Oberliga Süd 2020/2021

  • Ich würde ja da eher im Organisatorischen und an den Anforderungen der Ligen schrauben. Zum Beispiel würde ich die Oberliga Anforderungstechnisch mehr an die Bayernliga anlehnen, die DEL 2 Anforderungen senken, und die Finanziellen und Infrastrukturellen Anforderungen für DEL 1 auf die der heutigen DEL 2 runterschrauben, somit wäre die ganzen Ligen etwas gesünder.

  • Die Spitzen zu kappen, um damit ein Nachrüsten der eigentlich schwächeren Vereine zu verhindern, schaffst du aber nur mit einem Salary Cup. Und den dann quasi zeitgleich in unterschiedlicher Höhe für die 3 Ligen (DEL, DEL2 und Oberligen)? Viel Spaß das durchzusetzen...

  • Also gäbe es aktuell einen Salary Cup müsste man aus diesem Regensburg, Deggendorf, Rosenheim und Memmingen unterstützen. Das sind die Clubs, die am meisten Jammern weil man keine Play-Offs mehr spielen konnte. Ausgerechnet die Clubs mit dem aktuell schon größten Etat. Irgendwas machen die anderen Clubs total falsch:facepalm:

  • Ich würde ja da eher im Organisatorischen und an den Anforderungen der Ligen schrauben. Zum Beispiel würde ich die Oberliga Anforderungstechnisch mehr an die Bayernliga anlehnen, die DEL 2 Anforderungen senken, und die Finanziellen und Infrastrukturellen Anforderungen für DEL 1 auf die der heutigen DEL 2 runterschrauben, somit wäre die ganzen Ligen etwas gesünder.

    Ja, richtig, vielleicht sollte man in DEL und DEL2 auch wieder die Dächer öffnen und welche finanziellen Anforderungen meinst Du?

  • Lass mich raten. Du hast null Ahnung, was ein Salary Cap ist und willst einfach trotzdem blöd daherreden, oder?

    Hast Recht, hab das mit Solidaritätsfond verwechselt. Aber so schlecht wäre es nicht, Grenzen für einen Mannschaftsetat einzuführen. Hätte zumindest den Vorteil, dass auf längere Sicht die Anzahl der Aufstiegswilligen Clubs wieder steigen.

  • Und damit die Vereine bestrafen, die an der Sponsorenfront hart gearbeitet haben? Höherer Etat ist ja nichts, was man in der Sportwelt in den Schoß gelegt bekommt. Das mag in Nordamerika funktionieren, wo es sowas wie Auf- und Abstieg nicht gibt, aber nicht hier in Europa.

  • Die Spitzen zu kappen, um damit ein Nachrüsten der eigentlich schwächeren Vereine zu verhindern, schaffst du aber nur mit einem Salary Cup. Und den dann quasi zeitgleich in unterschiedlicher Höhe für die 3 Ligen (DEL, DEL2 und Oberligen)? Viel Spaß das durchzusetzen...

    Salary Cup ? ????

    Eine neue Trophäe?

    Cap vielleicht gemeint ?

  • Es ist also gewollt das alle Vereine Semiprofessionell sind- wie soll dann der Auf und Abstieg funktionieren? Würde Höchstadt in die DEL2 gehen, wenn sie dann oben stehen würden? Müsste der Absteiger alle Profis entlassen, oder für die einen Nebenjob suchen? ... Das ganze zieht sich dann bis in die DEL hoch.

    Es ist doch ganz normal das es in den Ligen bessere und schlechtere Teams gibt. Der eine Verein hat einen größeren Etat wie andere usw.

    Und das die Oberliga keinen Wert für das deutsche Eishockey hat ist der größte Schwachsinn.

  • Man stelle einen Spieler auf Minijob beim Verein an.

    Zusätzlich steht er aber noch auf der PayRoll bei einem Sponsor und bekommt dort ein normales sozialversicherungspflichtiges Gehalt.

