EHC Freiburg 2020/21

  • Danke! Aber wie soll auch eine Mücke den Flug eines Adlers verstehen können?

    Nur mal zum Verständnis. Der EHC hatte im letzten Jahr keinen Kooperationspartner in der DEL. Jetzt ist Schwenningen da. Der EHC profitiert davon, dass Schwenningen Spieler abstellen kann und somit den Kader des EHC erweitern. Schwenningen profitiert davon, dass die jungen Spieler, die in der DEL wenig bis keine Eiszeit bekommen, beim EHC auflaufen könnten und sich somit weiterentwickeln. Wo ist also an einer Kooperation etwas negatives? Beide Seiten profitieren davon.

    Wenn du aber in ein Sternerestaurant gehst und einen Teller Hundekacke vorgesetzt bekommst, ist daran nichts positives, weil du damit dem Teller Hundekacke nichts anfangen kannst, außer ihn wegzuwerfen.

  • Nur mal zum Verständnis. Der EHC hatte im letzten Jahr keinen Kooperationspartner in der DEL. Jetzt ist Schwenningen da. Der EHC profitiert davon, dass Schwenningen Spieler abstellen kann und somit den Kader des EHC erweitern. Schwenningen profitiert davon, dass die jungen Spieler, die in der DEL wenig bis keine Eiszeit bekommen, beim EHC auflaufen könnten und sich somit weiterentwickeln. Wo ist also an einer Kooperation etwas negatives? Beide Seiten profitieren.

    Wenn du aber in ein Sternerestaurant gehst und einen Teller Hundekacke vorgesetzt bekommst, ist daran nichts positives, weil du damit dem Teller Hundekacke nichts anfangen kannst, außer ihn wegzuwerfen.

    Außerdem glaube ich nicht, dass die Spieler die Schwenningen abstellt komplett schlecht sind.

    Nein, Du verstehst es nicht. Du würdest mir erklären, daß in der Hundekacke wichtige Nährstoffe sind (mag sogar stimmen, kommt aufs Futter an), ich aber esse sie trotzdem nicht, weil sie mir einfach viel zu widerlich ist. Sprich: Ich eß lieber etwas weniger als sowas Unappetiltliches.

  • Nein, Du verstehst es nicht. Du würdest mir erklären, daß in der Hundekacke wichtige Nährstoffe sind (mag sogar stimmen, kommt aufs Futter an), ich aber esse sie trotzdem nicht, weil sie mir einfach viel zu widerlich ist. Sprich: Ich eß lieber etwas weniger als sowas Unappetiltliches.

    Gut. Verstanden. Anscheinend haben die Freiburger ein großes Problem eine Koop mit Schwenningen einzugehen. Du würdest also lieber keine jungen talentierten Spieler fördern und sie in Schwenningen auf der Tribüne versauern lassen. So funktioniert Jugendförderung.

    Da könnte man ja fast hoffen (wenn die Koop nicht da wäre), dass Freiburg keine vollen Reihen stellen kann. Dann würden sie blöd gucken, wenn Schwenningen nicht da wäre um aufzufüllen

  • Als Außenstehender stelle ich fest das manche Fans aus Nauheim Kassel oder sonst wo her wieder mal den Freiburgern und Schwenningern ihre „Freundschaft“ erklären wollen. Warum muss man sich in ein Thema einmischen, von dem ihr keine Ahnung habt ?

  • Als Außenstehender stelle ich fest das manche Fans aus Nauheim Kassel oder sonst wo her wieder mal den Freiburgern und Schwenningern ihre „Freundschaft“ erklären wollen. Warum muss man sich in ein Thema einmischen, von dem ihr keine Ahnung habt ?

    Also sehen das alle Freiburger hier so, dass man lieber keine Koop hätte, als eine mit Schwenningen? Wenn ja, tut mir leid, aber für sowas hab ich kein Verständnis. Wenn die Löwen Frankfurt in der DEL wären und eine Koop mit Kassel anstreben würde, wäre ich der letzte, der sich darüber beschwert. Jugendförderung ist immer gut und da sollten Trikotfarben oder persönliche Befindlichkeiten keine Rolle spielen. Aber kann natürlich verstehen, wenn man da anderer Meinung ist. Demnächst werde ich nur noch im Forum der Huskies schreiben und West41 bitte nur noch im Nauheimer, danke?.

