Oberliga Süd 2020/2021

  • Wenn man sich anschaut was in den Kaufhäusern und Fußgängerzonen abläuft , frägt man sich schon , warum man sich da so ziert bei Zuschauern beim Eishockey! Geh mal in ein Möbelhaus!

    Lass mir ja eine Reduzierung , Mundschutz und Auflagen bei WC und Catering eingehen ! Aber man kann’s echt übertreiben!

    Aber warten wir mal ab ! 400 erlaubte Zuschauer werden die Vereine sicher nicht überleben

    Keine Ahnung in welchem Möbelhaus du warst, aber da standen mit Sicherheit nicht mehrere Leute dicht an dicht um dich herum und haben dich 2,5 Stunden lang angeschrien oder angesungen.

    Fußgängerzone = draußen und damit absolut nicht mit einer ggf. engen und kalten Halle zu vergleichen.

    Inzwischen dauert die Pandemie ja schon einige Wochen und dann sollten man solche total unterschiedlichen Voraussetzungen oder Umstände nicht mehr mit einander vergleichen.

    Warum man sich aktuell so ziert zeigen doch die Ansteckungsherde und Infektionen bei Indoor-Veranstaltungen sehr deutlich. Jetzt gilt es analog der Regelungen in Kirchen etc auch Konzepte für Indoor-Sportveranstaltungen zu finden.

  • Ist ja ähnlich meinem beschriebenen Problem: 1000 Sitzplätze, davon mit Abstandsregeln vielleicht ein Drittel nutzbar, wenn überhaupt und bei Stehplätzen wird es dann auch eng, vor allem da diese oberhalb der Sitzplätze beginnen. Da fallen dort schon mal 1-2 Reihen weg. Dann kommt noch die Problematik Zugänge und evtl. gefordertes "Einbahnstrassenprinzip" zu den Ein-/Ausgängen.

    In Füssen in der kleinen Halle kann ich mir auch nicht wirklich mehr als 200-300 vorstellen. In der Arena mit deutlich mehr Sitzplätzen würde es vielleicht etwas besser gehen.

    Aber ob solche Zuschauerschnitte zum Überleben reichen darf bezweifelt werden.

    Guten Morgen

    Hab grad vorhin einen Bericht in B5 gehört , wo ein DEB Funktionär zu Worte kam in Bezug auf Hygiene Pläne etc

    Als musterstadion wurde da der Füssener kobelhang genannt ... knapp unter 4.000 Zuschauer etc

    Kannst du oder paar füssener kollegen da was Näheres berichten ?

  • nicht überleben kannst. Nur ein kleiner Teil der Vereine (z.B. Regensburg oder Garmisch) könnten von der Kapazität her überleben. Es bleibt schwierig.

    Mit 500 Zuschauern könnten wir in R ganz sicher nicht überleben. Man kann davon ausgehen dass wir um die 500 Dauerkarten haben werden (Stand jetzt 330) - und die müsste man klar bevorzugt reinlassen. Da wir aus dem Catering keine Einnahmen hätten, wäre das nix anderes als ein Geisterspiel...

  • Hygieneregelplan hin oder her...

    Sagen wir mal die Auslastung wird auf 30% limitiert (was für die meisten Vereine schon unwirtschaftlich wäre).

    Dann brauch es nur ein einziges Spiel, nach welchem die Infektionszahlen nur ein klein wenig im Landkreis ansteigen und man den Ursprung beim beim Eishockeyspiel ausmacht (tatsächlich oder konstruiert) und schon wird wegen dem medialen Druck die Zuschauerregel wieder gekippt werden und die Saison beendet.

    Ich kann mir bei der Menge der Spiele (und weil diese logischerweise nicht lokal sondern in Deutschland verteilt stattfinden) einfach nicht vorstellen, dass die Saison dann wirklich durchläuft auch wenn ich mir so sehr eine geile Saison wünsche. Womöglich geht das 10 Spiele gut, vll aber auch nur 2.

    Das ist einer meiner größten Sorgen. Die zweite Welle wird kommen und vereinzelte Kommunen härter treffen. Wenn dort im ähnlichen Stil zurückgefahren wird wie in Gütersloh wird das mehr als chaotisch mit dem Spielplan.

    Speziell im Eishockeysport steht der DEB - entgegen seiner Außendarstellung - ja mehr als nur in der Kritik, was seine Verbandsaktivitäten betrifft. Es gehört halt als Dachverband mehr dazu, als nur die Hand aufzuhalten, wenn es um Beitragszahlungen geht.

    Der DEB gibt derzeit ein jämmerliches Bild ab.

    Die Handballer planen laut handball-world.news eine Saison ohne Stehplätze und ohne Auswärtsfans.


