Starbulls Rosenheim 20/21

  • ich denke weiterhin, dass ein ernsthafter Aufstieg des SBR seitens des Vereinsführung in die DEL2 kein Thema war und ist.

    Der Stadionumbau oder besser gesagt die Stadionsanierung ist einzig allein dem Brandschutz geschuldet und nicht dem Willen eines Aufstiegs. Ohne diese Maßnahme würden beim SBR ganz schnell die Lichter ausgehen ohne Eisstadion.

    Ein Aufstieg in die DEL 2 ist aus meiner Sicht und ich Denke auch die VSS wird so denken aus wirtschaftlicher Sicht und ohne 2.Eisfläche nicht realisierbar.. Also wohl in den nächsten 10 Jahren nicht. Den bei der klammen Stadt wird kein Geld dasein für eine zweite Eisfläche. Und der SBR kann diese auch nicht stemmen.

    Der Verein stellt den Nachwuchs ganz klar vor die erste Mannschaft. Wenn die erste nur noch OL Mittelmaß darstellt werden viele Talentierte Spieler nach LA.oder BT abwandern die mehr Perspektiven anbieten können und sich nicht ihren Heimatverein antun.

    Die Spieler die bisher den Verein Verlassen müssen- dürfen sind aus meiner Sicht Gehaltseinsparrungen für die neue Saison die dann mit unseren Nachwuchspielern deutlich günstiger besetzt werden. Die sind sicher gut, aber für Ambitionen Aufstieg DEL 2 werden weiterhin Abstand nehmen können.

    Aus meiner Sich steht der SBR weiter auf der Stelle und verliert immer mehr den Anschluss an die Topteams die in dieser Saison vor uns waren und auch an einige Teams die diese Saison noch hinter uns waren.

    Ich vertrete weiterhin meine Meinung dass wir eine Haubtamtliche Teamführung brauchen. Dann kann man sicher auch während und nach dem Corona Virus Sponsoren akquirieren die die fachlich kompetenten Geschäftsführung und gute Spieler finanzieren kann.

    Lassen wir uns aber einmal überraschen mit was uns die VSS demnächst überraschen wird..

    Frohe Osterfeiertage und Gesund bleiben

  • Und das mit Spielern die gar nicht mehr in die Liga 2 wollen. Was da in manchen Clubs einer 3. Liga gezahlt wird ist schon bemerkenswert, eben auch im Hinblick darauf, dass man durch diese überteuerten Zahlungen die Preise ja auch für die kleinen Clubs hoch treibt. Solidarität schaut anders aus, aber im Geschäftsleben gibt es die ja nicht. Und dann wird man 5. in der Oberliga Süd und hat mit diesen Ausgaben noch nicht mal Heimrecht.:facepalm:

    Ob wir aus unseren Möglichkeiten das Beste machen, kann (und muss) man durchaus hinterfragen. Aber dass man "unsolidarisch" die Gehälter für die armen kleinen Vereine hochtreibt, das ist doch Käse! Das Geld, was da ist, wird halt ausgegeben und fertig. Und zwar nicht für Seiden-Trikots, Gold-Steaks oder ein Wasserstoff betriebenen Zamboni, sondern für Spieler. Umso besser für die kleineren Vereine, wenn man es für die falschen Spieler ausgibt und ihnen nicht die richtigen wegkauft.

    Ich hoffe einfach mal, dass wir nächstes Jahr mehr aus unseren Möglichkeiten machen. Letzte Saison war mies und das Problem war wohl die sportliche Kompetenz. Diese Saison hatten wir an diesen Altlasten immer noch zu knabbern und die Abschlussplatzierung war sogar noch schlechter. Nächste Saison sind die Voraussetzungen besser. Dann gibts aber auch keine Ausreden mehr. Immer vorausgesetzt, dass wir überhaupt ne richtige Saison zu sehen bekommen.

  • Das Top OL Spieler/Funktionäre eine 6 stellige Summe pro Saison an Kosten verursachen können, sollte kein Geheimniss sein und das wird nicht nur in Ro der Fall sein.

    Die Auswertigen haben Vollversorgung von der Wohnung/Haus, übers Auto bis zum Heizöl wird da alles über den Verein abgerechnet.

    Wenn du da eine gute Hand voll solcher Spieler/Funktionäre hast, die eine solche Summe oder zumindest eine ähnliche kosten, im blödesten Fall sind die garnicht mehr da und kosten trotzdem eine Stange voll Geld, dann ist schwups mal eine Halbe Million € weg und gerade mal die erste Reihe besetzt.

