Oberliga Süd 2020/2021

  • Den "perfekten Weg" aus dieser Krise kann es nicht geben. Keiner kann Hellsehen. Vielleicht mutiert das Virus tatsächlich zu einer harmlosen "Grippe" und die zweite Welle bleibt aus. Was dann aber für Diskussionen losgetreten werden will ich gar nicht wissen. Da sind solche Ergüsse, wie von Pucklurer, noch harmlos fürchte ich.

    Ich vergleiche das gerne mit einer Autofahrt in dichtem Nebel bei dem man weiß, dass man auf einen Wald zufährt. Erkennt man die ersten Bäume stieg Deutschland in die Eisen und konnte die ersten Bäumen mit wenigen Blessuren umfahren. Nun fährt man (die berühmte Aussage) "auf Sicht" und bahnt sich den Weg durch den Wald. Italien und Spanien bremsten zu spät und nahmen gleich mal die ersten Bäume frontal mit ehe sie komplett zum Stehen kamen. Schweden nahm etwas Fuß vom Gas und rammt sich mehr schlecht als recht durch den Wald. Bei den USA weiß man dagegen nicht so recht wer am Steuer sitzt :D Ein vorsichtiges Umfahren der Bäumen ist das jedenfalls nicht. Eher wirkt es so, als dass man einen 15-jährigen am Steuer sitzen hat, der sich völlig überfordert durch den Wald manövriert. Die Frage dabei ist nun, will man als erster durch diesen Wald (Dafür mit einem Totalschaden am Auto) oder mit den wenigsten Blessuren (Dafür etwas später durchkommen)? Ich würde in jedem Fall die zweite Variante wählen.

    chris

  • Den "perfekten Weg" aus dieser Krise kann es nicht geben. Keiner kann Hellsehen. Vielleicht mutiert das Virus tatsächlich zu einer harmlosen "Grippe" und die zweite Welle bleibt aus. Was dann aber für Diskussionen losgetreten werden will ich gar nicht wissen. Da sind solche Ergüsse, wie von Pucklurer, noch harmlos fürchte ich.

    Ich vergleiche das gerne mit einer Autofahrt in dichtem Nebel bei dem man weiß, dass man auf einen Wald zufährt. Erkennt man die ersten Bäume stieg Deutschland in die Eisen und konnte die ersten Bäumen mit wenigen Blessuren umfahren. Nun fährt man (die berühmte Aussage) "auf Sicht" und bahnt sich den Weg durch den Wald. Italien und Spanien bremsten zu spät und nahmen gleich mal die ersten Bäume frontal mit ehe sie komplett zum Stehen kamen. Schweden nahm etwas Fuß vom Gas und rammt sich mehr schlecht als recht durch den Wald. Bei den USA weiß man dagegen nicht so recht wer am Steuer sitzt :D Ein vorsichtiges Umfahren der Bäumen ist das jedenfalls nicht. Eher wirkt es so, als dass man einen 15-jährigen am Steuer sitzen hat, der sich völlig überfordert durch den Wald manövriert. Die Frage dabei ist nun, will man als erster durch diesen Wald (Dafür mit einem Totalschaden am Auto) oder mit den wenigsten Blessuren (Dafür etwas später durchkommen)? Ich würde in jedem Fall die zweite Variante wählen.

    chris

    Hummorvoll und verständlich zugelich Respekt :thumbsup::thumbsup::thumbsup::rofl::rofl::rofl:

  • Den "perfekten Weg" aus dieser Krise kann es nicht geben. Keiner kann Hellsehen. Vielleicht mutiert das Virus tatsächlich zu einer harmlosen "Grippe" und die zweite Welle bleibt aus. Was dann aber für Diskussionen losgetreten werden will ich gar nicht wissen. Da sind solche Ergüsse, wie von Pucklurer, noch harmlos fürchte ich.

