Oberliga Süd 2020/2021

  • Da das Infektionsgeschehen regional höchst unterschiedlich ist, macht es doch überhaupt keinen Sinn bundesweite Regelungen zu treffen. Dies kann nur von Ort zu Ort geregelt werden. Die Gesundheitsämter sind ja auch dafür zuständig die Infektionsketten nachzuverfolgen. Ich verstehe daher deinen Einwand nicht so ganz.

    Es muss eine bundeseinheitliche Regelung bzgl. der Sinnhaftigkeit von Konzepten geben und nicht anhand von irgendwelchen Zahlen. Wenn ich, wie jetzt Lieberberg un Düsseldorf, ein schlüssiges Konzept vorlege, dann kann man nicht einfach sagen, dass werten wir als Großveranstaltung bzw. das passt uns nicht, weil zu viele Leute kommen.

    Auch das Konzept des DEB mittels FFP2-Masken ist schlüssig und sicher.

    Und genau in diesen Punkten muss Bewegung in die Politik und eine einheitliche Lösung her, sonst rappelt es bald aus dem kultutellen und sportlichen Bereich.

  • Es muss eine bundeseinheitliche Regelung bzgl. der Sinnhaftigkeit von Konzepten geben und nicht anhand von irgendwelchen Zahlen. Wenn ich, wie jetzt Lieberberg un Düsseldorf, ein schlüssiges Konzept vorlege, dann kann man nicht einfach sagen, dass werten wir als Großveranstaltung bzw. das passt uns nicht, weil zu viele Leute kommen.

    Auch das Konzept des DEB mittels FFP2-Masken ist schlüssig und sicher.

    Und genau in diesen Punkten muss Bewegung in die Politik und eine einheitliche Lösung her, sonst rappelt es bald aus dem kultutellen und sportlichen Bereich.

    Nein, bei unterschiedlichen Infektionslagen kann es keine bundeseinheitliche Lösung geben.

  • Es muss eine bundeseinheitliche Regelung bzgl. der Sinnhaftigkeit von Konzepten geben und nicht anhand von irgendwelchen Zahlen. Wenn ich, wie jetzt Lieberberg un Düsseldorf, ein schlüssiges Konzept vorlege, dann kann man nicht einfach sagen, dass werten wir als Großveranstaltung bzw. das passt uns nicht, weil zu viele Leute kommen.

    Auch das Konzept des DEB mittels FFP2-Masken ist schlüssig und sicher.

    Und genau in diesen Punkten muss Bewegung in die Politik und eine einheitliche Lösung her, sonst rappelt es bald aus dem kultutellen und sportlichen Bereich.

    Da stimme ich dir zu 100% zu.

    Es ist eigentlich unglaublich, dass man das bis heute nicht geschafft hat. Wobei es natürlich auch viel mit dem Machtgehabe und dem Ego der einzelnen Landesfürsten zu tun hat. Besonders der bayerische "Obervordenker" und Heuchler vor dem Herrn geht mir dabei gehörig gegen den Strich.

    Einfach nur ein Beispiel von vielen möglichen für Hallensportarten:

    - 7 Tage unter 10 neue Fälle: 50% Hallenkapazität, maximal 5000 Zuschauer

    - 7 Tage unter 20 neue Fälle: 30% Hallenkapazität, maximal 2500 Zuschauer

    - 7 Tage unter 30 neue Fälle: 20% Hallenkapazität, maximal 1000 Zuschauer

    - alles drüber -> keine Zuschauer zugelassen

    Regel gilt dann bis z.B. Ende November, danach wird die Situation neu bewertet.

  • Die Oberliga will laut ERSC Amberg-Vorsitzenden auch später starten und bekommt eine Förderung in Höhe von 30 Millionen Euro!

    Quelle: https://www.onetz.de/sport/amberg/e…obox=1598385724

    Gesendet von meinem SM-A405FN mit Tapatalk

    Ob der Vorsitzende eines Bayernligisten so genau weiß, dass die Oberliga später startet und 30 Mio Förderung bekommt,

    bezweifle ich. Er zitiert sicher nur das, was so im Gespräch ist bzw. was gewünscht bzw. vielmehr dringend benötigt

    wird: Dass sich die Oberliga entsprechende staatliche Unterstützungsgelder erhofft für den Fall, dass nur mit wenigen

    Zuschauern gespielt werden kann (und das ist ja mittlerweile eher noch die beste aller realistischen Varianten) oder gar

    als worst-case die Saison ganz ausfällt.