    Für mich war das jetzt schon ein Geheimnis, solche Zahlen kenne ich nur aus den oberen Ligen. Hätte ich nie gedacht, dass auch in der Oberliga solche Bezahlungen erfolgen. Wenn ich es noch Recht im Kopf habe hat der EVF einen Etat für die komplette erste Mannschaft von 350.000 Euro. Das sind ja dann Riesenunterschiede zu Rosenheim. Naja, wurden zumindest einmal beim 9:0 sichtbar :)

    Aber wäre Rosenheim dann nicht besser in der DEL2 aufgehoben? Habe mal gelesen dass hier die kleinsten Etats bei 1.5 Millionen liegen. Das müsste dann doch zu stemmen sein, wenn man die Gelder klug einsetzt :/

  • Grundsätzlich sind so Etat Vergleiche sehr schwierig, da diese bei den Vereinen oft unterschiedlichste Positionen betreffen. Bei den einen werden reine Spielergehälter rangezogen, bei anderen das Gesamtpaket und der dritte irgendwas dazwischen.

    Wohnungen/Autos werden z.B. öfter von Sponsoren zu Verfühgung gestellt, die diveren Gönner ( z.B.WEE in Tölz) die fast jeder Club hat, machen den Geldbeutel zusätzlich nochmal auf und natürlich nicht zuvergessen, sind die ausbildungswilligen Schreinereien die so manche alte Topspieler für lau in die Region locken!

    Nicht desto trotz ist in RO viel zu wenig rausgekommen bei dem finanziellen Aufwand den man betrieben hat, man kann nur hoffen das endlich mal die richtigen Schlüsse daraus gezogen worden sind !

  • STARBULLS

    Ich hab durchaus verstanden wen du gemeint hast und trotzdem sind 130.000 angegebener Einnahmeverlust (wo man ja angeblich stets ohne POs kalkuliert) eine Menge Holz. Ich denke wir dürfen alle sehr gespannt darauf sein, wie die Gewinn- und Verlustrechnung tatsächlich aussieht. Spätestens dann müssen die Karten auf den Tisch.

    Außerdem: du hörst es doch selber von allen Seiten. Allenthalben reibt man sich verwundert die Augen, mit welchem Mannschaftsetat wir da in der OL auflaufen. Das ist z.T. das drei- bis Vierfache von dem, was andere für ihre erste Mannschaft hinblättern. Und jetzt die Preisfrage: entweder, der Club will tatsächlich nicht aufsteigen, oder aber aber wir sind einfach zu blöd dafür! Gibt ja nur diese zwei Möglichkeiten. Nach wie vor gilt: aus diesen vorhandenen Möglichkeiten MUSST du mehr machen und da ist ein- „wir wollen uns für die POs qualifizieren und jede weitere Runde ist ein Geschenk“ geradezu ein erbärmlicher Versuch des Understatements! Und du kannst mir noch so oft erzählen, dass ja jetzt alles viel besser wäre, der Kofler ist ja jetzt weg, schließlich hätte man aus dem Fehlern gelernt, wenn man erneut als Fünfter in der Südgruppe und als Zehnter insgesamt abgeschnitten hat, mit erneut der schlechtesten Form genau dann, wenn die Crunchtime beginnt! Das ist es nämlich was zählt und nur das!

    Erklär mir mal bitte, wie man mit 1-2 Playoffspielen+ 2 Nachwuchsturnieren 130.000 Euro einnehmen will! Wie soll denn das gehen?

    Last but not least möchte ich nochmal betonen, dass das Ganze jetzt sowieso Makulatur ist. Jetzt muss man erstmal zusehen, dass man seine Sieben Sachen beinander hat und das man überhaupt einen vernünftigen Spielbetrieb hinbekommt, mit einem Modus, den man auch guten Gewissens verkaufen kann.

    Ich wundere mich sehr, wie sehr du die Infos des Clubs 1:1 übernimmst. Frag mal die Spielereltern, über welche Beträge wir bei Nachwuchsturnieren reden. Da kannst froh sein, wenn mal 1.000 Euro zusammenkommen und das ist eher die positive Ausnahme.

  • Es wurde wie bei jedem Verein ab einem gewissen Zeitpunkt mit Playoffsspielen kalkuliert, das wurde ja öffentlich zugegeben!

    Zu diesem Zeitpunkt, hatte man eben 15 Punkte Vorsprung auf den Heimrechtverlust, da war es zumindest legitim in meinen Augen nochmal nachzulegen, weil man sicherlich genug Heimspiele gehabt hätte um die Kosten zu decken.

    Das wir teilweise sportlich zu blöd, sind unsere PS aufs Eis zu bringen, bin ich defenitiv bei dir aber da wird hoffentlich jetzt bei den Spielern die richtigen Schlüsse gezogen und die richtigen behalten.

