Oberliga Süd 2020/2021

  • Ohne Impfstoff wird es vernünftigerweise keine Saison geben. Hab ich im April schon geschrieben und wurde von einigen für blöd gehalten. Leider leben wir nicht mehr in der Zeit vor dem Virus sondern in der Zeit mit dem Virus und das sollte langsam auch denen auffallen, die immer noch meinen es geht weiter wie vorher. So wird es nie wieder sein denn die Zukunft verändert alles.

  • (OlafSBR,RS6 )da bin ich bei euch!

    Lappland ,du has auch recht aber leider kommst durch Corona automatisch mit Eishockey in Verbindung ! Und da das Sommerloch durch den Virus überbrückt wird schlägt das Thema hier drinnen auch auf.Ich würde auch gern lesen das Leipzig,Hannover,in der OL bleiben ,das der Starttermin mit Hygienekonzepten steht und das hier wieder mal über Favoriten o.Saisonziele diskutiert wird.Letztlich ist dies im Moment zweitrangig

  • Zur Erinnerung - das ist ein Eishockey Forum... Zur Corona-Situation gibt es tausend unterschiedliche Meinungen, die hier nicht diskutiert gehören... meine Meinung 8)

    Ich hab mal die ganzen Urlaubsbeiträge in den

    allg. Corona-Thread geschoben.

  • Ohne Impfstoff wird es vernünftigerweise keine Saison geben. Hab ich im April schon geschrieben und wurde von einigen für blöd gehalten. Leider leben wir nicht mehr in der Zeit vor dem Virus sondern in der Zeit mit dem Virus und das sollte langsam auch denen auffallen, die immer noch meinen es geht weiter wie vorher. So wird es nie wieder sein denn die Zukunft verändert alles.

    In der Tschechei wurden gestern die ersten Spiele gespielt , mit Zuschauern und Masken , es wird Einschränkungen geben, aber man wird spielen , das Leben geht weiter .

  • Jeder Verein bereitet sich auf die neue Saison vor u

    In der Tschechei wurden gestern die ersten Spiele gespielt , mit Zuschauern und Masken , es wird Einschränkungen geben, aber man wird spielen , das Leben geht weiter .

    Klingt erstmal gut. Vor wie vielen Zuschauern darf dort gespielt werden?

  • Das erste Spiel in CZ war bereits letzten Donnerstag in Ústí nad Labem, war selbst dort. In der Halle herrscht Maskenpflicht. Die Hallen müssen in getrennte Sektoren eingeteilt werden mit separaten Zugängen und einer Kapazität von je 500 Besuchern maximal. Pro Veranstaltungen in geschlossenen Räumen dürfen maximal fünf Sektoren ausgewiesen werden. Da die Halle dort fast ausschließlich Sitzplätze hat, ist die Abstandsregelung gut einhaltbar. Es wurde jede zweite Reihe mit Band abgesperrt und zusammen sitzen durften nur Familienangehörige bzw. Bekannte, analog unserer Variante mit Einschränkungen bzgl. Gruppengröße oder Anzahl von Hausständen. Großer Kontrolldruck war nicht da, es lief alles im vernünftigen Rahmen ab.

  • Die Oberliga Vereine werden sich das genau überlegen, mit 500 Zuschauern kann man nicht überleben.

    selbst mit Sprade nicht.

    entweder der Rettungsschirm umfasst auch die Oberliga mit, oder die Saison kannst knicken, ohne mindestens 1000 Zuschauer erlaubt

  • Die Oberliga Vereine werden sich das genau überlegen, mit 500 Zuschauern kann man nicht überleben.

    selbst mit Sprade nicht.

    entweder der Rettungsschirm umfasst auch die Oberliga mit, oder die Saison kannst knicken, ohne mindestens 1000 Zuschauer erlaubt

    Jeder Sektor umfasst 500 Zuschauer..... zumindest steht dort : ".....mit separaten Zugängen und einer Kapazität von je 500 Besuchern maximal"

  • Die Oberliga Vereine werden sich das genau überlegen, mit 500 Zuschauern kann man nicht überleben.

    selbst mit Sprade nicht.

    entweder der Rettungsschirm umfasst auch die Oberliga mit, oder die Saison kannst knicken, ohne mindestens 1000 Zuschauer erlaubt

    Frag mal in Peiting nach

  • Ja verstanden!

    Ändert nichts an meiner These ?

    Beste hoffen

    Da dürfen 2.500 Leute rein...

