Füchse Duisburg 20/21

  • Nummer 7 wenn du meinst das Tilburg raus wollte aus der BeNe Liga weil sie zu schwach ist und Regio Qualität hat dann ist Tilburg doch vom Regen in die Traufe gekommen , denn auch bei uns beherrschen sie die Liga und das noch ohne AL , also kann unsere Liga doch nicht viel stärker sein als die BeNe Liga.

  • Reichlich Erfahrung= guter Coach?

    Die Frage bzw. die Gleichung war ja wohl nicht ernst gemeint, oder? ;)

    Natürlich bedeutet Erfahrung nicht automatisch Qualität, es gibt genügend Beispiele, die das belegen. Mein Hinweis auf die Erfahrung sollte nur bedeuten, dass er schon länger dabei ist. Ob Alex Jacobs ein guter Trainer ist, kann ich letztlich nicht beurteilen. Ich habe ihn in Dinslaken und in Ratingen (als gegnerischer) Trainer erlebt und einige Male mit ihm über Eishockey gesprochen, das gefiel mir durchaus. Ich hatte den Eindruck, dass der Einwand des Niederländers "nur ein Jahr in Nijmegen" eher negativ gemeint war und das teile ich nicht. Die zusätzliche Frage ist doch: Was ist ein guter Trainer? Anhand welcher Kriterien kann man das beurteilen? Ein Kriterium ist da sicherlich auch die Erfahrung. Man kann es sehr gut an Danny Albrecht erkennen. Für mich ist er schon ein sehr guter Trainer, aber er musste in den letzten knapp zwei Jahren reichlich Erfahrung sammeln, die ihn weiter gebracht haben. Hoffentlich bekommt er bald wieder Gelegenheit, sich noch weiter zu entwickeln. Auf Gegenbeispiele, wo Erfahrungen eher zur Verfestigung vorhandener Gewohnheiten geführt hat und damit die Qualität eher abnimmt, verzichte ich.

  • Die Frage bzw. die Gleichung war ja wohl nicht ernst gemeint, oder? ;)

    Natürlich nicht:prost:


    Ich hatte den Eindruck, dass der Einwand des Niederländers "nur ein Jahr in Nijmegen" eher negativ gemeint war und das teile ich nicht.

    Ist z.B. in meinen Augen völlig egal, wie lange er in Nijmwegen war, weil das kein Lugano, Bern oder Frölunda ist.

    Viel wichtiger ist es: kann er die neuen Gegebenheiten annehmen und mit der Mannschaft was erreichen?

  • Natürlich nicht:prost:


    Ist z.B. in meinen Augen völlig egal, wie lange er in Nijmwegen war, weil das kein Lugano, Bern oder Frölunda ist.

    Viel wichtiger ist es: kann er die neuen Gegebenheiten annehmen und mit der Mannschaft was erreichen?

    Und bei einem Trainer, der aus Lugano, Bern oder Frölunda käme, da wäre das garantiert? :seestars:

  • Unglaublich was schon wieder abgeht findet euch doch mal alle damit ab das wir von Null neu anfangen ob regio oder oberliga scheissegal Hauptsache es geht weiter und das duo jacobs schmitz gefällt mir persöhnlich sehr gut und schlechter als letzte Saison vom coaching kann es nicht werden

  • Genau das ist ein Grundproblem in Duisburg.

    Viele denken einfach "weiter so" es wird schon und lass mal ordentlich Qualität einkaufen.

    Was hat uns das in der abgelaufenen Saison gebracht?

    Richtig. Nichts.

    Man könnte noch diverse Saisons davor zum Beispiel nehmen.

    Kein Verein weiß wie und ob es weiter geht nach Corona.

    Ich bleibe dabei. So wie man es jetzt angeht ist es okay. Damit kann ich gut leben.

    Zum Thema Joly ist gestern klar gesagt worden das man mit ihm gesprochen hat, es aber eine Anstellung als Profi momentan nicht zu finanzieren ist.

    Man würde mit ihm gerne das Trainerteam erweitern, genau wie mit Markus Schmidt.

    Ist halt alles eine Frage des Geldes.

    Übrigens soll das Team ja auch wenn möglich aus 100 Prozent Semiprofis bestehen. Ausgenommen die Kontis.

  • Aus 100 % semiprofis + 2 Al das würde ja Regionalliga bedeuten das ist so kommuniziert worden? Wenn das die Möglichkeiten sind die man nun hat dann sollte man die regio vorziehen und nicht in die ol gehen. Das macht dann mehr Sinn und der zudchauerschnitt wird so auf 3bis 400 sinken so oder so aber in der regional Liga weniger Reisekosten verursachen.

  • Alles egal. Hauptsache man übernimmt sich nicht, das wäre für den Verein und die Jugend fatal. Dann spielen wir haltein Jahr Regio und steigen in ein dann wie auch immer geartete OL auf.

