Oberliga Süd 2020/2021

  • Es gibt unter den Fans sicher zwei Lager. Die Optimisten, die meinen es geht normal los im September und die Realisten. Da ist nicht mal der komplette Abbruch das Thema, sondern wie werden die Abstands -und Hygieneregeln eingehalten. Wer testet die Mannschaften. Es sind mittlerweile so wenig Fälle geworden. Dass die Politik dennoch solche Veranstaltungen oder Großveranstaltungen erlaubt unter den alten Vorzeichen, halte ich derzeit für unmöglich.

  • Es gibt unter den Fans sicher zwei Lager. Die Optimisten, die meinen es geht normal los im September und die Realisten. Da ist nicht mal der komplette Abbruch das Thema, sondern wie werden die Abstands -und Hygieneregeln eingehalten. Wer testet die Mannschaften. Es sind mittlerweile so wenig Fälle geworden. Dass die Politik dennoch solche Veranstaltungen oder Großveranstaltungen erlaubt unter den alten Vorzeichen, halte ich derzeit für unmöglich.

    Naja, wobei der Begriff "Realisten" auch nicht stimmt ;) Es kann einfach keiner sagen wie es weiter geht. Man sollte so viele Szenarien wie möglich durchspielen und so viele Optionen wie möglich auf dem Tisch haben um einigermaßen angemessen reagieren zu können. Letztendlich wird es daran liegen was die Politik vorgibt und dabei ist der aktuelle Stand eher zweitrangig. Da wird man bis August bzw. September abwarten müssen und zwar egal ob es dem Elma gefällt oder nicht :D

  • Die Realität ist doch, wir haben keinen Impfstoff und nur bedingt Medikamente! Die Realität ist auch, dass sich Leute eher anstecken, wenn diese in geschlossenen Räumen mit dem Virus in Kontakt kommen. Realität ist auch, dass die Zahlen der Infektionen runter gehen, weil wir aktuell natürlich Abstandsregeln einhalten und Mundschutz tragen und uns eher im Freien aufhalten.

    Diese Realität sagt mir, dass es im Spätsommer und Herbst, wo sich die Leute wieder mehr in den Räumen und Hallen aufhalten auch zu mehr Ansteckung führen wird und zwar so lange, bis wir eben einen Impfstoff haben oder dieser Virus ausgerottet ist. Beides wird nach heutigem Stand sicher nicht bis November, Dezember möglich sein.

    Meine Realität sagt mir da, dass man durchaus im September beginnen kann und wohl auch im Oktober noch Spiele stattfinden können, aber nach aktueller Realität wird es unumgänglich sein, im November, Dezember die Spiele zu unterbrechen oder nur noch ohne Zuschauer zu spielen. Da dies, also ohne Zuschauer für Eishockey und so manch anderer Mannschaftssportart den Tod bedeutet wäre ich persönlich für ein Aussetzen der Saison 20/21 denn nur so können die Vereine, Clubs, Spielbetriebs GmbH´s überleben. Die Profispieler müssen dann natürlich genauso Kurzarbeitergeld bekommen wir eben auch andere Betroffene.

    Also Realität schaut für mich aktuell eben so aus, ohne Impfstoff keine Veranstaltungen in Hallen. Die Gefahr erneut großer Ausbrüche ist viel zu Groß und einen erneuten Lockdown würde unsere Wirtschaft und das öffentliche Leben erneut sehr stark und massiv treffen.

    Ergo kann man jetzt schon sagen: Gibt es keinen Impfstoff oder ein vorbeugendes Medikament, muss diese Saison eben ausfallen. Aber das ist nur meine Meinung und ich bin da kein Pessimist sondern Realist.

  • Es ist (nach mathematischen Modellen) durchaus möglich die Pandemie zu stoppen, ohne Medis oder Impfstoff zu haben. würde im Idealfall noch 6 bis 8 Wochen dauern, wenn die Entwicklung so weiter geht. Wahrscheinlich wird aber der Sommerurlaub da nen Strich durch die Rechnung machen, leider.

    Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

  • An alle Aluhutträger und Glaskugelbesitzer, bitte schreibt doch mal alle Vereine an und sagt ihnen was ihr wisst, sonst werden sie dumm und maßlos wie sie sind ins Verderben rennen. Lieber zwei Jahre zusperren, die Sponsorengelder sparen und dann total reich der NHL die Spieler wegholen. Das wäre das einzig vernünftige...

    Mal in Ernst, NIEMAND weiß wie es im September aussieht, also nervt nicht in jedem zweiten Post mit euren Weltuntergangsszenarien sondern freut euch über die Zerstreuung welche die Vereine mit ihren Planungen bieten.

  • An alle Aluhutträger und Glaskugelbesitzer, bitte schreibt doch mal alle Vereine an und sagt ihnen was ihr wisst, sonst werden sie dumm und maßlos wie sie sind ins Verderben rennen. Lieber zwei Jahre zusperren, die Sponsorengelder sparen und dann total reich der NHL die Spieler wegholen. Das wäre das einzig vernünftige...

    Mal in Ernst, NIEMAND weiß wie es im September aussieht, also nervt nicht in jedem zweiten Post mit euren Weltuntergangsszenarien sondern freut euch über die Zerstreuung welche die Vereine mit ihren Planungen bieten.

    so erstens : wenn dich was nervt , dann lies es nicht.

    zweitens : was jetzt ? Aluhutträger oder Weltuntergangsszenarien ? dürfte genau das Gegenteil sein. entscheide dich mal

    drittens : Diskussionsforum Eishockey Oberliga Süd, Saison 20/21. wo sonst als hier, sollte man darüber diskutieren dürfen ?

    viertens: viel Spaß in der Bezirksliga ;)

  • @ Leo12,

    klar kann man für die betroffenen Spieler ein Kurzarbeitergeld beantragen - dies werden sie auch bekommen. Was ist aber mit dem Großteil der jungen Spieler die irgendwo zwischen 450 und 900 € , also als geringfügig Beschäftigte , angestellt sind oder nebenher eine Ausbildung machen - die bekommen nichts.

    Was ist mit den Kosten für BG, Wohnungen, Geschäftsstellenkosten und Autos etc. Kein Verein hat Rücklagen um diese Kosten aufzufangen.

    Spieler werden auch ihr Karriereende vorziehen und " normal" arbeiten gehen.

    Das wird eine ganz schwierige Saison - wenn es sie gibt.

  • @ Leo12,

    klar kann man für die betroffenen Spieler ein Kurzarbeitergeld beantragen - dies werden sie auch bekommen. Was ist aber mit dem Großteil der jungen Spieler die irgendwo zwischen 450 und 900 € , also als geringfügig Beschäftigte , angestellt sind oder nebenher eine Ausbildung machen - die bekommen nichts.

    Was ist mit den Kosten für BG, Wohnungen, Geschäftsstellenkosten und Autos etc. Kein Verein hat Rücklagen um diese Kosten aufzufangen.

    Spieler werden auch ihr Karriereende vorziehen und " normal" arbeiten gehen.

    Das wird eine ganz schwierige Saison - wenn es sie gibt.

    aber die Kosten die du aufzählst ( Wohnungen, BG, Autos usw ) würden nicht anfallen wenn gar keine Saison gespielt wird. zumindest sehr eingeschränkt.

    und gerade in der Oberliga sollten die Vereine jetzt diese Krise mal dazu nutzen, um ihre Strategien im Verein zu überdenken. Personalkosten etc. vielleicht wird dann die 3. Liga mal bisschen runterfahren mit den teuren Profis.

  • aber die Kosten die du aufzählst ( Wohnungen, BG, Autos usw ) würden nicht anfallen wenn gar keine Saison gespielt wird. zumindest sehr eingeschränkt.

    Bist du dir da sicher? Speziell Wohnungen werden oft frühzeitiig gesucht und Mietverträge geschlossen.

