Oberliga Süd 2020/2021

  • Dazu auch folgender Beitrag auf EVL Facebook:

    Endlich wieder Eis in Landshut!

    Phillip Messing, Robin Palka & Co. freuten sich sehr über den heutigen Eisbeginn in Halle 2.

    Einige Jungs nutzten die Gelegenheit für eine freiwillige Eiszeit - eine äußerst willkommene Abwechslung zum "Standard-Sommertraining" Joggen & Fitnessstudio ? Selbstverständlich unter Einhaltung der derzeitigen Hygieneregeln des Eisstadions.

  • Deggendorf hat ja offiziell den Trainingsstart verkündet wenn ich mich nicht irre !

    Die haben dann keine Kurzarbeit mehr quasi ?

    In Deggendorf hat der neue Trainer Henry Thom seine Mannschaft schon am Dienstag aufs Eis gebeten. Beim DSC läuft das Training derzeit noch im Rahmen der Kurzarbeit. "Wir haben die Eiszeiten klar mit der Agentur für Arbeit abgesteckt", sagt Liebergesell.

    So ist es bei uns geregelt.

  • Das ist so nicht richtig. Sie dürfen nicht auf Geheiß des Arbeitgebers, aber unser Team zb trainiert FREIWILLIG zusammen, sprich, Spieler und Trainer bekommen ganz offiziell das Eis für was auch immer zu nutzen und trainieren gemeinsam, komplett freiwillig, aber deswegen ist es nicht inoffiziell. ?‍♀️

    Diese Angabe würde ich so bei der Agentur für Arbeit eher nicht machen... :rofl:

    Jedem, der beruflich ein bisschen was damit zu tun hat, ist bewusst dass es beim KUG genügend Schlupflöcher gibt um hier ein paar Euronen vom Staat abzugreifen. Durch Aufstockung des Arbeitgebers zum Beispiel kann ein Mitarbeiter in KUG sogar Netto auf das gleiche kommen wie vorher. Der Arbeitgeber spart sich aber den KUG Anteil sowie die Sozialversicherungsbeiträge hierzu. Dass hier einem gewissen "Gestaltungsspielraum" Tür und Tor geöffnet ist ist doch dann auch klar. Und das weiß auch jede prüfende Behörde. Ich bin mir sicher dass hier im Nachgang noch einiges aufgerollt wird.

    Das was anscheinend momentan in Nauheim praktiziert wird könnte man ja dann die komplette Saison durchziehen. Training unter der Woche ist "freiwillig" und als Arbeitszeit zählen dann nur die Spiele und man beantragt 70% KUG und stockt für die Spieler auf damit die finanziell keinen Nachteil haben... Klasse Idee, da kommt bestimmt nie jemand drauf... :thumbsup: :popcorn:

  • Früher war Training Pflicht, jetzt macht man es freiwillig,so einfach geht das.

    Mit dem Unterschied, dass sie in einem solchen Training nicht BG versichert sind. Was ist, wenn sich einer schwer verletzt? Pech? Das heißt dann, dass keine Forderungen wie Rentenansprüche, Lohnfortzahlung etc geltend gemacht werden können.

    Das gilt natürlich nur, wenn 100% angemeldet sind. RB München hat 80% und 3h Eistraining z.B.

    Einmal editiert, zuletzt von RS6 (10. September 2020 um 11:54)

  • Mit dem Unterschied, dass sie in einem solchen Training nicht BG versichert sind. Was ist, wenn sich einer schwer verletzt? Pech? Das heißt dann, dass keine Forderungen wie Rentenansprüche, Lohnfortzahlung etc geltend gemacht werden können.

    Das gilt natürlich nur, wenn 100% angemeldet sind. RB München hat 80% und 3h Eistraining z.B.

    Da die Spieler als "Hobbyspieler" über den Stammverein versichert sein müssten sollte das kein Problem darstellen.

    chris

  • Wenn es stimmt was ich heute früh gepostet habe, müssen jetzt eigentlich alle mit der Kurzarbeit aufhören und voll in die Vorbereitung gehen - wenn der Saisonbeginn in 5 Wochen sein soll

  • Da die Spieler als "Hobbyspieler" über den Stammverein versichert sein müssten sollte das kein Problem darstellen.

    chris

    Als Hobbyspieler bist du doch nicht über den Stammverein versichert.

    Wenn Du die Angestellten ( Spieler) "freiwillig" aufs Eis schickst, ist das deren Freizeitvergnügen - über die BG bist Du nur versichert, wenn es bei der Ausübung des Berufes passiert. 100% Kurzarbeit heißt: Keine Tätigkeit für den Arbeitgeber.

  • Mit dem Unterschied, dass sie in einem solchen Training nicht BG versichert sind. Was ist, wenn sich einer schwer verletzt? Pech? Das heißt dann, dass keine Forderungen wie Rentenansprüche, Lohnfortzahlung etc geltend gemacht werden können.

    Das gilt natürlich nur, wenn 100% angemeldet sind. RB München hat 80% und 3h Eistraining z.B.

    In dem Training wird aber wohl kaum dann ein intensives Zweikampftraining anstehen....

    Letzendlich ists ja nichts anderes als wenn man sich mit paar Kumpels am Bolzplatz trifft um bissl zu kicken. Auch da bin ich nicht über den Verein versichert - kann das aber trotzdem tun wenn man in Kurzarbeit ist.

    Passieren kann letzendlich immer und überall was. Man kann sich auch beim Treppensteigen daheim verletzten und ist nicht über den Verein versichert.

    Ein Restrisiko hat man also immer...

    Denke dass die Vereine das vorab schon gut studiert haben, bzw mit Behörden/Amt angesprochen haben was wie erlaubt ist...

    Hoff ma einfach das es bald "regulär" läuft

  • Da wurde ich gestern anscheinend richtig informiert. Die Oberligisten wurden in das Coronaförderprogramm aufgenommen:

    https://www.sportbuzzer.de/artikel/hannov…lqN7aVzo_00dBmU

    Du hast den verlinkten Artikel schon auch gelesen?

    "Roterberg betont aber, dass noch nichts offiziell bestätigt ist. Aber es sieht gut aus, dass wir in das Corona-Hilfsprogramm des Bundes reinkommen.“

    Heißt für mich, fix ist noch gar nichts.

  • Als Vereinsmitglied eben schon, über die "Gruppenunfallversicherung" des Vereins.

    Sind die Spieler alle Mitglied im Verein? ;) Angestellter ist nicht gleich Mitglied.

    Aber ist jetzt ja auch egal, wenn stimmt was gesagt wird, hat sich dieser Zustand eh erledigt.

  • Du hast den verlinkten Artikel schon auch gelesen?

    "Roterberg betont aber, dass noch nichts offiziell bestätigt ist. Aber es sieht gut aus, dass wir in das Corona-Hilfsprogramm des Bundes reinkommen.“

    Heißt für mich, fix ist noch gar nichts.

    Wenn ein solches Interview bzw. Artikel veröffentlicht wird, ist schon was dahinter. Ich glaube, trotz seiner Relativierung bzgl " noch nicht offiziell bestätigt" gibt es was inoffizielles von einer Abteilung/ Resort.

  • Du hast den verlinkten Artikel schon auch gelesen?

    "Roterberg betont aber, dass noch nichts offiziell bestätigt ist. Aber es sieht gut aus, dass wir in das Corona-Hilfsprogramm des Bundes reinkommen.“

    Heißt für mich, fix ist noch gar nichts.

    Statement zur haushaltspolitischen Entscheidung vom Mittwoch, die Erweiterung der Überbrückungshilfen auf die 3. Ligen zu beschließen