Oberliga Süd 2020/2021

  • Real ist das es momentan keinen Plan für die Saison gibt und ohne Zuschauer oder ein reduzierte Zahl ist Eishockey nicht möglich da geht die ganze Liga den Bach runter .

    Vieleicht spielen wir auch ohne und finanziere die Vereine über Sprade möglich aber das ist es nicht Wert ich persönlich möchte meine Spiele wie alle anderen doch gern live sehen ,aber bevor die Vereine finanziell den Bach runtergehen lieber ein Jahr eine Nullrunde.

    Im Ernst jetzt? Du glaubst tatsächlich das die gesamte Eishockeyfamilie OHNE einen Plan an die Sache rangehen? ?‍♂️ Es wird schon Pläne im Hintergrund geben, jetzt wart doch einfach mal ab bis irgendwann was veröffentlicht wird. Wenn es ausgeschlossen wäre eine Saison 20/21 stattfinden zu lassen, würde man dies schon längst bekannt gegeben! Da aber aktuell nix darauf hindeutet und die Lage sich ja Woche für Woche verbessert, gibt es keinen Anlass nicht normal bzw mit gewissen Abweichungen zu planen! Also entspann dich mal und genieß den Sommer.

  • Danke Leo12 . Deshalb kann der gute wolli87 in diesem Punkt das Wort Realist leider nicht richtig einordnen. Ist geschenkt. Er zählt zu den hoffenden Anhängern. Was ich als Eishockey-Fan verstehe.

    Nein, ich zähl nicht zu den hoffenden Anhängern. Allerdings lässt sich nicht absehen wie sich die Situation und die politischen Regelungen entwickeln und da kannst du die aktuellen Maßnahmen und Restriktionen so realistisch betrachten wie du möchtest ;) Der Beitrag von Leo12 ist einfach nur seine subjektive Meinung, was auch in Ordnung ist. Ob es dann der Realität entsprechen wird, wird man sehen...

  • Er saugt sich genauso wenig wie ich die Informationen der Politik nicht aus den Fingern. Keine Abstandsänderungen solange es keine Medikamente oder Impfstoffe gibt. Da spielen doch die Zahlen der Infektionen keinerlei Rolle. :schulterzuck:

  • Im Ernst jetzt? Du glaubst tatsächlich das die gesamte Eishockeyfamilie OHNE einen Plan an die Sache rangehen? ?‍♂️ Es wird schon Pläne im Hintergrund geben, jetzt wart doch einfach mal ab bis irgendwann was veröffentlicht wird. Wenn es ausgeschlossen wäre eine Saison 20/21 stattfinden zu lassen, würde man dies schon längst bekannt gegeben! Da aber aktuell nix darauf hindeutet und die Lage sich ja Woche für Woche verbessert, gibt es keinen Anlass nicht normal bzw mit gewissen Abweichungen zu planen! Also entspann dich mal und genieß den Sommer.

    Ich bin Tiefenentspannt ;)da ich leider nichts an der Lage ändern kann egal was ich denke oder wie es kommt

  • aber die Kosten die du aufzählst ( Wohnungen, BG, Autos usw ) würden nicht anfallen wenn gar keine Saison gespielt wird. zumindest sehr eingeschränkt.

    und gerade in der Oberliga sollten die Vereine jetzt diese Krise mal dazu nutzen, um ihre Strategien im Verein zu überdenken. Personalkosten etc. vielleicht wird dann die 3. Liga mal bisschen runterfahren mit den teuren Profis.

    was machst du mit den Spielern die längerfristige Verträge ohne Coronaklausel haben? Die bleiben auf der Payroll

  • Ich find die Diskussionen hierzu echt mega! Ich kann auch so gut wie jeden Beitrag verstehen und die Meinung dahinter.

    Keiner weiß, ob und wann und unter welchen Umständen die Saison beginnen kann.

    Ich bleibe bei meiner Meinung und hoffe einfach nur, dass die Vereine trotz der ganzen Umstände A) überleben und B) mit all den Schwierigkeiten + Unsicherheiten zurechtkommen + einigermaßen planen können.

    Wir schimpfen ja zum Teil auch immer wieder mal über Entscheidungen. Aber ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich nicht in der Haut der Verantwortlichen stecken möchte, welche dann eine Entscheidung treffen müssen für eine mögliche Saison (wie auch immer die aussehen wird).

    Allein schon die Planung für den Herbst oder Winter zu treffen ist reines Glaskugel schauen / eine Lotterie. Denkt mal nur paar Wochen zurück, da war nicht mal absehbar, wie es sich bis heute entwickeln wird. Und jetzt sollst da eine Saison planen (ggf. mit einer - wie sagt die Presse so schön - "zweiten Welle")... unter den Umständen, welche wir bisher nie hatten. Und egal welche Entscheidung getroffen wird, es wird wieder Kritiker geben die es "völlig anders gemacht hätten" ;)

    Persönlich glaube ich, dass es eine Saison geben wird mit einigen Einschränkungen. Ob die so gut sind für Spieler, Vereine und auch Fans lasse ich mal außen vor.

  • Das sind gute Nachrichten aus Landsberg und Passau. Nun herrscht auch etwas Klarheit zum Modus. Ob es dazu kommt, muss man abwarten.

    Solange alles ungewiss ist, muss man so planen, als geht es unter den nun genannten Bedingungen Ende September los. Hilft ja nichts...

    Die Verzahnung bleibt nun doch erhalten und eine Aufstockung auf 14 Vereine wird angestrebt.