    Mietverträge enthalten in der Regel keine Klausel, ob eine Sportsaison stattfindet oder nicht. Die Wohnung steht dann halt leer. Ist der Vermieter nicht kulant, darfst du das dann abbezahlen, weil vermietet ist ja.

    Oder Beispiel Autoleasings für Spielerautos. Diese laufen in der Regel auch über einen längeren Zeitraum.

    Einmal editiert, zuletzt von flamie (3. Juni 2020 um 10:32)

  • Bist du dir da sicher? Speziell Wohnungen werden oft frühzeitiig gesucht und Mietverträge geschlossen.

    Mietverträge enthalten in der Regel keine Klausel, ob eine Sportsaison stattfindet oder nicht. Die Wohnung steht dann halt leer. Ist der Vermieter nicht kulant, darfst du das dann abbezahlen, weil vermietet ist ja.

    Oder Beispiel Autoleasings für Spielerautos. Diese laufen in der Regel auch über einen längeren Zeitraum.

    ja wird sicherlich von Standort zu Standort unterschiedlich sein. kommt halt auch darauf an, wie viele Fremdspieler dass man hat.

    Autos dagegen sollten man schon kurzfristiger aus planen können.

    trotzdem wäre es wohl immer noch "billiger" , als eine Saison ohne Zuschauer zu spielen.

    es bleibt schwierig

  • Ich wollte mit meinem Posting nur aufzeigen, dass dieses "scheiß drauf, lassen wir halt eine Saison ausfallen"-Prinzip genauso schädlich sein kann, wie eine stark reduzierte Kapazität der Zuschauer. So einfach, wie es sich hier mancher macht, ist es einfach nicht.

  • Uiii Landsberg. Anfang der 2000er als EV Landsberg 2000 fast so toll wie der Original EVL aus Landshut ;) Man erinnert sich gerne zurück an die Duelle mit unseren Altstars, als z.B. Wacky Kretschmer mit Roland Hanemann eine Schlägerei anfangen wollte und dieser dann über die Bande geflohen ist. :popcorn:

  • Real ist das es momentan keinen Plan für die Saison gibt und ohne Zuschauer oder ein reduzierte Zahl ist Eishockey nicht möglich da geht die ganze Liga den Bach runter .

    Vieleicht spielen wir auch ohne und finanziere die Vereine über Sprade möglich aber das ist es nicht Wert ich persönlich möchte meine Spiele wie alle anderen doch gern live sehen ,aber bevor die Vereine finanziell den Bach runtergehen lieber ein Jahr eine Nullrunde.

  • so erstens : wenn dich was nervt , dann lies es nicht.

    zweitens : was jetzt ? Aluhutträger oder Weltuntergangsszenarien ? dürfte genau das Gegenteil sein. entscheide dich mal

    drittens : Diskussionsforum Eishockey Oberliga Süd, Saison 20/21. wo sonst als hier, sollte man darüber diskutieren dürfen ?

    viertens: viel Spaß in der Bezirksliga ;)

    zu erstens: leider weiß auch ich erst, dass es mich nervt, wenn ich es gelesen habe

    zu zweitens: Aluhut und Weltuntergang gehen aktuell sehr gut zusammen wie es scheint

    zu drittens: es wird nicht diskutiert, sondern nur gemutmaßt und behauptet

    zu viertens: Hochmut kommt vor dem Fall. Es gibt Vereine die fangen unten an wenn das Geld fehlt ;)

  • Uiii Landsberg. Anfang der 2000er als EV Landsberg 2000 fast so toll wie der Original EVL aus Landshut ;) Man erinnert sich gerne zurück an die Duelle mit unseren Altstars, als z.B. Wacky Kretschmer mit Roland Hanemann eine Schlägerei anfangen wollte und dieser dann über die Bande geflohen ist. :popcorn:

    Sehr viel mehr hattet ihr in den ersten Jahren eurer Vereinsgeschichte gegen uns ja auch nicht zu lachen.

  • Real ist das es momentan keinen Plan für die Saison gibt und ohne Zuschauer oder ein reduzierte Zahl ist Eishockey nicht möglich da geht die ganze Liga den Bach runter .