  • Also sehen das alle Freiburger hier so, dass man lieber keine Koop hätte, als eine mit Schwenningen? Wenn ja, tut mir leid, aber für sowas hab ich kein Verständnis. Wenn die Löwen Frankfurt in der DEL wären und eine Koop mit Kassel anstreben würde, wäre ich der letzte, der sich darüber beschwert. Jugendförderung ist immer gut und da sollten Trikotfarben oder persönliche Befindlichkeiten keine Rolle spielen. Aber kann natürlich verstehen, wenn man da anderer Meinung ist. Demnächst werde ich nur noch im Forum der Huskies schreiben und West41 bitte nur noch im Nauheimer,

    Jeder sieht das natürlich etwas anderst.Fakt für mich ist dass die letzte Koop mit Schwenningen einfach keine war.Das was Schwenningen geschickt hatt war einfach auch qualitativ nix,so dass sie der Sulak seinerseits fast nie aufgestellt hatte ( Ausnahme Mund ( heute Kischer ) Für mich heisst eine Koop ( z.B. Mannheim ) dass du 2-3 Spieler fest in die DEL 2 bekommst,also kannst du auch mit diesen eine Reihe planen,dann gibt es auch Eiszeit und wenn halt einer dabei ist der nach 10 Spielen 20 Tore gemacht hatt dann wird man diesen halt wieder nach oben weiterreichen müssen !

  • Als Außenstehender stelle ich fest das manche Fans aus Nauheim Kassel oder sonst wo her wieder mal den Freiburgern und Schwenningern ihre „Freundschaft“ erklären wollen. Warum muss man sich in ein Thema einmischen, von dem ihr keine Ahnung habt ?

    Sagt der mit dem "Senf-Avatar"... :pfeif:

  • Also sehen das alle Freiburger hier so, dass man lieber keine Koop hätte, als eine mit Schwenningen? Wenn ja, tut mir leid, aber für sowas hab ich kein Verständnis. Wenn die Löwen Frankfurt in der DEL wären und eine Koop mit Kassel anstreben würde, wäre ich der letzte, der sich darüber beschwert. Jugendförderung ist immer gut und da sollten Trikotfarben oder persönliche Befindlichkeiten keine Rolle spielen. Aber kann natürlich verstehen, wenn man da anderer Meinung ist. Demnächst werde ich nur noch im Forum der Huskies schreiben und West41 bitte nur noch im Nauheimer, danke?.

    Definier mal Jugendförderung ! Ich kann die Freiburger Meinung voll und ganz nachvollziehen und das auch ohne emotionalen Hintergrund.

    Die Vorteile so einer Kooperation sind so minimal und die Rahmenbedingungen müssen wie A*sch auf Eimer passen, dass beide Parteien was davon haben.

    Einerseits wird sich Freiburg selbst so autark aufstellen, dass man es nicht nötig hat auf Verstärkung zu hoffen. Es wäre ja auch relativ blauäugig, wenn man zum Beispiel nur mit sechs Verteidigern in die Saison startet in der Hoffnung das Spieler X dauerhaft abgestellt wird. Und dieses dauerhaft abgestellt bedeutet ja auch nur so lange wie man ihn in Schwenningen nicht braucht bzw. er nur achter Verteidiger oder 13ter Stürmer wäre.

    Und jetzt stellt sich die Frage ob sich das die Wild Wings leisten können und wollen. Gerade wenn es nächste Saison um alles oder nichts geht.

    Die einzigen Standorte an denen dieses Konzept der Jugendförderung wirklich gelebt wird sind doch Berlin, Köln, Mannheim und München. Die stellen Spieler ab, weil sie diese entwicklen wollen und ihnen eine Perspektive bieten können. Kann das Schwenningen ? Im besten Falle entwicklen die auch mal einen Top Spieler, der wird dann wohl auch ganz schnell wieder weg sein. Und ihre eigenen DNL Spieler können sie kaum abgeben, weil dann die Leistungsdichte in der DNL fehlt.