    Erstmal fehlen 8 Spiele im Kalender, aber die Vereine müssen nun so ihre Planungen voran treiben. Immerhin weiß man nun von 21 statt 25 Heimspielen und kann dementsprechend einen Dauerkarten Verkauf beginnen.

  • Sehr viel mehr hattet ihr in den ersten Jahren eurer Vereinsgeschichte gegen uns ja auch nicht zu lachen.

    Ach, das Bayernligafinale 2004 war doch schön. Da konnte der erste Titel der Starbulls nach dem Neuanfang errungen werden. Das erste Spiel wurde zweistellig mit 10:2 gewonnen und beim entscheidenden 3. Spiel war die Halle richtig voll mit 5750 Zuschauern. Es war schon nicht langweilig damals. So viele Leute dürfen heut zu Tage gar nicht mehr rein (nur noch 4750).

  • was machst du mit den Spielern die längerfristige Verträge ohne Coronaklausel haben? Die bleiben auf der Payroll

    Der Vertrag gilt wsl für eine Saison in der Oberliga Süd oder die Saison 2020/2021... keine Saison, keine Oberliga Süd für ein Jahr, kein gültiger Vertrag... wäre ein ziemlich interessanter Fall fürs Arbeitsgericht :) man müsste eben die genauen Formulierungen im

    Vertrag kennen, kennt wsl ziemlich niemand hier der gleichzeitig sich im Arbeitsrecht auskennt - also hoffen wir einfach das Beste :)

  • Saisonstart soll derzeit der 15. Oktober sein. 4 Wochen gewonnen.

    Das habe ich am Freitag in den Raum geworfen und nen Dislike ohne irgendeine Antwort darauf bekommen :thumbsup:

    Würde irgendwie schon Sinn machen.

    Wobei es dann schon wieder eng wird im Kalender bis zur Verzahnung im Januar. Man möchte ja auf Spiele unter der Woche verzichten, siehe Bericht aus Landsberg.

  • Der Spielplan ist doch kein Problem.

    So wie vorgesehen mit Hauptrunde und anschließend Meisterrunde und anschließende POs, ist genügend Luft in der Saison um die Spiele etwas zu schieben. Und mit den Vereinen wird es sicher wegen der Spielplangestaltung wenig Probleme geben, die sind alle froh, wenn gespielt wird, auch wenn es vielleicht ein paar Spiele mehr unter der Woche sein sollten.

    Die Verzahnung mit der Bayernliga dürfte kein grosses Problem darstellen. Fängt die OL später an, wird auch die Bayernliga später anfangen und dann kann auch die Verzahnung etwas nach hinten geschoben werden. Und es hindert den DEB/LEV ja niemand, die Spielpläne an die Gegebenheiten der Saison anzupassen, falls es erforderlich wird. Da hockt man sich zusammen und bespricht,was möglich ist.

  • Der Spielplan ist doch kein Problem.

    So wie vorgesehen mit Hauptrunde und anschließend Meisterrunde und anschließende POs, ist genügend Luft in der Saison um die Spiele etwas zu schieben. Und mit den Vereinen wird es sicher wegen der Spielplangestaltung wenig Probleme geben, die sind alle froh, wenn gespielt wird, auch wenn es vielleicht ein paar Spiele mehr unter der Woche sein sollten.

    Die Verzahnung mit der Bayernliga dürfte kein grosses Problem darstellen. Fängt die OL später an, wird auch die Bayernliga später anfangen und dann kann auch die Verzahnung etwas nach hinten geschoben werden. Und es hindert den DEB/LEV ja niemand, die Spielpläne an die Gegebenheiten der Saison anzupassen, falls es erforderlich wird. Da hockt man sich zusammen und bespricht,was möglich ist.

    Laut Statement des Landsberger Vorstands im heutigen Bericht, werden keine Spiele unter der Woche stattfinden. Das kommt den überwiegend berufstätigen Spielern entgegen.

    Die Oberliga sollte mit 13 Teams und 26 Spielen sogar mehr Luft haben als eine Bayernliga mit 15 Mannschaften und 32 Spieltagen. Aber irgendwie wird man sich im Januar treffen müssen.

  • Was man so hört gibt es von den „etablierten“ bzw. „ambitionierten“ Teams Widerstand gegen den geplanten neuen Modus. Bei nur 40 spielen fehlen ca. 4-5 Heimspiele im Vergleich zu den Vorjahren und damit zu den Planungen.

    Wenn man sich das Statement des HC Landsberg durchliest könnte man meinen die Verbände wollen das Niveau der Oberliga dem der Bayernliga annähern. Sportlich und finanziell :pfeif:

  • Dann haben die Kritiker die derzeitige Lage ganz einfach ausgeblendet und sind in ihr traditionelles und übliches mimimi verfallen.

    Das ist doch jetzt erst der vorläufige Spielplan, quasi das geplante Saisongerüst. Solange nicht die genaue Anzahl der Mannschaften fest steht (also frühesten Mitte Juli) kann man da doch noch nicht festklopfen. Nebenbei: bei 13 Mannschaften ist eine 1 1/2fach Runde etwas kompliziert und eine Doppelrunde verhindert eine Verzahnung mit der Bayernliga, was sich in den Filgejahren für die OL Süd u.U. negativ auswirken könnte, denn diese Verzahnung hat sich bisher sehr bewährt, auch in Bezug auf Bewerber/Aufsteiger für die OL.

  • Dann halt die 1,5 Runde in der Meisterrunde, schon wären die fehlenden Heimspiele herin ;)

    Einige Teams verkaufen ja zB schon Dauerkarten oder haben eine fertige Mannschaft. Dazu muss es ja Signale in der Vergangenheit gegeben haben, mit wie viel Spielen man planen soll/kann.