Oberliga Süd 2020/2021

  • Merkwürdig ist allemal, dass man nichts von einer Unterstützung der Nachwuchsarbeit hört, sondern Fördergelder für Profivereine bereit gestellt werden. Ich hoffe da wird noch an einem zusätzlichen Konzept gearbeitet...

  • Kommt es zu einem solchen Ausbruch, muss man die Zuschauer an diesem Ort für die nächsten Wochen ausschließen. Aber was hat bitte ein Ausbruch am Standort A (egal aus welchen Gründen) mit Standort B oder C zu tun? I

    Es fehlen Spiele, ganz einfach:respekt:

    Und drei/vier Wochen ohne Zuschauer (dafür mit Sprade-)Einnahmen muss ein Standort dann eben überstehen können.

    Du bist der Beste:rofl::rofl: aber hallo:wacko:

  • Dritte Liga im Fußball bekommt doch auch Geld aus dem Topf. Was ist daran anders als im Eishockey? Haben sogar noch nette TV Einnahmen und einen DFB dahinter der die Millionen gebunkert hat und den paar Drittligisten auch aushelfen könnte.

    Diese Argumentation ist ja wohl völlig Banane. Was ist dann mit einer dritten Liga im Ringen, Judo oder Gewichtheben?

    Die dritte Liga im Fußball ist eine Profiliga und die 3. Ligen in anderen Sportarten eben nicht. Dass dort trotzdem hohe Handgelder gezahlt werden, sollte nicht das Problem der Steuerzahler sein.

  • Diese Argumentation ist ja wohl völlig Banane. Was ist dann mit einer dritten Liga im Ringen, Judo oder Gewichtheben?

    Die dritte Liga im Fußball ist eine Profiliga und die 3. Ligen in anderen Sportarten eben nicht. Dass dort trotzdem hohe Handgelder gezahlt werden, sollte nicht das Problem der Steuerzahler sein.

    Was unterscheidet einen Drittliga-Fußballprofi von einem Drittliga-Eishockeyprofi?
    Die Oberliga ist eine semiprofessionelle Liga, wo du eben nicht nur Spieler findest, die nebenbei arbeiten, sondern deren Beruf es ist, Eishockey zu spielen.

    Einerseits kritisierst du eine andere Aussage als "Banane" und kommst selbst mit Sprüchen von "hohen Handgeldern" daher, wo einfach null Argumentation dahinter steckt. Was spricht dagegen, dass eine dritte Liga im Ringen gefördert wird, sobald es dort Spieler gibt, die diesen Beruf professionell ausführen?

  • (Fast) Kein Verein kann wirklich 3-4 Wochen auf Zuschauer verzichten, weil kein Verein in der jetzigen Stucktur wirklich Rücklagen bilden kann (und bei limitierten Zuschauerkapazitäten noch weniger). Deswegen rede ich davon, dass so eine Saison ganz schnell wieder vorbei sein kann.

    Sprade ist da zwar ein netter Bonus aber sicher nicht annähernd ein Ersatz.

    Und wenn Standort A nicht mehr antreten kann, dann betrifft das sehr wohl Standord B oder C. Der Restaurantvergleich hinkt also.

    Das bezog sich auf was anderes. Wenn bei Standort A für 4 Wochen keinen Zuschauer mehr ins Stadion dürfen wegen eines Coronaausbruchs, dann heißt das noch lange nicht,dass auch in Standort B oder C die Zuschauer draußen bleiben müssen.

    Es fehlen Spiele, ganz einfach:respekt:

    Du bist der Beste:rofl::rofl: aber hallo:wacko:

    Es fehlen keine Spiele, es fehlen für den betroffenen Verein Heimspiel vor Publikum

    Und abgesehen von deiner persönlichen Beleidigung, wie stellst du dir das denn sonst vor? Einen lokalen Ausbruch, der auf das Eishockeystadion zurückzuführen ist, kann es immer geben, auch in der DEL. Und dann bleibt den Gesundheitsämtern wohl nichts anderes über, also erstmal keine Zuschauer (oder noch weniger Zuschauer) mehr zuzulassen für die nächsten Spiele. Wie soll denn auch sonst passieren? Und wenn dann ein Verein, egal in welcher Liga, es nicht im Kreuz hat, diesen kurzfristigen Ausfall zu meistern, dann braucht man die nächste Saison garnicht mehr anzupfeifen. Egal welche Liga.

    Ich persönlich hoffe ehrlich gesagt auch, dass ein solches Szenario auch bei der Lizenzvergabe berücksichtigt werden musste. Alles andere ist dann doch sehr blauäugig.

  • Es fehlen keine Spiele, es fehlen für den betroffenen Verein Heimspiel vor Publikum

    Und abgesehen von deiner persönlichen Beleidigung,

    Aha, das sind keine Spiele:respekt:, wo habe Ich beleidigt:seestars: der Rest deiner Schreibe passt nicht so ganz auf die vorab geschriebenen, worauf sich meine Antwort bezog, :popcorn:

  • Und wenn dann ein Verein, egal in welcher Liga, es nicht im Kreuz hat, diesen kurzfristigen Ausfall zu meistern, dann braucht man die nächste Saison garnicht mehr anzupfeifen. Egal welche Liga.

    Haben doch immer wieder Vereine, mit Zuschauern vor Coronazeiten, es nicht im Kreuz zu meistern - zuletzt Sonthofen....so what? Ohne Zuschauer keine Hockeyspiele, wurde schon oft genug kommuniziert

  • Haben doch immer wieder Vereine, mit Zuschauern vor Coronazeiten, es nicht im Kreuz zu meistern - zuletzt Sonthofen....so what? Ohne Zuschauer keine Hockeyspiele, wurde schon oft genug kommuniziert

    Das ist völlig klar! Aber es sollte doch allen Beteiligten klar sein, dass wenn man die Saison mit Zuschauern startet, es immer einen lokalen Ausbruch geben kann und damit dann für einen Standort die Zuschauer mehr begrenzt werden oder zeitweise komplett wegfallen. Und auf so ein absolut wahrscheinliches Szenario haben sich die Vereine hoffentlich finanziell vorbereitet.