  • Wenn erstenmal in der regio bist wirst du da so schnell nicht rauskommen. Du musst es schaffen in die ol zu kommen und da einen Weg finden jungen Leuten den Weg an die Wedau schmackhaft zu machen. Um regio Spitze zu sein wirst du auch viel Geld anfassen müssen. Wird alles schwer für den Fuchs so oder so.

  • Aus 100 % semiprofis + 2 Al das würde ja Regionalliga bedeuten das ist so kommuniziert worden? Wenn das die Möglichkeiten sind die man nun hat dann sollte man die regio vorziehen und nicht in die ol gehen. Das macht dann mehr Sinn und der zudchauerschnitt wird so auf 3bis 400 sinken so oder so aber in der regional Liga weniger Reisekosten verursachen.

    Ja stimmt so, die OL ist ja schließlich auch als Ausbildungsliga gestartet. Neben dem Beruf/Ausbildung wird auf hohem Niveau auch noch Hockey gespielt. Nur die AL sind Vollprofis. Die Vereine die unter die ersten 4-6 kommen wollen haben dann noch zusätzlich 2-3 deutsche Vollprofis dabei. Dann sollten aber auch die Sponsoren mitspielen und eine Fanbase/ Infrastruktur vorhanden sein.

    Mein Blick in die Glaskugel

    Die OLN wird in diesem Jahr später starten. Es wird in 2 Gruppen gespielt, da 2-3 Regionalligamannschaften dabei sind. Dies reduziert wie auch schon angemerkt die Reisekosten. Die ersten 4 je Gruppe spielen dann mit den besten 8 aus dem Süden den OL Meister aus.

  • Aus 100 % semiprofis + 2 Al das würde ja Regionalliga bedeuten das ist so kommuniziert worden? Wenn das die Möglichkeiten sind die man nun hat dann sollte man die regio vorziehen und nicht in die ol gehen. Das macht dann mehr Sinn und der zudchauerschnitt wird so auf 3bis 400 sinken so oder so aber in der regional Liga weniger Reisekosten verursachen.

    Genau so ist das kommuniziert worden. Man will ein Team aus jungen Spielern aus der eigenen Jugend und der Region plus Erfahrene Spieler dessen Haupt Augenmerk auf die Karriere außerhalb vom Hockey liegt.

    Sprich ein Studium, Ausbildung oder Beruf.

    Die Spieler die aus der eigenen Jugend (U20) in Frage kommen möchte man langsam und ohne Druck an das Seniorenhockey gewöhnen.

    Langfristig will man pro Saison minimum 2 Spieler aus der eigenen Jugend im Team einbauen.

    Es gibt Anfragen von Spielern aus dem letztjährigen Team, allerdings hat man bisher nur lockere Gespräche geführt, weil man ja Konkret gar nicht sagen kann wo die Reise hin geht.

    Ich persönlich gehe davon aus, dass die Melde Fristen vom DEB geändert werden und man nicht zum 15.5 sein Team gemeldet haben muss.

    Dazu gehe ich davon aus das es eine OL aus West und Nord/Ost plus Süd geben wird.

  • Das mit den Jungs US dem eigenen Nachwuchs ist schon sehr ambitioniert ich glaube persönlich das der Sprung aus der dnl 3 in die Oberlippe zu groß ist. Auch wenn es in der dnl 3 recht ordentlich war ist der Sprung zur dnl ein enormer und selbst aus der dnl waren so manchem die Schuhe Oberlippe zu groß.

  • Deswegen hat man ja gesagt das dies in der kommenden Saison ganz langsam und ohne Druck geschehen soll.

    Man ist sich schon bewusst das der Sprung relativ groß ist.

    Genau an diesem Punkt kommt ja auch der neue Trainer ins Spiel.

    Im Gegensatz zu den beiden letzten die nur geredet haben, soll er das dann auch in die Tat umsetzen. Egen und Hegen haben es nicht einmal geschafft die in Frage kommenden Jungs sporadisch im Training einzubauen oder einzuladen.

    Weswegen man ja auch jetzt in die Spätnachmittag Stunden wechselt mit dem Training.

    Da kann man sich nicht mehr mit "die haben ja grade Schule" raus reden.

    Nicht mal bei Friederike Troisdorf hat man sein Wort halten können und ihr ein Spiel in der Oberliga gegeben.

    Die Frage ist halt immer wie ein Trainer Praktisch und Faktisch mit dem was er sagt um zu gehen weiß.

  • Wir hatten im letzten Jahr Trainer? Zu den beiden ist jeder ein Upgrade. Wir werden sehen ob es was ist mit Jacobs. Um junge Leute zu bekommen muss man entsprechend vernetzt sein. Wenn nicht wird man auch keine entsprechenden Junge Leute bekommen können die den Sprung schaffen können. Aber dazu muss es auch eine Saison 20/21 geben und das steht im Moment in den Sternen.