    Demnach müssten in unseren Stadien ja provisorisch Sitzbänke installiert werden, ausser bereits vorhanden (wie z.B. in R).

    Von reinen Sitzplatzstadien gehe ich mit ziemlicher Sicherheit auch aus. Wie das Standorte wie Deggendorf, Passau oder Peiting hinbekommen wollen, deren Stadie größtenteils aus Stehplätzen bestehen ist eben die große Frage.

    chris

  • Guten Morgen

    Hab grad vorhin einen Bericht in B5 gehört , wo ein DEB Funktionär zu Worte kam in Bezug auf Hygiene Pläne etc

    Als musterstadion wurde da der Füssener kobelhang genannt ... knapp unter 4.000 Zuschauer etc

    Kannst du oder paar füssener kollegen da was Näheres berichten ?

    Mustergültig sicher, da dort keine Probleme beim Catering auftauchen in der Halle äh Arena.

    Hoffentlich ist das durchdachter als die Aussagen zum Coronaschutz für die Spieler,

    z.B. Visier

    Zitat

    Aus Expertensicht reicht das herkömmliche Halbvisier völlig aus. :seestars::seestars:

  • Guten Morgen

    Hab grad vorhin einen Bericht in B5 gehört , wo ein DEB Funktionär zu Worte kam in Bezug auf Hygiene Pläne etc

    Als musterstadion wurde da der Füssener kobelhang genannt ... knapp unter 4.000 Zuschauer etc

    Kannst du oder paar füssener kollegen da was Näheres berichten ?

    Na dann gute Nacht, wenn die Arena das Musterstadion ist. Die ist bzgl. Verteilung Sitz-/Stehplätze eher nicht repräsentativ für die Oberliga. Leider enthält der Artikel keine Infos wie das Konzept bzgl. Zuschauer genauer ausschaut, außer personalisierte Tickets und evtl Temperaturmessung am Eingang.

  • Na dann gute Nacht, wenn die Arena das Musterstadion ist. Die ist bzgl. Verteilung Sitz-/Stehplätze eher nicht repräsentativ für die Oberliga. Leider enthält der Artikel keine Infos wie das Konzept bzgl. Zuschauer genauer ausschaut, außer personalisierte Tickets und evtl Temperaturmessung am Eingang.

    Na wenigstens habt ihr jetzt schon mal ein Musterkonzept, ganz kostenfrei, sofern ihr die Saison mal in der Arena spielt.. wie oft war das letzte Saison eigentlich der Fall ?

  • Na wenigstens habt ihr jetzt schon mal ein Musterkonzept, ganz kostenfrei, sofern ihr die Saison mal in der Arena spielt.. wie oft war das letzte Saison eigentlich der Fall ?

    Einmal, aber vielleicht überdenkt man das auch trotz der anderen Nachteile für mehr Zuschauer in der kommenden Saison ;)

  • Manchmal kann ich die Denke des DEB nicht mehr nachvollziehen... Musterstadion für die OL, und der einzige Club der es nutzen dürfte aus der Oberliga, nutzt es nicht.... man man

  • Manchmal kann ich die Denke des DEB nicht mehr nachvollziehen... Musterstadion für die OL, und der einzige Club der es nutzen dürfte aus der Oberliga, nutzt es nicht.... man man

    Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Dass

    Füssen die Hütte nicht nutzt, liegt ja nicht am DEB.

    Und warum man das Teil als Muster nimmt, wurde

    ja erklärt

  • in Landsberg können, wegen der Belüftungsanlage, 900 Zuschauer ins Stadion. Natürlich unter Vorbehalt. Es wird Online Tickets geben und für Auswärtige auch eine Abendkasse. Das aber die Stehplätze in Sitzplätze verwandelt werden wird so nicht passieren. Mundschutz bleibt Pflicht. Singen wird wohl verboten bleiben und es wird an einer Einbahn Regelung gearbeitet. Zudem sollen noch weitere Verkaufsstellen für Essen und Getränke entstehen, damit die Wege kurz bleiben. Unser Vorstand hat klar die Haltung: keine Zuschauer? Kein Eishockey! So stand es diese Tage bei uns in der Zeitung. Ich denke diese Haltung haben auch die anderen Teams.

  • Die Nichtnutzung ist aus Gründen der erwartbaren Zuschaueranzahl und der vorhandenen Infrastruktur der Arena nachvollziehbar.

    Absolut und hat ja auch niemand vorgeworfen. Aber faszinierend, wie man so ein Stadion als Musterbeispiel nimmt, wenn das doch vergleichbar nirgends steht.

  • Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Dass

    Füssen die Hütte nicht nutzt, liegt ja nicht am DEB.