    Vieleicht spielen wir auch ohne und finanziere die Vereine über Sprade möglich aber das ist es nicht Wert ich persönlich möchte meine Spiele wie alle anderen doch gern live sehen ,aber bevor die Vereine finanziell den Bach runtergehen lieber ein Jahr eine Nullrunde.

    Da hast du recht! Das möchten wir alle.... wenn es aber z.b. die einzige Möglichkeit ist über Sprade die Einnahmen etwas abzufangen, dann werden das auch viele Fans gerne nutzen um seinen Verein zu unterstüzten... ich weiß auch nicht ob in diesem Fall die Zahlen so stark sinken werden im Vergleich zum Stadionzuschauerschnitt...

    Ich bin mir ziemlich sicher dass die Saison starten wird. Ob mit oder ohne Zuschauer, und wenn ja vor wievielen, kann halt aktuell niemand sagen... das kann aber auch in 3Wochen niemand sagen, und in 6Wochen auch nicht.... es könnte ja ab August wieder deutlich besser sein. Der Verband beschließt den Start, und 2Wochen vor Saisonbeginn beginnt der Rückschlag und von der Regierung Sperrungen und Begrenzungen... dann kann man auch nicht von heut auf morgen die Saison umwerfen.
    Deshalb glaube ich das man aktuell mehrere Varianten als Verein/Verband plant und rechnet. 1x Saison regulär mit Fans, 1x Saison mit z.b. 500-1000 Zuschauern + Sprade einnahmen zu z.b. 7€, oder 1xSaison mit 0Zuschauern und Sprade einnahmen von 14€ ... wiegesagt ich glaube nicht dass der Zuschauerschnitt da recht nach unten schnallen würde im Vergleich zum Stadion... und ob da der Verlust der Vereine so groß wäre (mit Ausnahme des Marketings/Bierkonsum usw.) weiß ich auch nicht, glaube es aber fast nicht

    Das ganze kann aber jetzt halt wirklich niemand sagen wie es im Oktober aussieht, deshalb finde ich es da auch sehr schwer drüber zu diskutieren... Weder davon auszugehen dass alles wieder zu 100% wie vorher läuft, noch alles schwarz zumalen dass alles abgesagt werden muss und nicht stattfindet, ist richtig... das ganze wird sich irgendwo zwischen den beiden bewegen - mit Tendenz zu dem oder zu dem, das wird die Zukunft zeigen.

    Man darf nicht vergessen dass auch eine "Nullrunde" für den Verein einiges an Schaden anrichten wird....(wie z.b. geschrieben Spielerwohnungen, Sponsoren gehen verloren und steigen nicht mehr ein, der Nachwuchs findet nicht statt und verliert etliche Spieler, und und und) es ist nicht so dass dann alles ein Jahr später normal wieder weiterläuft im Verein wenn jetzt ein Jahr die Türe komplett geschlossen wird.


    Da jetzt in letzter Zeit Woche für Woche etwas Lockerungen dazu kommen, habe ich die Hoffnung, dass wir vielleicht nochmal mit einem blauen Auge für die anstehende Saison davon kommen könnten... Ob die Lockerungen z.b. in 5Wochen wieder zurückgenommen werden kann keiner sagen :schulterzuck: da basiert viel auf "schau' mer mal was passiert" ... das betrifft aber nicht nur das Eishockey

    Einmal editiert, zuletzt von ForzaVER (3. Juni 2020 um 11:21)

  • Danke Leo12 . Deshalb kann der gute wolli87 in diesem Punkt das Wort Realist leider nicht richtig einordnen. Ist geschenkt. Er zählt zu den hoffenden Anhängern. Was ich als Eishockey-Fan verstehe.

    Ich freue mich ja über die Planungen der Clubs. So hat man was zum Diskutieren und zu hören. Es wäre fatal von wir spielen nicht auszugehen. Da habt ihr schon recht. Aber die wahrscheinlichste Variante aktuell ist eben eine andere.