Oberliga Süd 2020/2021

  • Hmmm. Schwierige Lage sicherlich.

    Würde hier nur vorsichtig planen.

    Endgültig sicher kann man erst sein, wenn von "oben" das Okay kommt, daß der Alltag wieder erlaubt ist.

    Dann hoffen wir mal das der Druck im Kessel bis dahin nicht so groß wird das dieses Signal von unten kommt.

    Die Frage stellt sich halt , was ist eine Großveranstaltung? Über 1000 ?

    Ich denke das wird erstmal eher darüber definiert was mit notwendigen Hygiene- und Abstandsregeln machbar ist.

  • Die Frage stellt sich halt , was ist eine Großveranstaltung? Über 1000 ?

    Also für viele eine normale Situation...? :pfeif:

    Sorry...:prost:


    Laut Wikipedia -ja ich weiß, dass ist keine sichere Quelle- wenn mehr als 5.000 Leute sich gleichzeitig auf dem Gelände befinden...

    Könmte die OL und DEL2 tatsächlich noch Glück haben... die DEL und BL triffts deutlicher... ansonsten müss ma Infos vom Ministerium abwarten

    Einmal editiert, zuletzt von ForzaVER (15. April 2020 um 23:24)

  • wenn du ein OL Verein bist, der in einem 8000-Zuschauerstadion spielt und es kommen nur 500 könnte das mit den nötigen Hygienestandards vielleicht klappen nur dann zahlt dein Verein drauf.

    Aussage war immer: ".... unter der Voraussetzung dass die Coronaregeln (also z.B. Hygieneanforderungen) sicher eingehalten werden können".

    Alleine schon wegen den Toiletten dürfte das grosse Probleme bereiten.

    Anfeuerungsrufe und Gesänge, Schiri- und Spielerbeschimpfungen, Schmähungen der Gegnerfans und das alles mit korrektem Mundschutz, über 2 Stunden lang, der suppt doch durch - jedes Drittel wechseln??

    Imbißstände, Bierbecher, die nur in kaltem Wasser gespült werden - gut das alles erübrigt sich vielleicht ja mit Mundschutz.

    Spieler mit massivem Körperkontakt (Trashtalk nicht vergessen)

  • Ich finde das alles total übertrieben. Die Infektionszahlen gehen bereits zurück, die Ausgangsbeschränkungen wurden verlängert und das öffentliche Leben eingeschränkt. Die Hygienestandarts in allen öffentlichen Bereichen wurden verbessert, die Menschen wurden sensibilisiert. Ich glaube kaum das man die gesammte weltweite Wirtschaft, ganze Existenzen und das Leben das wir alle kennen aufs Spiel setzt wegen einem Virus das in Deutschland unter Kontrolle ist. Die Beschränkungen sind im Moment sinnvoll, die unterstütze ich natürlich auch. Ich glaube aber nicht, dass dieses Virus uns noch so lange einschränkt. Wenn sich die Zahlen weiterhin so entwickeln, dürfte einer Eishockeysaison nichts im Wege stehen (außer Insolvente Clubs). Ich glaube wir sollten nicht zuviel spekulieren sondern einfach abwarten. Ich denke spätestens im Juli flacht das Ganze ziemlich ab (zumindest hoffe ich das)...

  • Ich finde das alles total übertrieben. Die Infektionszahlen gehen bereits zurück, die Ausgangsbeschränkungen wurden verlängert und das öffentliche Leben eingeschränkt. Die Hygienestandarts in allen öffentlichen Bereichen wurden verbessert, die Menschen wurden sensibilisiert. Ich glaube kaum das man die gesammte weltweite Wirtschaft, ganze Existenzen und das Leben das wir alle kennen aufs Spiel setzt wegen einem Virus das in Deutschland unter Kontrolle ist. Die Beschränkungen sind im Moment sinnvoll, die unterstütze ich natürlich auch. Ich glaube aber nicht, dass dieses Virus uns noch so lange einschränkt. Wenn sich die Zahlen weiterhin so entwickeln, dürfte einer Eishockeysaison nichts im Wege stehen (außer Insolvente Clubs). Ich glaube wir sollten nicht zuviel spekulieren sondern einfach abwarten. Ich denke spätestens im Juli flacht das Ganze ziemlich ab (zumindest hoffe ich das)...

    Sorry aber man muss schon realistisch bleiben. Solange es keine Medikamente oder einen Impfstoff gegen das Virus gibt werden wir kein uneingeschrenktes Leben wie vor dem Virus haben. Man wird jetzt nach und nach versuchen wieder die Wirtschaft zum laufen zu bringen, aber das wird uns noch lange lange zeit beschäftigen. Nicht ohne grund wurden heute Großveranstaltungen bis ende August abgesagt. Das hat schon seinen Sinn. Man muss einfach abwarten wie sich das ganze entwickelt, ich tippe mal wenn es eine Saison geben sollte dann nicht vor mitte/ ende Oktober.

  • Wenn sich die Zahlen weiterhin so entwickeln, dürfte einer Eishockeysaison nichts im Wege stehen.

    Die Zahlen haben sich doch aber nur mit diesen starken Einschränkungen so entwickelt, bitte nicht vergessen. Entscheidend wird sein, wie es nach Lockerungen aussieht. Kommen da, wie viele befürchten, wieder Ausschläge nach oben, wird es sicherlich sehr knapp werden mit Eishockey ab September.