    Die Summe aus beidem ist dann das, was er als Verdienst fordert.

    Und was soll jetzt ein solcher Salary Cap für eine Wirkung haben???

  • Und damit die Vereine bestrafen, die an der Sponsorenfront hart gearbeitet haben? Höherer Etat ist ja nichts, was man in der Sportwelt in den Schoß gelegt bekommt. Das mag in Nordamerika funktionieren, wo es sowas wie Auf- und Abstieg nicht gibt, aber nicht hier in Europa.

    Guten Tag

    Nur mal am Rande : du weißt schon wie ein Salary Caro funktioniert und war er bewirken soll ... was das jetzt mit gut oder schlecht arbeiten an der Sponsorenfront geschweige denn mit (nicht) Auf/Abstieg in Amerika zu tun hat erschließt sich mir grad nicht

    Da solltest du dringend mal nachlesen für was das Ding eigentlich gut wäre ... nur wahrscheinlich Eu rechtlich nicht durchsetzbar so eine Obergrenze nochdazu im Gehalt , dem deutschen liebstes und geheimstes Ding

  • Guten Tag

    Nur mal am Rande : du weißt schon wie ein Salary Caro funktioniert und war er bewirken soll ... was das jetzt mit gut oder schlecht arbeiten an der Sponsorenfront geschweige denn mit (nicht) Auf/Abstieg in Amerika zu tun hat erschließt sich mir grad nicht

    Da solltest du dringend mal nachlesen für was das Ding eigentlich gut wäre ... nur wahrscheinlich Eu rechtlich nicht durchsetzbar so eine Obergrenze nochdazu im Gehalt , dem deutschen liebstes und geheimstes Ding

    Ich weiß sehr wohl, was ein Salary Cap ist.

    MIr geht es darum, dass du eventuell in die Situation kommen könntest, mehr Geld als "erlaubt" zur Verfügung stehen zu haben. Aus dem Gerechtigkeitssinn heraus darfst du es dann halt zum Beispiel das nicht in die erste Mannschaft stecken, sondern irgendwo anders. Natürlich kann man sagen, dass das Geld auch gut in den Nachwuchs investiert ist, aber viele Sponsoren wollen eben die Werbeplattform vor vielen Zuschauern nutzen und zahlen gutes Geld dafür.

    Es hat durchaus mit Auf- und Abstieg zu tun. Wie auch oben von gap-fan bereits angemerkt: Stell dir vor, Höchstadt kommt in die Situation und wird Meister. Steigen die dann auf und müssen sich dann den Gegebenheiten in der DEL2 (Mindest-Cap-Floor und erhöhtes Salary Cap) anpassen. Wenn sie das nicht schaffen, dürfen sie dann nicht mitspielen? Hat das dann mit Gerechtigkeit zu tun? Genauso gilt es andersrum. Steigt einer ab, muss er ggf. zwangsweise aufgrund festgelegter Regeln Mitarbeiter entlassen, die ggf. das Gefüge sprengen. Ergo, hast du die Gegebenheiten (Auf- und Abstieg) nicht, lässt sich ein solches System viel leichter implementieren, wie eben zum Beispiel in Nordamerika.

    Jeder wünscht sich seit Jahren ein funktionierendes Auf- und Abstiegssystem im Eishockey und dann bringt man solche Ideen ein, die (in meinen Augen) noch größere Klüfte zwischen den einzelnen Ligen schaffen würden. Ist für mich eher unverständlich.

  • Ich weiß sehr wohl, was ein Salary Cap ist.

    MIr geht es darum, dass du eventuell in die Situation kommen könntest, mehr Geld als "erlaubt" zur Verfügung stehen zu haben. Aus dem Gerechtigkeitssinn heraus darfst du es dann halt zum Beispiel das nicht in die erste Mannschaft stecken, sondern irgendwo anders. Natürlich kann man sagen, dass das Geld auch gut in den Nachwuchs investiert ist, aber viele Sponsoren wollen eben die Werbeplattform vor vielen Zuschauern nutzen und zahlen gutes Geld dafür.

