Strukturen bietet - MITTELSTÄNDISCHE Unternehmen sind - die Spielberechtigung entzieht. Das hat nichts mehr mit Amateursport zu tun. Selbst die Bayernliga ist für mich lange kein Amateursport mehr.

    Amateursport ist wenn ich in meinem kleinen Dorffußballverein spiele, nach Lust und Laune am Trainings und Spielbetrieb teilnehme oder mal ein Spiel abgesagt wird wenn eine Manschaft am vorabend zu tief ins Glas geschaut hat. Wo keine Arbeitsverträge geschlossen werden. Wo keine Gehälter/Aufwandsentschädigungen gezahlt werden usw... Ihr wisst sicherlich wie ich das Meine.

    Ich glaube da nicht dran das der Oberliga die Spielberechtigung entzogen wird.

    Ich glaube du hast mit deinen Dorfvereinen den Hobbysport beschrieben.

    Amateursport ist meiner Meinung nach mein Hobby welches mir nichts kostet (außer viel Zeit) und evtl. den ein oder anderen Euro in die Tasche bringt.

  • Dann beginnt also in vier Tagen die Saison. Die Vorfreude war sicherlich schon mal größer, die offenen Fragen bleiben. Modus und Spielplan werden noch angepasst, soweit so gut. Wie es gehandhabt wird in Sachen Tests, Quarantäne usw. ist alles ein wenig unkalkulierbar. Hier sollten schon relativ einheitliche Maßstäbe gelten. Jedoch wird das ganze durch die örtlichen Gesundheitsämter bestimmt werden, worauf die Clubs wenig Einfluss haben werden.

    Hoffen wir das Beste, auch wenn es ganz dünnes Eis ist, auf dem sich die Liga befindet.

  • Wenn die Verzahnungsrunde entfällt, dann wird es wohl auch keine Absteiger aus der Oberliga geben. Schätze mal, dass die Hauptrunde in der Oberliga eventuell erweitert wird, vielleicht noch mit einer regionalen Runde, nach der bis jetzt geplanten Hauptrunde, danach, kommt es dann gleich zu den Play-Offs.

  • Wenn die Verzahnungsrunde entfällt, dann wird es wohl auch keine Absteiger aus der Oberliga geben. Schätze mal, dass die Hauptrunde in der Oberliga eventuell erweitert wird, vielleicht noch mit einer regionalen Runde, nach der bis jetzt geplanten Hauptrunde, danach, kommt es dann gleich zu den Play-Offs.

    Wie soll man bei einer ungeraden Zahl von Mannschaften regionale Runden einführen?