    Die Hallen müssen in getrennte Sektoren eingeteilt werden mit separaten Zugängen und einer Kapazität von je 500 Besuchern maximal. Pro Veranstaltungen in geschlossenen Räumen dürfen maximal fünf Sektoren ausgewiesen werden.

    5 x 500 = 2.500

    Damit sollte Oberliga machbar sein...

  • Dann wäre z.B. in Weiden die Halle ausverkauft. Da kannst die Abstandsregeln schlecht einhalten. ? Da gäbe es halt nur 2 oder 3 Sektoren zu je 500 Zuschauer ! Man wird sehen, wie es umzusetzen ist.?

  • Wäre für uns sicher ein Konzept welches machbar wäre. Genügend Ein- und Ausgänge hätten wir auch. Aber was hilfts, wenn das vielleicht 3-4 Standorte können und der Rest nicht?

    Ist das denn in Tschechien einheitlich geregelt, oder hat da jeder Standort sein eigenes Hygienerezept, angepasst an die jeweilige Örtlichkeit?

  • Wäre für uns sicher ein Konzept welches machbar wäre. Genügend Ein- und Ausgänge hätten wir auch. Aber was hilfts, wenn das vielleicht 3-4 Standorte können und der Rest nicht?

    Ist das denn in Tschechien einheitlich geregelt, oder hat da jeder Standort sein eigenes Hygienerezept, angepasst an die jeweilige Örtlichkeit?

    So wie das vorher im Internet kommuniziert wurde, sind die zentralen Vorgaben vom Gesundheitsministerium in Prag maßgebend. In der Ausgestaltung natürlich angepasst an die baulichen Gegebenheiten vor Ort. Grob zusammengefasst waren das zu der Partie:

    - Masken sind vorgeschrieben, ohne sie gibt es keinen Zutritt zum Eisstadion
    - Anzahl der geöffneten Sektoren, in dem Fall zwei Heim, einer Gast
    - Hinweis darauf, dass der normale Hallenplan nicht gilt, sondern die COVID-19 Variante
    - jeder Sektor hat eine eigene Toilette, Wechsel zwischen den Sektoren ist nicht gestattet
    - jeder Sektor hat einen eigenen Ein- und Ausgang
    - Hinweis, dass seit 27.07. bei Indoor-Veranstaltungen maximal 1.000 Teilnehmer zugelassen sind. (Die Sektoren-Variante 500 x maximal 5 gilt im Land allgemein zur Unterteilung größerer Veranstaltungen egal ob Konzert, Messe, Sportveranstaltung, etc.)
    - Sitze sind nach Vorgaben des Gesundheitsministeriums vorbereitet, also jede zweite Reihe gesperrt und zwischen den Zuschauern ist immer ein Platz freizuhalten (das wurde nicht vorbereitet), Stehplätze sind geschlossen
    - kleine Kinder unter 130 cm benötigen keine eigenes Ticket und dürfen auf dem Schoß sitzen
    - Beim Kauf von Eintritts- bzw. Dauerkarten ist in der Warteschlange ein Abstand von 2 Metern einzuhalten

    Abschließend hieß es "Die Einhaltung der Regeln wird vom Sicherheitsdienst überwacht. Wir möchten unseren Fans mehr Komfort und mehr Sitzplätze im Stadion bieten, aber wir müssen die Regeln des Gesundheitsministeriums befolgen. Bei Verstößen gegen die Regeln riskiert der Verein eine sehr hohe Geldstrafe. Vielen Dank im Voraus für Ihr Verständnis und Ihre Geduld während der Vorbereitungsspiele. Für das Ligajahr sollen diese Einschränkungen deutlich gelockert werden."

    Nach meinen Beobachtungen wurde nicht jeder Punkt hundertprozentig umgesetzt, so haben auf dem Umlauf hinter der Tribüne einige Leute gestanden. Aber es gab auch da keine Pulkbildungen von Besuchern. Insgesamt hat sich das Publikum vernünftig mit den Gegebenheiten arrangiert und es war zu ertragen. Aber ohne die Sonderregelungen wäre es natürlich angenehmer.

  • Die haben wir nicht mal ohne Corona... :rofl:

    und das ist für uns sogar aktuell ein Vorteil, so blöd

    das klingt. Selbst wenn „nur“ 50% genehmigt wer-

    den, haben wir noch ca 500 Plätze frei zum letzt-

    jährigen Schnitt.

    Und eben die kontinuierliche Durchlüftung...