Füchse Duisburg 20/21

  • Wo äußere ich mich abfällig über das Duisburger Problem???? Ganz im Gegenteil: ich habe Achtung vor so einer Entscheidung, wenn jemanden die vielen Unbekannten einfach zu heiß werden und er seinen VEREIN schützen will.

    Natürlich hat jeder das gleiche Problem. Wenn z.B. Mitte November in NRW die Ansage kommt: Veranstaltungen für die nächsten 4 Monate nur noch ohne Zuschauer, dann ist der HEV genauso am Ar... wie der EVD! Oder willst du uns jetzt hier auch noch weiß machen, das der HEV nicht auf Zuschauereinnahmen angewiesen ist?


    Lerne endlich mal Beiträge richtig zu lesen und zu verstehen, bevor du mit deiner Teebeutel-Mentalität um die Ecke kommst.

    Teebeutel-Mentalität?

    Oh man :facepalm:

    Ist der Fuchs-Fred, von daher bin ich raus

    Wie jemand "ein paar Play-Off-Spiele" als Trara bezeichnen kann, wird mich fassungslos hinterlassen, aus Fan- und Vereinssicht..

    ...und du weißt also, wer am Ar... ist? Aha.

  • Das gilt allerdings für alle Vereine. Duisburg waren jetzt die ersten, denen die Nummer zu heiß wird bei der aktuellen Situation. Das was der Stavros dort beschreibt, betrifft doch letztendlich Alle. Die meisten Vereine tun aktuell (zumindest nach Außen hin) allerdings noch so, als wenn Szenario 1 quasi gesetzt ist.

    Bei der Etatplanung müsste eigentlich jeder die Zuschauereinnahmen (inclusive Cateringeinnahmen) mit "Null" annehmen, dann bleibt wenigstens "nur noch" die Unsicherheiten der teilweise wegfallenden Sponsoreneinnahmen. Ob Zuschauer zugelassen werden ist ja keine zentrale Geschichte des DEB, die haben da überhaupt kein Einfluß. Das ist/wird Sache der einzelnen städtischen oder Kreis-Gesundheitsämter und diese Entscheidung kann auch innerhalb der Saison sich ganz schnell verändern.

    Wenn ich überlege, was für ein Trara manchen Ortes war, weil ein paar Playoff-Spiele weggefallen sind. Da kann man sich ja vorstellen, wenn es beispielhaft Mitte November heißt: "den Rest der Saison ohne Zuschauer"

    Du kannst Duisburg nicht mit dem Rest der Liga vergleichen.

    Pape hat den Verein zwar schuldenfrei überlassen, aber trotz allem hat man dort aktuell keine Oberliga-Struktur - weder von den Sponsoren noch vom restlichen Drumherum. Ich kann den Schritt von Stavros durchaus verstehen, aber die Szenarien sind schon nicht besonders ausschlaggebend.

    Spätestens im September sind größere Veranstaltungen wieder erlaubt, da dort alle Profiligen beginnen und die Schulen ohnehin komplett aufmachen werden.

    Es kann gut sein, dass man vorerst nicht mit freien Zuschauerzahlen spielen kann, aber definitiv mit Zuschauern. Wie es dann im Detail aussieht, werden die nächsten vier(!) Monate zeigen.

  • Ich finde auch das Duisburg eine sehr realistische Einschätzung vornimmt und die drei Varianten würde ich noch um eine vierte ergänzen. Die Saison fängt später an, wenn Zuschauer wieder ungehindert in die Hallen dürfen (Impfstoff vorhanden).

    Und das viele Vereine momentan bei den Meldungen über Spielerverpflichtungen so tun als wäre alles save, ist wohl eher der Tatsache geschuldet das dieser Verträge bereits vor Corona oder mit Coronaklausel geschlossen wurden.

    Auch wendige momentanen Zahlen sehr positiv sind, wäre das Risiko eine Saison zu starten und dann im November bei strengen Maßnahmen abrechen zu müssen der Tod quasi aller Vereine.

    nordlicht68

    Danke für die Info das spätestens im September wieder alle Großveranstaltungen wieder erlaubt sind. Hier in Essen rechnen die Club und Eventveranstalter uninformierterweise mit einer kompletten Pause bis ein Impfstoff verfügbar ist.

    gebbi

    Gemessen an einer Saison sind 2-3 Playoffspiele schon zu vernachlässigen. Startest Du eine Saison und die muss dann im November abgebrochen werden, muss man selbst in Herne viele viele virtuelle Tickets verkaufen.