    Was mich halt stört, ist dieses Märchen von wegen man will nicht aufsteigen. Dann könnte man sich auch alles sparen, was mit neuer Beleuchtung,LEDWand,Nachverpflichtungen, Planung zweite Eisfläche etc. zutun hat.

    Und ja wie die 130000 Euro sich bei 2 Heimspielen und bissal drumherum, wie Nachwuchstuniere und Diverses zusammensetzen können, hat ja 1543 schon erklärt anschaulich. Die Zahl wird schon wie er gemeint hat brutto, sein dann kommt des bei unserem Zuschauerschnitt schon hin.

    Im übrigen lege ich noch einen drauf und sage Kofler war fachlich, von der Art wie er Eishockey denkt und spielen will einer der besten Trainier bisher bei uns! Nur seine Idee von Eishockey, war für das Niveau der Spieler zu hoch!

    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • STARBULLS

    Ich wundere mich sehr, wie sehr du die Infos des Clubs 1:1 übernimmst. Frag mal die Spielereltern, über welche Beträge wir bei Nachwuchsturnieren reden. Da kannst froh sein, wenn mal 1.000 Euro zusammenkommen und das ist eher die positive Ausnahme.

    Und Spielereltern wissen auch wie diese Nachwuchsturniere mit Sponsoren unterstützt werden? Wir reden hier nicht von Einnahmen eines Kiosk mit Wurstsemmeln.

    Also würde ich auf diese Aussagen mal gar nichts geben. 1000 Euro Gewinn bei einem Nachwuchsturnier. Das glaubst du doch selbst nicht. Wie schon erwähnt kann ich mir nicht vorstellen dass alle Spielereltern wissen, wie diese Turniere finanziell durch Sponsoren unterstützt werden.

    Wir erreichen mit dem Etat zu wenig. Vollkommen richtig. Ein entgegensteuern oder Umbruch ist nicht in einem halben Jahr erledigt. Ist wie bei einem Haus. Abgerissen ist es schnell. Der Wiederaufbau dauert länger. Natürlich müssen wir auch beim Kader aussortieren. Aber jetzt, in Zeiten der Pandemie 12 Spieler keinen Vertrag mehr anzubieten ohne zu wissen ob man adäquaten Ersatz findet, ist ebenso grob fahrlässig. Niemand weiß wie es weitergehen wird. Ich möchte in diesen Zeiten nicht in der Haut eines Sportdirektors, Geschäftsführers oder Vorstand eines Vereins stecken.

  • Und Spielereltern wissen auch wie diese Nachwuchsturniere mit Sponsoren unterstützt werden? Wir reden hier nicht von Einnahmen eines Kiosk mit Wurstsemmeln.

    Also würde ich auf diese Aussagen mal gar nichts geben. 1000 Euro Gewinn bei einem Nachwuchsturnier. Das glaubst du doch selbst nicht. Wie schon erwähnt kann ich mir nicht vorstellen dass alle Spielereltern wissen, wie diese Turniere finanziell durch Sponsoren unterstützt werden.

    Wir erreichen mit dem Etat zu wenig. Vollkommen richtig. Ein entgegensteuern oder Umbruch ist nicht in einem halben Jahr erledigt. Ist wie bei einem Haus. Abgerissen ist es schnell. Der Wiederaufbau dauert länger. Natürlich müssen wir auch beim Kader aussortieren. Aber jetzt, in Zeiten der Pandemie 12 Spieler keinen Vertrag mehr anzubieten ohne zu wissen ob man adäquaten Ersatz findet, ist ebenso grob fahrlässig. Niemand weiß wie es weitergehen wird. Ich möchte in diesen Zeiten nicht in der Haut eines Sportdirektors, Geschäftsführers oder Vorstand eines Vereins stecken.

    Da darf ich dich korrigieren. Hierbei handelt es sich um Einnahmen von

    privat aufgestellten Sponsoren, welche meistens von den Spielereltern aufgetan werden. Da kommt nicht viel dabei herum. Glaub’s mir, das ist vernachlässigbar. Es kann ja gerne jemand aus der besagten Gruppe selber etwas dazu schreiben. Lesen ja einige mit hier.

  • Also kann man zusammenfassend sagen dass der 1. Vorstand im Interview gelogen hat, als er von einer fünfstelligen Summe pro Nachwuchscup gesprochen hat? Oder wie muss ich jetzt diese Aussage interpretieren?

    In diesem Interview hat er im übrigen erwähnt dass die Eltern hier richtig Gas geben um Gelder zu generieren.