  • Wir haben die Schliessungsmaßnahmen bei knapp 7000 Infizierten ausgerufen, nun haben wir nach Abzug der Genesenen ca 50-60.000 Infizierte. Aus den 7000 sind 130.000 trotz Maßnahmen geworden. Wenn der start mit dem 10 Fachen beginnt wird es auch mit den Maßnahmen Masken + Abstand sicherlich ganz andere Zahlen geben. Ich gehe davon aus bis ein Imfstoff kommt wird es keinerlei Großveranstaltungen geben. Aber bis dahin ist noch viel Zeit die nächsten weiteren Schritte werden es zeigen wie sich die Ansteckung verhält. Wenn es passt werden sie Stück für Stück mehr öffnen wenn die Öffnung nicht zielführend ist wird es wieder verschärft.

  • Es hieß ja nicht nur "Großveranstaltungen", sondern auch Sportveranstaltungen.

    Deswegen ist es unerheblich, ob wir von 500 Zuschauern sprechen oder von 1000.

  • Schaut wohl so aus. Warten wir mal ab, was uns Söder heute um 12:30 Uhr erzählt. Dann wissen wir mehr über die geplanten Lockerungen (die in Bayern ja bekanntlich später beginnen werden, als im Rest der Republik)

  • Kein Impfstoff keine Sportveranstaltungen mit Zuschauern. Ist wohl das Einzige Mittel um gegen diesen Virus bestehen zu können. Da sieht man auch sehr schön, was die wesentlichen Dinge im Leben sind und wir müssen wohl noch sehr lange auf die schönen Nebensachen verzichten, leider.

  • Ich persönlich kann mir nicht vorstellen, dass es bis zur massenhaften Impfung gegen das Corona-Virus (uns das ist ein sehr langer Weg dorthin, schon alleine von einer Impfstoffzulassung bis zur durchgeführten Massenimpfung) keine Sportveranstaltungen mehr geben wird. Denn dann können deutschlandweit quasi sämtliche Sportvereine zusperren.

    Fehlt also nur eine passende Umsetzung des Hygieneschutzes. So könnte man nur Sitzplätze zulassen, aber eben immer einen Platz freilassen zwischen den Zuschauern. In der Reihe darüber und darunter dann versetzt sitzen. Das ganze dann noch mit Mundschutz kombiniert und man hätte zumindest eine gewisse Zuschauerzahl. Stehplätze gehen dann natürlich nicht mehr. Beim Einlass kann sich der Zuschauer auch auf mehr Abstand einstellen beim Anstehen, schafft man ja im Supermarkt auch. Insofern glaube ich, haben wir es mit unseren Eisstadien noch ganz gut getroffen, weil die meist doch sehr viel Sitzplätze haben und damit auch der Abstand kontrolliert eingehalten werden kann. Problematischer sind da zum Beispiel die Dorf-Fußballplätze, wo die Zuschauer einfach ums Feld rumstehen - da kontrolliert sich das ganze schon viel schwerer.

  • Ich persönlich kann mir nicht vorstellen, dass es bis zur massenhaften Impfung gegen das Corona-Virus (uns das ist ein sehr langer Weg dorthin, schon alleine von einer Impfstoffzulassung bis zur durchgeführten Massenimpfung) keine Sportveranstaltungen mehr geben wird. Denn dann können deutschlandweit quasi sämtliche Sportvereine zusperren.

    Fehlt also nur eine passende Umsetzung des Hygieneschutzes. So könnte man nur Sitzplätze zulassen, aber eben immer einen Platz freilassen zwischen den Zuschauern. In der Reihe darüber und darunter dann versetzt sitzen. Das ganze dann noch mit Mundschutz kombiniert und man hätte zumindest eine gewisse Zuschauerzahl. Stehplätze gehen dann natürlich nicht mehr. Beim Einlass kann sich der Zuschauer auch auf mehr Abstand einstellen beim Anstehen, schafft man ja im Supermarkt auch. Insofern glaube ich, haben wir es mit unseren Eisstadien noch ganz gut getroffen, weil die meist doch sehr viel Sitzplätze haben und damit auch der Abstand kontrolliert eingehalten werden kann. Problematischer sind da zum Beispiel die Dorf-Fußballplätze, wo die Zuschauer einfach ums Feld rumstehen - da kontrolliert sich das ganze schon viel schwerer.

    Und du glaubst, dass es Vereine gibt, die von ein paar belegten Sitzplätzen in der ganzen Halle leben können? Warst du schonmal in einem durchschnittlichen Oberligastadion?

  • Also das Deggendorfer Stadion hat 280 Sitzplätze + ein paar mehr! Wenn man da noch Plätze frei lassen soll? Da kann ich auch gleich Geisterspiele durchführen!

  • Nur Sitzplätze zulassen wird nicht gehen. Dass kann man vielleicht in Regensburg oder Garmisch machen. Aber wie schauts da in Deggendorf, Höchstadt oder Lindau aus? Also da sehe ich eher schwarz. Man kann nur hoffen, dass sich die Lage, wie auch immer bis dahin beruhigt. Ansonsten stehen uns sehr schwere Zeiten bevor. Im Bezug auf Eishockey noch schwerer als jetzt.

    chris

  • Klar, das mit den Sitzplätzen ist nicht in allen Stadien eine optimale Lösung. Bin da natürlich sehr Regensburg geprägt, das ist klar. Aber irgendeine kontrollierbare Einschränkung wird es bei den Zuschauern geben müssen, wenn es denn überhaupt Zuschauer geben soll, egal bei welcher Sportart. Und egal wie diese Einschränkungen aussehen werden, manche Standorte werden damit besser, manche schlechter zurecht kommen.