  • (...)

    nordlicht68

    Danke für die Info das spätestens im September wieder alle Großveranstaltungen wieder erlaubt sind. Hier in Essen rechnen die Club und Eventveranstalter uninformierterweise mit einer kompletten Pause bis ein Impfstoff verfügbar ist.

    (...)

    Interessant wie du wieder die Worte verdrehst:

    ich habe nicht von "Großveranstaltungen" gesprochen. Großveranstaltungen sind Veranstaltungen bei denen täglich 100.000 Besucher erwartet werden oder sich mindestens 5000 Besucher zeitgleich auf einem Gelände befinden.

    Ich habe von "größeren" Veranstaltungen geschrieben. In NRW laufen bereits jetzt Veranstaltungen bis 200 Personen, aber irgendwie scheint das an dir wohl vorbeigegangen zu sein. :schulterzuck:

    Und ein Impfstoff wäre super. Allerdings kann es bei RNA-Viren sehr gut sein, dass überhaupt kein Impfstoff gefunden wird (auch wenn es in den letzten zwei Tagen wieder ein paar Erfolge gab).

  • hey Nolan11 , du kannst vernachlässigen, was du willst, für mich sind und bleiben die PlayOffs die geilste Zeit mit Hockey, wer vor den POs freiwillig die Saison beendet, weil sind ja "nur noch 2-3 Spiele", sorry, nehm ich dich genauso wenig ernst wie Finne , da sind wir dann tatsächlich meilenweit von einer gemeinsamen Meinung entfernt.

    Was genau ist dein Problem mit dem Monat November?:facepalm:

    Sorry Füchse für OT , konnt ich aber nicht unbeantwortet so stehen lassen.

  • Ich glaube das die wenigsten das Niveau der Regionalliga kennen, das ist eine Art besseres Hobbyeishockey! Und es wird umso schwerer je länger man in dieser Liga bleibt den Weg daraus zu finden.

    Die Regionalliga zieht im Anfang das Stammpublikum an, und spätestens in der Rückrunde wird da arg selektiert werden welchen Gegner man sich ansehen wird.

  • Ich glaube das die wenigsten das Niveau der Regionalliga kennen, das ist eine Art besseres Hobbyeishockey! Und es wird umso schwerer je länger man in dieser Liga bleibt den Weg daraus zu finden.

    Die Regionalliga zieht im Anfang das Stammpublikum an, und spätestens in der Rückrunde wird da arg selektiert werden welchen Gegner man sich ansehen wird.

    Kommt eben auch darauf an wie weit die Fans teilweise fahren müssen.

    Wenn ich zB zurückdenke als wir Oberliga gespielt hat und wusste das der Gegner 2 Klassen schwächer ist dann ist man keine 200 km gefahren um ein 18:2 vor 700 Zuschauern zu sehen.

    Da ist der Reiz eben nicht da.

    Zu den spannenden Spielen gegen Duisburg , Dortmund , Kassel oder Frankfurt kamen dann zwischen 2000-4500 zu den Derbys.

  • Ja das ist richtig da war es auch extrem mit der 2 klassengesellschaft. Das gleiche Szenario gibt es in der regio aktuell auch. Die Fahrten sind eher kurz gehalten. Für Duisburg wäre wohl Neuwied,Wiehl, die weitesten Fahrten. Was bleibt ist ein extremes leistungsgefälle in der Liga wobei die Spitze der Liga meiner Meinung nach noch weit entfernt vom Keller der oberliga ist. Wenn wir in der Saison nach dem regio Start nicht durch eine ligen Reform in die oberliga gelangt wären würden wir heute vor 2bis 300 Zuschauern spielen. Das gute an der regio ist das man Spieler aus dem eigenen Nachwuchs in die erste Mannschaft ziehen kann. Das spart Kosten. An der regio ist wohl der Etat für Ausrüstung der größte Batzen der zu stemmen ist. Ansonsten reicht ne runde Pizza im bus(wenn vorhanden) und ne Kiste Bier. Habe mal ein kabinengespräch (beim zocken gegen Bezahlung aus eigener tasche ja das machen manche von del bis hobby alles dabei) gehört da kamen solche Argumente für den Wechsel komm nach .....da ist der Kühlschrank in der Kabine immer gut gefüllt. Regio ist halt hobbyeishockey.