  • Ja, tun sie und trotzdem kommt da nicht viel bei rum. Ich hab mich mit vielen unterhalten und wurde hier eines Besseren belehrt. Hast du das auch?

    Kurzum: ich halte die angegebene Summe für viel zu hoch angesetzt. 2 Heimspiele, die sicherlich nicht ausverkauft gewesen wären+ Merchandising + Catering+ sprade- da gehen nie im Leben 130.000 Euro über den Ladentisch. Never! Mal ganz davon abgesehen, dass da noch sämtliche Kosten gegengerechnet werden müssen, wenn man wirklich von Einnahmen redet.

    Warten wir mal die Entlastung des Vorstands ab. Da gibts dann Zahlen.

  • Ja, tun sie und trotzdem kommt da nicht viel bei rum. Ich hab mich mit vielen unterhalten und wurde hier eines Besseren belehrt. Hast du das auch?



    Kurzum: ich halte die angegebene Summe für viel zu hoch angesetzt. 2 Heimspiele, die sicherlich nicht ausverkauft gewesen wären+ Merchandising + Catering+ sprade- da gehen nie im Leben 130.000 Euro über den Ladentisch. Never! Mal ganz davon abgesehen, dass da noch sämtliche Kosten gegengerechnet werden müssen, wenn man wirklich von Einnahmen redet.



    Warten wir mal die Entlastung des Vorstands ab. Da gibts dann Zahlen.


    Ja genau deshalb, sind die Regensburger Zahlen ja auch nicht identisch?

    Wie gesagt klar wird eher bisschen mehr als Zahl an die Öffentlichkeit getragen aber, du behauptest ja fast schon das wir nur angelogen werden mit der Aussage.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Ja, tun sie und trotzdem kommt da nicht viel bei rum. Ich hab mich mit vielen unterhalten und wurde hier eines Besseren belehrt. Hast du das auch?

    Nein habe ich nicht. Deshalb hab ich auch eine Frage gestellt.

    Denn zwischen 1000 Euro und einem fünfstelligen Betrag ist ordentlich Spielraum.

  • Müssen wir mal alles weiter abwarten wie es sich entwickelt. Bin auf alle Fälle froh das man es geschafft hat Slezak,Stanik,Krumpe und Co. zu binden! Auch bei Enrico gibt es wohl zumindest Hoffnung & das wäre schon auch nochmal ein starkes Zeichen sollte man diesen halten können! Drumherum steht ein vernünftiges Gerüst, das auf alle Fälle seine Leistungen bringt und auch schon viel Erfahrung mitbringt (Höller,Baindl,Vollmayer und Schütt). Es kommt halt drauf an, die letzten Stellen richtig zu besetzen, der erste Platz im Kader ist geschaffen worden (Endres,Steinhauer,Enk,Linden,Bucheli,Litesov und Wellhausen), von denn noch nix weiter bekannten werden es denke ich auch höchstens 1/3 wieder in den Kader schaffen (Draxinger,Bergmann,Zick,Mechel,Smith,Tadas Mitchell und Daxlberger)! Da wird es halt auch sehr auf die Sponsorenseite, drauf ankommen wie weit man dort handlungsfähig ist!

    Zu Bucheli:

    Ja das hab ich mittlerweile auch schon gehört.

    Man wollte immer das sich der Verein, dort professioneller aufstellt und genau das wäre damit getan.

    Für mich wäre es eine sinnvolle Lösung und auf alle Fälle einen Versuch wert.

    Das kaufmännische KnowHow hat sich Bucheli auf alle in den letzten Jahren angeeignet in seinem Sportmanagmentstudium und ich denke er würde das gut machen!

    Einen erfahrenen Vollprofi, auf dieser Position ist für die Oberliga doch vollkommen unrealistisch.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • 1.3 Millionen Gehaltskosten in der Oberliga?

    Rechnet man acht Monate Vertragslaufzeit und 25 Spieler dann sind dass im Schnitt 6.500 Euro (inkl. Nebengeräusche) pro Spieler und Monat. Ja krass. Und dann werden die jungen Spieler den Schnitt senken, was verdienen dann die Topleute in Rosenheim? :rolleyes:

    Da muss ich dir zustimmen. Von 6500€ bezahlen manch andere Vereine 3+ Spieler ? ich gehe mal davon aus, dass wir hier von Nettobeträgen sprechen.

  • Ist bei Euren Etatrechnungen auch der Kostenfaktor Eisbereitung dabei? Da kommen locker mal 15-18T € an Strom pro Monat auf den Verein zu. Security etc ist auch noch nicht erwähnt worden.

  • das mit dem Kofler meinst Du wirklich ernst!!!