    Und warum man das Teil als Muster nimmt, wurde

    ja erklärt

    Marty`s Beitrag sagt doch ganz klar, das die Arena in Füssen, aufgrund der Aufteilung Sitz/Stehplatz nicht repräsentativ für die Oberliga ist, da hätte es sicherlich viele andere Stadien gegeben, die deutlich repräsentativer für die Oberliga wären.

  • Die Nichtnutzung ist aus Gründen der erwartbaren Zuschaueranzahl und der vorhandenen Infrastruktur der Arena nachvollziehbar.

    Absolut, deswegen bin ich ja ein wenig erstaunt, das gerade ein Stadion, das in der Oberliga nicht genutzt wird, genau für diese Liga als Musterbeispiel genutzt wird. Das in Nordtirol fast ausschließlich im der kleineren Halle gespielt wird, ist für mich vollkommen nachvollziehbar.

  • Manchmal kann ich die Denke des DEB nicht mehr nachvollziehen... Musterstadion für die OL, und der einzige Club der es nutzen dürfte aus der Oberliga, nutzt es nicht.... man man

    weil wir sie eigentlich bis aus ausnahmen gar nicht nutzen dürfen. Dass ist die Trainingshalle des DEB und deswegen finden sämtliche lehrgänge des DEB in dieser halle statt. Ist auch mit ein grund warum beim bau dieses Oto Wanner Gedächtnismausoleums keine räumlichkeiten für die verpflegung eingebaut wurden. Deswegen mussten wir vor 2 jahren alle spiele in der Kleinen halle austragen da das weihnachtsspiel durch irgendein Frauen Tunier blockiert war.

    Zudem rechnet sich die Arena nur dann wenn im jeden spiel etwas über 3000 zuschaauer kommen würden. sollten wir dieses jahr, aufgrund des hygiene konzeptz nur in der großen spielen dann ginge dass nur wenn die kosten die gleichen wären wie bei nutzung der kleinen halle. und 3000 plus x haben wir nur bei den derbys gegen Memmingen und vieleicht noch bei spielen gegen den SCR.

    Dann doch lieber in der kleinen halle und bombenstimmung da die Arena selbst bei vollstem haus nur selten einen stimmungskanone ist.

    Auf dauer ist dei kleine halle unsere spielstätte nr 1. Es müssten nur ein paaar dinge geändert werden und dann hätten da drinne 2000 platz. . U ich erinnere mich an die zeiten vor den unmbau der kleinen halle da passten mal locker 2300 rein. Da stand noch eine zusatztribüne in der gegenkurve und die sitzpläze gingen runter bis auf höher des eises. Gut da hing hinterm tor noch ein netz und die zuschauer konnten das stadion durch die hinteren ausgänge verlassen ( auch in den drittelpaausen wenn ich mich nicht irre).

    Das konzept finde ich irgendwie überflüssig wenn 99% der vereine dieses konzept gar nicht umsetzen können da ihnen schlicht die halle fehlt. Das einzig logische vorgehen wär doch nur zutritt für dauerkartenbesitzer mit unbedenklichkeitserklärug mittels schriftlichen Beweises corona frei zu sein. Andere müssten ihre daten beim kauf einer karte angeben da , sollte es einen infizierten geben dann nachverfolgt werden kann ob er im eisstadion war. Fürt mich ist dass alles irgendwie zu hoch und nicht nachvollziehbar.

    Zudem ist bei einigen vereinen mit einer maximaalen belegungszahl von der hälfte der normalen zuschaueranzahl eine saison schlichtweg nicht finanzierbar. Dass hätte unweigerlich zur folge dass die nächste saison deutschlandweit n ur in einer einzigen ligaa stattfindet. Ne 2 ligen. Der DEL und deren übriggebliebene und ein 2 liga in der Amateurmannschaften antreten weil es die anderen zerrissen hat.

    Einmal editiert, zuletzt von Hanson18 (16. Juli 2020 um 09:36)

  • Marty`s Beitrag sagt doch ganz klar, das die Arena in Füssen, aufgrund der Aufteilung Sitz/Stehplatz nicht repräsentativ für die Oberliga ist, da hätte es sicherlich viele andere Stadien gegeben, die deutlich repräsentativer für die Oberliga wären.

    Welche denn? Ich find, dass das für nen Mittel-

    weg durchaus ok ist. Natürlich sind da einige ein

    Stück von weg, aber was wäre denn ein besseres

    „Mittelweg“? Bezüglich Zuschauerzahl muss man

    sich ja am oberen Rand (ca. 4.000) orientieren.

    Und das Beispiel dient ja für DEB und DEL2