  • Soweit mir bekannt ist seit der letzten Änderung diesbezüglich lediglich von 100 Personen in NRW bei Veranstaltungen im Freien erlaubt (Konzerte, etc.). In geschlossenen Räumen mit Schutzkonzepten und Maskenpflicht bei behördlicher Erlaubnis.

    https://www.land.nrw/de/wichtige-fr…um-corona-virus

    nordlicht68

    Die 200 sind wohl nur bei Dir vorbeigegangen.

    Du hast recht. Die 200 sind erst ab dem 30. Mai vorgesehen. Mein Fehler.

    Bis 100 läuft es hier auf jeden Fall u.a. hier:

    https://www.halloherne.de/artikel/flottm…-2020-44617.htm

  • Hallo zusammen,

    Niveau hin oder her. Wenn man sich die OL nicht leisten kann ist das leider so. Sich das einzugestehen zeigt mehr Weitsicht als jetzt mit Dauerkarten ( wofür eigentlich?? ) um sich zu werfen und Verträge auszustellen die das Papier nicht wert sind auf dem sie gedruckt wurden.

    Warum machen die Vereine das? Weil es keine andere Wahl gibt. Im mai werden die BG Beiträge der abgelaufenen Saison fällig. Da sprechen wir von einer Summe von 50.000 - 80.000€ schätze ich, je nach Gehaltsvolumen des Kaders. Da die PO ausgefallen sind, sind die Kassen leer.

    Und ich bin mir sicher, dass mindestens ein Verein im Westen massive Probleme bekommt, sollte nicht pünktlich im September vor Fans gespielt werden. Dort wurden nämlich mindestens 10 Verträge schon vor Corona verlängert. Das heisst, theoretisch hätten die Spieler ab August Anspruch auf Lohn.

    That said : Duisburg wird nicht der einzige Verein in den Ligen DEL, DEL2 und OL bleiben dem das alles zu heiss wird.

    Es sprechen alle über das Spielen vor Fans. Okay, aber gibt es einen Ansatz woraus hervor geht, wie sich die Teams schützen können? Thema Kabine, Dusche etc?

    Viele leben leider immer noch in der Traumwelt, dass im September wieder alles so ist es war. Ich befürchte das Eishockey wie wir es alle lieben, wird es zumindest 2020/2021 nicht geben.

    Spannend bleibt es.

  • Mal unabhängig von den hier angegebenen Gründen könnte man auch unliebsame Verträge loswerden, die für die OL noch Gültigkeit hätten. Keine Ahnung, ob da beim EVD z.B. ein Cespiva noch betroffen ist.

    Grundsätzlich ist es kaufmännisch natürlich richtig, kein Risiko einzugehen. Bei den konsequent rückläufigen Zuschauerzahlen in den letzten Jahren bleibt dem Verein gar nichts anderes übrig, wenn keine größeren Summen an Sponsorengeldern aufgetrieben werden können.

    Ich glaube nur nicht, dass es mittelfristig einen Weg zurück in den Oberliga geben wird. Mit welchem Geld und welchen Zuschauern? Letztere hat man konsequent über Jahre vergrault. Wieso sollten die zurückkommen, nur weil man von der RL wieder in die OL aufsteigen könnte?

    Und Sponsoren haben wir, abgesehen von Kenston zwischendurch, seit Papes Engagement nicht akquirieren können. Ralf beklagte sich häufiger in Gesprächen, dass er eigentlich alles alleine stemmen muss. Das war in der DEL so, das war auch bis zu seinem Ausstieg so.

    Das kann sicherlich auch am Marketing gelegen haben, nur selbst mit einem guten Marketingleiter wäre es in Duisburg ziemlich schwierig, zusätzliche Gelder zu bekommen und das nicht erst seit Corona.

  • Meinst du Petrozza hat in Essen schon so viele Verträge abgeschlossen? :/

    Deine Prognose ist mehr als wagemutig und zeugt von wenig Weitsicht.

    Ich denke eher du lebst in einer Traumwelt, wenn du meinst, dass alle Sportvereine und Kulturbetriebe wegen Corona jetzt ihren Betrieb einstellen sollen und wir auf Jahre unser komplettes soziales Leben einstellen. Du hast den Virus anscheinend noch nicht so ganz verstanden. :facepalm:.

    Ach, ich sehe gerade: 6 Beiträge. Ein Troll! :rofl:

  • paule

    Was soll solch ein Kommentar ?

    Woher ziehst Du Deine Optimismus das im September es in den Sporthallen alles so läuft wie vor Corona ???

