Starbulls Rosenheim 20/21

  • Jetzt schauen wir mal welche Lehren Kaltenhauser und Sicinski aus der Sonntagspartie ziehen. Bei den Eisbären wird auf alle Fälle Flache wieder mit dabei sein, was die Sache für RO nicht einfacher macht.

    Auffallend war auf alle Fälle die Rolle von Maxi Vollmayer, Rosenheims heimlichen Stürmer, in der letzten Auseinandersetzung. Der war vor allem defensiv tätig, was er mit Sicherheit nicht von alleine gemacht hat. Da gabs wohl eine klare Ansage. Das war richtig so.

    Die Starbulls müssen vor allem einmal zusehen, dass sie konsequent nach hinten arbeiten, um dann bei Scheibenbesitz blitzschnell selber die Initiative zu übernehmen. Schnelle Leute haben wir ja dafür genug. Natürlich ist auch nach Möglichkeit die Kühlbox zu vermeiden, denn da hat uns Regensburg etwas voraus.

    Zudem würde ich dringend empfehlen erst einmal bewusst mit 4 Reihen und einem hohen Tempo zu beginnen, mit kurzen Wechselintervallen. Umstellen auf drei kann man ja jederzeit. Hier kann man schon mal den Gegner unter Druck setzen.

    Das hat schon fast Playoff- Charakter, wenn man sich so kurz hintereinander wieder trifft und wenn es dabei um richtig was geht.

    Ansonsten das Übliche: konzentriert sein ab der ersten Minute, gute Torhüterleistung und eine kleine Prise Glück kann auch nicht schaden.

    I can‘t wait for it! :)

  • Die 4Reihe hatte gestern 2wechsel und Lode gar keinen

    Ja, da war er gezwungen schon recht früh auf drei Reihen umzustellen, weil es so ein knappes Ding war. Das war auch richtig.

    Mal sehen wie der Spielbeginn in Regensburg sein wird. Umso länger man die Vierte bringen kann, desto mehr wirkt sich das auf das Ende des Spiels aus und da hatten wir im Laufe der Saison immer einen klaren Vorteil.

  • Olaf du hast leider wenig wissen genauso wie die reporter bei euch

    Du ich bezog mich hier nicht auf Regensburg, sondern auf Rosenheim. Und die Nachwuchsarbeit beim EVR ist zweifellos gut. Nur ist dann schon die Frage erlaubt, warum man nicht mehr Spieler auch für die Eisbären lizensiert hat. Das war ja auch der Grund einer Kritik unserer VSS, anlässlich der vorangegangenen Spielabsage. Das wurde aber auch in unserer Presse genau so dargestellt.

    Und Rosenheim spielt schon immer mit vier Reihen. Das ist quasi Teil unserer DNA. Wir haben aber auch schon immer, je nach Spielstand und Gegner, auf drei Reihen zurückgefahren. Darin sehe ich aber auch kein Problem. Bei uns bekommen die jungen Talente mehr als genug Eiszeit. Kein anderes Team in der OL hat zudem so viele Eigengewächse im Kader wie wir. Mit Abstand!

    Wie Regensburg das handhabt weiß ich nicht. Das wird der Max Kaltenhauser schon richtig einzuschätzen wissen.

    Aber danke für die Belehrung. Ich lerne immer gerne dazu. :)

  • Regensburg ist die einzige Mannschaft die immer 4 Reihen bringt sie haben aber auch mit abstand die beste Nachwuchsarbeit das muss mann neidlos anerkennen

    Einspruch!

    Bei uns in Memmingen spielt auch immer eine 4. Reihe konsequent. Meistens ausschließlich DNL Fölis aus Augsburg, aber die spielen und wärmen nicht nur die Bank.

    Auch Füssen hat lange mit vier kompletten Reihen gespielt, irgendwann wurde halt das Personal knapp und hat nicht mehr für 4 Reihen gereicht.

  • OlafSBR

    Ich habe mir natürlich auch das Topspiel des SBR ggn R angeschaut. Das war das 3te Spiel diese Saison von R. Ich weiß nicht wieviele DNLer R noch melden soll, fast die gesamte Saison spielen Hermann, Zitzer, Schmid und Wagner schon mit. ( zum Thema Nachlizensierung) Diese werden auch konsequent auf verschiedene Reihen verteilt eingesetzt. Auch sieht R keine Veranlassung diese bei engem Spielstand ( 4te Reihe) nicht zu bringen - egal gegen welche gegnerische Reihe.

    Da ist R schon weit vorne, mit dem Vertrauen in den Nachwuchs. Die Spieler bekommen nicht nur Eiszeit, sondern auch Vertrauen und Verantwortung übertragen.

  • Ja, das kann der Kaltenhauser so handhaben wie er das möchte. Wenn er damit gute Erfahrungen gemacht hat, auch in Topspielen, dann macht er was richtig.

    Ansonsten schau dir mal unseren Kader an, wieviele DNLer da für die Erste lizensiert sind. Und das obwohl unsere Nachwuchsarbeit ja laut RUDI3209 schlechter ist als die von Regensburg, da diese haben ja die Beste. Und by the way: wir machen das jetzt schon seit Jahrzehnten.

    Aber nochmal zum vergangenen Spiel. Hier wurde ja richtig angemerkt, dass Regensburg im letzten Drittel keinesfalls hat zulegen können, trotz des konsequenten Einsatzes von vier Reihen.

    Das stimmt! Wobei Kaltenhauser aber auch ein anderes System spielen lässt, dass viel weniger auf Geschwindigkeit und schnellen Wechseln ausgelegt ist, wie z.B. das von Sicinski. Ihr habt 4-5 technisch sehr starke Spieler in euren Reihen und die sollen/ müssen es richten und tun dies auch meistens. Da sind wir in der Spitze zwar nicht besser aufgestellt, dafür aber in der Breite, Stichwort- drei Scoringlines. Da macht das auch Sinn mit schnellen Wechseln zu forcieren.

    Aber ich schrieb ja: ich sprach über die Starbulls, nicht über Regensburg.

    Am Ende des Tages geht es immer noch darum ein Spiel zu gewinnen und trotz meiner Unwissenheit weiß ich aber, dass dies beim Eishockey ganz viel damit zu tun hat, wer in welcher Spielsituation auf dem Eis steht. Auch der Max wird in der Crunchtime versuchen seine besten Leute zu bringen. Er wäre ja sonst auch mit dem Klammerbeutel gepudert.

  • Olaf, ich wollte Deinen Sachverstand nicht anzweifeln. Wieviele der aktuellen Dnler spielen bei euch regelmäßig? Es geht ja nicht um die Masse welche lizensiert ist. Regensburg und auch Rosenheim sind da auf dem richtigen Weg. So wandern die Toptalente nicht schon im Schüleralter zu den big Playern ab und es sind zumindest mal für 1-2 Jahre günstige Spieler die für ihren Verein alles geben.

    War kein Angriff auf Rosenheim oder Regensburg, ich wäre froh, so einen Nachwuchs bei uns zu haben.

    Zu Deinem letzten Absatz: ich habe mich auch gewundert warum Kaltenhauser z.B. gegen Selb in den letzten 3 / 4 Minuten noch die 4te Reihe gebracht hat. Euer Kommentator war ja auch verwundert, dass Gajowski immer auf die Strafbank musste. Vielleicht können die jungen Spieler besser defensiv spielen.