    Es hat durchaus mit Auf- und Abstieg zu tun. Wie auch oben von gap-fan bereits angemerkt: Stell dir vor, Höchstadt kommt in die Situation und wird Meister. Steigen die dann auf und müssen sich dann den Gegebenheiten in der DEL2 (Mindest-Cap-Floor und erhöhtes Salary Cap) anpassen. Wenn sie das nicht schaffen, dürfen sie dann nicht mitspielen? Hat das dann mit Gerechtigkeit zu tun? Genauso gilt es andersrum. Steigt einer ab, muss er ggf. zwangsweise aufgrund festgelegter Regeln Mitarbeiter entlassen, die ggf. das Gefüge sprengen. Ergo, hast du die Gegebenheiten (Auf- und Abstieg) nicht, lässt sich ein solches System viel leichter implementieren, wie eben zum Beispiel in Nordamerika.

    Jeder wünscht sich seit Jahren ein funktionierendes Auf- und Abstiegssystem im Eishockey und dann bringt man solche Ideen ein, die (in meinen Augen) noch größere Klüfte zwischen den einzelnen Ligen schaffen würden. Ist für mich eher unverständlich.

    Guten Tag

    So kann man es sehen ... muss aber nicht eintreten

    Beispiel : du hast als DEL Club 6 Millionen cap und steigst ab ... es werden sich automatisch Einnahmen /sponsorengelder reduzieren und da bist dann schnell bei einem obersten DEL2 Cap von 4,5 Millionen ( Annahme)

    Man müsste es nur durchstrukturieren um diese Szenarien , wie von dir zu recht angeführt , nicht eintreten zu lassen

    Man muss nur reden ?? übrigens Inder DEL würde es Sinn machen ? da gibts nach oben keinen Aufstieg

  • Man stelle einen Spieler auf Minijob beim Verein an.

    Zusätzlich steht er aber noch auf der PayRoll bei einem Sponsor und bekommt dort ein normales sozialversicherungspflichtiges Gehalt.

    Die Summe aus beidem ist dann das, was er als Verdienst fordert.

    Und was soll jetzt ein solcher Salary Cap für eine Wirkung haben???

    Scheinbeschäftigung? Das ist strafbar :/

  • Salary Cap, ist in der Theorie sicher nicht schlecht und in der Praxis in der NHL sicher auch durchführbar.

    Es wird doch aber immer wieder vehement auf unsere Traditionen und Gegenheiten hingewiesen und bestanden, warum sollen wir also wieder was aus Amerika übernehmen.

    Mal abgesehen, was die EU Gesetzgebung dazu sagt bzw sagen würde - ja, ich weiss: freiwillige Vereinbarung. Aber es wäre eine Lunte an einem Pulverfass.

    Der Salary Cap in Amerika funktioniert (ist vielleicht sogar nötig) auch deswegen, weil das Franchises in einer geschlossenen Liga sind. Da haben die Eigner sich abgesprochen, weil es für ihre Einnahmeposition besser ist, eine ausgeglichenere Liga zu präsentieren und - vor allem - ihre Kosten zu deckeln. Dazu kommt dann noch, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, ein recht strenges abgestuftes Tarifsystem für die Spieler.

    Dazu gehört dann auch noch, dass sie weltweit einfach bestimmen unter sich, wer wen verpflichten darf und diese Rechte sogar noch geldwert handeln. Und ALLE finden das noch gut und sind richtig geil drauf, auf diesen Draft.

    Führen wir (also die Klubs der Ligen) hier einen Salary Cap ein, bedingt das meiner Ansicht nach auch, dass dann auch ein Draftsystem für Spieler eingeführt werden müsste. Das wäre dann aber lustig und unterhaltsam, wenn ein Spieler lieber woanders spielen möchte ...;)