    Schau Dir doch jetzt mal die Auflagen an, die beispielsweise Restaurants, Geschäfte oder Fitnessstudios erbringen müssen. Und beachte mal das dort die Kunden momentan sehr sehr zurückhaltend sind. Und wie soll das bei Eishockey in einer geschlossen Halle mit 1000-3000 Zuschauern gehen ? Alleine der Einlass. Sanitäre Anlagen. Ganz zu schweigen von den Sportlern. Dazu wird es dann Herbst/Winter. Die Leite werden wieder viel mehr in geschlossen Räumen sein. da ist es doch nur eine Frage der Zeit bis die Infektionszahlen wieder hoch gehen.

    Momentan interessiert die Deutschen nur der Sommerurlaub. Hauptsache das ist möglich. Ob die Kids nur einmal die Woche 3 Stunden Schule haben egal. Hauptsache Urlaub und Freizeitspaß.

  • paule was für ein Schwachsinnskommentar deine Troll Vermutung. Mach dich erst mal schlau bevor du hier so Äußerungen tätigst.

    Nordlicht 68 verrate mir mal deinen Beruf. Kann man doch ruhig mal preisgeben, bei dem Fachwissen was du hier so unter die Leute bringst....wie ab September läuft der Schulbetrieb wieder normal . Reine Neugier.

  • S.conrad ich hoffe sie werden nach einer regio Saison noch mit Freude den evd als sponsor unterstützen

    @ Nummer 7 hätte Pape den Scherbenhaufen von Kenston nicht zusammen gefegt hätten wir letzte Saison schon Regionalliga gesehen wenn überhaupt!!!!

    Man muss sich jetzt damit abfinden und unterstützen oder seine Konsequenzen daraus ziehen und sich einen andern Verein suchen sehe durchaus die Möglichkeit was neues aufzubauen und in 1-2 Jahren wieder wieder hoch zu wollen das muss auch so kommuniziert werden von Verein alles andere würde sich nicht verkaufen lassen

  • Nein es wird nie einen anderen Verein geben dazu ist das duisburger Hockey schon viel zu lange mein herzensverein. Seit Mitte der siebziger. Doch werde ich mir die Regionalliga schenken und trotzdem den Verein mit einer dk unterstützen. Für mich hat Hockey was mit Geschwindigkeit zu tun und die geht in der regio verloren. Ich brauche auch keine 2 stellige siege gegen grefrath Troisdorf Wiehl und andere teams. Da schaue ich lieber fremd, nur des sports wegen. Das Herz bleibt in Duisburg. Ich hoffe das der Fuchs irgendwann einen restart schaffen wird. Für mich ist die regio keine Option

  • Schon sehr interessant, die Reaktionen auf den sehr realistischen Post von S. Conrad. Viel Zustimmung und dann die Ablehnung des Herner Duo-Infernal Nordlicht&Paule. Dabei geht es doch nur um das Aufzeigen der finanziellen Risiken, die der Duisburger Vorsitzende nicht eingehen will. Eigentlich verdient das Respekt und vielleicht auch über den Teller Rand schauen. Das brauchen Nordlicht&Paule nicht, die haben eine Glaskugel. Dort ist für sie klar erkennbar, dass ab September alles wieder in Ordnung ist und es in der Oberliga Nord keine wirtschaftlichen Probleme und Einschränkungen gibt. Wäre ja schön, aber zeigt sich nicht gerade fatal, dass sobald ein paar mehr Leute zusammen sind, dass die Infektionszahlen wieder steigen? Mal sehen, wenn das Versuchsland Thüringen wieder alles erlaubt. Die Menschen werden alle Vorsichtsmaßnahmen aufgeben und neue Hotspots werden boomen. Da ist mir der Duisburger Weg, kein wirtschaftliches Risiko einzugehen, schon lieber als so zu tun als wäre alles in Ordnung.

  • @ Nummer 7 hätte Pape den Scherbenhaufen von Kenston nicht zusammen gefegt hätten wir letzte Saison schon Regionalliga gesehen wenn überhaupt!!!!

    Man muss sich jetzt damit abfinden und unterstützen oder seine Konsequenzen daraus ziehen und sich einen andern Verein suchen sehe durchaus die Möglichkeit was neues aufzubauen und in 1-2 Jahren wieder wieder hoch zu wollen das muss auch so kommuniziert werden von Verein alles andere würde sich nicht verkaufen lassen

    So sieht es aus.

    Das sind leider die Fakten und das hat nichts mit Corona zu tun.