  • Nun ja, irgendwo muss er die Infos ja her haben. Er sagt das ja so, als ob es sicher so wäre. Bin gespannt was dran ist, falls es nicht stimmt, könnte ich mir vorstellen das er da Ärger kriegt.

    Gesendet von meinem SM-A405FN mit Tapatalk

  • Wer selbstständig denken kann, wer auch noch 1 und 1 zusammenzählen kann, kennt die Antwort. ?‍♀️?‍♀️?‍♀️

    Aber warum macht er die Aussagen dann? Aufmerksamkeit? Auf irgendwelchen Grundlagen muss das doch basieren, sowas kann man doch nicht einfach mal so rausposaunen

    Gesendet von meinem SM-A405FN mit Tapatalk

  • Naja, hinsichtlich dieses Themas find ichs dann schon sehr dreist. Er sagt ja, dass die OL da dann finanziell unterstützt werden würde und die BL im Stich gelassen werde...

    Gesendet von meinem SM-A405FN mit Tapatalk

  • Das mit den 30 Millionen staatlicher Unterstützung war ja kürzlich im Gepräch, als über die Bemühungen des ehemaligen

    Vorsitzenden des ESV Kaufbeuren und jetzigem Landtagsabgeordneten Bernhard Pohl berichtet wurde.
    Das Bestreben ging nach meiner Erinnerung dahin, dass der Staat zwischen 30 und 50 Millionen für die Drittligisten

    mit Ausnahme des Bereich Fußball zur Verfügung gestellt werden sollten, das heißt z.B. für Drittligisten im Eishockey

    und Handball und Volleyball und Basketball u.s.w. . Nur mal angenommen es handelt sich hier in der Summe um

    150 potentiell förderungswürdige und förderungsbedürftige Drittligisten, so würden pro Verein rechnerisch im Durchschnitt !

    zwischen € 200.000,00 und € 333.333,00 zur Verfügung stehen.

  • Ich bin mir auch sicher, dass diese 30 Mio für die OL nicht zugesagt wurde und wird. Damit lässt sich eine Saison mühelos aussetzen, wenn man alle Angestellten (inkl. Spieler) in Kurzarbeit schickt. Teilweise könnten sich einige Vereine wohl auch wirklich damit noch sanieren, wie es EHL schon angedeutet hat. Also von dieser Zahl sollten wir uns schnell verabschieden. Da hat der Amberger Vorstand salopp mal schnell was gesagt, was vielleicht nicht mal so ernst gemeint war und die Zeitung druckt das gerne 1:1 ab.

    chris

  • haben denn nicht schon alle Vereine Kurzarbeit angemeldet? ( zumindest die mit ausgefallenen Playoffs/downs) Wie verhält sich das dann mit der BG? Gekürzter oder kein Beitrag nach nicht zu zahlendem Gehalt? Sind die Spieler dann überhaupt in der BG versichert? Die trainieren doch schon seit Wochen oder zumindest seit Vertragsbeginn am 01.08 ( die meisten Profis zumindest) Darf man in Kurzarbeit überhaupt arbeiten?

  • Naja das Kurzarbeitergeld wurde 1Jahr verlängert, die Voraussetzung für eine Pause für ein Jahr wäre gegeben..

    kann aber auch heißen, dass die Spieler ein Jahr nicht trainieren? Sich 10 Monate bis es weitergehen könnte sich die Eier schaukeln? Frage ist hier wie die BG mit ihrer Versicherung bei Verletzungen reagiert.

    Wieviele Spieler hören dann auf? Was ist mit dem Nachwuchs die ihr erstes Seniorenjahr hätten?

  • Passau braucht 860 Zuschauer?

    Da muss ich schon mit dem Kopf schütteln wenn man trotz der bekannten Ausgangslage (Corona) einen höheren Zuschauerschnitt benötigt als die Jahre zuvor. Da ist das scheitern vorbestimmt.