    Selbst die kurze Entfernung ist kein wirklicher Vorteil, da kommt jetzt Spieler Y Donnerstag nach Freiburg und soll Freitag spielen. Das sind 2-3 Trainings mit der Mannschaft und trotzdem keine Bindung zum Team, zur Taktik etc.

    Jugendförderung macht nur Sinn, wenn wie Rentner-1957 schrieb, Spieler dauerhaft abgestellt werden. Ergo der DEL Club plant sie per se nicht ein. Und zieht den Spieler im Optimalfall nur bei Spielen unter der Woche. Dieses hin und her geschiebe bringt doch keinem Spieler was.

  • Es gibt eigentlich nur zwei Argumente, die permanent aus der Freiburger Ecke kommen, nämlich, Schwenningen ist scheiße und es hat ein Mal nicht funktioniert und das wird es auch wieder nicht. Richtige Begründungen kamen ansonsten bisher nicht.

    Deshalb möchte ich ein bisschen auf die zwei Punkte eingehen:

    Ich kann diese Abneigung gegen Schwenningen verstehen. Allerdings bin ich mir nur nicht sicher, ob diejenigen, die hier lauthals ihre Abneigung kundtun überhaupt die Hintergründe kennen oder es sich eher um eine Art "anerzogene" Abneigung handelt. Die vom Berg hat man nicht zu mögen und damit basta. Bei den Ersteren kann ich nur dafür appelieren, über den eigenen Schatten zu springen und sich gegenseitig zu akzeptieren. Leben und leben lassen. Es geht doch um den Sport. Das müsste doch gehen. Wir sind doch erwachsen. Den Zweiteren ist ohnehin nicht zu helfen.

    Hinsichtlich des zweiten Argumentes ist es tatsächlich so, dass es ein Mal nicht funktioniert hat. Daraus eine Regel abzuleiten, halte ich für sehr gewagt. Ohne Torhüter haben wir zum aktuellen Zeitpunkt vier sehr talentierte junge Spieler im Kader. Alle haben bereits in der vergangenen Saison DEL-Spiele gehabt und haben im Vergleich zu den gestandenen Profis auch abgeliefert. Das heißt nun nicht, dass die Spieler permanent für Freiburg auflaufen werden, aber unvorstellbar erscheint es mir auch nicht, dass die eine oder andere Playoff-Berechtigung für Freiburg dabei rausspringen wird.

    Es ist mir durchaus klar, dass der bisherige Kader in Freiburg schon recht gut gefüllt ist. Trotzdem sind im Laufe einer (hoffentlich) langen Saison Verletzungen drin und da könnten auch diese jungen Spieler weiterhelfen.

    Auf jeden Fall halte ich es für gut, dass nicht die Fans über Kooperationsverträge entscheiden, sondern hoffentlich Personen, die in diesem Zusammenhang über kühlere Köpfe verfügen. Okay, bei Sandner mag ich das bezweifeln, aber man kann ja nicht alles haben.

    Hinsichtlich der Nachwuchsarbeit bin ich ebenfalls der Meinung, dass das suboptimal geregelt ist. Dass der Freiburger Nachwuchs mehrmals wöchentlich nach Schwenningen gurken muss, kann es eigentlich nicht sein. Ich finde es in dem Zusammenhang ein Unding, dass man es nicht schafft, zumindest ein Busshuttle zu ermöglichen. Ich habe mal vor ein paar Jahren gehört, dass es zwar schon Fahrgemeinschaften gibt, dies aber den eher priviligierten Kindern vorbehalten ist. Aber das hat mit dem Kooperationsvertrag nichts zu tun.

    So, nun Feuer frei.

    Alexander Endlich mal ein Beitrag mit Argumenten. Weh tut der Vertrag aber dann doch auch nicht, oder?