    Ich vergleiche das gerne mit einer Autofahrt in dichtem Nebel bei dem man weiß, dass man auf einen Wald zufährt. Erkennt man die ersten Bäume stieg Deutschland in die Eisen und konnte die ersten Bäumen mit wenigen Blessuren umfahren. Nun fährt man (die berühmte Aussage) "auf Sicht" und bahnt sich den Weg durch den Wald. Italien und Spanien bremsten zu spät und nahmen gleich mal die ersten Bäume frontal mit ehe sie komplett zum Stehen kamen. Schweden nahm etwas Fuß vom Gas und rammt sich mehr schlecht als recht durch den Wald. Bei den USA weiß man dagegen nicht so recht wer am Steuer sitzt :D Ein vorsichtiges Umfahren der Bäumen ist das jedenfalls nicht. Eher wirkt es so, als dass man einen 15-jährigen am Steuer sitzen hat, der sich völlig überfordert durch den Wald manövriert. Die Frage dabei ist nun, will man als erster durch diesen Wald (Dafür mit einem Totalschaden am Auto) oder mit den wenigsten Blessuren (Dafür etwas später durchkommen)? Ich würde in jedem Fall die zweite Variante wählen.

    chris

    Sensationell guter Beitrag und dazu auch sehr humorvoll - Respekt dafür :thumbsup::prost:8)

  • Maskenpflicht bei Kulturveranstaltungen entfällt. Eishockey ist doch auch eine Kulturveranstaltung und da werden sogar einige Zuschauer wieder gläubig, wenn Sie ihr Stoßgebet zum "Eishockeygott" schicken8o

  • Maskenpflicht bei Kulturveranstaltungen entfällt. Eishockey ist doch auch eine Kulturveranstaltung und da werden sogar einige Zuschauer wieder gläubig, wenn Sie ihr Stoßgebet zum "Eishockeygott" schicken8o

    Vielleicht dazu schreiben, dass sie nur wenn man am Platz ist entfällt?

    Gesendet von meinem SM-A405FN mit Tapatalk

  • Ich möchte hier noch das aktuelle Thema -Konjunkturpaket mit Nothilfen- (200 Millionen) für den Sport aufgreifen.

    Die EHN schreibt dazu nach SID-PM nach Aussagen von Frank Steffel:
    "In erster Linie werden die Clubs der großen Profiligen profitieren, die aufgrund der geltenden Regeln zur Eindämmung der Pandemie fehlende Zuschauereinnahmen zu verzeichnen haben. Dazu zählen Vereine aus den ersten beiden Ligen im Eishockey, Basketball, Handball und Volleyball, aber auch aus der 3. Fußball-Liga und der Frauenfußball-Bundesliga."

    Weiter heißt es:
    Anspruch auf Hilfen haben allerdings nicht nur die Vereine der großen Profiligen, sondern laut Steffel „die 1. und 2. Ligen aller Sportarten. Im Grundsatz betrifft es genauso das Ringen. Es gibt Orte, da gehen 1.000 Leute zum Ringen. Es gibt Orte, da gehen 300 Leute zum Wasserball oder zu einem Schützenwettbewerb. Das soll ausdrücklich mit drin sein. Wenn die Zuschauereinnahmen wegfallen, gibt es auch hier, wenn die Veranstaltung stattfindet, eine entsprechende Unterstützung.“

    Quelle: Zum EHN-Artikel


    In einem Artikel der Emder Zeitung bin ich noch auf folgendes Zitat, ebenfalls von Frank Steffel, gestoßen:
    "Ich gehe davon aus, dass alle Vereine, die zahlende Zuschauer haben, von diesem Paket partizipieren werden."

    Quelle: Zum Artikel der Emder Zeitung

    Glaubt man den Aussagen im EHN-Artikel, sollte die Oberliga als dritthöchste Liga gar komplett leer ausgehen, da sich die aufgezählten Beispiele wohl auf die Eingrenzung "1. und 2. Ligen bezieht". In Widerspruch dazu steht die Aussage im Artikel der Emder Zeitung, wobei hier der Kontext nicht ganz klar rüberkommt. "Alle Vereine mit Zuschauern" könnte sich hier ebenfalls auf die Eingrenzung "1. und 2. Ligen" beschränken, aber auch nicht.

    Lässt man die Oberliga bei größeren Einschränkungen also ggf. absaufen, weil sie eine dritte Liga ist und gleichzeitig unterstützt man z.B. Wasserballvereine mit 300 Zuschauern pro Spiel, weil sie beispielsweise in der zweithöchsten Liga spielen? Wie fasst ihr die Berichterstattung auf?

  • Ganz einfach: Die OL wird in diesem Sinn nicht als förderungswürdige "Profiliga" betrachtet und geht leer aus. Der Abgeordnete der FW im Bayer. Landtag, der die Förderung ins Spiel gebracht hat, war übrigens langjähriger Funktionär eines DEL-2-Vereins. Noch Fragen ?

