Oberliga Süd 2020/2021

  • Ich werfe mal ein anderes Thema in die Runde für die Oberliga (Süd).

    Der Verein VEU Feldkirch ist an einem Einstieg in der Oberliga interessiert.

    Siehe hier:

    https://www.ring-hockey.at/alpshl/2-liga-…in-deutschland/

    Was meint ihr dazu?

    Laut Berichten zufolge hat Feldkirch es auch schon in der vorherigen Saison versucht. Jetzt wird wieder ein Anlauf genommen. Würde der OL helfen auf mögliche 12 Vereine zu kommen.

  • Ich werfe noch 2 Mannschaften mehr ins Rennen:

    Auch die Vereine EK Zell am See und EC Kitzbühel wurden ins Gespräch gebracht, laut östereichischen MedienberichtenHätte doch was, eine Oberliga mit 14 Mannschaften anstatt mit 11, und vor allem mal was Neues dabei, sollte man sich auf jeden Fall überlegen wenn wirkliches Interesse bestehen würde.

  • 4 Mannschaften wäre mir persönlich zuviel. Das wären dann 4 Playoff-Plätze die den anderen Süd-Oberligisten weggenommen werden und das obwohl diese vielleicht Interesse an einem Aufstieg hätten.

    Gesendet von meinem SM-A405FN mit Tapatalk

  • Zumal man jetzt im Moment auch noch garnicht sagen kann, ob am Ende alle 11 Oberligisten auch an den Start gehen. Vielleicht wird da noch eine 10er Liga drauß? Oder es gibt bis September wieder Reisewarnungen ins Ausland, wie will man dann die Spiele mit Österreich bestreiten?

  • dann können nächste Saison die 4 stärksten Mannschaften nicht aufsteigen... ob dass gut ist

    Alphshl schatze ich weniger stark ein wie der `Oberliga sind nicht Teams die oben mitspielen werden. Mittelfeld schatze ich ein. Habe ein Spiel von Kitzbühel gegen Feldkirch angesehen.

    Spielen auch noch mit 4 oder 5 Kontis, geht auch nicht in der Oberliga . Ausländische Teams Spielen ohne Konti.

    Einmal editiert, zuletzt von powerplay19 (12. April 2020 um 09:59)

  • Alphshl schatze ich weniger stark ein wie der `Oberliga sind nicht Teams die oben mitspielen werden. Mittelfeld schatze ich ein. Habe ein Spiel von Kitzbühel gegen Feldkirch angesehen.

    Spielen auch noch mit 4 oder 5 Kontis, geht auch nicht in der Oberliga . Ausländische Teams Spielen ohne Konti.

    Mit einem Spiel kann man doch nicht einschätzen wie stark die Teams sind...

  • Mit einem Spiel kann man doch nicht einschätzen wie stark die Teams sind...

    Doch. In den Niederlanden sind sie uns um einiges voraus,was das angeht!

    Wir haben in den letzten Jahren sogar schon sehr oft gegen beide Mannschaften in der Vorbereitung gespielt und würde mir nur bedingt eine Einschätzung zu trauen.

  • Also ich würde es für eine gute Idee halten zumindest Feldkirch in die OL-Süd aufzunehmen , spielt dann auch keine Rolle mehr ob man nach Lindau fährt oder paar Kilometer weiter nach Feldkirch. Allerdings dann nur unter der Bedingung das Sie die zwei Kontingentstellen nicht besetzen dürfen. !

    Frohe Ostern euch allen

  • Pauschal kann man das Niveau nicht vergleichen. Auch in der AlpsHL gibt es ein Gefälle. Ich besuche aufgrund der Nähe gelegentlich Spiele des EHC Lustenau. Die gehören wie das gesamte obere Drittel der AlpsHL sicherlich zu den Teams die theoretisch DEL2 spielen könnten. Auch Feldkirch ordne ich, sollten sie in unserer Liga landen, schon als Team ein das ganz weit oben stehen würde.

  • dann können nächste Saison die 4 stärksten Mannschaften nicht aufsteigen... ob dass gut ist

    Guten Tag

    Ich glaub, dass man für nächste Saison erstmal sehen muss überhaupt genügend Mannschaften für die diversen Ligen zusammen zubekommen

    Mich beschleicht so das dumpfe Gefühl, dass da einige Clubs die weiße Fahne hissen müssen

  • Das sehe ich auch so! Viele schreiben, als würde es danach wieder einfach so weitergehen. Firmen werden die Krise nicht überstehen und Vereine wird es auch erwischen.

  • All diejenigen , die in den letzten Jahren so vehement gegen das Modell Tilburg geschossen haben , sollten jetzt tunlichst nicht für österreichische Mannschaften in der Oberliga Süd werben !

    Das wäre nämlich heuchlerisch

  • wie ich bereits geschrieben hatte, halte ich nix davon! Jedes Land sollte seine eigene Ligastuk haben und kein Mischmasch! Ich halte auch nix von Tilburg in der OLN, und da bin ich ganz sicher nicht der einzige. Wenn es dazu kommen sollte, wäre ich dafür das sie auf jeden Fall nicht an den Playoffs teilnehmen dürfen. Was das ganze wohl wieder unattraktiver machen würde für die Österreicher. Meiner Meinung nach liegen die Unterschiede der Spielklassen an den Sponsoren im Eishockey. Jeder Big Sponsor legt sich ja meist auf einen Verein fest und pulvert da alles rein, wo im Fußball hingegen hier und da was gesponsert wird um präsent zu sein in mehreren Ligen. Das ist im Eishockey eben seltener und man lebt und überlebt von und mit den regionalen Sponsoren. Und da liegt das Problem, je größer die Stadt, desto mehr Wirtschaft, je mehr Wirtschaft desto mehr willige Sponsoren usw