  • Gut. Verstanden. Anscheinend haben die Freiburger ein großes Problem eine Koop mit Schwenningen einzugehen. Du würdest also lieber keine jungen talentierten Spieler fördern und sie in Schwenningen auf der Tribüne versauern lassen. So funktioniert Jugendförderung.

    Da könnte man ja fast hoffen (wenn die Koop nicht da wäre), dass Freiburg keine vollen Reihen stellen kann. Dann würden sie blöd gucken, wenn Schwenningen nicht da wäre um aufzufüllen

    wer sind denn "die Freiburger"? drei Hansele aus dem Forum?

    sobald man in Freiburg das Wort Schwenningen nur in den Mund nimmt, reagieren einige direkt allergisch - da sind jegliche Argumente egal. traurig aber deswegen bitte nicht gleich verallgemeinern.

    denke es wurden hier genug Argumente dargelegt warum eine Koop durchaus Sinn machen könnte, auch wenns einige nicht hören oder verstehen wollen.

  • wolfpack Du wirst es nicht glauben aber beim ersten Mal war ich für die Kooperation mit den Schwänen weil ich mir davon einiges erholt hatte für beide Standorte. Aber daraus ist leider nix geworden. Warum soll man den gleichen Fehler nochmal machen? Die Verantwortlichen In VS sollen erstmal Schauen das bei denen alles läuft,

  • Dieses Mimimi ist ja noch schlimmer als vergangene Runde mit einzelnen Fans der Türmchen.

    Und da konnte sich am Ende auch keiner mehr so wirklich über die Kooperation beschweren.

    Schwenningen ist nunmal kein Mannheim und kann es sich daher auch nicht erlauben, einfach mal so 2-3 Spieler für einen DEL2-Club zu bezahlen und diese auch dauerhaft abzustellen.

    Ich denke wir haben kommende Saison einen wirklich guten Pool an jungen talentierten Jungs, die mit einer Förderlizenz ausgestattet werden können.

    Bisher dürften dies Bassen, Cerny, Schiemenz, Huss und Cerveny sein.

    Meiner Meinung nach gibt es da weitaus schlechteres, was von diversen Erstligisten so an ihren Kooperationspartner abgegeben werden kann.

    Dass beide Fanlager sich bekanntlich nicht abkönnen, geschenkt.

    Solange beide Vereine am Ende aus dieser möglichen Partnerschaft ihren Nutzen ziehen, hätte ich persönlich damit auch kein Problem.

    Und wenn man mal ehrlich ist, diese grenzenlose 'Feindschaft', welche früher selbstverständlich eine komplett andere war, ist heutzutage doch schon eher arg abgeschwächt.

    Als man vor 20 Jahren mit den jeweiligen Fan-Utensilien im Auto die andere Stadt am Spieltag noch meiden sollte, hätte man eine solche Kooperation natürlich überhaupt nicht verkaufen und anstreben können.

  • Danke. Endlich mal Leute die mit anständigen Argumenten um die Ecke kommen, die nicht lauten: Schwenningen ist doof und es hat schon mal nicht geklappt.

    wolfpack ja tatsächlich war ,,die Freiburger“ zu überspitzt dargestellt. Tatsächlich war es auf die im Forum bezogen die ohne Argumente ihre Abneigung gegenüber der Koop äußern

  • @H370 : Ja der Vertrag schadet erstmal niemanden. Ist aber für mich eben diese typische Augenwischerei und ein Grund warum es dem dt. Eishockey an Nachwuchs fehlt.

    Zum ersten Punkt sei gesagt, dass es dann doch vorkommen kann das zum Beispiel in Freiburg Not am Mann ist. Eventuell nur fünf Verteidiger oder nur zehn/elf Stürmer usw.

    Dann stell dir mal vor, die Wings stellen keinen Spieler ab, weil sie selber lieber mit sieben Verteidigern oder 13 Stürmern ins Spiel gehen. Dann ist sowas halt immer Wasser auf die Mühlen derer, welche gegen so eine Kooperation sind.