  • Glaube ich nicht. Die DEL geht wegen ihrer „rie-

    sigen“ Hallen soweit nach hinten. Die deutlich klei-

    neren Hallen der OL sind damit „eher bespielbar“

    mit einem Konzept

    Sehe ich eigentlich genau andersherum. Die kleinen Oberligastadien, viele davon mit deutlich mehr Steh- als Sitzplätzen, werden schwer mit einem Konzept bespielbar sein. Außer man ist bereit vor 300-500 Zuschauern zu spielen. In den größeren DEL Arenen, vor allem die die nicht ständig ausverkauft sind, könnte man leichter etwas umsetzen, vor allem im Sitzplatzbereich.

  • Sehe ich eigentlich genau andersherum. Die kleinen Oberligastadien, viele davon mit deutlich mehr Steh- als Sitzplätzen, werden schwer mit einem Konzept bespielbar sein. Außer man ist bereit vor 300-500 Zuschauern zu spielen. In den größeren DEL Arenen, vor allem die die nicht ständig ausverkauft sind, könnte man leichter etwas umsetzen, vor allem im Sitzplatzbereich.

    Sehe ich wie du. Allerdings hast du halt in der Oberliga das Problem das du dann halt auch Hallen hast wo das Hygienekonzept evtl. auch nur 300 400 Zuschauer zulässt mit denen du sicher

    nicht überleben kannst. Nur ein kleiner Teil der Vereine (z.B. Regensburg oder Garmisch) könnten von der Kapazität her überleben. Es bleibt schwierig.

  • Sitzend lässt sich ein Mindestabstand natürlich leichter kontrollieren. Wobei mir nicht ganz klar ist, ob das in dieser kurzen Zeit überhaupt möglich ist, wer die Kosten dafür trägt und wie es mit Brandschutz, Fluchtwegen, usw. ausschaut.

  • Sitzend lässt sich ein Mindestabstand natürlich leichter kontrollieren. Wobei mir nicht ganz klar ist, ob das in dieser kurzen Zeit überhaupt möglich ist, wer die Kosten dafür trägt und wie es mit Brandschutz, Fluchtwegen, usw. ausschaut.

    Beim Brandschutz etc. Sehe ich die geringsten Probleme. Du reduzierst ja, teilweise sogar erheblich, die Anzahl der Plätze. Kosten ist eine gute Frage.

  • Sehe ich wie du. Allerdings hast du halt in der Oberliga das Problem das du dann halt auch Hallen hast wo das Hygienekonzept evtl. auch nur 300 400 Zuschauer zulässt mit denen du sicher

    nicht überleben kannst. Nur ein kleiner Teil der Vereine (z.B. Regensburg oder Garmisch) könnten von der Kapazität her überleben. Es bleibt schwierig.

    Dass es extrem schwierig ist, sehen wir auch in Memmingen und ich finde, dass die Memminger Eishalle mit einem Fassungsvermögen von 3650 Zuschauer sicherlich zu den größeren in der Oberliga gehört??

    Nichtsdestotrotz sind in Folge des aktuellen Hygienekonzepts bei uns nach Vorschrift der Stadt Memmingen nur 411 Zuschauer zugelassen ??‍♂️

    Ein Spielbetrieb ist in dieser Form Stand heute also aus finanziellen Gesichtspunkten nicht möglich..

    Hoffen wir, dass sich bis in 2-3 Monaten diesbezüglich noch einiges verbessert??

  • Dass es extrem schwierig ist, sehen wir auch in Memmingen und ich finde, dass die Memminger Eishalle mit einem Fassungsvermögen von 3650 Zuschauer sicherlich zu den größeren in der Oberliga gehört??

    Nichtsdestotrotz sind in Folge des aktuellen Hygienekonzepts bei uns nach Vorschrift der Stadt Memmingen nur 411 Zuschauer zugelassen ??‍♂️

    Ein Spielbetrieb ist in dieser Form Stand heute also aus finanziellen Gesichtspunkten nicht möglich..

    Hoffen wir, dass sich bis in 2-3 Monaten diesbezüglich noch einiges verbessert??

    Ist ja ähnlich meinem beschriebenen Problem: 1000 Sitzplätze, davon mit Abstandsregeln vielleicht ein Drittel nutzbar, wenn überhaupt und bei Stehplätzen wird es dann auch eng, vor allem da diese oberhalb der Sitzplätze beginnen. Da fallen dort schon mal 1-2 Reihen weg. Dann kommt noch die Problematik Zugänge und evtl. gefordertes "Einbahnstrassenprinzip" zu den Ein-/Ausgängen.

    In Füssen in der kleinen Halle kann ich mir auch nicht wirklich mehr als 200-300 vorstellen. In der Arena mit deutlich mehr Sitzplätzen würde es vielleicht etwas besser gehen.

    Aber ob solche Zuschauerschnitte zum Überleben reichen darf bezweifelt werden.

  • Wenn man sich anschaut was in den Kaufhäusern und Fußgängerzonen abläuft , frägt man sich schon , warum man sich da so ziert bei Zuschauern beim Eishockey! Geh mal in ein Möbelhaus!

    Lass mir ja eine Reduzierung , Mundschutz und Auflagen bei WC und Catering eingehen ! Aber man kann’s echt übertreiben!

    Aber warten wir mal ab ! 400 erlaubte Zuschauer werden die Vereine sicher nicht überleben