    Und Bietigheim möchte in die DEL aufsteigen. Und bekommt nicht mal die Lizenz für die DEL 2. ;(

    Das zeigt einerseits die Selbstüberschätzung mancher Vereine, andererseits wie ernst die wirtschaftliche Lage im Eishockey in allen Ligen ist bzw. noch werden wird.

    Glaubt bloß keiner, dass die "Randsportart" Eishockey - und eine solche ist sie in dieser Situation - politisches Interesse genießt.

    Bin mal gespannt, wer wann absäuft.

  • <p>Würden die Steelers dann zu uns in die OL-Süd spielen falls sie wirklich Lizenz kriegen? Laut DEB stehen sie glaub ich in der OL-Süd drin bei Abstieg. Oder gehen sie noch weiter runter?.</p><p><br></p><p>Gesendet von meinem SM-A405FN mit Tapatalk</p>

  • Würden die Steelers dann zu uns in die OL-Süd spielen falls sie wirklich Lizenz kriegen? Laut DEB stehen sie glaub ich in der OL-Süd drin bei Abstieg. Oder gehen sie noch weiter runter?.

    Gesendet von meinem SM-A405FN mit Tapatalk

    Mit welcher Mannschaft, mit welchem Geld?

  • Das klingt sehr besorgniserregend, wobei jetzt natürlich die Frage ist, was unter der Formulierung- „in erster Linie“ zu verstehen ist. Ich denke nämlich nicht, dass hier ein willkürliche Trennlinie gesetzlich tragfähig wäre.

    Frage an die Bietigheimer User hier: könnt ihr nähere Auskunft geben über den Stand der Dinge im Ellental?

  • Es ist echt witzig was sich so alles in der Coronakrise widerspricht.

    Es wird nur Eishockey mit Zuschauer geben, was ja auch nicht anders möglich ist.- Die Zuschauer dürfen aber nicht anfeuern, feiern, usw. also kommen doch wieder keine Zuschauer, auch wenn sie dürften.- Aber die Vereine könnten doch Streamingdienste anbieten, dann kann man im Wirtshaus zusammen schauen.? :schulterzuck:

    Kulturveranstaltungen dürfen ohne Maske besucht werden, im Wirtshaus darf ohne Abstandsregeln und Maske gefeiert werden,...

    Sportveranstaltungen sollen aber ohne Zuschauer durchgeführt werden!

    Mein Resümee ist, ich könnte da jetzt noch drei Seiten schreiben, aber helfen tut es nichts. Uns bleibt erst mal nur abwarten Bier trinken und die Vereine bei ihren ganzen, teilweise sehr tollen Aktionen, zu unterstützen.

  • Das wird abgehandelt wie letztes Jahr mit Sonthofen. Bietigheim bekommt die DEL2 Linzenz. Mit 13 Teams in die neue Saison zu gehen kann sich die DEL2 nicht leisten. Das sind alles nur Sommerspiele damit es nicht langweilig wird. Ob es mit Bietigheim dann so ergeht wie Sonthofen nach Abschluss der Daison wird man abwarten müssen

  • Das wird abgehandelt wie letztes Jahr mit Sonthofen. Bietigheim bekommt die DEL2 Linzenz. Mit 13 Teams in die neue Saison zu gehen kann sich die DEL2 nicht leisten. Das sind alles nur Sommerspiele damit es nicht langweilig wird. Ob es mit Bietigheim dann so ergeht wie Sonthofen nach Abschluss der Daison wird man abwarten müssen

    Man wird sehen. Ich denke es von der Tendenz her auch. Nur ist Bietigheim halt die letzten Jahre schon öfters aufgefallen ohne Kadermäßig abzurüsten d.h. zu sparen. Irgendwann ist es der Konkurrenz zu dumm.

    Wenn es die Steelers zerlegt, glaube ich eher an die Regionalliga als Oberliga, leider.

  • Das wird abgehandelt wie letztes Jahr mit Sonthofen. Bietigheim bekommt die DEL2 Linzenz. Mit 13 Teams in die neue Saison zu gehen kann sich die DEL2 nicht leisten. Das sind alles nur Sommerspiele damit es nicht langweilig wird. Ob es mit Bietigheim dann so ergeht wie Sonthofen nach Abschluss der Daison wird man abwarten müssen

    Die DEL2 kann sich das leisten, das wäre alles

    machbar. Und grade das Beispiel Sonthofen -

    völlig losgelöst von dem Unterschied zwischen

    DEB- und DEL-Schiedsgericht - dürfte die han-

    delnden Personen eher abschrecken als zu einer

    „Wiederholung“ verleiten