    Ist natürlich alles fiktiv, aber auch selbst schon so erlebt als Fan. Da kommen dann Spieler trotz spielfrei nicht, weil der DEL Club Angst hat der Förderlizenzler könnte sich verletzten etc.

    Das finanzielle ist natürlich auch ein Punkt den man nicht vernachlässigen sollte. Ich denke das die meisten Clubs wollen quasi eine Gebühr pro Spiel haben oder irgendetwas in der Art.

    Zum zweiten allgemeinen Punkt möchte ich das mal am Beispiel Schwenningen erläutern. Ist natürlich meine persönliche Sicht der Dinge aus der Ferne, korrigiert micht bitte, wenn ich total falsch liege.

    Ich stell jetzt einfach mal die Frage was es spielen wie Kornelli oder Schiemenz bringt in der DEL vierte oder max. dritte Reihe zu spielen ?

    Da kann man bestimmt bei vielen DEL Clubs Spieler finden, welche in jungen Jahren in Talent auf den Bänken der DEL versauern lassen.

    In Crimmitschau hab ich die letzten Jahre dafür etliche Beispiele gesehen. Christoph Körner, Bernhard Keil, Alexander Karachun um ein paar zu nennen.

    Viele davon entweder sofort aus dem Nachwuchs in die DEL gewechselt oder nach einer guten Saison in der DEL.

    Die Gründe sind vielfältig. Angefangen von Selbstüberschätzung, U23 Regelung, Spielerberater, mehr Geld in der DEL.

    Es würde dem dt. Eishockey gut tun, wenn man von Verbandsseite Spieler beraten und ihnen ans Herz legen würde, das die DEL oder auch DEL2 noch zu früh kommt.

    Junge Spieler brauchen nicht nur Eiszeit sondern auch Verantwortung in den Special Teams und das auf dem Niveau was aktuell zu ihnen passt, was sie fordert aber nicht überfordert.

  • Zu dem zweiten Punkt. Dann muss die DEL bereit sein die AL Stellen zu reduzieren damit deine besagten Spieler auch Eiszeit haben!

    Und eine Kooperation kann funktionieren wenn man das Wohle der jungen deutschen Nachwuchsspieler im Sinne hat und nicht den Profit des einzelnen Vereins.

  • Alexander ich will nicht mal grundsätzlich ausschließen, dass es so kommen könnte und es mal keinen Spieler gibt, wenn ihr dringend einen benötigt. Aber ohne eine Kooperation beraubt man sich von vorne herein der Möglichkeit einen Spieler vom Partner zu bekommen.

    Bei der früheren Kooperation war es auch das Problem, dass es nicht genügend FL Spieler in Schwenningen gab und diese auch nicht die Qualität (weder für DEL noch DEL2) besaßen.

    Das ist nun meines Erachtens anders. Die Jungs wollen und können in beiden Ligen bestehen. Außerdem hat man nun doch eine gewisse Anzahl an Spielern, so dass man eine Abgabe nicht von vorne herein ausschließen sollte.

    Inzwischen ist es doch so, dass alle Clubs durchweg mit 4 Reihen spielen. Wie genau man die Reihen definiert, entscheidet jeder Verein für sich. Das es sich bei den vierten Reihen nur um reine Zerstörer handelt, kann man getrost als historisch bezeichnen.

    Ja, Special Teams spielen andere. Nichtsdestotrotz wurden seit Sundblad Trainer ist, auch die jungen Spieler eingesetzt. Bankdrücker gab es da eher nicht. Mich hat ganz ehrlich begeistert, was ich gesehen habe und seither bin ich auch überzeugt, dass die jungen Spieler auch DEL spielen können. Man muss ihnen Vertrauen schenken.

    Ich weiß jetzt nicht, ob du bei MagentaSport angemeldet bist. Ich würde dir mal das Spiel WW gegen München vom 12.01. empfehlen. Das erklärt zumindest etwas, was ich meine.

  • Schöner Seitenhieb auf die unfähigen Verantwortlichen zu Zeiten der ersten Kooperation.